• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Besteht Interesse am 01 Kessel mit richtigem Durchmesser?

Hallo? Habe ich was verpasst? Ich bin eben noch einmal alle Beiträge in diesem Thread durchgegangen, habe aber keinen gefunden, in dem jemand versucht hat, Rene irgendwelche Vorschriften zu machen.

@shorti:
Wer hat sich in diesem Thread denn zum "Krümelkacker" gemacht?

Andi
 
...Da geht es in vielen anderen Foren besser zu...Naja, wayne.

Diese Sätze liebe ich so sehr...
Ich halte dagegen: Auch das Wetter ist in vielen anderen Gegenden besser...Beweisen kann ich es gerade nicht.
Hauptsache, ich habe es einfach mal gesagt.
GrüDiCa
 
Ich hab überlegt, ob ich meinen Senf hier auch dazu gebe. Nun gut hier ist er:
Rene hat gefragt ob jemand Interesse an einem 01er Kessel hat, der Askanier schrobselte, das er an einem solchen werkelt. Ein "Affentheater" sieht für mich anders aus. Ich schlage vor, das sich diejenigen verkrümeln, denen das ganze hier nicht passt, oder wenigstens auf die entsprechende Stimmungsmache verzichten. Hier mit Begriffen wie "Krümelkacker" um sich zu werfen finde ich völlig neben der Spur. Sorry, musste in dieser Deutlichkeit einfach mal raus.
 
nun ja, vielleicht hast du etwas anders verstanden. Rene K. hat jedenfalls die Sache wohl so verstanden wie Stardampf und auch ich. Rene schreibt, er baut das Teil und zwar jetzt. Was soll da der Hinweis, dass jemand anderes das auch gerade tut, aber wohl nicht so bald fertig wird? Warum schaut man sich nicht erst mal das Ergebnis an? Also ich bin prinzipiell interessiert, aber wie immer ist es eine Frage von Preis und Leistung und natürlich auch meines Kontostandes.

und: Hohl bekomme ich den Kessel zur Not auch mit einem Bohrer ...
 
Hi allemann,
Harka schrieb:
Rene K. hat jedenfalls die Sache wohl so verstanden wie Stardampf und auch ich...
wenn ich hier schon hineingezogen werde, muß ich nun doch noch meinen Senf dazutun, obwohl ich es mir eigentlich verkneifen wollte:
Rene Köppe schrieb:
ich habe keine Lust noch ein halbes oder gar 1 Jahr auf Dietrichs Kessel zu warten, ich will jetzt meine 01 bauen, da ich eine bestimmte im Sinn habe.Es ist auch keine Doppelentwicklung.
Ich werde euch in der Richtung nicht wieder nach etwas fragen, sondern meine Kessel für mich behalten.
1. - Ich sehe keinen Grund, hier den Beleidigten zu mimen.

2. - Es ist sehr wohl eine Doppelentwicklung,
auch wenn sich die Kessel in den Details unterscheiden werden. Das ist aber nicht verboten. Wahrscheinlich werden sich die beiden Kessel eh so weit unterscheiden, daß sich die Leute, die sich 'ihre' Loks selbst bauen, eh beide zulegen werden...

Peters Hinweis habe ich so verstanden, daß es genügen würde, wenn sich einer die Arbeit macht. Eine Wertung habe ich dort nicht gefunden.

Insgesamt finde ich, daß hier keiner die Grenzen des guten Geschmacks verletzt hat, bis auf die ewigen Nörgler, von denen es hier im Board aber außer Forderungen, Gemecker und Provokationen eh keine sinnvollen Beiträge zu lesen gibt:
shorti schrieb:
Das ist mir hier schon lange aufgefallen! Ich kenne kein anderes Forum wo es so viele "Krümmelkacker" auf einem Haufen gibt.
Da geht es in vielen anderen Foren besser zu.
Dann geh doch dorthin und stänkere nicht hier.:brrrrr:
 
Hallo Leute,
ich hab den gestigen Abend beim Treffen in Leipzig gleich genutzt, um live mit Rene zu reden und etwaige Differenzen oder Misstimmungen aus der Welt zu schaffen.

1. Ich werde wohl keinem Foriker vorschreiben, was er zu bauen oder abzugießen hat. Ich wollte mit meinen Beiträgen nur anmerken, dass Dietrich da schon dran arbeitet. Da dies nicht unbedingt jeder weis (Rene wusste es auch nicht) und nun auch nicht unbedingt das eine Thema im Board kennt wo dies erwähnt wurde, wollt ich nur klären.
Mir ging es nur darum, dass wir nicht auch noch das im Board nachmachen, wass Kühn/Tillig/Piko im Großen vormachen.

