• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Besteht Interesse am 01 Kessel mit richtigem Durchmesser?

Hallo Rene,

Interesse an solchem Kessel habe ich; nur er MUSS hohl sein. Den Platz brauche ich für Elektonik, Dampfgenerator und wer weiß, was die Zukunft noch so bringt. Aufbohren o.ä. werde ich nicht, zeithalber. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihn so herzustellen.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo Rene, ich will dich nicht Abhalten einen Kessel zu machen, oder es dir gar Ausreden. Ich sitze aber schon an einem Altbaukessel mit niedrigem Sandkasten, so dass er für DRG und auch für DR mit Aufsatz auf dem Sandkasten sich verwenden läßt. Er wird so werden, wie der 03/41 - Kessel. Dazu wird es dann später auch mal einen anderen Tenderhut geben. Also, wie gesagt, ich will dich nicht bremsen und würde dir das auch nicht verübeln, dann mache ich eben meinen Kessel nur für mich 1x fertig und gut ist.
@ TT-Gerd, so wie du dir das wünscht wird es wohl nicht gehen. Aber man kann einen Resinkessel mit geringer Drehzahl aufbohren und da kannst du dann deine Sachen drin unterbringen.
 
@Altbau-01er !

Gehe mal davon aus das Du beim D.Heede Modellbau gut bedient wirst.



Bis denne

JTTB
 
Finde ich grundsätzlich gut. Aus der Diskussion um die Kesseldurchmesser geht hervor, dass das Führerhaus an den geringen Kesseldurchmesser angepasst wurde. Wie würde das mit einem korrekten Kessel zusammenpassen?

Ich habe eine 01 von 1990. An der werde ich nichts ändern - schon aus Nostalgiegründen. Eine neue werde ich jetzt wohl nicht mehr kaufen, sondern warte erst einmal ab, was Tillig nach der 50 so an der 01 macht.

Andi
 
...dass das Führerhaus an den geringen Kesseldurchmesser angepasst wurde. Wie würde das mit einem korrekten Kessel zusammenpassen?

Gar nicht, wenn Du das Tillig 01er meinst. Andererseits, das FH ist ja auch falsch.

Ich gehe aber davon aus, dass Dietrich da eh ein neues bzw. angepasstes 03er FH (aus seiner 03er Serie) herstellt, welches dann passt.


Gehe mal davon aus das Du beim D.Heede Modellbau gut bedient wirst.

Kann ich zu 100% bestätigen! So wird es auch meine erste und einzige Wahl sein!
 
01-Kessel mit richtigem Durchmesser

Hallo Rene,

wenn der 01-Kessel auch für Epoche 3 verwendbar ist, würde ich Dir 2 Kessel abnehmen.

Beste Grüße
der railroader
 
Mal eine ernstgemeinste Anmerkung - muss es jetzt schon auf Boardebene Doppelentwicklungen geben?

Gibt es da nicht andere Möglichkeiten der kreativen Entwicklung?
Zum Beispiel den Kessel einer 42er - passend als "Bausatz" zur 52er?!
 
Gerd, ich seh das keinesfalls als Meckern. Ich find es halt schade, dass man das Potential nicht besser (im Sinne von mehr Vielfalt) nutzen kann.
Und meines Wissens ist Dietrich schon ein ganzes Stück weit vorangekommen.


Übrigens, auch ein schöner Kessel für eine 50.40er auf Basis der 52er wäre eine Idee (mit dem Kompromiss an den Rahmen).
Wenn ich das auf Basis des alten 35er Kessels machen will, grauts mir gewaltig.
 
50.40

@ PaL,
wieso Kompromiss am Rahmen? - sowohl die 52 als auch die DR-50.40 hatten einen Blechrahmen. (Bitte jetzt keine Belehrung, dass es 52-er mit Barrenrahmen gab - das weiß ich. Aber das Tillig-52-Vorbild hat einen Blechrahmen und darum geht es ja wohl.)

FD851
 
ich habe keine Lust noch ein halbes oder gar 1 Jahr auf Dietrichs Kessel zu warten, ich will jetzt meine 01 bauen, da ich eine bestimmte im Sinn habe.Es ist auch keine Doppelentwicklung.
Ich werde euch in der Richtung nicht wieder nach etwas fragen, sondern meine Kessel für mich behalten.
 
@ askanier,

wann werden Deine 01-Kessel lieferbar sein? Sind die dann auch für Epoche 3 verwendbar?

Beste Grüße
der railroader
 
42er Kessel

@ Carsten,

mit dem Kessel allein ist es bei der 42er nicht getan, da benötigt man auch noch den charakteristischen Zylinderblock....

... aber ein masstäblicher 01-Kessel wäre was feines.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
der railroader
 
mit dem Kessel allein ist es bei der 42er nicht getan, da benötigt man auch noch den charakteristischen Zylinderblock....
Wer "A" sagt, muß auch "B" sagen.
Da wäre ja "C" auch noch das Führerhaus...
 
Das soll noch einer verstehen.
Da baut EIN Foriker etwas für sich, und besinnt sich darauf, das das Wunschteil vielleicht noch von anderen gebraucht werden könnte, und gibt hier einfach mal bescheid.
Und was machen so manche Foriker daraus?
Ein
AFFENTHEATER!
wo wäre das Problem gewesen, ja oder nein zu sagen?
Statt dessen wollen einige Foriker dem Rene Köppe vorschreiben oder nahelegen, was er denn zu bauen hätte.
Mal ehrlich, einige hier haben echt einen an der Waffel.
Sorry, ist zwar am Thema vorbei, aber das mußte ich einfach loswerden!
Stephan
 
@Leichtmetall: Das ist mir hier schon lange aufgefallen! Ich kenne kein anderes Forum wo es so viele "Krümmelkacker" auf einem Haufen gibt.
Da geht es in vielen anderen Foren besser zu.

Naja, wayne.
 
Zurück
Oben