• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheit 2016 - Agrarflugzeug Z37

Hi,

Ist es schon jemand gelungen die dem Bausatz beiliegenden Decals zu verarbeiten? Ich halte mich nicht für einen Laien, was die Verarbeitung von Decals betrifft, aber mit den üblichen Weichmachern ist die Folie nicht weich zu bekommen. Ein schönes Modell, aber die Verarbeitbarkeit der Decals ist eine Zumutung.

also entweder hatte ich andere oder einfach nur Glück ... derartige Probleme hatte ich nicht. Nur das vordere schwarze Decal war etwas störrisch (und ich denke, es ist vorn etwas zu breit), musste sich aber nach einigem Andrücken auch geschlagen geben. Und alles ganz ohne Weichmacher. Kann auch nicht sagen warum; meine Erfahrungen mit Decals sind nicht so riesig ...

MfG JPP
 
Hmmm.
Ich wäre ja froh wenn ich überhaupt endlich mal ein Flugzeug irgendwo im Laden erhaschen kann.
Allerdings komme ich shoppingtechnisch auch nicht so weit rum, und in meinem Stamm-SM (PC-LE) hab ich noch keines (f)liegen sehen. Nuja, kommt Zeit - kommt Flugzeug. :)
 
Da gibt es eine Erfindung für dich, sie nennt sich Internet. Da kann man alles mögliche mit machen, auch Modelle bestellen und bezahlen. Der mbs hilft dir da gerne, aber andere Händler helfen dir auch, dein Geld los zu werden, um Modelle oder Bausätze zu erwerben ...
 
Abziehbilder

Hallo,

auf den Bildern mein Ergebnis mit den Abziehbildern oder wie ihr es modern nennt "Decals".
Einfach ein Kompottschälchen mit lauwarmen Wasser nehmen,
die Bilchen vorher zurecht geschnitten einzeln nacheinander reingelegt, mit 1-2 Minuten Geduld weichen lassen und dann vom Papier auf das Flugzeug schieben, noch ein bißchen antupfen damit es keine Blasen gibt, trocknen lassen, fertig.
Alles ohne irgendwelche zusätzlichen Mittelchen bzw. Weichmacher, nur mit lauwarmen Wasser.
Die schwarze Abdeckung auf der Motorhaube und die Bildchen für das Seitenruder mußten ein wenig kleiner geschnitten werden, alles andere paßte.
Bei einem meiner 2 Flugzeuge habe ich noch die Kennung geändert.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Z37 rechts (1).jpg
    Z37 rechts (1).jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 283
  • Z37 rechts (2).jpg
    Z37 rechts (2).jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 247
Moin,

aus den Erfahrungen mit widerspenstigen Decals im Fahrzeugbau kann ich die kombinierte Verwendung eines Setter und eines Softer nur empfehlen. Zunächst den Setter auf das Modell auftragen und das Decals positionierten. Der Setter sorgt für eine bessere Haftung des Decals auf dem Modell. Danach den Setter mit einen fusselfreien Tuch abtupfen und den Softer auftragen. Modell 24 h so stehen lassen und danach mit lösungsmittelfreien Klarlack versiegeln.

Setter und Softer gibt es von verschiedenen Anbietern - nennen sich nur immer etwas anders. Am besten mal im örtlichen Fachhandel beraten lassen.

Ich war früher richtig gefrustet beim Modellautobau. Erst als mir mein Fachhändler die Wirkung von Setter und Softer vorführte, wurde ich zum Fan von Problem-Decals...

Der Jens
 
Jens, ich denke... den "üblichen Verdächtigen" hier, die sich sehr wohl und sehr gut mit der Verarbeitung von Decals auskennen, denen brauchts so einen Hinweis nicht geben.
Denn sie wissen genau, was sie zu tun haben, fragen aber trotz allem wegen der schlechten bzw. unschönen Verarbeitbarkeit der Decals, weil die von "fachhändlerischer Beratung" angepriesenen Mittelchen hier offenbar nicht helfen.
Und die Leute haben zumeist auch schon reichlich Erfahrung auf dem Gebiet und mit so ziemlich allen Mittelchen.
Und wenn man mal ganz genau hier liest... Genau auch diese Leute fragen nach Abhilfe wegen der div. Problemchen beim anbringen genau dieser Decals...

Von daher ist die Bemerkung von Ralf wohl doch schon irgendwie angebracht ;) ;) ;)

Edit:
Jan,
wenn man die Bilder einzeln aufmacht und mal vergrößert, dann schaut es schon recht ordentlich aus.

Kann es sein, dass mittlerweile die "Rezeptur" der Decals etwas verbessert wurde und sie sich jetzt etwas besser aufbringen lassen als die der ersten Serien der Bausätze?
 
