• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holly.Ws BR 01 mit Heede-Kessel

@ Meininger, Speisepumpe Bauart Knorr-Tolkien Art,- Nr 900026 ?
 
Hallo zusammen, ich habe mich eurer Kritik gestellt und bin dabei den Kessel noch mal zu überarbeiten. Auch die Leitungen im Bereich der Lima ist jetzt dem Original angepasst.
Ich habe die Zurüstteile bei MMC bestellt, dass hat super geklappt. ( 2 Tage )
Es fehlt jetzt leider noch die Luftpumpe von Gützold. Bilder kommen dann wenn die Pumpe da ist. Das FH der 50 ist nun aber fertig und angepasst. Von Fa KUSWA ist die Beschriftung ( Ätzschilder ) heute auch eingetroffen. ( auch super geklappt )
Die Fruesen Lampen habe ich auch noch mal überarbeitet. Das dritte Spitzenlicht wird dann auch weiter runter gesetzt.
Sorgen bereitet mir noch die Bestellung der Decals von Fa. Kreye.
Am 12.12 bestellt und die Ausreden gehen nicht aus.

Viele Grüße Holger
 

Anhänge

  • DVCI0007.JPG
    DVCI0007.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 192
  • DVCI0011.JPG
    DVCI0011.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 151
  • DVCI0006.JPG
    DVCI0006.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 141
  • DVCI0013.JPG
    DVCI0013.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 168
  • DVCI0014.JPG
    DVCI0014.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 149
Danke, bei Fa. Hartmann habe ich auch schon bestellt, große Sachen sind O.K., kleine Sachen dann doch sehr unscharf.
Zum anderen arbeitet ja Fa. Kreye schon 6 Wochen mit meinem Geld.
Bitte aber jetzt die Sache nicht weiter vertiefen.
Gruß Holger
 
@ TT- Bastl-dd, dass sind super Ätzteile bei Beckert, ich habe nur keinen Hinweis auf Decals gefunden.

Waren die Dächer der Führerhäuser bei allen Dampfloks innen weiß ?

Gruß Holger
 
Eher ein helles grau- aber nicht lange. Und Du baust ja keine Museumslok nach.
 
Guten Abend, heute hatte ich etwas Zeit weiter zu machen. Nun sind auch alle benötigten Teile so nach und nach eingetroffen, zuletzt auch die Luftpumpe von Fa. Gützold.
Die Ventile, Handräder, Entnahmestutzen, Dampfpfeife und die Speisepumpe sind von MMC. Vielen Dank noch mal für den tollen Service. Donnerstag um 23 Uhr bestellt, Samstag im Postkasten.
( ohne Vorkasse )
So, denn mal noch ein paar Bilder und Morgen geht es ans lackieren.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • DVCI0019.JPG
    DVCI0019.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 230
  • DVCI0020.JPG
    DVCI0020.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 212
  • DVCI0022.JPG
    DVCI0022.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 195
  • DVCI0024.JPG
    DVCI0024.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 188
...na da hat es sich doch mal gelohnt das wir hier gemeckert haben! Und das ganz ohne Bezahlung!:fasziniert:
 
@ lichti, muss eine Lok bei jemanden vor der Haustür gefahren sein, um sie sich anzuschaffen ? Ich glaube nicht, also baue doch was dir Spass macht.

Heute bin ich doch noch zum lackieren gekommen. Die Farbe ist auch schon trocken, und so konnte ich sie auch probeweise mal zusammen bauen.
Da ich viele Kabel verlegen muss, Licht vorn/hinten, Triebwerksbeleuchtung, Führerhausbeleuchtung und Spannungsversorgung links/rechts ,ist erst mal ein schöner Kabelberg zu ordnen.
Bilder habe ich aber nur vom Kessel gemacht, der Rest dann später.
Viele Grüße Holger
 

Anhänge

  • DVCI0025.JPG
    DVCI0025.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 165
  • DVCI0026.JPG
    DVCI0026.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 142
  • DVCI0027.JPG
    DVCI0027.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 126
  • DVCI0029.JPG
    DVCI0029.JPG
    152 KB · Aufrufe: 131
  • DVCI0028.JPG
    DVCI0028.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 122
Eins hab ich noch.
 