2. Rene will halt JETZT SEINE Lok bauen. Basierend darauf, dass er sie für sich sowieso baut, entstand sein Beitrag.
Das hab ich etwas anders gelesen/verstanden, und deswegen meinen rein informativen Post verfasst.
(Ich kenne es übrigens sehr gut, wenn man genau jetzt etwas machen will oder braucht. In puncto 01er Kessel ist mir das gerade nicht so wichtig, da andere Sachen bei mir anstehen.)

3. ... können sich die Beiden ja mal kurzschließen, vielleicht findet sich eine gemeinsame Linie. Rene hat das nun eh vor, denn er bietet ja nur den Kessel, nicht das Führerhaus an.

4. Hoffe ich doch, dass Rene weitere Sachen macht und auch ankündigt. Auch ich habe gestern bei seinen Kleinteilen für Dampfer zugelangt.
R*D*R hatte gestern noch eingeworfen, das es evtl. besser sei (so auch meine Meinung), fertige Sachen (in diesem Fall Renes 01er Kessel) vorzustellen.

Vielleicht kann ja Rene noch ein paar Worte schreiben, falls ich nicht alles erfasst habe.
 
Diese Sätze liebe ich so sehr...
Ich halte dagegen: Auch das Wetter ist in vielen anderen Gegenden besser...Beweisen kann ich es gerade nicht.
Hauptsache, ich habe es einfach mal gesagt.
GrüDiCa

Doch Dikusch, da hab ich ein Beispiel für dich. Z.B. im Forum von GTA Berlin, wenn dort einer nen Problem hat, dann wird das versucht zu lösen. Hier ist es leider meistens so das erst 2-3 dumme Bemerkungen kommen müssen.
Ich finde das dass hier ein gutes Informatives Forum ist, aber diese ganzen kleinen Stenkerein untereinander sind schon störend. Deshalb mein Bemerkung!

Und nun bitte zurück zum Thema!
 
Ich finde das dass hier ein gutes Informatives Forum ist, aber diese ganzen kleinen Stenkerein untereinander sind schon störend. Deshalb mein Bemerkung!
Und hier folgt die 'Bemerkung':
Das ist mir hier schon lange aufgefallen! Ich kenne kein anderes Forum wo es so viele "Krümmelkacker" auf einem Haufen gibt.
Da geht es in vielen anderen Foren besser zu.

Naja, wayne.
Das ist natürlich keine Stänkerei...:boeller:
 
Hallo Rene,

da ich ja das Vergnügen hatte, deine Lok's live zu sehen, melde ich mal Interesse an. Ich denk wir sollten uns am besten mal in Alten - Busek zusammensetzen (ich werde lieber stehen, du weißt warum...) und mal über das Thema reden. Vielleicht bringst du auch ein paar Anschauungsobjekte mit.

Grüße
Matthias
 
So, von mir jetzt noch ein Statement:
Ja, ich werde meinen Kessel bauen, parallel zum 44er Kessel. Von beiden werde ich eine Form machen, damit ich die Möglichkeit habe, diese zu vervielfältigen. Hätte ich gewusst, das Dietrich einen Kessel baut, hätte ich mir den Rohling sicher nicht drehen lassen. Nun ist er aber fertig gedreht, und nun werde ich das Projekt durchziehen. Das Führerhaus werde ich bei Dietrich beziehen, er hat es mir per E-Mail angeboten. Das Angebot nehme ich gerne an.
Wenn der Kessel fertig ist - und erst wenn er fertig ist - werde ich wieder etwas davon verlauten lassen.
Diese Sache ist nach dem Gespräch gestern Abend mit PAL für mich erledigt. Er hat mir seinen Standpunkt klargemacht, den ich auch akzeptiere. Er hat es auch nicht böse gemeint, so mein Eindruck von Ihm. Ich will da nicht weiter drüber reden.
Wenns dann soweit ist, zeige ich Bilder.
Ende der Durchsage!
 
So, ich möchte euch zum Stand der Arbeiten am Kessel der 01 mit Korektem Duchmesser folgende Bilder liefern.Das Führerhaus ist von Dietrich Heede und der Kessel wurde an das Führerhaus angepasst.Die Aufbauten sind nur fürs Foto aufgelegt, diese müssen noch bearbeitet werden.
 

Anhänge

  • Kessel 01 _1.JPG
    Kessel 01 _1.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 150
  • Kessel 01 _2.JPG
    Kessel 01 _2.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 142
  • Kessel 01 _3.JPG
    Kessel 01 _3.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 143
Und noch ein Paar Bilder, die besser sind.
Der Schornstein ist auch schon dran.
 

