• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

Hallo, und nun der letzte Frontbericht für Heute, die E04 mit freude konnte ich sehen das mein Blech nun mit allen Teilen passt. Etwas Kopfzerbrechen bereitete die fehlende Umrandung. Jetzt ist zur Montage ein Hilfsrahmen vorhanden. Als i tüpfel möchte ich noch ein paar Messingteile gießen lassen, also Isolatoren, Hauptschalter Pantohalter.
Aber shet selber.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E04,14.jpg
    E04,14.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 281
  • E04,15.jpg
    E04,15.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 371
  • E04,13.jpg
    E04,13.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 291
Hallo, Heute mal was anderes, ich habe diesen schönen Wagen von Heede Modelbau zusammen gebaut. Der gezeigte Wagen stellt die Version der DRG dar, für den Transport von Chlorgas. Ich habe mich entschieden den Wagen mit Bremserhaus zu bauen. Als extra habe ich den Wagen mit Metallpuffern ausgerüstet. Einzig bin ich nicht sicher op die Griffstangen an den Ecken richtig montiert sind, hier wieder sprechen sich die zu findenen Bilder.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Clhorwagen,01.jpg
    Clhorwagen,01.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 211
  • Clhorwagen,02.jpg
    Clhorwagen,02.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 229
Hallo, angeregt durch den AT1 von Dikusch/TTino, hier nun meine Version. Ich fand den Triebwagen so herlich urig, das ich mich gleich an den PC geklemmt habe zum zeichnen. Ich baue lieber ganz aus Metall, so spare ich mir die Spachtelarbeiten.Wie immer muß noch was nachgebessert werden, und auch sind noch nicht alle Teile montiert. Und wer mein Messingblech sieht wird feststellen das nur ein Dach für die Führerstände vorhanden ist, ja so ein sch..., aber am Führerstand muß ich eh nach bessern.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • AT1,01.jpg
    AT1,01.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 404
  • AT1,02.jpg
    AT1,02.jpg
    61 KB · Aufrufe: 420
  • AT1,03.jpg
    AT1,03.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 330
  • AT1,04.jpg
    AT1,04.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 294
Schmuck, schmuck! :respekt:

Da muss ich mal ne Fräge fragen:
Wie siehts mit einem Antrieb aus und wie weit ist Dein ET88 gediegen?
Jetzt könnt ich mich fast in den Hintern beißen das ich mir erst kürzlich Maßzeichnungen des AT1 besorgte!
Mach ich aber nicht weil ich
a) gern einen von Dir nehmen würde und
b) durch meine Sachen vollends eingespannt bin.
;)
 
Als Fahrwerk hat Dikusch/TTino den Antrieb von PMT für die Blutblase genommen. Eine Blindachse drunter gesetzt und akzeptiert das der Achsstand der äußeren Achsen um 1mm falsch ist. Das der damit sehr schön unterwegs ist, hat man auf dem Stammtisch in DD sehen können.
 
@JTTB:
Wer zuerst kommt... :zunge:

@Bahn
Ich hab heute Vormittag nochmal in meine Unterlagen geschaut. Der Bereich unterhalb des Führerstandes hat Teile der Elektrik in einer Art Schrank aufgenommen und war zumindest bei einem der fünf Fahrzeuge nicht völlig geschlossen. Das Führerhaus wurde links und rechts durch schräg nach vorn stehende Streben, die mit den Stirnwänden verbunden waren, gestützt. Dazwischen war dieser Schrank platziert.
Wie sollen eigentlich die Achshalter aufgebaut werden? Die Federn wurden ja verstärkt und die mittlere Achse war nicht gebremst.
 
Hallo, Danke erstmal das es gefällt. Es liegen noch ein paar Teile auf dem Tisch zum anbauen, wie die Streben die den Boden des Führerstands abstützen und die Aufstiege.
@E-Fan, was meisnst Du bei dem Kasten mit nicht ganz geschlossen, ich habe auf dem abschrägten Teil nur ein Lüftergitter erkennen können.

Ein kompletten Bausatz wollte ich eigentlich nicht machen da Dikusch sich schon viele gedanken zum Fahrwerk gemacht hat. Bei mir sind aber die Pufferbohlen mit am Gehäuse fest, ebenso die Trittstufen.

Kurz vom Thema abschweifen, der ET88 wartet noch auf die Drehgestellblenden, von der Gießerei. Eine nochmals überarbeitet Leiterplatte muß ich noch zusammen löten, der Rest ist fertig. Ich baue gerade einen mit allem Drum und Drann zusammen.

mfg Bahn120
 
Kuckstu hier

Auf dem Foto kann man die Stützen unterhalb des Führerhauses recht gut erkennen. Dahinter sind in diesem omminösen Schrankartigen Gebilde Lüftergitter eingelassen die man eigentlich nur von vorne sieht.
 
@E-Fan, ich hoffe es ist gut zu sehen aber den Lüfter habe ich drin. Die Stützen habe ich noch nicht angebaut, da ich im Bodenblech noch keine Löcher habe. Die Position wollte ich beim Anbauen bestimmen und dann erst in den Film zeichnen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • AT1,05.jpg
    AT1,05.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 309
aso...
das war auf den anderen Fotos nich zu sehen. Meine Angelegenheit hat sich damit erledigt.
Wo liegt nochmal das Bestellformular? ;)
 
Hallo, nun ein paar Einblicke zum Steuerwagen ES88 01, dies wird die vierachsige Ausführung. Es ist die erste Ätzung zum Steuerwagen. Dieser bekommt auch eine Inneneinrichtung, für die Abteile werde ich noch die Kofferablagen oder Hutablagen, wie man sie halt nennen möchte, machen. Zum Fahrgestell und zur Befestigung sind aber noch einige Fragen offen.


mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ES88,02.jpg
    ES88,02.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 252
  • ES88,03.jpg
    ES88,03.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 263
  • ES88,01.jpg
    ES88,01.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 233
  • ES88,04.jpg
    ES88,04.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 208
  • ES88,05.jpg
    ES88,05.jpg
    113 KB · Aufrufe: 205
Hallo, hier nochmal komplett gelötet, Fensterrahmen werden erst nach dem lackieren eingesetzt, beim Führerstand hatte ich das jetzt schon gemacht um ihn stabieler zu bekommen. Die geänderten Zeichnungen gehen die Woche noch zum Druck so das ich zwei Wochen wieder ätzen kann.
Hier und da ist auf den Bildern auch das eine oder andere Problemchen zu erkennen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • AT1,06.jpg
    AT1,06.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 201
  • AT1,07.jpg
    AT1,07.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 222
Hallo, mein Umbausatz für die E04 ist jetzt komplett, die Gußteile sind letzte Woche gekommen und jetzt habe ich sie getestet. Für eine Elok werden vier Gußbäume benötigt, es bleiben auch ein paar Teile davon übrig da sie nicht in der Menge benötigt werden. Dazu gehören die Lokpfeife, Glocke, Zughaken, Hauptschalter sowie für die DDR DR ein Pantomotor. Am Gußbaum befindet sich auch eine Loklaterne da die Rohtelaternen nicht wirklich begeistern. Das Blech hatte ich bereits beschrieben.
Der Umbausatz kommt auf 35 Euro. Die Gußteile kann es auch einzeln geben für 4,00 Euro pro Gußbaum.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E04,19.jpg
    E04,19.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 264
  • Gußteil,Elok,01.jpg
    Gußteil,Elok,01.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 302
  • E04,17.jpg
    E04,17.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 337
  • E04,16.jpg
    E04,16.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 240
  • E04,18.jpg
    E04,18.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 275
Ist da an jedem Baum ein liegender Isolator?
 
Hallo, der liegende Baum ist für den Dachstromabnehmer, deshalb auch vier Gußbäume nötig, es ging mir aber um die stehenden Isolatoren von den bei der E04 15 Stück benötigt. Bei einer Aufteilung in zwei Gußbäume hätte ich 8 Urmodelle drehen müssen, die so gleich sind das sie zum Abguß geeignet sind. Für Eloks wie die E32, E17 oder auch den ET89 werde ich einen anderen Gußbaum zusammen stellen, da sammel ich aber noch die nötigen Infos.
mfg Bahn120
 
also ich fände einen Gussbaum mit 4 der Laternen + auch die Isolatoren sehr interessant... gerade in Hinsicht darauf, dass es sich aktuell lohnt aus Ermangelung an Neuentwicklung zb. alte E94 wieder aufzuarbeiten und damit auszustatten.
 
@Per wo liegt FFM,oder steht das für Frankfurter Feldbahn Museum ,bedeutet DD= Düsseldorf, aber L ist doch nicht gleich Litauen.:ironie:
Beim ET89 nicht nur an Dich, dieses Urgestein möchte mir auch noch mal bauen.

@Chap, mit dem jetzigen Gußbaum kannst Du das Dach einer BR254 gut darstellen, den Hauptschalter von der BR250, nur der Pantohalter fällt aus dem Rahmen, der ist an der E94 mit seitlichen Isolatoren nötig. Den habe ich als Drehteil angefangen, ich war mit den "Füßen" aber nicht so glücklich. Dieser ist eigentlich bei modernisierten DB E04 auch nötig. Hier ist aber eigentlich ein kompletter Grundrahmen nötig um die Schraubbefestigung des Pantos weglassen zu können.

mfg Bahn120
 
Ich bin zwar nicht Per, aber ich kann dir auch sagen, dass FrankFurt am Main liegt, wohingegen DresDen an der Elbe und Leipzig an der Pleiße.
Litauen wird allgemein LT abgekürzt. :allesgut:

Thorsten, z.Zt. FFM

P.S.: Nonverbale Ironie ist manchmal schwer zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Harzrollerteilen bin ich durchaus interessiert, auch wenn dafür als Grundlage "altes Eisen" verwendet wird. So kommt es vielleicht zu neuem Glanz?! Die Bilder sehen vielversprechend aus.
 
Hallo, zur E11 001 gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Basis ist dann Tillig oder Kühn. Ich habe noch eine Blech gemacht, ist auch schon geätzt und liegt bei einem befreundeten Boarden zum probe basteln, sobald er Zeit hat für diese Arbeit werde ich sehen ob man das Blech anbieten kann.
mfg Bahn120
 
Hallo, am Wochenende hatte ich mich mal mit ein paar Kleinteilen befaßt, und das ist babei heraus gekommen. Für die E63 Blindwelle mit Gehäuse und die Kappe für den E44 Hauptschalter (Expansionsschalter).

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Gußteile,01.jpg
    Gußteile,01.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 431
Zurück
Oben