• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

Deckel E44

Auch zur E44 ein vergleichendes Bild, ich habe noch die Klappen angebracht. Diese sind bei alten E44 Modellen nicht vorhanden, wann Tillig die Form geändert kann ich aber nicht sagen.

mfg Bahn120

Die Deckel auf dem nach vorn zeigenden Vorbau sind mal irgendwann als Extra Anbauteil geschaffen worden und werden i.d.R. bei Bedarf vor dem Lackieren aufgebracht. Bei welchen Varianten und ab wann dies geschah, keine Ahnung.

Gruß tt-120
 
Ich hätte interesse an einer mit langem Dach.

@ Micha: Darf es auch E 44 188 sein ?

Für alle die es nicht wissen:
E 44 188 und 189 wurden aus den 50 Hz-Versuchslokomotiven ( E244 11 und 12) umgebaut und erhielten stark modernisierte Aufbauten.

Gruß Oliver
 
Hallo, das habe ich mir schon gedacht unterschied bei den Loks sind so weit ich sehen kann nur die Lüfter bzw. Maschinenraumfenster. Was ich leider nicht habe sind Bilder vom Dach der Loks. Mann müste schauen ob die Lüfter vom Horo passen.
Ist aber mehr zeichnerei, und kann deshalb noch dauern.

mfg Bahn120
 
Hallo,
und die sie haben nur 2 Führerstandsfenster (ähnlich ÖBB 1020).
Im Eisenbahn-Journal III/91 " Die Baureihe E 44 " sind auf Seite 56 und 57 Fotos.
Nur leider keine vom Dach.

Gruß Oliver
 
Hallo, ja das Heft habe ich auch, den Unterschied bezog ich auf die 188 und 189 zueinander. Im prinziep muß bis auf die Vorbauten das Gehäuse neu gezeichnet werden, da hier sonst eine Unmenge von Klebestellen zu bearbeiten wären.

frohe Ostern, Bahn120
 
Hallo, hier meine E44 048 mit fertigem Dach, am Fahrwerk müssen noch ein paar Details verändert werden, die Klappen am Vorbau haben die falsche Farbe bekommen. Oder besser der Lokkasten ist im falschen Grün.

Für die Epoche 4 habe ich auch zwei Versionen, die ich an meinen E44 noch testen muß. Datunter ist die E44 131 und die E44 044 .

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E44,05.jpg
    E44,05.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 562
...das sieht doch schon mal "top" aus - wie es scheint, hat das mit dem Zusammenbau der Stromabnehmer, trotz der querliegenden Isolatoren ganz gut geklappt... :applaus:
 
Da quatsch ich nochmal nem alten Beitrag hinterher...

@Chap [...] nur der Pantohalter fällt aus dem Rahmen, der ist an der E94 mit seitlichen Isolatoren nötig.[...]

Ich hab da grad auf http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm gelesen, das E 94 040, 089 und 114 nach der Instandsetzung Mitte/Ende der 50er in Dessau wohl mit SBS10 Pantos ausgerüstet waren... Ich kenn die SBS10 eigentlich nur mit quer liegenden Isolatoren (zb. auf jede Menge E44). Fotos von E94 in der Konstellation bzw. mit liegenden Isolatoren hab ich aber bisher nirgendwo gefunden.

Wenn die Angaben auf http://www.elektrolok.de/Baureihen/194-dr.htm alle einigermassen stimmen, sollten die Loks beim BW Halle P ab Ende der 60er Jahre auch noch schwarzen Drehgestellen unterwegs gewesen sein. Wäre nicht uninteressant sowas nachzubauen :braue:
 
@Chap, bei den E44 ist gut zu erkennen welcher Panto montiert ist bzw. war, an der Länge der Dachläufe. Den wechsel zum HISE 7 muß bei ca Ordnungsnummer 106 sein, davor sind die SBS10 montiert. Eine E94 mit einem SBS10 habe ich bis jetzt nur einen Bildnachweis gefunden, mit der E94 114. Der wird sicher durch Kriegs bedingte Pantoknappheit montiert worden sein.
Ein Nachbau ist durchaus möglich, auch sollten meine Dachläufe hier passen.
 

Anhänge

  • Dachlauf, E94,01.jpg
    Dachlauf, E94,01.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 346
Hallo, nun die E75 in Metall, Version 2.0 so zu sagen. Das Gehäuse muß ich noch etwas fein nacharbeiten, ob es Urmodellfähig ist wird sich dann herausstellen. Das Dach ist hierbei ausschlag gebend, als Modell für die eigene Anlage ist es schon brauchbar. Lötaufwand für das Gehäuse waren 9 Stunden.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E75,03.jpg
    E75,03.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 331
Hallo, noch etwas zur E04, die Leitern die ich mit auf dem Blech habe eignen sich leider nur für vorbildgerechte Radien. Deshalb habe ich noch ein mini Blech gemacht, mit Leitern in einfacher Form.

Für meine Bastellok V180 fehlten mir noch die Radschleifer, und weil es für mich schneller ging habe ich sie selber geätzt, das Blech reicht für 6 BoBo Loks.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E04,23.jpg
    E04,23.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 269
  • E04,24.jpg
    E04,24.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 231
  • Radschleifer,02.jpg
    Radschleifer,02.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 265
  • Radschleifer,03.jpg
    Radschleifer,03.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 295
  • Radschleifer,04.jpg
    Radschleifer,04.jpg
    47 KB · Aufrufe: 267
@Bahn120:
Machst mal wieder feine Sachen :allesgut:

Die Radschleifer sind interessant. Ist das Material eigentlich egal? Oder anders - gibt es einen bestimmten Grund, warum die Hersteller Radschleifer aus Bronze verwenden?

