• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

Ach Du meine Fresse.
Warum einfach wenn das doch auch kompliziert geht?
Und ich hatte mich schon gewundert weshalb da immer von einem Langloch die Rede war. Das würde ja funktionieren wenn die Reibung an diesem Langloch annähernd "0" wäre. Dieser Idealzustand liegt aber sicher außerhalb jeglicher Erreichbarkeit.

<ironiemodus>Es gibt aber dennoch einen Lösungsvorschlag.</ironiemodus>
Ist zwar prinzipiell für Computerprobleme vorgesehen, aber vielleicht ließen sich auch die Hammerkammer (oder das Set schwerer Baseballschläger) leicht für Modellbahnprobleme modifizieren.

Spaß beiseite.
Mir geht noch eine Möglichkeit der Problemlösung durch die Hirnwindungen.
Die ist aber ala Schwester Rabiata.
Wenn ich das mal schreiben soll ... ?
 
Hallo, ich bin wieder um ein paar graue Haare reicher. So habe das Getriebe verändert und mich für die Messingbuchsen entschieden, als günstig hat sich herausgestellt, die Messingrohre von Conrad sind ideal.
Das Maß ist außen 2,5mm dazu paßt ein Zentrierbohrer 2,5 und innen haben sie das Achsmaß 1,5mm. Ich habe 2,5mm lange Hülsen schnitten und die im kurzen Getriebeteil eingeklebt. Das aufbohren der Langlöcher ist etwas kritisch, nur nicht die Ruhe verlieren. Ich habe das Fahrgestell mit Getriebe wieder zusammengebaut, auf die Feder die den mittleren Radsatz belasten soll brauch nicht eingebaut werden. Nach dem ersten Fahrtest bin ich voll zufrieden, sie fährt LANGSAM und das ohne zu sägen, und das jammern ist auch weg. Der Motor ist durch die hohen Drehzahlen zu hören, aber das Gefühl das die Lok sich selber zu trasportieren schon genug hat ist weg. Natürlich besitzt sie immer noch keine Schwungmasse, und hat dadurch auf Weichen immer noch ihre schwächen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E04,08.jpg
    E04,08.jpg
    91 KB · Aufrufe: 231
  • E04,09.jpg
    E04,09.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 293
  • E04,07.jpg
    E04,07.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 259
  • E04,10.jpg
    E04,10.jpg
    107 KB · Aufrufe: 297
Hallo, nun kann ich schonmal das lackierte Gehäuse zeigen, die Lok ist in ihren Ursprungszustand zurück gebracht, die Anordnung des Hauptschalters wurde bei der DB beibehalten, nur die DR hat ihn versetzt um platz für die Pantoantriebe zubekommen. An den Führeständen und Vorbauten habe ich den kleinen Umlauf nachgerüstet mit neuer Leiter. Für den weiteren bau muß ich erst die Isolatoren herstellen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E04,11.jpg
    E04,11.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 294
  • E04,12.jpg
    E04,12.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 275
Iore

Hallo, Heute mal was modernes von mir, habe die ersten Entwürfe der IORE mal wieder ans Tageslicht geholt. Darum von mir ein origami Modell, da der Kopf der Lok recht schwierig ist, werde ich ihn einzeln testen. So gleich wie moderne Lok aussehen so verschieden sind sie doch, nach dem erscheinen der Kühn 185, die vieleicht als Spender für den Führerstand dienen sollte,- geht nicht zu unterschiedlich. Papier ist ohne entsprechende Verstärkung etwas eigenwillig doch bin ich gespannt op der Führerstand als der der IORE zu erkennen ist. Zum Glück bleibt bei der Lok die Matrialstärke erhalten so das hier und da auch etwas gedänglet werden kann.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Iore,01.jpg
    Iore,01.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 254
3achsige Wagen

Hallo, Heute mal was kleines zwischendurch. Nachdem ich einen 3 achsigen Rekowagen geschenkt bekommen hatte, viel mir die labbrige Ausführung der mittleren Achse auf. Die ganze Achsführung wurde beim fahren hinterhergezogen und die Achse selber blieb gerade noch so im Gestell hängen.

