Hallo in die Runde,
ich tue mich aktuell recht schwer mit der Digitalisierung des H0m-Modells der BR 99.23-24 aus dem Hause TILLIG. Weder mit einem ESU-Lokpilot 5 noch mit einem Kühn N45 habe ich es geschafft, der Lok vernünftige Fahreigenschaften beizubringen. Das Modell zeigt ein ziemlich auffälliges "Längsruckeln", also ständige, zwar geringe, aber dennoch unübersehbare Geschwindigkeitsänderungen.
Vermutlich sind die Einstellungen der Lastregelung dafür verantwortlich. Da ich als H0-Bahner mit Tfz-Modellen von TILLIG naturgemäß wenig Erfahrungen habe, möchte ich hier die Frage stellen, welche Decoder und welche Einstellungen den TILLIG-Modellen der mechanisch m.W. sehr ähnlich aufgebauten Baureihen 84 und 95 zufriedenstellende Fahreigenschaften bescheren. Die BR 84 und BR 99.23-24 haben definitiv denselben Motortyp 202908 verbaut, die BR 95 den 204503, worin sich 202908 und 204503 unterscheiden, kann ich nicht sagen. Zumindest die BR 84 sollte bei der Digitalisierung als Referenz für die Neubauschmalspurlok dienen können.
Kann jemand von den Experten hier etwas Sachdienliches hierzu beitragen?
Einen schönen ersten Advent wünscht fbie
ich tue mich aktuell recht schwer mit der Digitalisierung des H0m-Modells der BR 99.23-24 aus dem Hause TILLIG. Weder mit einem ESU-Lokpilot 5 noch mit einem Kühn N45 habe ich es geschafft, der Lok vernünftige Fahreigenschaften beizubringen. Das Modell zeigt ein ziemlich auffälliges "Längsruckeln", also ständige, zwar geringe, aber dennoch unübersehbare Geschwindigkeitsänderungen.
Vermutlich sind die Einstellungen der Lastregelung dafür verantwortlich. Da ich als H0-Bahner mit Tfz-Modellen von TILLIG naturgemäß wenig Erfahrungen habe, möchte ich hier die Frage stellen, welche Decoder und welche Einstellungen den TILLIG-Modellen der mechanisch m.W. sehr ähnlich aufgebauten Baureihen 84 und 95 zufriedenstellende Fahreigenschaften bescheren. Die BR 84 und BR 99.23-24 haben definitiv denselben Motortyp 202908 verbaut, die BR 95 den 204503, worin sich 202908 und 204503 unterscheiden, kann ich nicht sagen. Zumindest die BR 84 sollte bei der Digitalisierung als Referenz für die Neubauschmalspurlok dienen können.
Kann jemand von den Experten hier etwas Sachdienliches hierzu beitragen?
Einen schönen ersten Advent wünscht fbie