• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis Eigenbau-LKWs

So nun bin ich schon einen großen Schritt weiter . Der kettenkran braucht nurnoch Umelnkrollen , seile ind das raupenfahrwerk muss ne andere farbe bekommen , aber welche ?
Das Ramm und Bohrgerät habe ich schonmal gebaut . Da war der Ausleger ab 30 % kleiner und hatte keine Erleichterungsbohrungen .
er ist mir dann kaputt gegangen , jetzt habe ich nach 3 jahren mit dem Neubau begonnen . Das fahrwerk samt Drehturm habe ich behalten . Eine weitere Strebe habe ich noch hinzugefügt und einen neuen , längeren Ausleger mit Erleichterungsbohrungen gebaut .
Der Ausleger samt Stützen wird rot , der Rest bleibt in der Farbe wie er ist . Ein besonderes Highlight baue ich mit ein , aber lasst euch überraschen :)
 

Anhänge

  • Neu.JPG
    Neu.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 152
Heute gibts schonwieder neue Bilder .
Das Ramm und Bohrgerät nimmt langsam Formen an . Der Raupenkran ist fast fertig . Leider suche ich noch Umlenkrollen für den Ausleger , am besten die von SES , aber ich habe keine mehr da :-(
Das 3. Bild zeigt einen noch im Bau befindlichen Auflieger der das Rental Trailer Rentco Vorbild wiedergeben soll .
Langsam werden die angefangenen Projekte in meiner Kiste weniger und es ist vorerst endlich ein Ende is Sicht !
Aber keine Angst , es gibt noch genug Sachen die ich vor habe und dann in meinen Threads zeigen werde !
 

Anhänge

  • Ramme.JPG
    Ramme.JPG
    59 KB · Aufrufe: 100
  • RTR Auflieger.JPG
    RTR Auflieger.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 108
  • Raupenkran.JPG
    Raupenkran.JPG
    60 KB · Aufrufe: 89
Und wieder ist ein Modell fertig :)
Zu dem Kipper werde ich noch einen Tieflader bauen , ich denke es wird ein Goldhofer TU4 ( 2+2 Achsen ) oder einer mit 2+3 Achsen . Aber der Tieflader muss erstmal warten ...
Danke an den Spender der Kippmulden ;-)
 

Anhänge

  • MAN Kipper 3a.JPG
    MAN Kipper 3a.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 114
  • MAN Kipper 3a 2.JPG
    MAN Kipper 3a 2.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 103
  • MAN Kipper 3a 3.JPG
    MAN Kipper 3a 3.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 98
So , ich habe am Wochende mal wieder gebastelt . Heraus kamen ein W50 von Roten Kreuz , ein W50 von THW und ein W50 der NVA mit Anhänger .
Beschriftungen lasse ich bewusst (erstmal ? ) weg .
Der NVA - W50 Zug braucht nur noch an den Rädern eine kleine Nachbehandlung ( Ausdünstungen vom Kleber) .
An sonsten sind die im aktuellen Beitrag gezeigten Fahrzeuge fertig .
 

Anhänge

  • Rot Kreuz , THW W50.JPG
    Rot Kreuz , THW W50.JPG
    42 KB · Aufrufe: 85
  • Rot Kreuz , THW W50 2.JPG
    Rot Kreuz , THW W50 2.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 81
  • NVA gesamt.JPG
    NVA gesamt.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 109
  • NVA RS.JPG
    NVA RS.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 85
Hier habe ich nochmal was . Einen W50 mit Kranaufbau . Der aufbau stammt von billig Plastikfahrzeugen wie es sie immer zum Traubenzucker dazu gab als ich klein war und wir im Konsum einkaufen gingen . Das Modell ist auch fast fertig , fast weil ich den Aufbau noch mit dem Fahrzeug verschrauben muss , sobald der Kleber an der Schraube trocken ist .
Besonders gefallen mir die Stützen mit den Blinkern .
 

