• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus meiner Schatzkiste

Moin Patrick

Da ich auf deine Private Nachricht nicht antworten kann,weil Du keine Empfangen kannst oder darfst hier die Antwort zu Deiner Frage wegen den Tritten über der Pufferbohle.

Schau mal in meinem Bastelthema in Post 162.Da habe ich das ganze schon an der sechachsigen V 180er gemacht.Maße habe ich keine.Ich habe das ganze dem Orginal abgeschaut und das ganze am Modell angepasst bis es stimmte.Als Ätzteil wäre das nicht schlecht.Müsste man mal Grischan kontaktieren.Da bräuchte man bestimmt die Maße vom Vorbild.Ich bin mit der Lösung erst eimal zufrieden.
Aber es ist ja nicht so das man es nicht besser machen könnte.

Viele Grüße Bernd
 
Hallo Shatz V170,
was sind das eigentlich für Scheibenwischer an deinen 118-ern?
Ich dachte erst die 118´er sind gekauft.Aber beim lesen ist mir aufgefallen das du sie selbst lackiert hast! -Tolle Leistung,sieht Top aus!!-
Vorallem die zugerüsteten Teile sind ja genial.Das werd ich auch mal ausprobieren.
Gruß TT-Krümel
 
Hallo TT-Krümel

Also die Scheibenwischer sind von der Digizentrale und zwar die vom VT 175.

Ich weiß jetzt nicht welche 118er Du meinst. Komplett lackiert habe ich noch keine. Das Gehäuse der vierachsigen Uwe Adam Lok ist das von der sechachsigen Uwe Adam Lok. Gibts beim MBS-Sebnitz als Ersatzteil.
Die Alterung ist von mir. Eine Mischung aus Airbrush und Pulverfarben.
Ich hoffe,ich konnte helfen.

MfG Bernd
 
Trittchen MEG "228"

Moin,

Anbei die versprochene Bilder aus Stendal. Habe die Masse geprueft und dokumentiert. Werde die dermnaechst an Christian weiterleiten. Uebrigens standen 5 MEG Machine rum. Laut aussage werden die ausgeschlachtet und dann an Museum ausgeliehen.

Vg

Barry
 

Anhänge

  • Afbeelding 454.jpg
    Afbeelding 454.jpg
    305 KB · Aufrufe: 261
  • Afbeelding 470.jpg
    Afbeelding 470.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 271
  • Afbeelding 450.jpg
    Afbeelding 450.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 286
nun ja, ausgeschlachtet werden die Lok's nicht. Nur die Getriebe kommen raus.

Hallenser
 
Teil 1:Breuer-Traktor

Hallo

Nach längerer Pause geht es nun bei mir auch wieder weiter. Die Bauarbeiten sind zu Hause beendet. Der Kamin nebst Schornstein steht und verbreitet abends wohlige Wärme.

Zum Warmwerden habe ich aus dem ,,Markt" von H-Transport einen Breuer-Traktor erworben.
Es ist ein reines Standmodell und soll einem DSB Traktor nachempfunden sein.Den Bausatz habe ich wieder mit Sekundenkleber-Gel geklebt.Eine Tür ist offen,die Vorhänge an den Türen bestehen aus dünnem Zellstoff,der eingefärbt wurde.Eine Frontscheibe ist eingerissen.
Die ersten Bilder zeigen den Breuer-Traktor in einem Zustand kurz nach der Auslieferung, aber.....
 

Anhänge

  • PB230146a.JPG
    PB230146a.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 266
  • PB250166a.JPG
    PB250166a.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 292
  • PB260173a.JPG
    PB260173a.JPG
    239 KB · Aufrufe: 265
  • PB260176a.JPG
    PB260176a.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 273
  • PB260179a.JPG
    PB260179a.JPG
    238 KB · Aufrufe: 310
Teil 2: Breuer-Traktor

....eigentlich ist er erst vor kurzem aus Dänemark in mein heimatliches Nohab-Bw überführt wurden und wartet nun in einer Ecke des Bw(deßhalb mal kurz der Prellbock auf meinem Diorama) in einem doch schon verwitterten Zustand auf seine Wiederaufarbeitung, um dann wieder so schick auszusehen wie in Teil eins.

Gealter wurde hier wieder mit Pulverfarben,aber diesmal nix fixiert mit Mattlack.So könnte ich den Zustand nach der Wiederaufarbeitung wieder darstellen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PB270191a.JPG
    PB270191a.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 276
  • PB270193a.JPG
    PB270193a.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 245
  • PB270194a.jpg
    PB270194a.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 299
  • PB270195a.JPG
    PB270195a.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 229
  • PB270196.JPG
    PB270196.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo Bernd,

der Trecker ist schnike geworden. Besonders die Umsetzung des gesprungenen Fensterglases und des Türvorhanges gefällt mir gut. :fasziniert:
 
Bernd...
Wie schwer ist schätzungsweise dieser Gefährt und bekäme man darin auch einen Antrieb unter?
Also ist das schicke Fahrzeug für den Zweck innen eventuell hohl?
 
