• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holly.Ws BR 01 mit Heede-Kessel

Warum schreibt er das dann nicht? Ein par Satzzeichen wären schon für's Verständnis hilfreich.
Auf Ausdruck und Form bestehe ich (schon lange) nicht (mehr).
Grüße ralf_2

können uns auch alle telegramstil angewöhn trägt zum verständis aber nicht unbedingt bei aber ich will ja auch blos schreiben und lese selten weil interessiert mich das gelaber von andern eh nich
 
Hallo Leute, Da ich bis eben arbeiten musste, komme ich erst jetzt dazu euch zu antworten.

@ Pal. Da hast du natürlich recht, da es die erste Lok mit einem Original Kessel ist, gibt es natürlich keine Konkurrenz. Na dann legt mal los.

@ Schwartzfahrer. Von der 01 mit diesem speziellen Sanddom gibt, oder gab es nur wenige Loks. So war die Auswahl doch sehr eingeschränkt.
Ich bin da aber auch nicht so ein großer Lokalpatriot.

@Jasch. Die Lampen sind alle i.O. Bei dem Kuppelhacken hast du allerdings recht. Zu Beruhigung, es ist mir aber auch gleich beim betrachten der Bilder ausgefallen, und habe sie auch gleich danach wieder in Form gebracht.
Die kleinen Details sieht man eben erst auf der Makro Aufnahmen.
Is aber auch gut so.

@ reko dampfer. Am nächsten WE habe ich frei, und werde also auch zum ST kommen können. Die Lok werde ich dann auch mitbringen. JTTB hat auch schon Interesse bekundet.

Ach ja, zu den Tenderleitern noch eine Anmerkung. Die sind ja in dem unteren Bereich rot. Da alle meine Dampfloks so ausgeführt sind, betrachtet es einfach als künstlerische Freiheit.

Einen schönen Samstag wünscht Holger
 
den erhöhten hatten u.a. 01 2029 01 2204 01 2137

sowie 01 2048 mit eigenständiger Bauform???

http://www.bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/WittLoUn/SEITE-2/U37-012048-MdHbf-04.08.72.html

Nächstes mal bitte den
edit.gif
nutzen. Nächstes mal kostet Dich das Zusammenführen ein Bierchen am Abend ;)
 
@ Altbau 01er Es gab dann also vier Stück. Aber wieso Eigenständige Bauform und weshalb mit Fragezeichen ?
 
schau mal genau auf das Bild der 2048

die Form des Sanddomabschlusses hat eine eckige Abrundung nicht so wie bei den anderen 3 "Sanddom 01ern" .....

So sieht es zumindest aus,aber viel. hat ja jemand bessere Bilder der 01 2048.............???
 
Ein besseres Bild findet sich im Transpress-Buch zur Baureihe 01. Da steht die Lok schön von der Seite fotografiert im Bw Rostock. Wäre aber mit Dietrichs Kessel gut umzusetzen. Gegenüber der Tillig-01 wären aber andere Umbauten von Nöten, wählt man die 01 2048-5 ( 01 048 ) zum Vorbild eines Umbau's:

-Vorläufer-Radsätze mit 850mm Durchmesser

- keine Schleppachsbremse

- kein Ausgleichshebel zwischen Schlepp- und 3. Kuppelachse

- verkürzte Wagner WLB
 
Vergleichsbilder

Hallo Leute, auf dem gestrigen Magdeburger Stammtisch sind einige originale Tillig 01er eingetroffen. Eine durfte ich mit nehmen, so habe ich also heute mal Vergleichsbilder machen können.
Aber seht selber.

Viele Grüße Holger
 

Anhänge

  • DVCI0083.JPG
    DVCI0083.JPG
    195 KB · Aufrufe: 400
  • DVCI0085.JPG
    DVCI0085.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 396
  • DVCI0087.JPG
    DVCI0087.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 568
  • DVCI0088.JPG
    DVCI0088.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 402
  • DVCI0091.JPG
    DVCI0091.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 393
Und noch mal ein paar.
 

Anhänge

  • DVCI0092.jpg
    DVCI0092.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 242
  • DVCI0095.JPG
    DVCI0095.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 231
  • DVCI0097.JPG
    DVCI0097.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 220
  • DVCI0099.JPG
    DVCI0099.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 203
Hallo Holger. Danke für die Gegenüberstellung. Konnte leider gestern nicht zum Stammtisch kommen. Hätte das tolle Modell gern "live" bewundert. Gut, daß Du auch bei den Speisepumpen vom ursprünglichen Gedanken abgerückt bist, die alten wieder zu verwenden. Diese Knetteile wären dem ansonsten hohen Niveau Deines Umbaus in keinster Weise gerecht geworden. Und obwohl die Pumpen hinter den großen "Wagnern" versteckt sitzen, welch großen Einfluß sie auf die imposante Front der Lok haben- Deine Vergleichsbilder beweisen das eindrucksvoll. Von allen Altbau-01ern, welche ich bisher als TT-Modell zu sehen bekam ist das jedenfalls das mit Abstand schönste Modell der "Mutter" aller DRG Einheitslok's.
 
Vielen Dank für euer Lob. Ja Andreas mit dir hatten wir ja fest gerechnet, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.
Gruß Holger
 
Leider sieht man bei der Gg'überstellung gut, dass die Gravuren am Tilligschen Werkzeug doch deutlich filigraner sind. Fällt besondern bei der Rauchkammertür auf (zumindest auf den Fotos).
Aber die WLB-Halter haben es mir angetan. Muss ich mir mal einen Merker setzen!
 
Zurück
Oben