• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 110 und andere Dieselloks altern

Guten Abend Gemeinde!

Habe das schlechte Wetter heut genutzt um mal wieder einer Lok einen authentischen Farbton zu verpassen.
Ruhig halten musste heut eine BR120 von Roco. Sie ist wie man sehen kann noch nicht ganz fertig. Ich wollte aber euch die Lok vor der Fertigstellung zeigen um eure Meinung und Kritik noch einfließen zu lassen.

Die Lok hat einen verblichenen Lack und ein paar Flicken bekommen. Bitte nicht wundern die Lok schaut etwas fleckig aus, dies soll aber so sein. Habe auf Vorbildfotos einige verblichene Loks gesichtet und festgestellt das diese auch sehr fleckig aus sahen.

Für konstruktive Kritik bin ich wie immer zu haben.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 468
  • 2.JPG
    2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 460
  • 3.JPG
    3.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 431
  • 4.JPG
    4.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 445
Moin KraTT,
macht einen guten Eindruck. Das Dach sieht (mir) noch zu glatt bzw. gleichmäßig aus. Da wurde besonders an den Trennkanten der einzelnen Bleche wohl gerne mal der Rost bekämpft. D.h., da war der Lack dann neu, während der Rest des Daches schon einen älteren Eindruck machte.
Bilder (in Papierform) kann ich Dir zur Verfügung stellen.
 
Das heißt? Wurde da Rostschutz gestrichen oder gespitzt? Muss man ja wissen wegen abkleben oder nicht.

Habe leider keine brauchbaren Bilder vom Dach einer BR120 gefunden.

Gruß KraTT
 
Moin zusammen!

Da ich heut sehr früh munter war, hat mich der Gedanke dem Dach noch etwas mehr Leben ein zu hauchen nicht los gelassen. Also habe ich kurzer Hand den Kompressor angeworfen und einige Änderungen vor genommen.

@gehler: Meintest du, dass es so aussehen könnte mit dem "neuen" Schutzlack auf dem Dach?

Kritik wie immer erwünscht.

Gruß KraTT

PS: Wenn die Sonne etwas besser steht werde ich nochmal ein paar Bilder machen. Diese geben nicht mal ansatzweise das wieder wie es in natura aussieht.
 

Anhänge

  • Dach überarbeitet 1.JPG
    Dach überarbeitet 1.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 461
  • Dach überarbeitet 2.JPG
    Dach überarbeitet 2.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 405
So äußert sich also senile Bettflucht :fasziniert:

Zum Dach: Jetzt ist da schon schön Leben in der Bude. Aber ich meinte es genau andersherum: Stelle Dir ein verwittertes Dach vor (graubraunschmutzig). Dann bearbeitet eine arme Sau mit Drahtbürste, Sandstrahler oder was-weiß-ich die Roststellen an den Kanten und Überlappungen. Dann Rostschutz draufgepinselt, trocknen lassen und die Stellen mit hellgrauer Farbe (so sahen die Dächer im Neuzustand ja mal aus...) angestrichen. Also hellgraue Farbstreifen auf verwittertem Untergrund.

Ich hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Wenn ich es schaffe, scanne ich Dir nachher mal Bilder und schicke sie Dir per Mail.

Beispiel

Auf dem Foto ist zumindest zu erkennen, was ich meine. Rechte des Bildes liegen bei Seiteninhaber, deswegen habe ich nur einen Link gesetzt.
 
@gehler: Ach so! Na jetzt leuchtets langsam bei mir!
Solch eine Luftaufnahme hat mir gefehlt!

Gruß KraTT
 
Soo!
Ich hab noch mal nach gebessert. Jetzt sind auch deutlich erkennbare Ausbesserungsstellen auf dem Dach zu erkennen. Ich war extra sparsam mit den "Flicken" weil, wenn zuviel drauf ist denke ich wirkt es nicht mehr echt.

Seht selbst.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • Dach überarbeitet 3.JPG
    Dach überarbeitet 3.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 407
  • Dach überarbeitet 4.JPG
    Dach überarbeitet 4.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 385
  • Dach überarbeitet 5.JPG
    Dach überarbeitet 5.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 411
Hmm... keine Meinungen dazu?
Ist das das schon mal beschriebene stille Lob.
Oder Ablehnung?:wiejetzt:

Würde wirklich gern ein paar Meinungen dazu hören.

