• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastis Eigenbau-LKWs

So hier nun nochmal was zum späten Abend , das sind einige meiner heutigen Baufortschritte . Die MAN SZM mit Ladekran kann auch mal nen Auflieger für Baustoffe ziehen :) fehlen nurnoch die Paletten mit den (Spur N) Ziegeln aus Faller Prägepappe und ich muss die Sattelplatte noch nach hinten versetzen .
Die Schwerlast SZM hat einen Aufbau aus Riffelblech bekommen .
Wenn ich den Schwerlastturm mit den Zusatzaggregaten wieder
finde wird der auch montiert . Den hinteren Unterfahrschutz samt Rücklichtern baue ich morgen . Am Tiefladeauflieger fehlt nurnoch der Königszapfen und die Ersatzräder . Die SZM hat eine 3-polige Buchse bekommen , damit sie sich schneller an die Blinkelektronik anschließen lässt .
 

Anhänge

  • 100_1328 - 2.JPG
    100_1328 - 2.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 95
  • 100_1329 - 2.JPG
    100_1329 - 2.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 109
  • 100_1309 - 2.JPG
    100_1309 - 2.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 109
  • 100_1338 - 2.JPG
    100_1338 - 2.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 109
Habe heute mal wieder gebaut ....
Heraus kam dieses fast fertige Feuerwehrfahrzeug .
Neue Leitern werde ich auch noch drauf bauen und die Spritzlappen am vordern radkasten evt. schwarz machen .
Bei meinen Überraschungspezialfeuerwehrfahrezug gibts auch schon Fortschritte . Kann nur soviel verraten das es ein MAN TGA wird :)
Schönen 3. Restadvent wünscht Basti
 

Anhänge

  • 100_1346 - 2.JPG
    100_1346 - 2.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 110
So , grade eben habe ich mal wieder eine Altlast ``beseitigt´´.
Eigentlich war es nur noch das Ersatzrad samt Halter was ich anbringen musste , naja hat lange gedauert aber jez is es geschafft .
 

Anhänge

  • 100_1368 - 2.JPG
    100_1368 - 2.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 59
  • 100_1370 - 2.JPG
    100_1370 - 2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 80
Komplimento ?

Nun ja, dies ist Ansichtssache, die MAN's mit den Ü-Ei Sachen find ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd und erst gar nicht vorbildgerecht!
 
Hmmm ghost-mike .....
Naja ich finde er ist nicht schlecht geworden :)
Mir gefällt nunmal der Ü-Ei Aufbau besser als andere Feuerwehraufbauten ....
Außerdem soll das Fahrzeug die späten 80er / und 90er Jahre wiedergeben .
Und wie du halt schon sagtest , Ansichtssache
Aber was das Vorbildgerecht betrifft... wenn man danach geht dürften wir keine EW1 verwenden , und und und ...
Trotzdem danke das du deine Ansicht geäußert hast
 
Nun ja, dies ist Ansichtssache, die MAN's mit den Ü-Ei Sachen find ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd und erst gar nicht vorbildgerecht!

Naja, was die Vorbildgerechtheit angeht hast du zwar recht, aber dennoch müßte den Urteil nicht so vernichtend wirken! Auch solcher Umbauten hat wohl jeder von uns schon mal auf dem weg zu seinen Modellen gemacht! Es sind zumindest gute Übungen und die Ausführungen sehen auch (abgesehen vom fehlenden Orginal) recht gut aus! Und ich habe mit 19/20 auch alles mögliche und unmögliche aus meinen KFZ-Resten gebastelt, das es so nie hätte geben können!

@Mantaga mach ruhig weiter, wenn die ergebnisse dir gefallen! Es sieht schon gut aus. Aber wie schon gesagt wurde, wenn es näher am orginal ist, dann sieht es halt noch besser aus!
 
