• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

Wie machst du die Urmodelle? Aus dem Ganzen schnitzen? Ätzteile falten? Spachtelmasse formen? Oder ein Mix daraus? Oder was ganz was anderes?
 
Hallo, die Blindwelle habe ich erst ein Drehteil gemacht und dann das Aetzteil aufgeloetet. Fuer das Blindwellengehaeuse habe ich eine Messingplatte auf dicke gefraest, und dort auch die Aetzteile auf geloetet, gebort, ausfraesen und den Rest feilen. Einen Silikonabdruck genommen und mit Resin gegossen. Fuer das Foto habe ich die Kanten mit dem Bleistift deutlich gemacht.
Ein Guss vom E94 Hauptschalter ist gestern Abend noch gelungen, Bild kommt heute Abend.
mfg Bahn120
 
Hallo HolgerDe, da existieren bis jetzt nur Zeichnungen, bis es da weiter geht muß ich noch ältere Projekte abarbeiten. Zudem läßt sich nicht alles parallel finanzieren. Da hier auch Guß- und Frästeile gemacht werden müssen.

mfg Bahn120
 
Hallo, hier für die Freunde alter Eloks, ein neuer Umbausatz von mir. Die Grundidee ist das dach der E44 Vorbildgerechter zugestalten. Nachdem ich gesehen hatte das meine Gußteile auch an der E44 eingesetzt werden können, habe ich mich ans zeichnen gemacht und das Dach der Ursprungsvorm entworfen. Der Umbausatz besteht aus zwei kleinen Blechen von 0,1mm und 0,2mm Neusilber, sowie den Gußteilen aus Messing und der Haube für den Hauptschalter aus Resin. Auf dem Blech sind auch noch die bei ältern Modellen fehlenden Klappen auf dem Vorbau V enthalten. Ich habe auch Trittstufen mit eingefügt, das ist dann aber schon mehr Richtung Hardcor Modellbau, der Kunststof ist sehr spröde und bricht schnell. Auf dem 0,1mm Blech sind auch Schilder enthalten für die E44 048 auch mit Fabribschilder. Ich kann eine Lackierung erst an einem anderen Gehäuse zeigen, da ich hier beim testen der Leitern das Gehäuse beschädigt habe. Falls interesse besteht, bitte über PN melden.

@Per, ist das nach Deinem Geschmack?

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E44,01.jpg
    E44,01.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 429
  • E44,02.jpg
    E44,02.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 530
  • E44,03.jpg
    E44,03.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 605
das Oberteil von den Bildern 2 und 3 sieht vom Detail der Dachaufbauten sehrgut aus. Sowas könnte meiner E94 sicher auch gut stehen. Gefällt mir.
 
Hallo, diese Art der Dachstromabnehmerbefestigung geht bei der E44 auch nur bis zu einer bestimmten Ordnungsnummer. Dann hat sie die gleichen Pantos bekommen wie die E94. Für die E94 sicher verwendbar stellt aber auch nur einen kompromis dar. Leider gibt es in TT keinen richtigen Panto, dieser muß ein einfaches Schleifstück mit diagonaler Verstärkung in der Oberschere haben und seitlich angeordneten Isolatoren.
Bei der E44 ist es ähnlich wie bei der E04 die käuflichen Modell zeigen das Dach wie es nach der Rekonstruktion aussah. Zumal bei der E44 ein Hauptschalter wie der E11 nur selten zur Verwendung kam, sie haben eher noch einen Ölschalter bekommen. Die Dachleitungen laufen auch auf verschiedennen Seiten ja nach Dachstromabnehmer. Ein gutes Vorbild für ein perfecktes Modell ist die E44 in Spur 1 der Firma Kiss . Der Umbau läßt sich so gestalten, das nur das Dach lackiert werden muß.

mfg Bahn120
 
@Innoflexi, als kleine Berichtigung, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe im Eisenbahn Journal über die E94 ein Bild gefunden, dort hat die E94 114 im Juni 1958 vom BW Halle P die Dachstromabnehmer mit den querliegenden Isolatoren.
In diesem Falle würden die Gußteile also auch an der E94 passen.

mfg Bahn120
 
da hast Du ja was interessantes entdeckt.
Meine Gedanken waren aber diese: die Isolatoren sind in die Dachplatinen doch nur eingelötet. Dreht man diese um 90° um, (die Bestigung des Isolators etwas verändert) würden diese doch den senkrecht stehenden Iso´s gleichen.
Und eine feinere Dachgestaltung würde doch auch der alten E94 noch gut zu Gesicht stehen. Das waren so meine Gedanken zu Deiner Bastelei.
 
Um der E94 einen richtigen Panto zu verpassen, befasse ich mich mit der konstruktion eines solchen. Schwierigkeit hierbei ist, wenn der Panto richtig filigran aus sehen soll muß er auf dem Dach der Lok zusammen gebaut werden. Da ich in diesem Fall auch Gußteile anfertigen muß würde ich gerne wissen ob das ein Problem wäre. Das heißt im einzeln Teile entgraten lackieren und dann auf dem Lokdach den Panto aufbauen. Der Typ wäre z.B. der SBS39. Hierbei kommen keine Sommerfeldteile in Anmerkung.

mfg Bahn120
 
Hallo, gestern habe ich mir Zeit gemacht um das Getriebe für meine E63 zu fräsen. Da auch immer wieder etwas Glück dazu gehört, von der Zeichnung zum faßbaren Etwas, möchte ich hier mal das noch offene Getriebe zeigen. Die Radsätze sind von PMT kamen unverhoft vor drei Wochen an, und so konnte ich das Getriebe fertig entwerfen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E63, 04.jpg
    E63, 04.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 508
Kommt da noch ein anderer Motor drauf?
 
Zurück
Oben