Anhänge

  • W50 Kran.JPG
    W50 Kran.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 94
  • W50 Kran 2.JPG
    W50 Kran 2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 89
  • W50 Kran 3.JPG
    W50 Kran 3.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 110
  • W50 kran 4.JPG
    W50 kran 4.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 89
Was den NVA-W50 betrifft, so hätte zu dem eine "Kommandantenluke" auf der Beifahrerseite als Dachaufbau wesentlich besser gepasst. Für DRK- bzw. THW-Fahrzeuge könnte ich mir das auch vorstellen, die hatten wahrscheinlich die gleiche Basis bzw. Herkunft. Außerdem kann ich mich nicht an W50 mit Ballonreifen (bei uns damals Breitlatscher genannt) erinnern, die eine lange Pritsche hatten. Üblicherweise war zwischen Fahrerhaus und Pritsche das Ersatzrad angebracht, so wie auch >hier<. Es kann aber auch andere Varianten gegeben haben.
Ansonsten Basti, mach mal schön so weiter, ich schau gern in deinen Fred rein :traudich:.
 
HEute habe ich wieder Bilder für euch . Als erstes den Baufortschritt der Ramme :)
Auf Bild 2,3,4 ist mein W50 as Kipper der Post zu sehen . Ich dachte mir das es ein Fahrzeug für den Ausbau und die Wartung des Telefonetzes ist , da dies ja früher von der Post betrieben wurde . Eigentlich waren die Fahrzeuge ja grau , aber das erschien mit zu trist und so isses ein gelber geworden . In dem Anhänger kann man z.B. Geräte oder Werkzeuge transportieren . Der stammt aber noch aus DDR Zeiten . Ebenso könnte ich mir den W50 mit einem Tieladeanhänger vorstellen oder mit einem Kabelrollenabrollanhänger wie ich ihn mir noch baue .
Auf dem letzten Bild baue ich mir eine Feldküche bzw. eine Gulaschkanone .
 

Anhänge

  • Ramme 2.JPG
    Ramme 2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 129
  • W50 Kipper Post.JPG
    W50 Kipper Post.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 106
  • W50 Kipper Post 2.JPG
    W50 Kipper Post 2.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 92
  • W50 Kipper Post Solo.JPG
    W50 Kipper Post Solo.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 99
  • Feldküche.JPG
    Feldküche.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 129
Sorry, aber ich glaube nicht, dass der W 50 mit solch einer Mulde rumgefahren ist. Die ist doch viel zu klein!

Aber trotzdem, weiter so! :zustimm:
 
@MANTGA460,

die Ramme sieht ja klasse aus:fasziniert:.
Aber die Feldküchen/Gulaschkanonen haben bis Heute keine sooo großen Räder:wiejetzt:.
Gab´s so auch nicht zu DDR-Zeiten.Nur als Hinweis:allesgut:.
 
Ich habe mal die Räder der Feldküche ausgemessen , die wären umgerechnet ca. 78 cm Hoch . Die Figur auf dem Bild wäre umgerechnet 1,66 m groß . Also denke ich mal das wäre ok ;-)
nach dem ich die Bilder gemacht hatee wurde ein Abgasrohr und noch weiter Verkleidungsteile von mir gebaut . Da ich keine Lust hatte neue Bilder zu machen bekommt ihr die Bilder demnächst .
Auf dem 2. Bild seht ihr einen T174 Bagger der aus einem Bausatz entstanden ist . Der wurde schon vor langer Zeit von mir gebaut , aber jetzt musste ich die Achsen einkürzen damit er verladen werden kann ( Ladebreite ) . Leider muss ich mir noch eine Schaufel dazu bauen , denn die dazugehörige gefällt mir überhaupt nicht ( Bleche aus Alufolie zum selberbiegen *kotz* )
Naja der Wagen samt Bagger und ein gedeckter Wagen werden dann einen kleinen Bauzug bilden .( Als ob ich nicht schon genug Gleisbaufahrzeuge hätte :-D )
 

Anhänge

  • Feldküche 1.JPG
    Feldküche 1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 121
  • T174 auf Niederbordwagen.JPG
    T174 auf Niederbordwagen.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 144
Hier mal der Baufortschritt der Feldküche . Es fehlt nurnoch Farbe und das Ersatzrad auf der Deichsel .
 