Habe die Feuerwehr nun fertig , naja vll veränder ich die Rücklichter noch .... über ne Anhängerkupplung denke ich auch nach *grübel*
Außerdem an alle Skeptiker , bei den Feuerwehrfahrzeugen gibt es doch unzählige Varianten , wieso sollte diese dann nicht Vorbildgerecht sein ???
 

Anhänge

  • 100_1411 - 2.JPG
    100_1411 - 2.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 53
  • 100_1408 - 2.JPG
    100_1408 - 2.JPG
    58 KB · Aufrufe: 57
  • 100_1412 - 2.JPG
    100_1412 - 2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 67
  • 100_1407 - 2.JPG
    100_1407 - 2.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 64
Nun ja, vernichtende Kritik sollte es eigentlich nicht sein! Nur meine Meinung, ich hab ja auch schon eine handvoll LKW's gebaut und weiß was da für eine Arbeit drin steckt!

Auch wenn es nicht mein Fall ist --> Weiter so, wir brauchen kreative Leute!!! :zustimm:
 
Das nächste Feuerwehrfahrzeug was ich grade plane und schon angefangen habe zu bauen wird dir aber bestimmt gefallen ;-) lasst euch überraschen
Leider schaffe ich es aber dieses Jahr nichtmehr das Projekt zu beenden :-(
 
Wie ihr aus einigen Beiträgen weiter vorne wisst habe ich einen MAN Winterdienst gebaut .
Der is jez auf meiner Anlage heimisch , aber leider fehlt noch der Streuer und paar kleine Details .
Leider kann ich mit meiner Digicam nicht so gut gegen Lichtquellen knippsen , aber in echt siehts noch besser aus als aufn Bildern .
Die orangen Rundumleuchten blinken abwechselnd , aber ich habe sie in nem Moment erwischt wo grade beide an waren .

Das Schild was eig für den MAN war aber damals verschwunden war und jez nachdem ichn neues gemacht habe wieder aufgetaucht is kommt an meinen W50 , da der nur ne Schneefräse dran hat .(siehe Anfang des Threads).
Bilder vom W50 mit Schild und dem Streuer für den MAN gibts auch bald .
 

Anhänge

  • Winterdienst vorn.JPG
    Winterdienst vorn.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 94
  • Winterdienst vorn 1 x Licht .JPG
    Winterdienst vorn 1 x Licht .JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 82
  • Winterdienst vorn 2x Licht .JPG
    Winterdienst vorn 2x Licht .JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 101
  • Winterdienst hinten beleuchtet.JPG
    Winterdienst hinten beleuchtet.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 93
Winterdienst

Das sieht ja alles schön und gut aus !
Aber du könntest die Rundumleuchten auch anschließen,
da gibts doch auch fertige Blink Elektronik mit Birnchen usw., hab nen Bausatz von Warnblinkern für HO Pkw's rumliegen den ich mal günstig erworben hab und der für nen Rundumleuchten Lkw vorgesehen is, welchen ich irgendwann mal realisieren werde :)
 
Meinste die auf dem Fahrerhaus ?
Da komme ich leider nicht ran , denn der jenige der mir die Beleuchtung ( Front und Rücklichter) eingebaut hat , hat das Fahrerhaus großflächig mit Kleber aufs Fahrgestelll geklebt * sauer sei * Sonst hätte der Winterdienst auch noch nen Fahrer bekommen ....

Rundumleuchten LKW ? Wasn für einer ? *gespannt sei *
 
Musst halt selber bauen sowas, dann klebnt auch keiner alles zu ! :)
Na hab das mal günstig auf ner Börse gekauft aber noch keine Verwendung gahbt dafür, vielleicht wenn Herpa paar günstige Ersatzteile bzw Lkws zum selber gestalten rausbringt.
 
Basti, das sieht doch gar nicht sooo schlecht aus mit den Kabeln. Mach doch einfach ein "Standmodelldiorama" daraus, so richtig verschneit und zugefroren. Der Fahrer kratzt dann halt gerade die über Nacht zugefrorenen Scheiben frei. Die können ja dann, mit etwas "Eisfarbe" versehen, die unschönen Kabel verstecken...

