• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Besteht Interesse am 01 Kessel mit richtigem Durchmesser?

nach der Großen Resonanz über die 01 Kessel, möchte ich mich nochmal bedanken,
Mich haben mehrere TT Freunde gefragt, ob ich auch den Dietrich Heede 01 Kessel mit erhöhtem Sandkasten mal nachbilden könnte,
dazu :
ich habe von Dietrich einen Kessel bekommen , bevor er Krank geworden ist, ich werde mal mit den Angehörigen sprechen, ob ich diesen verwenden darf, dann würde ich das nochmal vermelden, besteht da ein Interesse, oder nicht .
 
Hallo Rene',

Habe das hier so nebenbei verfolgt und mir ist leider entgangen, das das wohl so was wie eine Einmalaktion ist und nicht als Dauerangebot geplant, richtig?! :boeller:
Da ich Dietrichs Kessel bereits habe, welcher noch auf Einbau wartet, hätte ich wenigstens auch gern so einen aus Deiner bisherigen Produktion, falls es noch geht?
Ich hätte auch noch einen weiteren Vorschlag, einen Neubaukessel für ne DB- Umbaumaschine. Da werden sich wohl nicht so viele melden, aber ein paar vielleicht schon,

liebe Grüße, der Schildbürger
 
Hallo Ihr 01 Fans,

nach der großen Resonanz von den Altbaukesseln möchte ich bekannt geben, das ich die Freigabe von Dietrich Heede ( Familie und Mitarbeiter)
bekommen habe den Altbaukessel der 01 zu verwenden, ich muss noch meinen Auslösebetrag entrichten, und dann kann ich für Euch die Kessel nochmal nachfertigen.
Einige fragten mich, ob ich eventuell mal einen 01 Neubaukessel für die DB 01 machen könnte, warum nicht? , besteht da eigentlich Interesse, das wäre interessant.
 
Altbaukessel

Hallo Rene!

Also ich persönlich, hätte Interesse an einem 03 Altbaukessel! Wer noch?
 
Halle Rene,
ich muss jetzt mal fragen:
Du hast einen Herstelleraccount, postest mit diesem aber nicht mehr. Dafür schreibst Du in allen möglichen Threads. Die Folge ist (wie jetzt), dass auf einmal die Diskussion um ein anderes Modell geht.
Wäre es nicht deutlich zielführender, Du bündelst Deine Initiativen in einem Thread und unter dem Herstelleraccount (bspw. Blog im neuen Forum)?
Oder wird dieser nicht mehr benötigt?
Im Moment fehlt es irgendwie an Struktur, finde ich...
 
Altbaukessel

Hallo Rene!

Hast du mal ein Bild vom 03er Kessel?
 
Noch mehr würde mich ein Foto der verschiedenen Kessel interessieren. Ich meine diese beiden alternativen Kessel gegenüber dem original von Tillig. Ich liebäugele auch mit einem für die 03.
 
Ich könnte mich auch für so einen Altbau 03 Kessel begeistern, hätte da aber noch eine Frage.

Passt der Kessel nur auf die alten Ausführungen der Tillig 01 oder auch auf die neueren?

Ich hab bisher noch keine von den neuen.

Grüße

André
 
Genau Christian. Der passt drauf. Der Kessel ist voll aus Resin gegossen. Sämtliche Befestigungen müssen selbst angepasst werden. Ich habe ihn innen 8mm aufgebohrt bis zum Schornstein vor. Irgendwie müssen ja die Leitungen nach vorn hin. Der Schornstein ist sonst mit am Kessel dran. Ich hab ihn nur durch einen von MMC ersetzt.
 
Hallo,

anbei mal die Kessel im Vergleich.

hinten - 03/41 Altbau von Dietrich Heede
links - 01 ebenso von Dietrich
rechts - Tillig
 

Anhänge

  • 20171029_094100.jpg
    20171029_094100.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 272
Man, man, man, Rene' fragt nach Interesse an 'nem DB Neubaukessel und keiner merkt's :bruell:, bin ich denn hier der Einzige, der damit was anfangen kann? Wo sind die vielen DB-Bahner, die immer zu kurz kommen?
Na vielleicht bin ich ja wirklich der Einzige :boeller:,

Grüße, der Schildbürger
 
Wundert Dich das wirklich Angus?

Wenn ich mir aus den letzten Jahren mal den nicht unbeträchtlichen Schnäppchen- und Ausverkaufsanteil bei DB-Modellen vor Augen führe und überlege wieviel Leute hier etwas mit einem nackten Kessel anfangen können, dann kann der Bedarf gar nicht so groß sein....
 
Na, daß es so extrem ist hätte ich dann doch nicht gedacht. Bin ja auch herkunftsmäßig eher der Reichsbahner, finde aber das es ne Menge epochale oder zumindest interessante Entwicklungen bzw. Fahrzeuge bei der Bundesbahn gab, die mich halt schon lange auch interessiert haben. Dachte halt, da gibt es noch ein paar mehr :icon_frow !

Grüße!
 
Beim Altbaukessel kann er schon beherzt zugreifen, die wurden im Normalzustand von der DB nur mit Witte - Blechen und eventuell zurückgeschnittenen Schürzen dekoriert. Wenn mann dann den Rauchkammerzentralverschluß wegläßt und dafür das Nummernschild mittig positioniert, ist man schon sehr nah dran am "DB- Gesicht". Eine Fundgrube sind dann natürlich noch die ganzen Varianten verschiedener Mischvorwärmer (z.B. Bauart Henschel), die zwar nicht unbedingt schön, aber sehr charaktervoll daherkommen. Ja, o.K., die Pumpen wurden bei der DB aus den Rauchkammernischen verbannt und seitlich am Umlauf befestigt, dann meist auch neuere Bauarten, was aber die Tillig - Modelle schon gut wiedergeben.
Der Neubaukessel ist halt ganz anders, wäre übrigens auch was für die 01.10 der DB, aber da ist das größere Problem der da verwendete 5achsige Tender, den man da unbedingt haben müßte, dann geht schon noch eher ein 03er- Kessel in Alt- und Neubau, hier gab es dann auch die stahlblau lackierten Maschinen, die vor 'nem Heckenschnellzug 'ne echt gute Figur machen. Ich fang schon wieder an zu sabbern :naja: ,

Grüße, der Schildbürger
 
Zurück
Oben