• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01.5 von TILLIG, das Modell

Ralf_2 du sprichst mir aus der Seele.
Eine so große vielachsige Lok ist nun mal nichts füer Straßenbahnbögen.
Demnächst beschwert sich jemand, dass ein 10-Wagen Schnellzug sich auf dem kleinsten Modellkreis in den Schwanz beißt.
Ansonsten hilft wie schon so oft, ein leichtes Ölen der Stangenlager. Von biegen würde ich abraten und zurückschicken würde nur Gelächter auslösen.
Habt Ihr eigentlich in der Schule im Fach Physik alle gepennt ?
 
Habt Ihr eigentlich in der Schule im Fach Physik alle gepennt ?
Immer schön pauschalisieren, verallgemeinern, übertreiben! :braue:
Dabei hatte TTOpi nur einen Fehler beschrieben, den auch andere in diesem Board schon bei Dampfloks beobachtet haben.
Wer unmusikalisch ist, merkt natürlich nicht, dass der Ton die (virtulle) Musik macht. :allesgut:
 
@TTOpi: tausch sie um! Da wird es auch kein Gelächter geben - alles Quatsch. Ich hatte auch eine solche erwischt mit verbogenen Treibstangen, die auch bei "ordnungsgemäßer" Benutzung so klemmte, dass die Funktion nicht gegeben war. Das Tauschexemplar hatte dann keine verbogenen Stangen mehr und funzt.
 
Unglaublich was hier wieder für Sprüche kommen.:fasziniert:

Wenn der Artikel nicht ordnungsgemäß funktioniert, sollte er vom Hersteller repariert werden, evtl. kann dies auch schon der Händler tun ?
Vielleicht sind die Aufnahme-Zapfen verdreht eingesteckt worden, gibts doch noch die 4-Kantzapfen ? Ich bau meine aber nun nicht auseinander um das zu testen.
 
Ich wollte den Hersteller nicht schlecht machen und Fehler sind nun mal menschlich. Die Lok ist wie ich schon schrieb eine sehr gelungene Konstruktion. Aber wenn sie mit blockierten Kuppelrädern aufgrund zu viel Reibung (Physik) im Radius 310mm durchgeschoben wird, hab ich ein Problem damit.

@MisTTerX
Danke für den Hinweis. Dies werde ich tun.

Gruß
TTOpi
 
Ansonsten hilft wie schon so oft, ein leichtes Ölen der Stangenlager.
Interessant! Ölen der Lager hilft bei:
Beide Treibstangen sind bananenkrumm zu den Kuppelstangen hin gebogen.
Wahnsinn, was mit Öl zu erreichen ist. :fasziniert: Da habe ich wirklich in Chemie gepennt. Wie viel Liter Öl sind im Stangenlager nötig, um die Materialeigenschaften des Kunststoffs so zu verändern, dass die Treibstangen gestreckt werden? :auslach:
 
selbes Problem!

Hallo!
Auch ich hab mir jetzt ne Tillig 01 Kohle zum "angepassten" Preis gekauft! Sie fährt, hat aber auch Bananen-Treibstangen! Nicht das, wie von mr.doublet schon festgestellt, die Stellung der Radscheiben auf der Achse nicht passt, stimmt auch die Stellung der Kurbelzapfen der Treibachsen nicht überein. Zum Glück hab ich ein Beckmann-Modell zum Vergleichen!
Der Chinesen-Murks geht langsam auch mir auf den Senkel!:bruell:
Sie geht jetzt erstmal aufs "Warten aufs RAW" Gleis, da das nur eine weitere Baustelle der Zukunft wird! Sie wird dann zur 01 515 aus 1967 umgebaut!
@Tillig für die Zukunft: " Listenpreise zahle ich für GSH Loks nie wieder!"

Gruß aus Thüringen
 
Die Dampfer sollen doch weiterhin aus SEB kommen...oder Tschächei...nix China.
 
