• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maxxon-/Faulhabermotor-Halterung zum Nachrüsten bei Loks mit Bühlermotoren

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Es ist ja bekannt, das einige Loks von Tillig mit Bühlermotor nicht so gute Fahreigenschaften haben.
Des weiteren gehen die Motoren ja auch mal kaputt.Bei Tillig gibt es diese Motoren nicht mehr.Der neue Tillig Motor kann nicht ohne Fräßarbeiten eingebaut werden.Ich habe mich nun entschieden, bei meinen 118 / 119 / sowie alle E-Loks mit Bühler Motor, so wie die Motoren den Geist aufgeben, mit einem Faulhabemotor auszurüsten.
Nun stand die Frage der Befestigung.Einige Lösungen sind den Motor einfach ankleben, das ist aber nicht so mein Ding.
Ich habe mir mal Gedanken über eine einfache Motorhalterung gemacht und habe folgendes Ergebnis.
Ich bin nun nach einigen Versuchen auf eine 2-Teilige Motorhalterung gekommen, die keinerlei Klebeverbindung benötigt.
Somit hat man gegebenenfalls die Möglichkeit den Originalmotor wieder einzubauen.
Die Halterung besteht aus 2 Teilen, das Unterteil wird einfach in das vorhandene Fach gelegt, der Motor in dem Fall ein 13-19er Faulhaber wird in die Halterung gelegt, den Deckel drauf und fertig.
Der Motor braucht auch nicht angeklebt zu werden, der wird durch die Halterung fest in der Position fixiert, wenn die Leiterpaltte wieder angeschraubt ist.
Nun kann die Leiterplatte wieder angeschraubt werden und die Lok hat nun einen Fauhlhaberantrieb , der jederzeit wieder Rückgängig gemacht werden kann.
Die Halterung passt in alle Tilligmodelle, die den Bühlermotor haben.
Als Ersatzmotor kommt ein Motor mit 13 mm Durchmesser zum Einsatz.
Wer Interesse an der Motorhalterung hat, kann sich per PN melden.
 

Anhänge

  • DSCI0451.JPG
    DSCI0451.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 453
  • DSCI0452.JPG
    DSCI0452.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 418
  • DSCI0453.JPG
    DSCI0453.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 418
  • DSCI0455.JPG
    DSCI0455.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 454
Gute Idee, da ist der Motor auch gleich noch axial zentriert.
Bei dem Platz: hast du mal etwas Schalldämmung probiert, falls das überhaupt notwendig ist.
 
Kannst Du mal etwas Genaueres zu den Motorparametern sagen?
Das Problem ist, dass die Glockenankeralternativen i. d. R. viel schneller drehen. Aber schon mit Bühler sind die Tilligmodelle (viel) zu schnell. Die Analogfahrer werden u. U. dann mit rasenden Loks beglückt, die sich von langen Abschaltstrecken bei zwei Schwungmassen überhaupt nicht mehr beeindrucken lassen.
 
@Köppe-MB:
Kannst Du den genauen Motortyp angeben und sagen, woher man den beziehen kann?
Ich überlege gerade, wie man den Bühlermotor im ICE ersetzen kann. Der Motor dreht zwar doppelt so schnell wie der Bühler, aber wenn man die Schnecken durch eingängige ersetzt, hat sich das Problem doch wieder erledigt. Ist der Motor auch kräftig genug für den ICE?

Edit:
Passen die Schwungmassen des Bühler auf den verwendeten Motor?

Andi
 
...und Du zähmst ihn mit dem Decoder (denn Vergleich Bühler: 13.000 U/min)?
Ich habe im vergleichbarem Fall den Maxon Re 1320 mit 13.600 U/min genutzt (z. B. für DB-E-Lok 103). Für die DR-Sechsachser habe ich einen Faulhaber 1319L015S 40 mit 12.800 U/min bei 15 V (!) ins Auge gefasst, um der sonst analogen "Raserei" aus dem Weg zu gehen.

Bühlerwellen-D: 1,8 mm, Faulhaber/Maxon: 13xx: 1,5 mm.
> sb-modellbau,
 
Der Motor ist ein 13 mm und 19 mm langer Faulhaber, und den gibts bei Lemo Solar.
Der Motor hat 1,2 Watt und der Bühler nur ,07 Watt, ich denke das sagt alles über die Kraft aus.
Ich habe auch schon einen ICE für einen Verein mit diesem Motor ausgerüstet, er läuft ohne Probleme.

