• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmeeses Bastelecke

@Askanier

Nein zum Glück nicht, dann würd ich Sie umbennen lassen.

Das Sie Hertha BSC Fan ist, ist schon grausam genug. :auslach:

Hoffe Sie liest das nicht, dann gibts wieder was hintern Kopp.

lg Matze
 
BR 101 ARD ICE WB

...Hier ein weiteres 101er Familienmitglied - die 101 035-4 - ARD Morgenmagazin - Köche ;)




...und noch ein Boarderwunsch hinterher...

 
Also Torsten,

wo bekomm ich jetzt den ICE her?

Hmm du bist einfach zu schnell.

Geil sieht es aber aus, muss ich mir wohl doch schneller als gedacht den neuen ICE holen.

weiter so
 
Nachwuchs ist da

...nun, lange nix passiert, aber dann... gibt es wieder Nachwuchs in der BR 101 Familie :D

hier mal 4 Bilder vom Neugeborenen....

Naja, sorry Leute - das war ein Satz mit X... Leider musste ich meine eigenen Bilder wieder herausnehmen, die Gründe hierfuer sich zu lächerlich um hier breitgetreten zu werden... Also gibt es die Lok nur Life und in Farbe wenn mal wieder ein Stammtisch in Sachsen ist.
Der randnürnberger Kindergarten der Spur TT läst grüßen!



Euch allen schöne Weihnachtstage :tannenbau:santa::snowman:
 
Ist ja hübsch, die Werbelok für's Legoland. Jetzt noch hintendran 3-4 gelbe Res von DB-Bahnbau mit roten, blauen und grünen Legosteinen drauf. Das hätte doch was, grad für den kleinen Kreis um den Tannenbaum. :scherzkek

mfg P:freude:ldij
 
mal keine BR 101...

Hallo,

Ich wollte mal ein paar Bilder zeigen, wie die Digitalisierung des Schienenzeppelins von den Hobbybastlern in Deutschland im weiterfuehrenden Masse geschehen kann.

Zu sehen ist im Bild unten der Ausgangszustand etwas gelichtet, sodass die Leiterplatte freigelegt und die Kabelfuehrung zu sehen ist.




Normalerweise wird bei der Digitalisierung einfach der Blindstecker herausgenommen und der Decoder eingesteckt. Die Anschluesse fuer die Funktionen sind gekennzeichnet. Auch die Veraenderungen der kleinen Schiebeschalter, die bei der Digitalisierung vorgenommen werden muss, sind in der Beschreibung, die mitgeliefert wird, verstaendlich erklaehrt. Gut, loeten muss man doch noch. Mann kann aber auch nur den Decoder rein stecken und Digital fahren. Dann ist das Verhalten wie im Gleichstrom-Modus. Propeller und Licht geht an wenn der Zeppelin losfaehrt. Leider ist die Kabelwahl nicht so toll, sodass der Wagen etwas sperrt und nicht ganz zusammen passt. Soll heissen, dass das Gehaeuse nicht richtig auf dem Unterteil sitzt. Allerdings habe ich festgestellt, dass es an der Form der Grundplatte liegt und nicht an den Kabeln. Aber trotzdem mussten die raus ;)

Nun was zum Umbau...

Nun gibt es zwei Wege – einen mit den alten Kabeln und den radikaleren den ich gewaehlt habe :wiejetzt:

Da der einfachere Weg nur durch das anloeten der Kabel fuer F1 und F2 besteht und der Stecker entsprechend einzustecken ist, habe ich diesen nicht weiter beschrieben. Der Lautsprecher kann Analog meiner Beschreibung weiter unten eingebaut werden. Aber wie alle Beschreibungen ist das ein Weg von Tausenden... ;)

Was man braucht: bzw. was habe ich genommen:
- LokSound micro Decoder von ESU inkl. Lautsprecher
- Kabel in gewuenschter Dicke und Farbe

Hier ein Bild der Leiterplatte von unten im Urzustand. Schoen zu sehen ist der ‚DIP’-Schalter in der Mitte oben.



Wie beim Arzt heisst es nun „Einmal frei machen bitte“ :eek:
Das ist das Ergebnis:




Auch auf dem Bild links zu sehen - alles was wieder „rein“ muss. Der Motor kann allerdings drin bleiben. Ich wollte einen anderen reinmachen, der aber leider doch nicht gepasst hat... Dieser Umbau wird wohl erst spaeter folgen.