Also an den PC und was entwerfen, hier nun mein Vorschlag. Ich habe ein kleines Blech zusammen gestellt für sieben Wagen, was für mich erstmal genug ist. Die Teile werden nur gesteckt nicht geklebt. Wenn der Wagen auch einen Radius von 286mm durchfahren soll, muß mit einem scharfen Messen etwas aus dem Boden teil weggeschnitten werden, sieh rote Pfeile damit die schrägen Flächen mehr platz haben sieh grüne Pfeile.

Das Hilfsgestell habe ich nur brüniert, damit die Achse leicht läuft habe ich das Lagerloch im Blech mit der Reißnadel leicht aufgedrückt.

Jedenfalls bleibt jetzt wärend der Fahrt das Gestell in der Horizontalen und die Achse an ihrem Platz.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Achsblech,01.jpg
    Achsblech,01.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 264
  • Achsblech,02.jpg
    Achsblech,02.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 307
  • Achsblech,05.jpg
    Achsblech,05.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 402
  • Achsblech,04.jpg
    Achsblech,04.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 361
  • Achsblech,06.jpg
    Achsblech,06.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 323
Hallo Bahn120,
wie hast Du das Gestell seitenverschiebbar gelagert ?

IoreDM3
 
@IoreDm3, die Befestigung bleibt die gleiche nur das Übermaß an Spiel wird verringert. Das Gestell ist von unten angeklipst.
mfg Bahn120


Noch ein Bild zur Ansicht, das Lagerblech ist brüniert, und liegt im Kunststofrahmen.
 

Anhänge

  • Achsblech,07.jpg
    Achsblech,07.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 293
... Natürlich besitzt sie immer noch keine Schwungmasse, und hat dadurch auf Weichen immer noch ihre schwächen.
mfg Bahn120

Hallo Bahn120 und Andere E 04 Besitzer!

Ich habe meine mit neuen Motor und Schwungmasse ausgerüstet. Läuft jetzt super. Ausrollweg bei 12V ca. 30cm.

Bilder anbei.
 

Anhänge

  • E 04 006.jpg
    E 04 006.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 598
  • E 04 007.jpg
    E 04 007.jpg
    136 KB · Aufrufe: 724
  • E 04 008.jpg
    E 04 008.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 716
Hallo Dixie, ja gefällt mir mit dem Motor, und ein beachtlicher Auslauf. Das Getriebe ist ja ordentlich untersetzt, so kann die Schwungmasse genug Energie aufnehmen. Ich muß mir doch mal ein paar von den kleinen Mashimas zulegen.

Es gibt auch einen Zwischenbericht zur ÖBB1041, alles weitere im Freed zu dieser Baureihe hier
mfg Bahn120
 
Hallo Bahn120 und Andere E 04 Besitzer!

Ich habe meine mit neuen Motor und Schwungmasse ausgerüstet. Läuft jetzt super. Ausrollweg bei 12V ca. 30cm.

Bilder anbei.


Hallo,
ich bin auch drann, meine E04 mit neuem Motor und Schwungmasse auszustatten.
Welchen Motor + Schwungmasse(Fabrikat und Nr.sowie Schwungmassenmaße ) hast du verwandt?

MfG
 
Der Motor sieht aus wie der M-16K von Mashima (evtl. auch MK-20K). Ersterer wird auf Messen von Herrn Beckmann angeboten, da er in der "Gartenlaube" (102 DR) werkelt.
Schwungmassen gibt's konfektioniert in diversen Größen u. a. von Weinert.

Thomas
 
@Bahn120: das ist ja unglaublich, welchen Arbeitsaufwand + -zeit du da reinsteckst, wie viele modelle hast du eigentlich schon fertiggestellt bzw. gerade in Arbeit?
 