O-Ton Herr Groh

Genau so ist es.
Die 84 war bekanntermaßen ein Projekt einer anderen Firma und schon auf dem Weg. Sie bleibt eine Ausnahme.
Ansonsten kommen Dampfer auch in Zukunft aus Sebnitz.
 
na das ist doch garnichts,ich habe eine 01 gekauft, die fuhr garnicht!
Der Motor drehte sich, war deutlich zu hören, aber die Lok fuhr keinen mm.
Ich habe mal den Tender auseinander genommen, und stellte fest das die beiden Stufenzahnräder im Getriebeblock die die Kraft von der Schnecke auf das Getrieb übetragen fehlten.Mein Gesicht hättet ihr mal sehen sollen,wie ein Schaf wenn es donnert.
Was aber um so erstaunlicher war, der Verpackung lag der übliche Abnahmezettel bei.

Aber bis auf diesen einmaligen Fall der mir passiert ist,finde ich die Lok super, und sie fährt nun mit den nachgelieferten Zahnrädern einwandfrei.
 
.....Die 84 war bekanntermaßen ein Projekt einer anderen Firma und schon auf dem Weg......


Sehr interessant ...gab es den einen Hinweis welche Firma das war....
Oder weiß jemand hier Konkretes?
 
... habe mir nun auch eine 01.5 (Kohlelok) geleistet ... Beide Treibstangen sind bananenkrumm ... Kann man da was machen ...

Du kannst die Treibstangen ausbau’n und im warmen Wasser ( oder vor ‘nem Fön ) richten , du kannst auch TILLIGs dein Problem schreiben und bekommst eventuell ( so wie bei mir schon gelegentlich passiert ) einen kompletten Spritzling der Steuerung kostenlos zugeschickt , du kannst natürlich auch den TILLIG-Service nutzen und das Modell einschicken oder du kannst dir hier weiterhin modellbahntechnisches Gefasel von Vorgarten , Doppelknoten und Strassenbahnbögen durchlesen . Möglichkeiten gibt’s genug .
Letztendlich wird ( und kann ) die Lok deine Radien fahren und du wirst zufrieden sein , außer vom Weiterlesen ...
 
ich nu auch noch

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn einer aufgefordert wird, vorbildgerechte Radien zu verwenden. Wer hat so viel Platz?
WELCHEN RADIUS haben Treibstangen beim Vorbild? Ich nehme an, sie gehören gerade!
Auch Plaste kann man biegen, aber einen kompletten Spritzling kriegen find ich gut.:traudich:
 
Och ja, bis zum Korkenzieher war alles drin.:weghier:
Bei der 01? Ich dachte die Altbau blieb eher wegen Dampfmangel stehen, die Reko dann nicht mehr. Ausgeschlossen werden kann natürlich gar nichts.
...dann fährt`s auch nicht mehr, sehr vorbildgetreu, so`n Modell...
 
Modulisten und andere Leute, die sich den Platz irgendwie freischaufeln.

mfg P;Dldij
Wenn man mal die Wendemodule großzügig vergisst.
Echt naturgetreu ist eine Turnhalle voll Landschaft für Unsummen an Baukosten und die Eisenbahn könnte man glatt übersehen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es lassen. Es wäre mir zu langweilig.
 
Es wäre mir zu langweilig.

auch wenn es nicht zum Thema passt, Du darfst sicherlich gerne mal bei uns vorbeischauen, wie wir uns in Zella Mehlis, in gut 2 Wochen, zu Tode langweilen.:traudich:

Aber darum gings ja wie gesagt nicht.
Micha
 
Vor längerer Zeit wurde angezweifelt das die 01 502 Ep.3 Speichenräder und keine Schürze hatte,jetzt ist sie auf dem Titelbild von der Zeitschrift "Bahn-epoche"in Farbe so abgebildet.Diese ist in jeder guten Bahnhofsbuchhandlung zu finden.Weitere Fehler werden bestimmt trotzdem gefunden!
 
Zurück
Oben