Liwitt: man kann auch einen Maxxon einbauen, er muss eben nur auch 13 mm Durchmesser haben.


Die Schwungmassen müssen mit Distanzhülsen aufgezogen werden.Oder man nimmt die von der V 100, der Mashima hat 1,5 mm Wellen.
 
Die Leerlaufdrehzahl sollte man nicht überbewerten sondern eher Leistung, Drehmoment und die Kennliniensteigungen der Datenblätter zusammenhängend ins Auge fassen.
_________________________

NeTTe und vor allem einfache Idee mit den Resingussteilen! :respekt:
 
Damit man nicht so lange suchen muss: Link
Artikelnummer 1319L012S40
Preis 65,-

Andi
 
Schön wär's. Ich wollte nur anderen Interessenten die Suche erleichtern.

Andi
 
Dann würde ich aber für Deinen Link mal 'ne Rechung hinschicken, bei den Preisen müsste doch ein kleines Honorar für Deinen Tipp herausspringen. :traudich:
 
Nö, lass mal. Wenn jemand andere Händler kennt, wo es dieselben Motoren günstiger gibt, wäre ich für einen Link dankbar. Preiswerter dürfte es sein, die Loks auf den aktuellen Rahmen + Motor umzurüsten. So schlecht ist der 3-polige Mabuchi-Nachbau - oder was immer Tillig da verbaut - ja nun wirklich nicht. Nur beim ICE müsste man fräsen, weil noch nicht überarbeitet.

Andi
 
Du bist wirklich gut:
Wenn jemand andere Händler kennt, wo es dieselben Motoren günstiger gibt, wäre ich für einen Link dankbar.
>>Kuck mal!<<

Ich bin von den neuen Tillig-Antrieben nach zwei längeren "Test-Reihen" aus zwei Gründen nicht überzeugt:
1. Die Loks rasen damit genauso wie mit dem Bühler.
2. Der Auslauf ist zwar besser, aber auch nur möglichst ohne Last. Gerade bei schweren Modellzügen, wo sanfter Auslauf wichtig ist, bleiben die "Dinger" recht abrupt stehen.
Die Glockenanker-Alternative ist diesbezüglich die beste Lösung. Und bei den Tillig-Ersatzteilpreisen für Ersatzmotoren sind die FH-/Max.-Motoren schon fast ein Schnäppchen.
 
Der Motor ist ein 13 mm und 19 mm langer Faulhaber, und den gibts bei Lemo Solar.

Hallo Rene,

denkst du darüber nach Motor/Anpassungsteile als Bausatz bei dir im Shop aufzunehmen:traudich:. Ich kann mir das als Alternative sehr gut vorstellen. Und die Fahreigenschaften mit einem Faulhaber sind nicht zu übertreffen:fasziniert:. Würdes du auch das aufpressen der Schwungmassen übernehmen?

kalle
 
Hi Leute!

Da hat der Rene sich ja wieder was feines ausgedacht. :zustimm:
Für die Meisten ist wohl das 1:1 tauschen am einfachsten, ohne Aufpressarbeiten und so.
Der Preis ist wie immer heiß!
Schaun wir mal was dann die Sache unterm Strich kostet.

Gruß Erni :bia:
 
Ich weis zwar, das man hier nicht über Preise reden soll, aber nach den Anfragen mache ich es einfach mal in der Hoffnung, das dies nicht gelöscht wird.
Wer möchte, der kann bei mir auch die Motoren ordern die Schwungmassen hätte ich auch dazu.
Wer sich nicht traut, dem kann ich gerne die Schwungmassen gleich aufziehen.

Die Halterung soll 4,- € kosten plus Porto
Die Motoren kosten 65 €
Die Schwungmassen je 2 €
 
Das ist mir gestern auch sauer aufgestoßen,
bei meinem letzten Besuch der Seite (vor ca 6 Monaten) lagen Motoren mit zwei Wellenenden und 12 V Nennspannung (also die teuerste Kategorie!) bei 45 bis 48 €!
Bei sb-modellbau dieselbe Preisentwicklung...
:argh:
 
Zurück
Oben