Hi Dixie,
ja, verrate uns mal ein paar Daten zu deinem Umbau. Motor usw..
kalle

Hallo!

Der Motor ist vom SVT 137, Bauart Hamburg, von Tillig. Die Ersatzteilnummer ist die 200854. Die Schwungmasse hat einen Durchmesser von 15,5 mm. (von einem Freund drehen lassen)

Der Umbau war recht einfach. Die alte Motorhalterung wurde abgeschnitten und nach Demontage der "Schwungmassenschnecke" (vorn ein Stück absägen, um an die Motorwelle zu kommen) auf der einen, und der normalen Schnecke auf der anderen Seite, die neue Schnecke und Schwungmasse auf die Welle aufgezogen und der Motor eingeklebt.

Danach musste nur noch das Ballaststück bearbeitet werden, um Platz für die Schwungmasse zu erhalten.
Das ging in Anbetracht des relativ weichen Materials ganz gut.

Zusätzlich wurde die Lok komplett demontiert, um die Lage der Kontaktfedern nachzuarbeiten, da Diese die den Ausgleich des Fahrwerkes der Lok behinderten.

Jetzt bin ich mit den Fahreigenschaften ganz zufrieden.
Zugkraftwunder darf man von der Lok, bzw. auch dem Motor allerdings nicht erwarten. Aber für normale Personenzüge langt es allemal.
 
Hallo, da ich nun im August umziehen werden, muß ich meine Projekte sortieren und werde nur die wichtigsten bis zum Umzug weiter treiben. Ich habe noch Zeit für einmal probeätzen zur IORE, BR254, ÖBB1041. Ansonsten mache ich nur die ES1 und den ET88 bis kurz vor dem Umzug, da diese am weitesten sind, der Rest muß leider warten.
mfg Bahn120
 
Ich will nur auf einen Unterschied hinweisen:
Dixies Motor könnte der "alte" der JATT-Konstruktion sein.
Inzwischen hat Tillig im Eratzteillager unter der Nr. 201307 http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/einen anderen angegeben.
In wie weit sie sich in ihrer Drehzahl unterscheiden, weiß ich nicht.

Thomas
 
Hallo, hier noch eine kleine bastelei zur BR254, dient zur Anprobe der Umbauteile, hier habe ich auch einen geätzten Rahmen getestet. Der Rahmen ist aber für ein Zeukefahrwerk ungeeignet, da er sich an die Originalmaße hält und deshalb schmaler ist. Anders gesagt der Steg ist nicht so hoch. Das Gehäuse selber soll für eine BR254 als Trafostation sein und deshalb in mat hellgrün lackiert, muß natürlich noch schön dreckig werden.
Das Mittelgewicht welches ja nur das Modell besitzt, kann an diesem Rahmen auch nicht mehr befestigt werden.
Die Stellprobe ist nur eine Probe habe nicht auf die Dregestelle geachtet,ist halt nur eine Stellprobe.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • BR254,Trafo,02.jpg
    BR254,Trafo,02.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 569
  • BR254,Trafo,01.jpg
    BR254,Trafo,01.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 461
Hallo,ja ein Grund für den Umzug war mehr Platz, das ist auch gelungen. Zeit, die kann ich leider nicht beeinflussen, ich mache mir aber die Zeit für die Mobaprojekte. Nun muß alles noch seine Ordnung wieder finden und das ist noch ein ganzes Stück arbeit.
mfg Bahn120
 
Hallo, hier etwas zu meinen Anstrengungen eine ordentliche ÖBB1041 zu bauen. Ich habe nun die fertigen Drehgestellblenden, sie sind so gebaut das sie an die Drehgestellrahmen des ICE passen, der Kunststoff ist schon schwarz eingefärbt. Es wird zeit die Gehäuse zu bauen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 1041,04.jpg
    1041,04.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 371
  • 1041,05.jpg
    1041,05.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben