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Aus meiner Schatzkiste

Ein Wartburg 311 als "eisenbereiftes" Vehikel... Ja wie geil ist das denn? :fasziniert: Ein schickes Gefährt !
Ich hatte zunächst ans Car Sytem gedacht... (warum wohl ? ;))

Da sollte sich doch vom Platz her gesehen auch noch eine Ecke für einen Decoder finden oder?
Was auf den Bildern zu erkennen ist, das lässt auf einen 4mm bzw. 6mm Pager-Motor schließen und die Größe gibt es auch mit 6V Betriebsspannung. Daher könnte es möglich sein, dass dieses Gefährt auch digital mit einigermaßen guten Fahreigenschaften unterwegs sein kann...
 
Das in der Gleismitte ist weder ne Zahnstange noch irgend was anderes. Es ist ein 3 Schienen Gleis.....damit ich auch TTe und TTf fahren kann.
Es werden definitiv beide Achsen des Traktors angetrieben.
Es ist natürlich noch Platz für einen Decoder, denn Digital muß er werden da ich noch einen "giimeck" vor habe.
Funktionierende Kupplung..........der Prototyp funktioniert schon muß nur noch ins Modell umgesetzt werden.

Der Bastler
 
Warum musstet Du das jetzt alles ausplaudern ? Jetzt sind wieder einige Leute völlig deprimiert, weil da schon wer richtig was gutes zusammengefrokelt hat und man selber noch mit nem Standmodell dasteht...;)
Die Details, so das Gefährt dann mal fertig ist, die interessieren mich jetzt schon brennend.
 
Verfallener Güterwagenkasten

Hallo

Nach längerer Pause will ich mal wieder mein Thema ein wenig beleben.

Ich hab mir mal den Z-gestellten Güterwagen von Modist vorgenommen.
Wie ein anderer Boarder schon mal festgestellt hatte, stimmen die Proportionen des Wagenkasten mit dem Fahrgestell von Hädl nicht wirklich überein. Der Wagenkasten ist einfach zu schmal.
Also habe ich den Wagenkasten kurzerhand ohne Fahrgestell mal auf meinem Fotodiorama platziert.
Auf dem Dach wurden die Güterwagenflicken der Digizentrale angebracht,die eine Tür ist aus der Führungsschiene herausgesprungen,alles wurde gealtert und auch etwas begrünt.Ein Vorbildfoto hatte ich nicht, hier habe ich meine Fantasie bemüht.
Das drumherum ist in Form der Kisten und der Schubkarre auch von der Digizentrale und Tisch und Stühle sind von PTL Bahn.
Wie der Wagenkasten dorthin gekommen ist, hab ich noch keine richtige Geschichte dazu. Auf jedenfall wollen die Bulli und Matadorfahrer auf der anderen Seite des Bahndammes den Wagenkasten wieder aufarbeiten.

Gruß Bernd
 

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Wie der Wagenkasten dorthin gekommen ist, hab ich noch keine richtige Geschichte dazu. Auf jedenfall wollen die Bulli und Matadorfahrer auf der anderen Seite des Bahndammes den Wagenkasten wieder aufarbeiten.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
na ganz einfach... :wiejetzt: ...so wie der Wagenkasten aussieht ist der in den letzten Kriegsjahren oder besser -tagen nach Treffern durch Flugzeuge nicht mehr weitergekommen und wurde vom Gleis geschafft.... :gruebel: ...und da steht er bis heute noch und da der Wagenkasten zu schmal ist... na da haben wir doch was... es war ein Fährbootwagen. :traudich:

Ansonsten sieht das ganze sehr schick aus. :gut:
 
Taucherbrille von Kuehn-Modell

Die Taucherbrille ist schon seit längerem fertig. Hier wurde wieder mit Pulverfarben gealtert und dann mit Mattlack fixiert. Der Führerstand wurde farblich aufgewertet und mit einer Lokführerfigur besetzt.
Im letzten Bild hängt sie vor dem Tonerdezug.

Gruß Bernd
 

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Kann ich nur sagen: erste Sahne!
 
Uwe Adam 1.Teil

Bild 1. ADAM 15, die Lok die ich auf den Namen meiner Frau taufte, siehe Post 196,197 hat nun auch noch die Fronttritte der Digizentrale bekommen.

Bild 2. ADAM 1 wurde nun auch getauft, nämlich auf meinen Namen. Beide Lok`s fuhren im Original ohne Namen herum. Da aber die meisten Lok`s von Uwe Adam einen Namen hatten, habe ich mal ein wenig nachgeholfen. Die Decals sind von Hartmann-Original.

Bild 3.und 4. Wie im echten Leben, beide glücklich vereint.

Gruß Bernd
 

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Echt Klasse geworden. Gefallen mir sehr die Modelle mit den zugerüsteten Teilen.
Filleicht kannst Du aber noch die klobigen Tillig-Hanstangen gegen filigranere ersetzen (z.B. 0,3 mm Stahldraht)?

Gruß,

Lüdi
 
Zitat:Filleicht kannst Du aber noch die klobigen Tillig-Hanstangen gegen filigranere ersetzen (z.B. 0,3 mm Stahldraht)?


Hallo Lüdi

Da geh ich mit Dir mit. Etwas filigraner könnten sie schon sein. Ich hab mal schnell rumexperimentiert. Aber!


Bild 1. Hier ist oben rechts eine Griffstange der Digizentrale verbaut. Gehört zu den Griffstangen für das Führerhaus der V 100.

Bild 2. Hier habe ich selber eine Griffstange aus 0,3 Messingdraht gebogen. Unten rechts.

Bild 3. Hier sieht man nun deutlich, welches Problem mit den filigranen Griffstangen zu Tage tritt. Man sieht die Einstecklöcher deutlich. Im Original sind ja die Griffstangen angeschraubt und das hat Tillig mit dem Knubbel an der Griffstange nachgebildet. Dafür ist aber auch das Einsteckloch wegkaschiert. Der Rest ist natürlich überdimensioniert.
Aber es sind auch Makroaufnahmen. Ab einem gewissen Abstand wirken die Griffstangen halbwegs normal und aber vor allem sichtbar.

Bid 4 und 5. Hier hab ich mal versucht, die Löcher mit Farbe zu verschliesen. So richtig will sich bei mir der Wow Effekt aber nicht einstellen. Es besteht auch die Gefahr, das man mehr vers... als verbessert.

Danke aber trotzdem für den Tip. Ich habe es probiert und da ja hier noch einige V 180er auf das Zurüsten warten, weiß ich jetzt wo es hingeht.

Gruß Bernd
 

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Huhu, habe Kuswa mal angesprochen ob er 'ne Loesung hat! Er hat sehr filgrane grifFstange geaetzt fuer Seine ASF! Uebrigens hat MMC vor ein Jahr nach Orginale Unterlagen aus Stendal 0,3 Rangiergriffe aus Messing fuer die V100 hergestellt! Die sind zwar sehr schoen und 100% Vorbildgerecht aber leider sehr emPfindlich! 0,3 mm aus Messingguss ist viel zu weich! Da muss ich mich mal Schlau machen ueber einen andere Mischung....
 
Huhu, habe Kuswa mal angesprochen ob er 'ne Loesung hat! Er hat sehr filgrane grifstange geaetzt fuer Seine ASF! Uebrigens hat MMC vor ein Jahr nach Orginale Unterlagen aus Stendal 0,3 Rangiergriffe aus Messing fuer die V100 hergestellt! Die sind zwar sehr schoen und 100% Vorbildgerecht aber leider sehr emPfindlich! 0,3 mm aus Messingguss ist viel zu weich! Da muss ich mich mal Schlau machen ueber einen andere Mischung....
 
Uwe Adam 2.Teil (Adam 16 Hektor )Bilder 1-5

Hallo

Weiter geht es nun mit den Uwe Adam Lok´s. Vorhanden ist ja von Tillig 2x V 180, 1x V 100, und 1x V 60.
Ich habe mein Lokprogramm nach unten, in der Mitte, und nach oben ausgebaut.

Anfangen will ich mit unten. Es sollte Adam 16 auch Hektor genannt werden. An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank an einen geschätzten Boarder, der mich mit umfangreichen Bildmaterial über die Uwe Adam Lok´s versorgte. Und vielen Dank an die Firma Hartmann Original, die mir anhand der Fotos die Decals erstellt.

Bild 1. Basis war eine 102.2 von Beckmann. Hier wurde der Führerstand farblich bearbeitet.

Bild 2. Nach dem Lackieren. Das Rot sollte Tornadorot werden. Hab ich erst nach dem 3. Versuch hinbekommen. Oberhalb des Kühlergrill´s ist noch ein Blech(Plastestreifen) angebracht. Hier kommt dann der Name darauf.

Bild 3. Nach dem Anbringen der Decals. Der silberne Streifen am Kühlergitter wurde mit dem Pinsel aufgebracht.

Bild 4. und 5. Das fertige Produkt. Zusätzlich bekam die Lok noch Scheibenwischer der Digizentrale, die Führerstandsfenster wurden offen gelassen und die angespritzten Windabweiserfenster abgeschabt und durch durchsichtige ersetzt. Dach und Umlauf wurden mit Pulverfarben gealtert. Decals wurden mit Klarlack Seidenmatt von Oesling Modellbau fixiert.
 

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Uwe Adam 2.Teil (Adam 16 Hektor )Bilder 6-10

Weiter geht es mit Bildern.

Bild 6. Hier sieht man schon etwas den Lokführer

Bild 7. Blick durch die offenen Fenster

Bild 8. Der Nachschuß

Bild 9. Die andere Seite mit dem Lokführer

Bild 10. Ein Gruß an die Autofahrer
 

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Uwe Adam 2.Teil (Adam 16 Hektor )Bilder 11-13

Hier die letzten Bilder

Bild 1.und 2. Hier hängt mein vor 30 Jahren umgebautet Erstlingswerk am Haken. Die Bauanleitung stand glaube ich mal in einem Modelleisenbahner und sollte einen Wagen für den Transport von Sägespäne darstellen. Damals mit normaler Wasserfarbe bearbeitet, die jetzt sogar vorbildgerecht abblättert.

Bild 3. Hier noch mal der betriebeigene Schotterwagen mit neuem Schotter für die Flickstelle im Bw. Die Rutschen sind noch rostig, weil der Wagen bisher nicht benötigt wurde.

Das war es erst einmal mit ,,Hektor´´.
Schade ist ja, das damals nicht die anderen Hersteller auf den Uwe Adam Zug aufgesprungen sind. Also blieb nur selber machen.

Gruß Bernd
 

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Hallo Jan

Da gebe ich Dir recht. Mein Händler hatte leider nix vorrätig und in einschlägigen Modellbauforen und hier im Board versuchte ich mich schlau zu machen. Habe aber annähernd gleich pro und kontra erlesen dürfen. Das hat mich dann doch zurückgehalten. Bei der 102er ist auch gerade an der Stelle, wo die Türen enden das Scharnier zu sehen. Also eigentlich soll das Decal nach unten gehen, gleichzeitig aber auch wieder die Ausbuchtung des Scharniers nach oben abdecken.
Für mich ist es so o.k.

Gruß Bernd
 
Uwe Adam Teil 3.(Adam 10 Anja) Bilder 1-5

Hallo

Weiter geht es mit den mittleren Baureihen. Hier hatte ja Tillig schon mal eine Adam-ähnliche Lok produziert. Leider keine richtige Uwe Adam Lok.

Hier habe ich mich aus der Vielzahl der Varianten für die Adam 10 Anja entschieden. Basis war die V 100 der Erzgebirgsbahn.
Am Gehäuse wurde noch folgende Teile der Digizentrale verbaut.

Das gesickte Dach, am Führerstand andere Seitenklappen, sowie Scheibenwischer Griffstangen und Aufstiegstritte und die Radiallüfterabdeckung.
 

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Uwe Adam Teil 3.(Adam 10 Anja) Bilder 6-10

Bild 6. Hier noch mal beide Varianten im Vergleich. Gut zu sehen die Unterschiede am Vorbau und die unterschiedlichen Rahmen.

Bild 7. Hier sieht man noch einmal die unterschiedliche Dachform und die verschiedenen Lüfterabdeckungen.

Bild 8-10. Bei einer kurzen Pause im Baugleis nutzt der Lokführer gleich mal die Zeit und putzt seine Fenster. Also hier der Tritt in abgeklappter Position.

Gealtert wurde wieder mit einer Mischung aus Wasserfarben und Pulverfarben.

Gruß Bernd
 

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Supi! Auch dass du vorbildgerecht die Rahmen- und Lüfterbauformen berücksichtigt hast. Wenn ich dir noch einen Tipp geben kann: Färbe noch die Gummifederelemente an den Drehgestellen nach ;)

Daniel
 
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