Gruß Toni
 
Ich habe wie schon in SSV111´s Thread angekündigt einen Zweiwege MAN als Oberleitungs und Signalrevisonsfahrzeug *schweres Wort* gebaut , bzw bin noch am bauen .
Die ersten Fortschritte seht ihr unten .
Wo ich die Schienenachsen anbringe weiß ich aber noch nicht .
Die müssten ja dann vor die vordere und hinter die hintere Achse .
Den Aufbau habe ich aus nem W50 Koffer gemacht , Fenster rein gefeilt und an den Türen hinten bissl umgebaut .
Leider habe ich Probleme mit dem Lackieren (Pinsel), aber wenn die 2. Farbschicht drauf is siehts besser aus .
Das Bild zeigt nur eine erste Stellprobe !
Die Stange die da aus dem Aufbau kuckt is ne Lackierhilfe fürs Grundieren gewesen (Holzspieß) .
 

Anhänge

  • Zweiwege MAN Fahrgestell.JPG
    Zweiwege MAN Fahrgestell.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 64
  • Zweiwege MAN Stellprobe .JPG
    Zweiwege MAN Stellprobe .JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 116
Scheinbar nutzt du zum grundieren eine Sprühdose oder Airbrush, warum nimmst du dann für den eigentlichen Farbauftrag nicht auch eine solche ?

... sebastian
 
Also der Koffer war aus dunkelgrünem Kunststoff . Grundiert mit Chromeffektfarbe weil ich die grade da hatte und keine weiße nehmen wollte.
Gelb habe ich auch da zum sprühen , alles ausm Baumarkt , aber das gelb deckt überhaupt nicht , noch nichmal auf silber . Deshalb habe ich mich für die leidige Pinselvariante entschieden .
Ne Airbrushpistole habe ich zwar da , aber keinen Kompressor und auch keine Druckdose mehr ....
 
Na ja, gelb, insbesondere helles Gelb ist schon nicht so einfach zu sprühen, aber es geht, mach einfach mehere dünne Farbschichten, nacheinander, aber immer erst weitersprühen, wenn die erste Schicht schon trocken ist.

... sebastian
 
Hätte ich nen Bastelkeller dann wäre das mit dem Lackieren ja alles kein Problem , aber ich muss immer in der Wohnung sprühen und dann das Fenster auflassen damit die Dämpfe abziehen .... bzw vor geöffnetem Fenster sprühen ...
Hätte ich nen Bastelkeller oder Bastelraum würde ich sogar nen Airbrushkompressor kaufen und das damit machen
 
Hallo Basti,:allesgut:
na der Weg ist das Ziel und Dein Weg ist doch schon zu erkennen, aber lass mal mir ist das auch schon passiert, man lernt daraus und es gibt immer noch Sachen die ich mit Pinsel mache.
Mach weiter und Du wirst sehen es wird von Mal zu Mal besser, auch mit Pinsel, der Ansatz mit dem Turmwagen ist doch schon ganz gut.
 
Hätte ich nen Bastelkeller oder Bastelraum würde ich sogar nen Airbrushkompressor kaufen und das damit machen
Wo wohnst du denn ?
Bei mir gibts auch immer Probleme mit hellen Farben: Weiß, Gelb, Orange, Rot usw.
Airbrushanlage ständig die Farben zu wechseln für Kleinigkeiten is mir da zu aufwendig und zeitraubend, da is die Sprayfarbe ja schon trocken und man kann weiterbauen ehe das andere Teil lackiert ist :)
Stell auch mal irgendwann bald mal was neue Gebasteltes rein :)
 
@ mcpilot : Einraumwohnung in ner Großstadt , reicht dir diese Antwort ? ;-)
Sind da auch mal wieder europäische Sachen dabei oder wieder nur amerikanische Fahrzeuge ?
 
Zurück
Oben