Gruß KraTT
 
Aha..Ok.
Und der Rest? Gibt doch hier Experten die es mit Alterungen doch noch besser drauf haben als ich. Was ist mit denen.

Mir ist gerade ein kleines Maleure passiert. Mir ist eines der Fensterputzbleche weggeschnippst.:argh:
Hat vielleicht jemand eines in der Bastelkiste und würde es mir abtreten?

Oder hat jemand die Ersatzteil Nummer dafür?

Gruß KraTT
 
... baue doch bitte mal die Lok komplett zusammen, und versuche dann wenn möglich ein vernünftiges Foto zu schießen. So könnte man sich einen besseren Gesamteindruck verschaffen. Die Maschine scheint aber recht ordentlich zu werden.

Wenn's genehm ist, stelle ich mal ein Bild einer meiner 119er zum Vergleich zur Verfügung.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • U-Boot.jpg
    U-Boot.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 422
Ok dann werd ich das tun.

Ich muss aber sagen das sie noch nicht ganz fertig ist.
Wie auf den Bildern zu sehen ist an einigen Stellen an den Drehgestellen und am Tank die Farbe abgegangen. Da war ich wohl etwas über eifrig (die Farbe war wohl noch nicht ganz trocken).

Aber irgendwie bekomme ich kein gut ausgeleuchtetes Bild hin. Es wirkt immer recht schummrig. Obwohl von oben 6 Hallogenleuchten für genug Licht sorgen sollten.

So und nun Feuer frei.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • fast fertig 1.JPG
    fast fertig 1.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 403
  • fast fertig 2.JPG
    fast fertig 2.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 407
  • fast fertig 3.JPG
    fast fertig 3.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 349
Hallo KraTT,
mit der Alterung von Modellen habsch keine Ahnung. Mir gefällt jedenfalls, was ich sehe. Auch wenn "unsere" nullachtnförtzsch nie so "fertig" aussah...;)
Was ich dir aber empfehlen kann, ist das hier(Bild 1 u.2, vorher-nachher). Macht sich dann an deiner Lok bestimmt gut, zusammen mit der Alterung.
 
Hallo,

Respekt, gefällt mir sehr gut.

Eher eine Frage: war das im Betriebsdienst nicht oft so, dass der Türbereich durch häufigeren "Putzlappeneinsatz" weiniger dreckig war?

Grüße
udogtl
 
Na das klingt ja erstmal recht positiv und das freud mich.
Heut Abend werd ich die Drehgestelle nochmal bearbeiten und dann sollte sie fertig sein.

@ttker: So, Bilder sind gemacht und jetzt dein Statement?

Gruß KraTT
 
Sehr schön!
Aber leider kann ich die ersten 2 Bilder nicht sichten. Da gibts nur Buchstabensalat.

Danke an dich.

Gruß KraTT
 
Soo, nun habe ich entschieden das meine BR120 fertig ist.
Es war ein gutes Stück Arbeit aber ich meine es hat sich gelohnt.

Viel Spaß beim Bilder gucken.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    146 KB · Aufrufe: 441
  • fertig2.JPG
    fertig2.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 431
  • fertig3.JPG
    fertig3.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 407
  • fertig4.JPG
    fertig4.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 396
KraTT schrieb:
Aber leider kann ich die ersten 2 Bilder nicht sichten. Da gibts nur Buchstabensalat.
Ah, schön das es nicht nur mir so geht. Hab meinem Rechner schon böse Strafen angedroht, ihn gewürgt und geschüttelt, aber nichts hat geholfen. Wenn es bei anderen aber auch so aussieht, dann muss ich ihm wohl glauben wenn er mir sagt das alles ok ist (dachte schon er lügt mich an). :fasziniert:
 
...aber ich meine es hat sich gelohnt

Hallo KraTT, sieht echt gut gelungen aus Deine 120er!!

Das einzige was ich noch ergänzt hätte, die Verwitterungsspuren, wenn das Regenwasser vom Dach an diversen Sicken senkrecht nach unten abläuft. Fiel mir grad so auf bzw. ein wenn ich da so an diverse Vorbildfoto's denke, aber die Umsetzung ist bei sowas natürlich auch nich einfacher.

Viele Grüße


P.S. habe Deinen Thread hier mal auf Abonieren gesetzt *Daumenhoch*
 
Zurück
Oben