• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Besteht Interesse am 01 Kessel mit richtigem Durchmesser?

Mister X :

der Größte Kesseldurchmesser ist 1900 mm+ 100mm Isolierung also 2x100mm, das macht 2100mm Gesammtdurchmesser.das sind dann in TT-17,5mm.Auf der isolierung sind dann eigentlich noch die Verkleidungsbleche, diese habe ich mal außer acht gelassen.

TTino:
selbst bei deiner Rechnung :
1900 mm ID + 40 mm Kesselstahl + 6 mm Außenblech + 100 mm Iso = 2046 mm Komplett

musste der Kessel 17,05 mm sein.
meiner ist 17,4 mm im Gesammtdurchmesser.
 
Wieso kommst Du auf 100mm Iso ?

Es steht überall 20 - 50mm.
Das ergibt insgesamt max. 100mm, aber nicht wie von Dir angegeben 200mm.
Nicht das Du alle doppelten Maße noch einmal doppelt genommen hast?
 
Du willst den Kessel doch abgießen, wie ist denn die Schrumpfung vom Harz?
Nicht das es später doch passt...

wär schade um die ganze Arbeit :naja:

meint der Poldij
 
Die Schrumpfung kann man vergessen, er ist zu groß. Ich hatte mich auf Angaben einiger Boarder verlassen und schon Zweifel an so einer dicken Isolierung geschrieben. Ich wurde aber immer revidiert.
Ich werde gleich mal die Säge ansetzen Schade um die Arbeit, aber TTino hat Recht, der Größte Kesseldurchmesser ist nun mal mit Isolierung 2000 mm und das sind in TT 16,6 mm und somit ist der Tilligkessel Richtig in der Größe. Der Rohkessel ist 1900 mm im Durchmesser+ 2x50mm Isolierung sind max 2000mm.
 
Sei froh, dass es jetzt rausgekommen ist und nicht, nachdem du schon Abgüsse gamacht hast. Doof ist es trotzdem :allesgut:

Was ein Millimeter optisch ausmacht!! :lupe:
 
So, ich habe jetzt eine Zeichnung mit folgenden Maßen gefunden:
Der Kesseldurchmesser ist genau 2007mm + 2x15mm Isolierung,
macht 2037mm, das sind in TT 16,9mm, somit ist der Kessel von mir zu groß.
Der Tillig Kessel ist gerademal 0,1 mm zu klein. Wie man sich doch täuschen kann.
 
Hey cool bleiben meine Herren!

Ich hab als Durchmesser des Rauchkammertürsegments 2.130mm gemessen, das entspricht 17,75mm in TT. Somit ist der Kessel nicht zu groß, sondern eher etwas zu klein.

Kann aber diese Woche gerne noch mal die 01er messen, dan ist es 100%ig. Aber da möchte ich alte Klamotten anziehen, und ganz nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten...

PS: Ein ähnliches Maß (Abweichung kleiner 1 cm im Original) hab ich auch von einem Foriker bekommen, kann mich also auch nicht vermessen haben.
 
Pal,

ich bitte Dich darum, vieleicht ist meine Arbeit doch nicht umsonnst.Vieleicht liegt doch noch ein Denkfehler irgendwo.
Wichtig ist der genaue Kesseldurchmesser.Vieleicht kannst Du den Umfang messen, dann kann man den Durchmesser erechnen.
Du hattest auch geschrieben, das die Rauchkammertüt auf jeder Seite 50 mm übersteht, das wären 100 mm weg, sind 2030 mm sind in TT : 16,9 mm
 
Umfang ist leider nicht so einfach, sind doch die Lokomotivchen in 1:1.

Aber ich seh eh zu, dass ich immer genaue Ergebnisse bekomme.


Übrigens, der Größenunterschied ist doch normal, vergleicht doch einfach mal nur ein Bild, wo eine 01er und eine 03er in der Frontansicht nebeneinander stehen.
 
so Leute,

ich habe jetzt noch einmal alles Recherchiert ( Verschiedene Bauzeichnungen), ich komme auf einen Außen-Gesamt Durchmesser von 2030 mm das sind in TT 16,9 mm dieses Maß habe ich jetzt für einen neuen Rohling genommen, den bekomme ich heute Abend .Beim Tilligkessel habe ich mit einer Meßschraube 16,3 mm gemessen das ist natürlich zu klein.Die Bullige Frontansicht kommt davon , das die Rauchkammertür so groß ist und 50 mm beidseitig übersteht, das werde ich beim Modell berücksichtigen.
Dennoch wird der Neue Kessel Größer wirken als der Tilligkessel. Ich gebe nicht auf, und auch ich kann mal Fehler machen.

Also, Problem erkannt und Fehler gebannt! Es wird doch den richtigen Kessel geben
 
Das ist es doch, wovon ein Forum lebt.
Nur gut, daß wir nochmal darüber geredet haben.
Wenn dann falsche Abgüße gekommen wären, wäre der Frust umso größer gewesen.

Ein Fehler wird im Anfangsstadium erkannt und behoben.
So sollte es sein. Also mache weiter.
 
Ohne jetzt genaue Maße zu kennen: war der DB-Neubaukessel nicht größer? Vllt. gehen die "alten" Rohlinge dafür?
 
@Per,

der DB-Neubaukessel für die 01 hatte einen größeren Durchmesser als der Ursprungskessel. Deshalb hatte man den Neubaukessel hinten konisch ausgebildet, um Anpassungsarbeiten am Führerhaus zu vermeiden.

Beste Grüße
der railroader
 
Pal - den Umfang könnteste doch mit einem langen dünnen Strick abnehmen und am Boden dann messen - so als Tipp an den Bauing.
 
Pal - den Umfang könnteste doch mit einem langen dünnen Strick abnehmen und am Boden dann messen - so als Tipp an den Bauing.


Ulle - hab lange nicht so gelacht! (bitte nicht übelnehmen!)

Aber auf solche Iddeen kommt man nur, wenn man es a) nicht machen muss und b) nicht vor der Lok steht. Denn erstens ist das bei 2m Durchmesser nicht so einfach und zweitens kann man den Strick vorn (und auch an anderen Stellen) nicht so einfach drumrumlegen. Vorn geht das u.a. gar nicht, da unten die Schürze stört. Andererseits wollte ich nach dem Messen nicht 14 Tage duschen müssen und alle Klamotten des Tages entsorgen.


Die Maße finden sich hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=255611#post255611
 
... hier nun die Skizze. Das RKT-Segment sitztnicht mittig auf dem Kessel - hoffe das wird noch beim Bau diverser 01er-/44er-Kessel beachtet.

Upps, falsches Thema...
... obwohl....
 

Anhänge

  • 44er Kessel.jpg
    44er Kessel.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 92
Also ist die Rakammertür nach Oben hin aus der Mittelachse verschoben?!
Das kann aber jeder selbst machen, da ich die Rauchkammertür seperat anbiete.

Der Kessel mit Originalmaß ist jetzt schon in Arbeit, hat mich ein wenig aus dem Plan gebracht, das ich einen neuen Rohling brauchte, aber ich werde in Dresden das ergebnis zeigen.
 
Zurück
Oben