• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 2207-7 entsteht

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
hier möchte ich nun mein neues Freizeitprojekt vorstellen.
nachdem ich ja schon vor einiger Zeit mal einen Kessel für die 01 gemacht habe, der auch den richtigen Durchmesser hat, und nun auch die 01 mit überarbeiteten Fahrwerk bei mir eingetroffen ist,habe ich sie sofort zerlegt, und mich schon mal an die Anpassung des Kessels an den Umlauf gemacht, sowie ein 50er Führerhaus angepasst.
Das Führerhaus bekommt noch einen neuen Dachaufsatz mit geätztem Dachfenster, sowie Große Stauschuten.Der Kessel wird im Laufe des Abends ( mein Frauchen hat Spätschicht)noch fertig bestückt.ich hoffe, das ich das heute schaffe, damit ich den Kessel Morgen abend schon mal grundieren kann.Fahrwerk und Räder werden ebenfalls neu lackiert.
Übrigens, ich finde die Räder garnicht sooo schlecht, zumal sie sehr glänzen, deshalb sehen sie etwas grob aus, nach dem lackieren sehen sie garantiert besser aus.Das habe ich an anderer Stelle ja schon bewiesen.Die Lok soll dann noch den üblichen elektronischen Schnick Schnack , sowie eine neue Beleuchtung nach meiner Methode bekommen.Zum Schluss wird Lokpersonal die Lok abnehmen.
Ich habe noch feine geätzte Windleitbleche, die ich hier montieren werde.
 

Anhänge

  • DSCI0147.JPG
    DSCI0147.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 493
  • DSCI0148.JPG
    DSCI0148.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 402
  • DSCI0149.JPG
    DSCI0149.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 383
  • DSCI0150.JPG
    DSCI0150.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 454
Ich bin gespannt auf dein Modell....

noch paar Merkmale

01 2057 besaß:

-einfache Bremse
-1000er Vorläufer
-Ausgleichshebel
-je nach Zeiteinsatz -bis mitte 7xer große Wagnerbleche, Druckausgleicher
-verk. WB. Trofimow Schieber
- Schleppradbremse
-Indusi Magnete

wurde 1976 beim Bw Dresden Alt Ausgemustert für sie wurde 01 2069-1 vom BW Wittenberge nach Dresden geholt

Rein vom techn. Interessanteren Modell wäre 01 069 zu Empfehlen.

Gruß Eric
 
Re Indusi

Die Einrichtung Indusi hat sie sicherlich seit der 30er Jahre

Nur der Indusi Magnet war nicht überall vorhanden, bzw wurde wenn erforderlich war angebaut.

Dresden-Berlin war in den 70ern mit Indusi ausgerüstet,aber ob man sie benutzt hat, keine Ahnung

Auf Farbbildern von mir hat sie welche im letzten Zustand um 75.

Das ist jetz dir überlassen Rene wie du mit ihr fahren möchtest.
 
Auch hier wieder der Hinweis: Mit Gelassenheit geht alles besser.
Das gilt auch für andere Threads. Irgendwie sehr unruhig z.Z.

PS. Hier habe ich den Thread auf das Wesentliche reduziert. Das würde ich mir sehr gerne sparen. :bruell:
Ausdrücklich: Sachliche Kritik ist im Board SEHR erwünscht. Ob sie was bewirkt, ist alleine dem "Auslöser" (Modellvorsteller) überlassen.
Und eine BWL-Diskussion weniger täte uns auch gut.
 
@ Rene,
vermutlich nicht.
Nur ausgewählte Tfz für den schnellfahrenden Verkehr (incl. einiger P8 für den Eilzugdienst / BW Elsterwerda) hatten Indusi aus Vorkriegsbeständen. Da längere Fahrten Tender voran mit der 01 sicher nicht anstanden, dürfte auch keine Indusi für Rückwärtsfahrt aungebaut gewesen sein. Die indusi-Einrichtung war ja in der DDR Mangelware.
Deshalb wurde z.B. die 119 mit Indusi bestellt und geliefert - nicht um sie an der 119 zu benutzen - nein - um sie dort ab- und an andere Tfz im Schnellzugdienst anzubauen...


FD851
 
zur Heizerseite

Ich erkenne bei 2 Bildern das 1. vor 1970 nur den Indusiträger auf der Heizerseite, und beim 2. Bild von 1972 ist leider auch nur Träger erkennbar der Rest (wenn vorhanden) ist durch Bahnsteigkante bedeckt.