Viel zu schreiben gibt es ja nicht. Alle Kabel werden in der entsprechenden Laenge genauso wieder angeloetet wie sie entfernt wurden.
Alf Hilfe bedient man sich des „Vorherbildes“ – so kann man kein Kabel verwechseln oder falsch anloeten.

Um lose Kabel im Gehaeuse zu reduzieren habe ich die beiden Lichtplatinen miteinander verbunden und die Kabel unden auf der Grundplatte mit Sekundenkleber fixiert. Nun gehen nur noch auf einer Seite 2 Kabel zur Leiterplatte. Der Lautsprecher passt wunderbar dazwischen sogar mit dem Resonanzkoerper.




Im folgenden schon mit dem Decoder und dem kleinen Motor fuer den Propeller und Decoder.
Auch die Kabel von den Stromfedern wurden erneuert und gleich in der korrekten Laenge eingeloetet.



Jetzt wird es Zeit alles wieder zu verpacken...
Man muss leider eine Schraube von der Leiterplatte weglassen, aber da diese auf dem Resonanzkoerper des Lautsprechers aufliegt ist dies kein Problem. Ich habe noch 3 Langen Panzerklebeband als ‚Zwischenstueck’ oder Puffer auf die Platine geklebt.




Hat alles „reingepasst“? ;D

Gut, dann koennen wir das Gehause wieder aufsetzen und zum Testen schreiten.
Den Soundfile habe ich von der ESU Webseite geladen und aufspielen lassen.



Hier schon mal zwei kleine Videos...
Eine Fahrt: Durchfahrt:
:kuxtu: :kuxtu:
Viel Spass beim umsetzen und zuhoeren - fliegen auf Hoehe 0... :fasziniert:
...ein bissel Farbe koennte dem Propeller auch gut tun - mal sehen...
fuer die Suchmaschiene Schienenzeppelin Zeppelin
 
Metropolitan SW 2

Hallo

Sieht gut aus, aber wenn der IR Steuerwagen draussen ist, dann mache den Steuerwagen neu !!!

Mario


...Joar Cheffe ;) - hat zwar etwas gedauert, aber nu isser da :biggthump

Da es ja in der Zwischenzeit den IR Steuerwagen gegeben hat bzw. gibt,
wurde auch dem Metropolitan mal eine korrekte Nase spendiert.

…so schaut aus was zusammengehört ;)


…und noch einmal im Profil:




Wie wir dies schon kennen, die beiden Teile zusammen kleben, spachteln, schleifen, spachteln, scheifen, schleifen, schleifen…




…um dann wieder zu geschliffen zu werden – so sieht es dann aus. :D

Auch sind schon auf beiden Seiten die Streifen für die vordere Zugführereinstiegstür eingepasst.




…die Fenster der Tür heraus gefeilt, die eckigen Fenster eingepasst, welche aus den normalen Seitenfenstern des ICE auf Maß gebracht wurden – und auch schon für den Lackierer ‚nackig‘ gemacht…




Das Fahrgestell muss auch noch angepasst werden. Dazu wurde das ICE Untergestell und vom IR Steuerwagen wie zu sehen entsprechend abgetrennt. Wenn man dies wie zu sehen macht, kann alles zusammengesteckt werden. Kleben ist dann nicht notwendig.

Für das vordere Fahrgestell muss der Zapfen noch etwas nach vorn versetzt werden. Mit einem Skalpell den Zapfen abtrennen und wieder ankleben. Die korrekte Stelle findet man durch probieren mit den Drehgestellen. (ca. 3-5mm nach vorn)




Die Platine der Beleuchtung wird nicht weiter bearbeitet. Ich habe ein Kabel für die Stromversorgung angelötet und das andere Ende an die Kupplung gelötet. Der Strom wird an einem anderen Wagen über eingebaute Radabnehmer auf die stromführenden Kupplungen geleitet. Der Führerstand muss nur seitlich abgeschliffen werden, da er sonst nicht in das Gehäuse passt. Dies hängt von der verwendeten Spachtelmasse im inneren des Wagens und natürlich vom schmaleren ICE Wagen ab. Ein Funktionsdecoder passt auch noch an die entsprechende Stelle rein.




…schon mal eine Lichtprobe…




Und nun das Ergebnis fertig lackiert und beschriftet…




Fertsch :winker:


...und zum Schluss - alt und neu zusammen - wobei bei neu noch die Türdecals gefehlt haben...