Hallo Toni

Also der Traktor ist innen hohl, sprich, wenn man die Türen öffnet, könnte man durchlaufen.
Ich habe mal mit der Küchenwage gewogen.Mehr als 6 g zeigt sie nicht an.
In das Bild habe ich mal die Maße eingezeichnet.Vielleicht hilft das ja. Den Boden kann man für eine Motorisierung weglassen.
Die Räder haben am Spurkranz einen Durchmesser von ca.4,2mm.
Wird bestimmt knifflig, in HO gibt es Ihn auf jedenfall mit Motor.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PB230146aa.JPG
    PB230146aa.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 322
Wird bestimmt knifflig... mit Motor.
Ja eben, das ist ja die Herausforderung.
Aber danke erst mal für das schnelle ausmessen.

Passende Antriebszahnräder und eine Schnecke hätte ich schon ;)
Nur mit den Motörchen in der Größe, das ist das Problem.
Entweder es sind "Rennmotoren" mit großer Drehzahl oder nur welche mit 1,2V bzw. 1,5V Betriebsspannung (letztere hab ich mit 3mm Durchmesser und angeflanschtem Planetengetriebe-gesamt etwa 18-20mm lang).
Da müsste man wieder unheimlich an Spannung "vernichten", um da ein halbwegs vernünftiges Fahrverhalten zu ermöglichen.
Das nächste Problem dürfte die sehr geringe Masse werden.
Wenn er sich überhaupt selbstständig bewegen sollte, dann zieht er keine Wurst vom Brot...

Naja, man wird ja noch träumen dürfen ;)
Aber der Knaller wäre es schon, wenn solch ein "Gerät" übers Gleis schleicht...
 
Hallo Toni

Wer schreibt Dir denn vor immer mit 12V zu rangieren?:traudich:
Ein richtig guter Trafo gehört zwar dazu aber der sollte wohl eher nicht das Problem sein!?
Und wenn Du das Ding dann steuerst hast Du sowiso für nix anderes mehr Augen!:fasziniert:
 
Das nächste Problem dürfte die sehr geringe Masse werden.
Ein Problem, welches auch beim Vorbild nicht unbekannt ist.

Wenn er sich überhaupt selbstständig bewegen sollte, dann zieht er keine Wurst vom Brot...
Vllt. sollte man ihn mit vorbildlich angehobenen Dummy bewegen.
An eine elektrisch bewegte Vorrichtung glaube ich zumindest in TT nicht so schnell. :traudich:
 
Die geringe Masse ist beim Vorbild nicht das Problem, weil sich der Breuer-Traktor mittels Gewindespindel unter der Pufferbohle des Wagens quasi festklemmt, also einen Teil von dessen Masse für die eigene Reibungslast nutzt.

Wenn man das im Modell nachstellen wollte, kann man auch gleich einen Geisterwagen bauen.

MfG
 
Also wenn schon, denn schon... mit Geisterwagen kann ja jeder ;)(oder eben auch nicht)
und einen solchen Wagen finde ich persönlich auch irgendwie doof.
Das mit dem unter den Puffern untergeklemmtem Fahrzeug ist mir schon geläufig, das würde sich im Modell auch sicher positiv auf die Spannungsversorgung/Stromaufnahme und das Fahrverhalten auswirken, aber ich (und da ist er wieder, der mittlerweile vielleicht etwas zu hohe persönliche Anspruch ;)) möchte das Teil auch schon mal in Alleinfahrt sehen.
Ja und die 12V schreibt mir dabei keiner so richtig vor, da ich aber digital fahren möchte, da wird es mit Gleisspannungen von unter 5-6V nix werden. Unter diesen Werten an Spannungen funzen nämlich die ("normalen") Decoder nicht.

U.a. aus diesen gerade aufgeführten Gründen fährt auch bei mir noch kein ZT300-Zweiwegefahrzeug .
Der kann das bisher nur auf der Straße selbstständig.
 
Breuer Traktor

Ich habe eure Diskusionen zum Antrieb des Breuer Traktors gelesen.
Ein Geisterwagen ist definitiv nicht nötig!
Vor einiger Zeit habe ich es geschaft den Breuer Traktor zum fahren zu bringen.
Es läuft zwar noch nicht alles so wie ich es mir wünsche, aber der Anfang ist gemacht.
Ich würde hier gern ein kleines Video als Beweis rein stellen, aber bin zu blööööd dazu.

Gruß der Bastler
 
@Dem Bastler: Schön, mal wieder was von dir zu lesen. :schleimer:

Vor einiger Zeit habe ich es geschaft den Breuer Traktor zum fahren zu bringen.
Auch mit 12V? Oder wie deinen Wartburg mit 1,5/3V? Eine entsprechende Elektronik wird auch nochmal Platz brauchen :(.
Kann man eigentlich mittels Decoder die max. Motorspannung im Digitalbetrieb begrenzen?
 
Das schaut arg nach Gewindestange aus ;), denn 3-Leiter verwendet man ja bekanntlich in TT nicht...
 
Zurück
Oben