Anhänge

  • Feldküche 2.JPG
    Feldküche 2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 144
  • Feldküche 3.JPG
    Feldküche 3.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 119
Na nun nur noch etwas Farbe und einen dicken Koch davor...
Was gibt es den leckeres zu mampfen, Erbsen, Linsen oder Gulasch ?
Schade nur, dass die Zugdeichseln immer so dick auftragen... wenn die noch etwas filigraner daherkommen würden, dann wäre es so richtig super. Tja, leider gibt es aber keine feineren. Vielleicht könntest du ja (wenn es noch nicht verklebt ist) die Deichsel noch etwas dünner schleifen. Musst halt nur höllisch aufpassen, dass dabei nix zerbröselt...

Bei der Ramme bin ich auch schon auf das Endergebnis gespannt, das ist mal nix von der "Stange" und wenn da womöglich noch was beweglich wird... Gute Idee mit dem Teilchen.

Gruß Toni
 
Hier mal der Baufortschritt der Feldküche . Es fehlt nurnoch Farbe und das Ersatzrad auf der Deichsel .

....aber die Suppentöpfe fehlen aber auch noch:wiejetzt:,achso,die werden darauf gestellt:fasziniert: und waren auch aus Alu (-geil-).....
mache weiter so, super Bastelleien:streichel:streichel,war auch schon in meinen Kopf:gruebel::gruebel:, aber die Asche soll laufen anstatt essen.....bin zur Zeit an was anderen dran:abfrier:,last Euch überraschen,wie es Rudi schon gesungen hat:boeller:....
Gruß Uwe
 
Heute mal wieder was von meinem Oberleitungsrevisonsfahrzeug .
Es ist noch nicht fertig ( Lampen , Warnstreifen ? und einige weitere Details) . Mal sehen vielleicht werde ich die Bühne im eingefahrenen Zustand noch weiter runter bekommen .
Hatten solche Fahrzeuge eigentlich die Bühnensteuerung auf der Bühne oder per Fernbedienung ?
 

Anhänge

  • OLRV 3.JPG
    OLRV 3.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 101
  • OLRV 1.JPG
    OLRV 1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 121
  • OLRV 2.JPG
    OLRV 2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 95
  • OLRV 4.JPG
    OLRV 4.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 97
Und es gibt wieder was Neues von mir . In Beitrag 150 habe ich damals Bilder eines Sattelzuges zum Transport von Weihnachtsbäumen und Weihnachtsmarktbuden vorgestellt . Nun ist zumindest die Zugmaschine fertig :)
In den letzten Tagen habe ich Stützen angebaut ( leider nicht beweglich) und farblich Lampen , Kennzeichen , Blinker und Reflektoren ( an den Stützen ) hervorgehoben .
Da ich grade meine Altlastenkiste abarbeite kommen die nächsten Tage weitere , fertige Modelle zum ankucken hier rein *grins*
 

Anhänge

  • MK 1.JPG
    MK 1.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 122
  • Mk 2.JPG
    Mk 2.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 130
  • MK 3.JPG
    MK 3.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 154
  • Mk 4.JPG
    Mk 4.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 128
Nicht schlecht ! Ist das ein umgeschnitzter Meiler-Ladekran von Herpa?
 
Also Toni , der Ladekran ist ein HIAB von Herpa in H0 ! Kostet ca 6 Euro und ich musste ihn ein wenig stutzen .

Jetzt ist der Oberleitungsrevisons MAN endlich fertig :) * und wieder eine Altlast weniger*
Die Hubstange ( Hubzylinder ) habe ich in verschiedenen Längen gebaut und man muss die nur entsprechend der Arbeitshöhe der Bühne austauschen !
Details hat er jetzt auch noch bekommen !
 

Anhänge

  • OLRV 2-1.JPG
    OLRV 2-1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 87
  • OLRV 2-2.JPG
    OLRV 2-2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 82
  • OLRV 2-3.JPG
    OLRV 2-3.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 77
  • OLRV 2-4.JPG
    OLRV 2-4.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 80
  • OLRV 2-5.JPG
    OLRV 2-5.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 87
Ah ja, wie komme ich nur auf Meiler ? Ich habe den Kran (bzw. Teile davon) auch für meinen Ladekran am Volvo benutzt. Da ist er auch noch zu finden...

Edit:
Wo ist eigentlich der dicke Koch mit meiner Erbsensuppe ? ;)
 
Heute mal die fertige Feldküche .... aber ohne Koch
Entschuldigt den schlechten Hintergrund ...
 

Anhänge

  • Feldküche fertig 2.JPG
    Feldküche fertig 2.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 88
  • Feldküche fertig 3.JPG
    Feldküche fertig 3.JPG
    60 KB · Aufrufe: 93
  • Feldküche fertig 1.JPG
    Feldküche fertig 1.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 114
Was etwas Farbe doch so ausmacht... Sieht gut aus!
Nur schade, dass die Deichsel nicht so einfach filigraner zu bekommen ist, die von SES schaut bei solchen Sachen doch noch etwas mächtig aus.
Aber sonst ist das ein feines Wägelchen geworden.

Gruß Toni
 
Ich habe heute mal ein Modell das in der `` offene Arbeiten Kiste`` lag repariert . Dabei handelt es sich um eins meiner Ersten Eigenbauten . Der Bagger ist aus Holz .
Früher ging die Knickung sogar , aber ich musste sie festkleben weils damit Probleme gab . Ich habe das Modell so wieder hergestellt wie es früher war ( Auspuff angeklebt und beide Hälften verklebt ) . Auf eine Verbesserung ( u.A. farblich ) habe ich bewusst verzichtet , denn das Modell soll als eine Art Erinnerung stehen an die Anfangszeit meiner Modellbaukarriere .
Maßlich muss ich zugeben ist er vom Fahrerhaus her zu klein , aber damals hatte ich noch nicht so gute Möglichkeiten an Bilder zu kommen wie heute .
 

Anhänge

  • Radlader alt.JPG
    Radlader alt.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 117
  • Radlader alt 2.JPG
    Radlader alt 2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 89
Also für etwas, im wahrsten Sinne des Wortes, Geschnitztes schaut das doch sehr gut aus.
Sogar ganz "nobel" ;), mit getönten Scheiben.
 
Heute hab ich wieder was neues für euch ...
Einen Tatra und eine Scania Sattelzugmaschine die ich beide umgebaut habe .
 

Anhänge

  • Tatra und Scania 1.JPG
    Tatra und Scania 1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 131
  • Tatra und Scania.JPG
    Tatra und Scania.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 103
  • Tatra 1.JPG
    Tatra 1.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 99
  • Tatra 2.JPG
    Tatra 2.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 95
Ich habe mal angefangen in meinem Keller aufzuräumen und hervor kam dieses Förderband . Es ist einer der ersten Eigenbauversuche von mir gewesen . Gebaut aus Schaschlikspießen , Gewebeband und Wattestäbchen . Es ist zwar sehr breit , aber für Umschlagplätze gut geeignet :)
 

Anhänge

  • Förderband 1.JPG
    Förderband 1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 102
  • Förderband 2.JPG
    Förderband 2.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 101
Und wieder habe ich was zum Zeigen . Einem Mercedes Hauber .
Die Teile stammen von Gabor (Ausschußkiste) . Deshalb sind sie auch teilweise ein wenig verzogen ... trotzdem finde ich das Ergebnis gut geworden . Auf dem 4. Bild seht ihr den Rohbau meines 3 achs Containerchassis für 40 Fuß Container . Morgen nur noch lackieren , dann zurüsten und fertig ist eine weitere Altlast .
Es hat schließlich auch lange genug in der Kiste gelegen ( ca. 1 Jahr ) .

Das Kippchassis für 20 Fuß Container habe ich schon weiter vorn in dem Thread gezeigt .
 

Anhänge

  • MB Hauber.JPG
    MB Hauber.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 90
  • MB Hauber 2.JPG
    MB Hauber 2.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 79
  • MB Hauber 3.JPG
    MB Hauber 3.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 97
  • Containerchassis Rohbau.JPG
    Containerchassis Rohbau.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben