• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 110 und andere Dieselloks altern

@HBE

Alle Achtung! :respekt:

Man muss schon sehr genau hinschauen, um das Ganze nicht für das Original zu halten :fasziniert:

Good work Guy!
 
Einfach der absolute Hammer! Bild 2 hat sogar Schleierwolken am Himmel. Wenn du aus der V100 die Kupplungen rausnimmst wirkt es so echt, da möchte ich den Lokführer während seiner Vorbeifahrt durch einfaches Heben des Armes grüßen und er antwortet mit einem kurzen Achtungspfiff. Herrlich, nicht zuletzt der Vegetation wegen.
 
Diesmal musste eine V200 dran glauben. In erster Linie sollte der Glanz verschwinden, auch in den grauen Bereichen. Eine dezente Alterung kam dazu und die Schläuche der Sandstreuanlage hab ich drangefriemelt. Für deren Färbung muss ich mir noch was einfallen lassen, Edding glänzt leider zu stark.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 765
  • b2.jpg
    b2.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 769
  • b3.jpg
    b3.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 738
respekt respekt :D Das sieht doch gut aus. Ich traue mich noch nich an Fahrzeuge, übe erstmal an Gebäuden. Macht weiter so, ich lese mir diesen Fred mit Respekt durch :D
 
die Maschinen schauen schon schö aus. Ich bin da voll begeistert von. Die Bilder vergrößert, man könnte denken, man ist in der Realität.
Wie hast Du denn die Sandschläuche hinbekommen ?
Das Material muss ja sehr flexible sein.
Hatte die Idee auch schonmal und wollte es mal mit schwarzen Nähfaden (den gibts ja in verschiedenen Stärken) farblos lackiert versuchen. Das lackieren, damit er etwas fester wird. Ist aber bislang beim wollen geblieben.
Daher würde mich Deine Variante sehr interessieren.
 
Die Schläuche sind aus einem einzelnen Gummifaden, entnommen aus einem "Schlüpfergummi". Sie könnten noch etwas dünner sein.
Alles andere, das ich probiert habe, war nicht flexibel genug, um einerseits die typischen Biegungen der Schläuche wiederzugeben und andererseits bei Drehgestellauslenkung die Klebestellen nicht zu überlasten. Bei kleinen Radien werden die Gummis ganz schön gedehnt. Daher auch das Problem mit der Farbe: Normale Farben würden in Gleisbögen wahrscheinlich reißen und abplatzen.
 
Hallo,
meiner Ansicht nach sind das Schläuche für die Bremsanlage. Der angeschlossene "Plastegnubbel" sollte der Bremszylinder sein.
Grüße ralf_2

Ne ne, das sieht nur aufgrund der vereinfachten Modellformen so aus. Wenn du von schräg oben auf den Drehgestelllängsträger schaust, erkennst du zwei Leitungen: Die innere für den Sand, die äußere für den C-Druck zum Bremszylinder. Beim Vorbild liegen die Sandrohre unterhalb der Leitungen zum Bremszylinder auf dem Drehgestellrahmen, das ließ sich wohl formenmäßig nicht so umsetzen.
 
Farbe für Sandschläuche

Hast du es schonmal mit Gummifarbe probiert ? Stark verdünnt sollte es nicht zu dick werden.
 
Mir fiel vorgestern bei Wartungsarbeiten meine V180 vom Tisch, mit den entsprechenden Folgen, wie explosionsartiger Zerlegung in diverse Einzelteile und dem Verlust einiger Details durch Abbrechen. Da bot es sich an, der Lok vor dem Zusammenbau eine leichte Patinierung angedeihen zu lassen.
Leider sitzen die Lichtleiter noch nicht richtig und auf einer Seite fehlt noch die Blinddose für die Steuerleitung.
 

Anhänge

  • IMG_2694.jpg
    IMG_2694.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_2698.jpg
    IMG_2698.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 844
Na Klasse! Jetzt werd ich aber sauer! Sag mal, gibt es irgend was, was du nicht kannst? :argh::schleimer:

Wie hast du denn diese zarten Verlaufsspuren am Dach hin bekommen?
 
Sag mal, gibt es irgend was, was du nicht kannst?

Wie hast du denn diese zarten Verlaufsspuren am Dach hin bekommen?

zu 1) Vieles, sehr wahrscheinlich sogar das meiste.

Wobei der Begriff "Können" hier sowieso relativ zu sehen ist. Das Gezeigte fällt im Vergleich zu den Arbeiten von Profis wohl eher in die Kategorie "Üben".

zu 2) Die Verlaufsspuren sind alle mit stark verdünnter Ölfarbe entstanden. Eingepinselt und dann mit terpentingetränktem Pinsel möglichst senkrecht wieder abgewaschen. Anschließend etwas gebleicht/mattiert mit Airbrush und verdünnter Acrylfarbe und dann noch mit lösemittelbasiertem Mattlack versiegelt, damit es grifffest wird.

Wie fällt einem eigentlich "einfach so" eine Lok runter?

Durch ungünstiges Abstellen in Tischrandnähe in Verbindung mit mangelhafter motorischer Koordinationsfähigkeit. Anders gesagt, durch schlichte Ungeschicklichkeit.
 
Danke HBE! Habe es vorhin bevor ich hier gelesen habe mal selbst versucht! Geht prima! Man wird alt wie.. doch man lernt nie aus.
 
@HBE beim 2ten Bild V180...ich weiß Macro ist grausam... die vorderen Türgriffe oben müsstest du noch weiter rausholen.
Ansonsten Top.(Ich hab sowas noch nicht gemacht.

MFG Jean
 
Oh KraTT, bei diesem Bild blutet einem das Bahn-Herz.:cry:
Bloß nicht nachbilden! Die Lok von HBE kommt dem Orginal schon sehr nah. Weiter so.

Gruß Stefan
 
Moin! Joo kann man nehmen.

Ich hoffe das reicht dir als Antwort.
 
Danke ! Das reicht mir.
Genaues kann wohl eh nur jemand sagen, der das gleiche Set bereits verwendet hat.
 
Nach längerer Bastelpause habe ich versucht, zwei Loks dezent zu altern. Genutzt habe ich dazu stark verdünnte Ölfarbe und die Airbrushpistole, um eine Versiegelung mit mattem Klarlack aufzubringen. Leider sind dabei an Stellen Flecken entstanden, die so und dort nicht erwünscht waren. Ich zeige die Bilder trotzdem...

IMG_2874a.jpg IMG_2881.JPG
 
Zurück
Oben