 
101er Nachwuchs

...zwischen den Feiertagen bekam die BR 101 Familie doch tatsächlich Zwillinge...



Die Werbelok für die Fussball WM 2006.



Die Azubi-Lok im letzten aktuellen Gewand.​
 
BR 140 PRESS

...da ja 'Blau' auch gewissermaßen zur Jahreszeit passt - hier mal etwas in einem schönen Blauton...





140 037-1 PRESS

...wird Zeit, dass die auch mal 'ne BR 101 fahren... :biggrin:

... doch wo ist der Fehler!? ...
:wiejetzt:
 
Bin zwar kein Fußballfan aber die 101er schaut Hammer aus!
 
...Falsche Stromabnehmer? ...


Richtig :) Mal sehen wo ich die Richtigen her bekomme - aber die von der Beckmannschen 120er müssten gehen...

...ach ja, Fussball interessiert mich auch mehr tangential, aber wenn es eine bunte BR 101 ist - dann schon mehr ;)
 
Richtig :) Mal sehen wo ich die Richtigen her bekomme - aber die von der Beckmannschen 120er müssten gehen...

Prinzipiell ja, aber die Palette müsste der des (Piko-)Taurus entsprechen. Und eine Grundplatte mit vier Stützisolatoren analog zur 103 (?).
 
:snoopy: ...aber er lebt noch...

Projekt 'Ente' schreitet voran :oops:

Der ET403 in der Konstruktion und am entstehen...

2021-08-21 23_34_46-Autodesk Inventor 2010 - [ET_403_003_Assy.iam].png

2021-08-21 23_10_18-DSC04267 - Windows-Fotoanzeige.png 2021-08-21 23_05_38-DSC04280 - Windows-Fotoanzeige.png 2021-08-21 23_07_12-DSC04275 - Windows-Fotoanzeige.png 2021-08-21 23_04_39-DSC04281 - Windows-Fotoanzeige.png 2021-08-21 23_42_11-Autodesk Inventor 2010 - [404_103_4_Assy.iam].png 2021-08-21 23_48_00-Autodesk Inventor 2010 - [404-003-6_assy.iam].png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner schreibt etwas dazu...
Der ET403 gehört zu den Fahrzeuge, die man unabhängig von seiner bevorzugten Epoche oder Traktionsart haben muss. Zumindest geht es mir so.
Die Details finde ich gut herausgearbeitet. Ich bin auf die gedruckten Mittelwagen gespannt.
Fahrwerkskomponenten scheinen vom Piko ICE zu sein.
 
Ich kenne das Original nicht und kann damit auch nicht viel anfangen. Bin aber immer wieder ungeheuerlich erstaunt, was in "heimischen Küchen" so köchelt. Eindrucksvoll, wirklich sehr eindrucksvoll!
Lässt sich das nicht eventuell gleich farbig drucken, was unters Umständen das Lackieren etwas vereinfacht? Dann wären auch Details auf den Bildern deutlicher erkennbar.
 
"Donald Duck" ist schon ein auf seine Art und Weise sehr schicker Triebwagen mit seinem eigenwilligen Design.
Würde ich mir definitiv auch zulegen - dann im Dekor als Lufthansa-Express.
Schön, dass sich dieser Thread hier zurück meldet, und das mit diesem Projekt.
Bin gespannt, wie sich die schnelle "Elektro-Ente" weiter entwickelt.
Auf jeden Fall Respekt für das hier gezeigte bisher entstandene und die in das Projekt gesteckte Arbeit bezüglich Recherche und Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen. Inzwischen ist auch der erste Wagen eingetroffen und mal ein bissel Farbe drauf gekommen.
Ich denke jetzt sieht man die Details etwas besser. Die Drehgestelle sind vom ICE 3, die passen erst einmal in etwa. Aber vielleicht mache ich die auch noch nach dem Original, obwohl diese hier schon stimmig sind.

DSC04324.JPG 2021-08-28 13_09_41-DSC04300 - Windows-Fotoanzeige.png 2021-08-28 13_08_32-DSC04304 - Windows-Fotoanzeige.png 2021-08-28 13_07_01-DSC04307 - Windows-Fotoanzeige.png 2021-08-28 13_07_33-DSC04306 - Windows-Fotoanzeige.png
 
Zurück
Oben