Anhänge

  • PICT0001_Größenveränderung.JPG
    PICT0001_Größenveränderung.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 119
  • PICT0002_Größenveränderung.JPG
    PICT0002_Größenveränderung.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 112
  • PICT0003_Größenveränderung.JPG
    PICT0003_Größenveränderung.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 114
  • PICT0004_Größenveränderung.JPG
    PICT0004_Größenveränderung.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 98
  • PICT0005_Größenveränderung.JPG
    PICT0005_Größenveränderung.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 165
Mein Freund Rene, ich nehm von jedem 5 (in Worten FÜNF).:traudich:
 
Das sieht ja mächtich gewaltig aus, im wahrsten Sinne des Wortes.
Muss mir mal das fertige Modell und das von Tillig gegen ein Original halten. Habe das Bild leider nicht abrufbereit im Kleinhirn :(.
 
Muss mir mal das fertige Modell und das von Tillig gegen ein Original halten. Habe das Bild leider nicht abrufbereit im Kleinhirn :(.

... musst doch nur Rene´s Bild 5 in #38 anschauen, da sieht man es sehr deutlich. noch deutlicher wird es, wenn man jeweils die Kessel auf dem Umlauf miteinander vergleicht.

Sieht gut aus Rene!
 
Ist nicht so, dass ich Rene nicht vertraue, dass seine Maße stimmen, aber ich will wissen, ob mir der Aufwand die Optik wert ist. Und nur eine geht ja auch nicht, die würde auffallen.
Wie sind eigentlich die Verhältnisse zur 01.5? Nicht, dass die dann als 03.5 :D durchgehen würde.
 
So muß eine 01 aussehen :yipie:
Wenn der Kessel so filigran bestückt wird, wie bei der 03 1010, dann wird die 01.5 optisch etwas alt aussehen...

meint der P:eek:ldij
 
Wie sind eigentlich die Verhältnisse zur 01.5? Nicht, dass die dann als 03.5 :D durchgehen würde.

Leider doch, denn auch da ist der Kessel m.W. falsch. Aber dies dürfte eigentlich nur auffallen, wenn man beide Loks von vorn vergleicht. Seitlich dürfte dies bei der 01.5 nicht so auffallen.

Ich finde, die 01.5 wirkt im allgemeinen stimmiger als die 01, aber das ist Ansichtssache.
 
Ich finde den Kessel etwas zu groß.
Wo ist mein Denkfehler ?

Der Kessel von Tillig hat einen Durchmesser von 16,7 mm.
Das ergibt umgerechnet 2004 mm.
In einer Original Zeichnung steht als Innendurchmesser 1900 mm + 2 x 20 mm Kesselstahl. Das ergibt Summa Summarum 1940 mm. Dann noch die Verkleidung dazu und fertig ist der Kessel.
Wo habt Ihr die Angaben her, daß der Kessel so voluminös ist ?
 
Die Dicke der Kesselisolierung ist nicht zu unterschätzen (40mm Abstand zum Kesselblech laut "Die Dampflokomotive"). Das ergibt 2120mm und enspricht 17,7mm in TT. Es fehlt also rund 1mm bzw 5,65%.

Ich glaube gelesen zu haben, daß PaL es in Staßfurt für Dietrich nachgemessen hätte...
 
Wenn es so vermessen wurde, muß es wohl stimmen.
Sieht trotzdem wie eine bullige 95-er aus und nicht wie eine Schnellzuglok.

In dem von Dir angeführten Hinweis steht aber :

"Man bekleidet den Kessel ringsum mit 1,5 bis 3 mm starken Blechen, die in etwa 20 bis 50 mm Abstand"

Wenn man die kleinsten Maße nimmt, komme ich auf
1900 mm ID + 40 mm Kesselstahl + 3 mm Außenblech + 40 mm Iso = 1983 mm Komplett

bzw. die größten Maße

1900 mm ID + 40 mm Kesselstahl + 6 mm Außenblech + 100 mm Iso = 2046 mm Komplett

Irgendwo habt Ihr bei Eurem Kessel einen Denkfehler. Technische Zeichnungen sind ja wohl nicht zu unterschätzen.
 
Hmmm...
wir scheinen verschiedene Auflagen zu besitzen, bei mir steht wörtlich:
Dabei bekleidet man den Langkessel mit etwa 1,5 bis 2mm dicken Blechen, die auf Unterreifen geschraubt werden, so daß ein Abstand von etwa 40mm entsteht.
C 1983, Reprint der 2. Auflage von 1965 S. 186 Abs. 3.9
Technische Zeichnungen sind ja wohl nicht zu unterschätzen.
Das stimmt freilich...
 
Zurück
Oben