Wenn Neusilber prinzipiell geht, wären neue Radschleifer für diverese Kandidaten mit unsicherer Stromabnahme eine feine Sache. Man könnte dann z.B. welche ätzen, die den Strom von jedem Rad an zwei Stellen abnehmen. Wieviel das bringt, sieht man an Schirmers 64. Die fährt ohne Gewicht zuverlässiger als Tilligs 86 mit Ballast ...

Andi
 
Hallo Andi, Neusilber ist auch schon von anderen Herstellern wie z.B. die BR106 und die E18 auch welche haben. Wichtig ist das sie nicht oxidieren und eine federne Eigenschaft haben. Ob zwei Radschleifer mehr sicherheit bringen sollte an einer Lok ausprobiert werden. Ich habe sowohl die BR64 als auch die BR86 neu nicht, da es nunmal keine Eloks sind.

mfg Bahn120
 
Da war noch was, ich habe auch ein paar Schilder immer als Eränzung zu meinen Projekten E44, E04, E63, E91, E94. Bei der E94 sind noch die Lüfter für den Vorbau enthalten. Die BW und Rbd Schilder sind etwas zu groß, mache ich sie kleiner ist nichts mehr zu erkennen.
Als kleine Bastelei am Rande, eine E94 der DB einfach ein Test ob sich die Bauteile verwenden lassen und natürlich mit langem Dach. Das Dach hatte ich erstmal glatt gemacht, für die Dachläufe müssen zwar eine menge Löcher gebohrt werden doch es loht sich. Im Führerstand sind auch die Fenster aus dem Umbaublech.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 194,01.jpg
    194,01.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 494
  • 194,02.jpg
    194,02.jpg
    80 KB · Aufrufe: 549
  • Schilder,01.jpg
    Schilder,01.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 412
So ein Umbausatz für die DB E94 würde mich auch interessieren. Gibts den auch zu kaufen? Wenn ja, wie groß ist der Umbauumfang (bin kein großer Profi bisher ;) ) und wieviel würde er kosten?
 
Hallo, an Werkzeugen sollten vorhanden sein diverse Feilen und Schaber, Schleifmaterial, Bohrer ab 0,3mm wobei hier 0,5mm ausreichend ist und ein Handfräser wie z.B. Dremel, Lötkolben.
Das Umbaublech kommt auf 5,-Euro, die Dachläufe 3,- Euro und die Schilder 2,50 Euro plus Briefmarke.

mfg Bahn120
 
Hallo hier mal die DB E94 in ihrem neuen Farbkleid, am Drehgestell muß ich noch nachbessern. Das ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen.

mfg Bahn120

Kleiner Nachtrag, erstes Blech ist das Umbaublech kostet 5,- Euro, die Dachläufe geeignet für E94 und BR194 kosten 3,-Euro, die Schilder E94 024 kosten 2,50 Euro diese beinhalten das Schild Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn sowie Bw Nürnberg, Rbd Nürnberg und BD Nürnberg und das AEG Schild und die beiden Lüfterroste für den Vorbau.
 

Anhänge

  • 194,03.jpg
    194,03.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 496
  • BR254,Umbausatz,01.jpg
    BR254,Umbausatz,01.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 317
  • Dachlauf, E94,01.jpg
    Dachlauf, E94,01.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 291
  • 194,04.jpg
    194,04.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 295
Neues von der E63 Front

Hallo, hier mal wieder etwas zum bau der E63, das Gehäuse ist endlich lackiert. Die Dachleitungen kommen erst nach dem Innenaufbau drann. Das Gehäuse ist innen auch mit Gewichten ausgekleidet und so kommt die Lok mit den Fahrgestellteilen breits auf 140 Gramm. Nachteil des Metallbausatzes es sind die Griffstangen an den Strinseiten nicht markiert, deshalb habe ich sie weggelassen. Im zusammen gebauten Zustand lassen sich die Löcher nicht bohren, wer die das möchte muß vor dem biegen die Löcher bohren. Die Sandkästen habe ich nicht ordentlich biegen können, habe selber noch ein paar gezeichnet, bis mir in der Nacht einviel das die Sandkästen der E44 aus dem Zurüstbeutel ja auch passen müßten. Vorn sind sie noch nicht angebracht da die Pufferbohle noch ausgegossen werden muß.
Alles in allem steckt viel arbeit in der Kleinen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E63, 05.jpg
    E63, 05.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 443
Ab und zu wird auch bei mir etwas fertig, hier meine "schwere" BR250, gebaut aus Einzelteilen, das Gehäuse stammt aus dem Ramsch. Ich habe es mit meinen Gittern nachgerüstet und alle Dachleitungen montiert, bei der Serie fehlen ein paar. Technisch ist sie vorallem schwerer geworden, jetzt 220 gram. Für die Beleuchtung habe ich ihr Konstantstromquellen von Roland Weber spendiert, die Schwungmassen haben einen Durchmesser von 16mm. Die Zughakenleistung kann ich im Moment nicht feststellen, da ich noch keine neue Anlage angefangen habe.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • BR250,HD,10.jpg
    BR250,HD,10.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 391
  • BR250,HD,11.jpg
    BR250,HD,11.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 414
  • BR250,HD,12.jpg
    BR250,HD,12.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben