Rene Köppe
Foriker
Es ist ja bekannt, das einige Loks von Tillig mit Bühlermotor nicht so gute Fahreigenschaften haben.
Des weiteren gehen die Motoren ja auch mal kaputt.Bei Tillig gibt es diese Motoren nicht mehr.Der neue Tillig Motor kann nicht ohne Fräßarbeiten eingebaut werden.Ich habe mich nun entschieden, bei meinen 118 / 119 / sowie alle E-Loks mit Bühler Motor, so wie die Motoren den Geist aufgeben, mit einem Faulhabemotor auszurüsten.
Nun stand die Frage der Befestigung.Einige Lösungen sind den Motor einfach ankleben, das ist aber nicht so mein Ding.
Ich habe mir mal Gedanken über eine einfache Motorhalterung gemacht und habe folgendes Ergebnis.
Ich bin nun nach einigen Versuchen auf eine 2-Teilige Motorhalterung gekommen, die keinerlei Klebeverbindung benötigt.
Somit hat man gegebenenfalls die Möglichkeit den Originalmotor wieder einzubauen.
Die Halterung besteht aus 2 Teilen, das Unterteil wird einfach in das vorhandene Fach gelegt, der Motor in dem Fall ein 13-19er Faulhaber wird in die Halterung gelegt, den Deckel drauf und fertig.
Der Motor braucht auch nicht angeklebt zu werden, der wird durch die Halterung fest in der Position fixiert, wenn die Leiterpaltte wieder angeschraubt ist.
Nun kann die Leiterplatte wieder angeschraubt werden und die Lok hat nun einen Fauhlhaberantrieb , der jederzeit wieder Rückgängig gemacht werden kann.
Die Halterung passt in alle Tilligmodelle, die den Bühlermotor haben.
Als Ersatzmotor kommt ein Motor mit 13 mm Durchmesser zum Einsatz.
Wer Interesse an der Motorhalterung hat, kann sich per PN melden.
Des weiteren gehen die Motoren ja auch mal kaputt.Bei Tillig gibt es diese Motoren nicht mehr.Der neue Tillig Motor kann nicht ohne Fräßarbeiten eingebaut werden.Ich habe mich nun entschieden, bei meinen 118 / 119 / sowie alle E-Loks mit Bühler Motor, so wie die Motoren den Geist aufgeben, mit einem Faulhabemotor auszurüsten.
Nun stand die Frage der Befestigung.Einige Lösungen sind den Motor einfach ankleben, das ist aber nicht so mein Ding.
Ich habe mir mal Gedanken über eine einfache Motorhalterung gemacht und habe folgendes Ergebnis.
Ich bin nun nach einigen Versuchen auf eine 2-Teilige Motorhalterung gekommen, die keinerlei Klebeverbindung benötigt.
Somit hat man gegebenenfalls die Möglichkeit den Originalmotor wieder einzubauen.
Die Halterung besteht aus 2 Teilen, das Unterteil wird einfach in das vorhandene Fach gelegt, der Motor in dem Fall ein 13-19er Faulhaber wird in die Halterung gelegt, den Deckel drauf und fertig.
Der Motor braucht auch nicht angeklebt zu werden, der wird durch die Halterung fest in der Position fixiert, wenn die Leiterpaltte wieder angeschraubt ist.
Nun kann die Leiterplatte wieder angeschraubt werden und die Lok hat nun einen Fauhlhaberantrieb , der jederzeit wieder Rückgängig gemacht werden kann.
Die Halterung passt in alle Tilligmodelle, die den Bühlermotor haben.
Als Ersatzmotor kommt ein Motor mit 13 mm Durchmesser zum Einsatz.
Wer Interesse an der Motorhalterung hat, kann sich per PN melden.