-hab mal verglichen die 01er die in DD Indusimagneten hatten, sind auch nur auf "Führerseite" damit gerüstet gewesen.

Allerdings hatten sehr viele Maschinen die Träger auch auf der Heizerseite.
 
Zur Ausrüstung mit Indusi....

findest du in beiden Auflagen des 01er Buches nur was zur Vorkriegszeit,aber nicht welche Lok wann Magnete hatte.
 
Wie schnell durfte denn die 01 rückwärts fahren?
Mir ist wie 50 km/h. Auch ich glaube nicht, daß man bei dem allgemeinen Mangel an Indusi-Ausrüstungen für die wenigen Rückwärtsfahrten über die Bw hinaus die "Magnete" auch auf der Heizerseite angebaut hat.

MfG
 
50 km/h ist korrekt

aber heute gibts Sonderzulassung, so sind 80 km/h für BR 01 (nicht für alle) auch gestattet.

Aber ich will da die Hand ni für die Indusi im Jahr 1970 ins Feuer legn.

Heute heißt "knöppel drücken" Tender voran, und 1970 ist 39 Jahre her......
 
leider habe ich es Gestern nicht mehr geschafft, den Kessel vollständig zu bestücken.Fertig ist bis jetzt die Heizerseite,die Lokführerseite mache ich nun heute Abend,und dann gehts zum lackieren.
Das Fahrwerk habe ich bereits heute Morgen mit lackiert, war ein Aufwasch.Anbei mal ein Bild von den Radsätzen, ich finde sie garnicht so schlecht,wenn sie dann im Fahrwerk sind, ergiebt es bestimmt ne stimmige Einheit.
Auf den Bildern nun der Aktuelle Arbeitsstand von gestern Abend.
 

Anhänge

  • DSCI0152.JPG
    DSCI0152.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 275
  • DSCI0153.JPG
    DSCI0153.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 277
  • DSCI0154.JPG
    DSCI0154.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 275
  • DSCI0157.JPG
    DSCI0157.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 343
  • DSCI0151.JPG
    DSCI0151.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 270
Da ich die genauen Umbezeichnungspläne/-logiken nicht im Kopf habe: welche Nummer hatte die 01 2057-6 als EP II/III? 01 057?
 
...nein, sooo schlecht sind die neuen Radsätze nicht - aber eben auch noch nicht das technisch Machbare...

doch zu Deinem Projekt:

ich finde den Kessel, den du jetzt ausstattest sehr gut gelungen.
Da ich deine Vorliebe für "Beleuchtungs-Fekukchen" kenne, freue ich mich schon auf das Endergebnis - und es wird bestimmt toll aussehen.

Aber, sag mir mal, willst du den Aschkasten so lassen?
Ich kann es jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ein Reko-Aschkasten an einem Altbau-Kessel ??? :braue:

Ich kann leider z.Z. nicht an meine 01-Bücher - einige sind verborgt...
der Rest, durch Bauarbeiten in der Wohnung, unter Folien - in den Schränken - unerreichbar, aber ich denke, "dat passt so nich janz" - schau mal nach - und mach' schööön weiter, ich bin schon gespannt ;)
 
@ Per,
rischdisch...
Wenn Du aus der Nummer folgend die 1000-er Laufräder in Zweifel ziehen willst - das hat seine Richtigkeit. Die 057 erhielt in Meiningen neben einigen wenigen anderen 01 <102 ersatzweise Drehgestellen mit 1000-er Laufrädern (aus 01, die rekonstruiert wurden und im Zuge der Reko neue Drehgestelle erhielten).

@ Rene,
nein - falsch. Die 157 ist zur 502 mutiert. Die 2057 war die 057 und wurde später mit der 069 zur "neuen" 069 "verheiratet. Definitiv.

FD851
 
Hallo Rene, ist das so korrekt mit dem Führerhaus? Ich dachte immer dass diese Lok mit EDV-Nummer keine Fensterschirme sondern Windstauschuten hatte.
 
also, in meinem Buch steht, das die 01 057 zur 01 2057-6 wurde, diese wurde am 22.06.1976 ausgemustert, danch finde ich keine weiteren angaben, es ist aber nicht ausgeschlossen, das diverse Teile der Lok bei einer anderen zum Einsatz kamen.
Zur 01 157, aus der wurde die 01 502 und wurde 1982 zum Dampfspender umgebaut.
Somit hat FD 851 recht.
 
Zurück
Oben