Also, ich hatte keine Problemchen! :allesgut:

Ich mußte weder den Optiker wechseln, noch irgendwelche Grundierungen bzw. Versiegelungen benutzen. :fasziniert: Und wenn Ihr doch Probleme gehabt haben solltet, der Fachhandel (Optiker und auch Hobbyshop) helfen bestimmt, frei nach der Divise, "bei uns werden Sie geholfen"!
 
Vielleicht bin ich nur zu anspruchsvoll. Der Hersteller ist mit der Qualität zumindest beim decalieren des Musters zufrieden gewesen. Entweder hat sich die Dicke der Folie geändert oder wir haben hier einfach unterschiedliche Ansprüche an das Ergebnis.
An Fotos fertiger Modelle, die das Ergebnis der Decalierung zeigen, bin ich jetzt wirklich interessiert, ein Gang zum Optiker wird für mich das Problem wohl eher verschärfen.
 
Das Modell hat vom Hersteller her aber durchaus erkennbare Updates erhalten. Meines glänzt nicht mal ansatzweise so stark wie die ersten Bilder des Modells es befürchten lassen, auch ist das Plastik nicht mehr so durchscheinend. Lackieren werde ich es trotzdem. Warum soll da nicht auch bei den Abziehbildern nachgebessert worden sein? Hat schon mal jemand den Hersteller dahingehend kontaktiert?
 
Der Hobbyshop in Büttenwarder ist hinter dem Hof von Brackelsn,
manchmal hilft Adsche aus.
Wenn die Decals deutlich besser geworden sind wäre das schön.
Ich habe mich an plasticart Bausätze erinnert gefühlt.

Mathias
 
Ja, ich war der zweite der mit den Decals nicht klar kommt und nachgefragt hat. Warmes Essigwasser soll helfen, aber meinen Ansprüchen genügen die Decals meines Bausatzes irgendwie überhaupt nicht. Ich befürchte aber, das das beilegen der sonst im Modelbau üblichen dünnen Folien auch wieder für Verdruss bei im Umgang damit ungeübten erzeugt.
 
Die Modelle waren deutlich weniger sruckturiert, vieles fälschlich negativ graviert und somit die Abzeihbilder glatt drübergezogen. Fertsch.
Und größer waren sie auch.
Das sie stark auftrugen und auffielen sollte keine Sinnestäuschung von mir sein.
Und oft sahen sie mehr aus wie 10 000Teile Puzzles, sie waren sehr wärmeempfindlich.

Die Modellumsetzung kann man heute bemängeln, damals hatte man kaum relevante Infos über die Vorbilder.
Maßangaben oder taktisch/technische Daten waren getürkt, ähhh, alternativ und die Bilder aus der Presse... .
Eigene Bilder machen, ja gut. Aber von einer TU 144, SAAB J-37, Comet oder einem KA 10 K war nicht jedem vergönnt.
 
Wie jetzt, KEIN Widerspruch zu den eingebauten Fehlern?

Mathias
 
Natürlich nicht. Ich verstehe dich auch, wenn du mal daneben haust und den falschen Buchstaben drückst. Ich bin doch nicht LiwiTT, der aus so einer Mücke dann einen Elfanten meint machen zu können.
Abgesehen davon hast du PN ;)
 
Ich habe mal angefangen, ein bisschen zu zeichnen. Bisher ist nur das Interflug-Logo fertig und die DDR-Flagge. Wer sich bei den gängigen Anbietern eigene Decals drucken lassen möchte, kann die im ZIP-File angehängten Symbole gern benutzen. Ich habe sie in Corel als Vektorgrafik erstellt.

Nun überlege ich, was noch so gebraucht würde. Meine eigene Hummel soll die Ursprungsbemalung bekommen. Im Moment tendiere ich dazu, den roten Zierstreifen zu lackieren anstatt ein Decal zu benutzen. Eine Herausforderung wird noch der Cmelak-Schriftzug am Bug.

Weiß jemand, woher man die möglichen Fonts für die Flugzeugnummer kostenlos bekommen kann?

Etwas daneben liegt Kres eventuell mit den Trittflächen auf den Trägflächen. Auch in deren hinteren Bereich finde ich beim Vorbild keine Sicken. Ich habe es leider erst nach der Lackierung bemerkt. Das Foto im Anhang zeigt die Maschine in Alt Schwerin. Vielleicht wäre auch dort eher Farbe als Decal angebracht.

Andi
 

Anhänge

  • Trittfläche Hummel.jpg
    Trittfläche Hummel.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 198
  • Symbole für Decals.zip
    17 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben