• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 110 und andere Dieselloks altern

ja ja...Die Radkränze!
Die hatte ich gestern nur zum Phtoshooting rein gebastelt.
Die werden natürlich noch farblich behandelt.
Das mit den Wasserspuren ist ein guter Gedanke aber alles Gute ist halt nie bei sammen!;)

Gruß KraTT
 
Heute war das Wetter bei uns jeglicher Aktivität im Freien wenig zuträglich, so dass ich mich mal wieder an eine Alterung herangewagt habe. Opfer war diesmal das zukünftige Arbeitstier meiner kleinen Anlage.

Wie ich die Sache mit dem Lüfterrad nebst Abdeckung vernünftig hinbekomme, keine Ahnung...
 

Anhänge

  • v60.jpg
    v60.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 657
Sehr schön!

Ich würde an dem Lüfterrad versuchen mit verdünnter Farbe oder Airbrush. Die Farbe reinlaufen lassen und dann mit der Puste hinter her.
 
HBE schrieb:
Wie ich die Sache mit dem Lüfterrad nebst Abdeckung vernünftig hinbekomme, keine Ahnung...

Miss doch mal bitte den Durchmesser von dem bedruckten Lüfterradeinsatz. Kann es sein, das dieses Teil den Einsätzen im Dach der neuen 119 gleicht? Von Frühsen gab es für die alte Lokversion schöne Gussteile, das sollte sich anpassen lassen und optisch was hermachen.

mfg Poldij
 
Ich finde Eure Alterungen sehr gut gelungen. Besonders die Dreckränder um Klappen und Wartungsöffnungen der V60 sind spitze. Das will mir noch nicht so recht gelingen.
Trotzdem möchte ich hier einen meiner frühen Versuche an einem Russendiesel zeigen.
 

Anhänge

  • br234-1.JPG
    br234-1.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 523
  • br234.JPG
    br234.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 496
......
Wie ich die Sache mit dem Lüfterrad nebst Abdeckung vernünftig hinbekomme, keine Ahnung...

Das gefällt mir.
Hier auf der Seite sind meine Interpretationen. Nur nicht ganz so eingeschmutzt. Aber das ist auch ein wenig Ansichtsache.
Zum Lüfterad... siehe unten

.....

Ich würde an dem Lüfterrad versuchen mit verdünnter Farbe oder Airbrush. Die Farbe reinlaufen lassen und dann mit der Puste hinter her.

Hast Du die Lok schon einmal demontiert?
Dazu meine ich, dass das so nicht geht wie Du es schreibst.
Das hieße nämlich die Lok von innen zu altern....
Der Lüfter ist ein zweiseitiges Klarsichtteil das von oben und unten graviert und Bedruckt ist.
Ich hatte das schon draußen bei meiner 106 Alterung, siehe Link.
Da müsste man sich was neues besorgen und vor dem Druck einen Teil der Alterung anbringen, von unten. Da :boeller:der Traum
Aber du kannst es gerne hier zeigen wie Du das hinbekommst.
Bin ich echt gespannt. Wenn es was wird, mache ich es auch noch an meinen dreien.
 
Ich würde an dem Lüfterrad versuchen mit verdünnter Farbe oder Airbrush. Die Farbe reinlaufen lassen und dann mit der Puste hinter her.

Das geht leider nicht, da es sich um ein transparentes Spritzgussteil handelt, das auf der Unterseite die bedruckte Negativform von Lüfterrad und Gitterhalterung trägt, während das Schutzgitter auf die Oberseite aufgedruckt ist. Man müsste also die Unterseite von der Farbe komplett befreien, auf die Strukturen von Lüfterrad und Gitterhalterung zunächst die Alterungsspuren und anschließend die Grundfarbe wieder aufbringen. :boeller: Selbst wenn dieses zufriedenstellend gelingt , bleibt das Problem des in reinstem Hellgrau aufgedruckten Schutzgitters. Das könnte man sinnvollerweise mit Spiritus entfernen und durch ein Ätzteil ersetzen, wenn es denn eines gäbe. Insofern ist die Idee von Poldi ziemlich gut, auf die Fruehsen-119'er Teile zurückzugreifen. Bloß die sind leider etwas zu klein und außerdem in einer Richtung gewölbt.

