• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01.5 von TILLIG, das Modell

Ich zitiere mich mal selbst ;o)

...da ging es nicht um die Schürze...sondern um die Kombination von Speichenradsätzen und Ölhauptfeuerung vor der EDV-Nummerierung...

So ein Bild habe ich auch. Der Haken dran: Das ist ein Bild von der 01 502 mit Rostfeuerung (ohne Öltender). Das Bild kann dann also nur aus den Jahren 1962 bis 1963 stammen.

Schau mal genau hin ;o)

Es bleibt also der Bildbeweis für die 01 502 mit Speichenradsätzen und Ölhauptfeuerung vor der EDV-Umnummerierung offen.

Ohne Bildbeweis ist das Modell für mich immer noch Freelance...


Gruß vom Oberlausitzer
 
Wird garantiert abgelehnt. Ich sehe da keine Speichenräder aber EDV-Schild.
 
Hallo,
Frage an die Besitzer der 01 1514-7 (02010):

Könnte mir einer den Gefallen tun und mir die beiden Waschzettel einscannen und zumailen? Email-Adresse schicke ich per PN zu.
Bei Bettina Hohmann hab ich nämlich nix gefunden. :nixweiss:

Gruß Thomas
 
Br01 503 Öl Boxpok (Tillig 02003)

Hallo,
überlege mir diese Lok zuzulegen. Was ist neu bei der Formänderung und was sind die Unterschiede zu den Beckmann 01.5 Öl ? Wie ist das Verhalten in der Steigung und über EW1?
Hat schon jemand diese Lok und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

MfG Tom
 
Also über die "Beckmännische" kann ich nix sagen, aber die 01.5 von Tillig fährt auch voll zugerüstet über eine EW1.
Sie zieht ohne Probleme 8 Eilzugwagen bei 3% Steigung auch im 396er Radius.
 
Ich empfehle, erst mal >hier< nachzulesen, dann dürfte sich ein Teil der Fragen aus #1 erledigt haben, sehen wir mal von den tatsächlich neuen Radsätzen ab. Na ja, gerade diese kommen für mich an einer wunderschönen dt. Baureihe nicht in Frage...

edit: wurde gerade zusammengelegt und erscheint damit als #131
 
Hallo,
überlege mir diese Lok zuzulegen. Was ist neu bei der Formänderung und was sind die Unterschiede zu den Beckmann 01.5 Öl ? Wie ist das Verhalten in der Steigung und über EW1?
Hat schon jemand diese Lok und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Die Tillig-Lok läuft absolut problemlos wie auch die Beckmannsche über alle "Problemzonen". Zugkraft der Tillig-Lok zieht bei 3 %o ohne Probleme 8 B-Wagen von Tillig(die neuen) an, die Beckmannsche ist damit noch nicht ausgereizt. Liegt wahrscheinlich am schweren Tender. Achslast lässt sich eben durch nichts dauerhaft ersetzen.
Die Tilligsche ist etwas filigraner graviert und hat am Tender etliche Zurüstteile anzubringen(Sebnitzer Bausatz), Becki hat da einige weggelassen was aber dem Betriebsbahner entgegenkommt weil sie damit unempfindlichen ist. Es sind beides sehr gute Loks. Für welche man sich entscheidet ist Geschmackssache und auch eine Preisfrage, wobei die Becki-Lok ohnehin ausgelaufen ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Modell wird ja nun seit einiger Zeit recht günstig als Abverkauf angeboten (z.B. beim CMS). Warum das denn? Haben alle schon eine, die sie wollten? Ist sie heute nicht mehr zeitgemäß gestaltet?

Ich frage, weil es eine der wenigen schwarzen Loks ist, die mir gut gefällt und sie in meine Epoche passt.
 
Dann kauf doch einfach.
Zuviel produziert eben, die Beckmänner schmeißt keiner so schnell weg.
 
Dafür waren die auch zu teuer und zu gut. Sooo schlecht war die Beckmannlok nicht, als das man sich ihrer schleunigst entledigen musste alls die Tilligsche auf den Markt kam. Da gab es andere Kandidaten.
 
Tja-und ich fange nun an Beckmannsche 01 zu sammeln.:romeo:
 
Jede Version 149.-.:romeo:
 
...natürlich Feinunzen Gold.
Dann lohnt es sich so richtig.:bindafuer
 
Kartoffeln---Bio !!!
 
Also zählt das Tilligmodell technisch und optisch zu den ganz gut gelungenen Konstruktionen, oder?

Bitte entschuldigt meine naiven Fragen, aber ich habe Null Ahnung von schwarzen Loks, weiß also nicht, wo da in der Praxis Probleme sind.
 
Hallo!

An sich ists ein gutes Modell in meinen Augen. Fährt gut und macht wenig Probleme. Neigt auch nicht zum Entgleisen. Kurzkupplung Lok-Tender und hinten, Kupplung vorne möglich, Decoderschnittstelle, warmweiße Beleuchtung alles dabei, also aktueller Stand. Lok und Tender sind fest über Kurzkupplungsdeichsel verbunden, was aber auch Probleme beim Kuppeln verhindert :))
Zwar hier und da noch ein paar Kritikpunkte aus "Nietenzählersicht"; keine technischen Schwächen, aber für 160€ ist das mittlerweile ein guter Gegenwert.

Für über 240€ Liste wird sich kaum einer die Lok kaufen (Erwartungshaltung aus immer häufigereren "Aktionen"). Zudem ist in meinen Augen die 01.5 mit Kohletender die ggü. dem Öltender etwas "unbeliebtere" Version von der Kaufnachfrage. Darum offenbar in der Abverkaufsaktion immer noch übrig. Es gab auch die 03er und paar mehr Sachen.

Hab selber mir ne Öler zugelegt und nach eigenen Vorstellungen zur Wunschlok umgebaut/zusammengestellt. Als es die Beckmann-Loks noch gab, war ich noch nicht zahlungskräftig genug. Find das Modell gut.

Daniel
 
Das ist doch schon 3 Jahre alt. Stimmst du heute immer noch damit überein?

PS: Vor einem Satzzeichen oder nach einer öffnenden Klammer darf kein Leerzeichen stehen.
 
Zurück
Oben