Anhänge

  • DVCI0030.JPG
    DVCI0030.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 121
Hi Leute, heute habe ich den Funktionsdecoder im Kessel untergebracht und die Lampen vorn sowie die Triebwerksbeleuchtung angebaut und angeschlossen. Weiterhin habe ich den Kessel und den Umlauf zusammen gebaut.
MfG Holger
 

Anhänge

  • DVCI0032.jpg
    DVCI0032.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 211
  • DVCI0033.JPG
    DVCI0033.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 193
  • DVCI0034.jpg
    DVCI0034.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 201
  • DVCI0035.jpg
    DVCI0035.jpg
    208 KB · Aufrufe: 202
  • DVCI0036.jpg
    DVCI0036.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 217
Hallo Holger,
der Kessel gefällt mir. Da weiß ich ja nun, was ich noch 2x vor mir habe....


Suboptimal finde ich die Nutzung der Leitungshalter für die Leitung unter dem Umlauf. Die wird beim Vorbild von Dose zu Dose geführt, welche Du dann später auch gelb absetzen solltest.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/450877/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/413730/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html

Ich nutze dafür immer quadratisches Kunststoffprofil (1-1,5mm) und schneide die "Dosen" daraus. Dadurch wird dann ein Loch gebohrt und der Draht durchgefädelt.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/413730/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=63082&d=1207326927
 
Hallo Holly,
eine sehr schöne Arbeit - muß man neidlos zugestehen....
Ist der Kessel innen eigentlich hohl ( kann man ihn auffräsen ? ) - sitze bald auch vor der Aufgabe...
Muß aber zusätzlich zum Licht noch den Sound unterbringen......
Danke.
 
@ Peter, Steckdosen soll sie natürlich auch noch bekommen. So wie du es machst ist es eine super Idee, da bin ich nicht drauf gekommen, aber ist 1 x1,5 nicht ein wenig zu groß ?

@macaroni, der Kessel ist aus Vollmaterial. Ich habe ihn auf 13 mm aufgebohrt. Angefangen mit 6mm und dann immer um 1mm gesteigert. Den Stehkessel habe ich dann noch aufgefräst. Eigentlich wollte ich noch Dampf und Sound einbauen. Dampf habe ich verworfen, da es zu viel Dreck macht. Man saut damit nur alles ein.
Sound ist erst mal nur zurück gestellt, wie gesagt der Platz ist geschaffen.
In den Kessel würde ich jetzt einen Dampferzeuger eine Funktionsdecoder einen Sounddecoder und eine 20 mm Rundlautsprecher bekommen.
Ich bin aber noch auf der suche nach besseren Lautsprechern, dann geht es los.

So, ich muss jetzt zur Arbeit. Einen schönen Gruß aus Magdeburg
 
Guten Abend, heute stand ein Probezusammenbau an. Das Resultat, es gibt noch einiges anzupassen. Das FH fällt nach vorn ab. Der Umlauf hängt mittig durch. Die Triebwerksbeleuchtung muss gedimmt werden.
Die WL Bleche kommen zum Schluss dran, sie nehmen sonst nur Schaden ( gebranntes Kind ). Die Schiebeluke vom FH hat sich auch schon verabschiedet, kommt auch erst wieder zum Schluss dran.
Leitungen müssen noch unter dem FH verlegt werden sowie Steckdosen und Decals. Naja eben der Kleinkram den nachher keiner sieht, aber der den Gesamteindruck ausmacht.

Viele Grüße Holger
 

Anhänge

  • DVCI0038.jpg
    DVCI0038.jpg
    225 KB · Aufrufe: 233
  • DVCI0041.jpg
    DVCI0041.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 227
  • DVCI0043.jpg
    DVCI0043.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 223
  • a.jpg
    a.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 207
  • DVCI0047.jpg
    DVCI0047.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 212
Das Eine hätte ich noch.
 

Anhänge

  • DVCI0050.jpg
    DVCI0050.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 189
Kannst Du bitte zum Vergleich eine "Fabrik-01" daneben stellen?
Da kommen doch noch "Lauscher" dran?

PS: Ich hatte das überflogen, wegen den WLB schau ich aber noch mal in Ruhe nach.
Könnte das bei einem Stammi in MD mit den Vergleichsbild was werden?
 
@ MephisTTo, ich habe keine Original Tillig 01 mehr, sonst aber gern.
Es ist ja nicht nur der Kessel falsch, die Windleitbleche sind ja auch zu kurz und klein.
Ein Kesselvergleich ist aber weiter vorn zu sehen, die Windleitbleche übrigens auch.
Zu den WLBs, lies bitte den Text.
 
Mensch Holger

da wird mir ja schwindelig bei dem Arbeitstempo :respekt:
Ist der Umlauf ein wenig zu lang? Oder warum nimmt er die gebogene Form an? Wenn ich so daran denke wie der Kessel noch vor Weihnachten aussah :wiejetzt: Klasse.

PS: Da kommt mein "atomar" "zusammenflicken" aber nicht mit. :grin:
 
Zurück
Oben