Edit: Magic hat das Problem gerade etwas fixer auf den Punkt gebracht.

@TTorsten,
was ist das für Schotter auf Deinem schicken Modul? Asoa, Minitec vielleicht, welche Körnung?

noch zwei Bilder auf "freier Strecke" samt Anhängsel... (Auweia, Epochengemengsel!)
 

Anhänge

  • v60_1.jpg
    v60_1.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 500
  • v60_2.jpg
    v60_2.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 479
Alterung

Super Arbeit HBE! Von welchem Hersteller sind den die Kiefern im Hintergrund von Bild 1?






Gruß Schwarzfahrer!
 
... Von welchem Hersteller sind den die Kiefern im Hintergrund ...

... ich kenne ihn, ich kenne ihn ---- @HBE !!!

Schaue dich mal in dem hier zugehörigen Thread ein bisschen um - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Bastelkollegen ;)

.
 
@ HBE

Der Schotter ist ein Gemisch aus zwei Teilen Fonolith Split fein (0211) von Jeweha und einem Teil Rhyolit (TT 50-2021-03) von minitec.
Anschließend ist der Schotter noch mit Pigment Pulver der Farben Kasslerbraun, Umbra gebrannt und Eisenoxidschwarz leicht nachbehandelt worden. Das nimmt dem Schotter den letzten Glanz und den "neuen" Eindruck.

Wann und wo wäre mal die Gelegenheit Deine "freie Strecke" :fasziniert: live bestaunen zu dürfen?
 
Ok Jungs ihr habt mich überzeugt. Ich kenne diese Lok leider nicht. Habe nur eine V60 von JaTT. Da habe ich mir das noch nicht näher angeschaut. Wenn mein Urlaub vorbei ist werde ich mich mal mit dieser Lok beschäfftigen.
 
Wie sieht das Pulver der Farbe Kasslerbraun aus ? Habe im Internet nichts gefunden.

Gruß Thomas
 
@ Isabell2012

wie soll ich jetzt ein braun beschreiben?!
Das Problem ist, daß diese Pulverfarben (von Goya) nirgends mehr aufzutreiben sind. Zumindest habe ich die Suche danach inzwischen aufgegeben und mir Pigmente in verschiedenen Brauntönen von Vallejo gekauft. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung sammeln können.
 
Weil ich die Lok heute für ein paar Fotos aus dem Schrank gekramt habe, stelle ich noch ein Bild meines ersten Ausbleichversuches ein. Alles mit stark verdünnter hellbeiger Mattfarbe (Revell Aquacolor) gebrusht und anschließend mit verdünntem Schwarz die Lüftergitter leicht betont.

Hatte ich zwar schon mal gezeigt, aber mir gefällt das Bild ganz gut und hier passt's ja auch irgendwie gut rein...
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 677
Sehr schön geworden!
 
Auf dem Bild kommt die Illusion, sie qualmt wirklich sehr gut und dezent rüber.

Das Lustige ist, dass die vermeintliche Abgasfahne nicht mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm erzeugt wurde, sondern beim Fotografieren zufällig entstanden ist. :fasziniert:
Als "blauen Himmel" hab ich ein hellblaues Scheuertuch verwendet, dass ich während der Aufnahme sacht hin- und herbewegt habe, um die Textilstruktur verschwinden zu lassen. Dabei zeichnete sich offensichtlich eine senkrechte Falte des Tuches zufällig hinter dem Schalldämpfer ab.
Könnte ein bißchen weiter links sitzen, aber sonst passt es ganz gut.
 
Hab mal wieder ein bißchen mit der Kamera herumgespielt.

Bekanntes Objekt-neue Bilder. Diese V100 war damals mein erster (ernsthafter) Versuch einer Diesellok-Alterung.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 613
  • b2.jpg
    b2.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 614
Zurück
Oben