• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen" Gags" DR von Karsei

...Sehr überrascht war ich vom Gags von Karsei. Ein tolles Modell, welches ob der weiteren Ankündigungen sehr gute Modelle erwarten läßt...

Der Wagen ist nicht zuende durchdacht und mit einer heißen Nadel gestrickt. Zu sehen an der Verpackung, die keinerlei gesetzlich vorgeschriebene Hinweise enthält. Bei meinem fällt, seit ich den habe, das Drehgestell ab und dank der tollen Aufnahme mit der Selbstbohrschraube ist das aber auch nicht reparabel. Auf Grund des Kaufs auf der Messe ohne Kassenbon etc. habe ich auch keinen echten Nachweiß über den Kauf. Also werde ich mich selbst behelfen. Normalerweise hätte ich soetwas zurück geschickt. Das ist mir in dem Fall zu aufwendig. Ich weiß das gehört hier nicht her, aber schön ist anders. Das ist vom Vorbild her, einer meiner Lieblingswagen. Schade drum. Normalerweise bin ich nicht so pingelig, aber der Fehlkauf hat mich sehr geärgert.

Viele Grüße

Birger
 
Auf Grund des Kaufs auf der Messe ohne Kassenbon etc. habe ich auch keinen echten Nachweiß über den Kauf.
a: aufgrund des Erscheinens in diesem Jahr sind die zwei Jahre Gewährleistung unstrittig nicht abgelaufen.
b: keinen Zeugen dabei gehabt? :traudich:
 
karsei

Bei Herrn Seifert brauchste sicher keinen Zeugen. Anrufen und Bescheid sagen, daß der Wagen in Leuna gekauft wurde. Das ist dann mit der Akzeptanz kein Problem.
Aber das gehört eigentlich alles nicht direkt hier her. Wenn wir aber schon bei den Gags sind - Kurvenläufigkeit konnte ich leider nicht feststellen.
 
Bei Herrn Seifert brauchste sicher keinen Zeugen. Anrufen und Bescheid sagen, daß der Wagen in Leuna gekauft wurde. Das ist dann mit der Akzeptanz kein Problem.
Aber das gehört eigentlich alles nicht direkt hier her. Wenn wir aber schon bei den Gags sind - Kurvenläufigkeit konnte ich leider nicht feststellen.

Wie-es gibt keine oder wurde nicht überprüft ?
 
Auf'm Testkreis nebst EW1 Weichen beim Magdeburger Stammtisch (welcher am gleichen Samstag wie die Messe in Leuna stattfand, daher waren die Modelle noch "janz frisch") drehten die Wagen ohne Probleme ihre Runden.
 
Dann habt Ihr genug Unterlegscheiben drunter gehabt.
Bei meinem Wagen war es je Dgst. nur eine und damit fuhr es schon gerade aus mit schleifenden Bremssohlen - die Spurkränze schliffen am Unterboden. Bei Auslenkung wurde das Ganze noch verstärkt.
Es gibt am Unterboden zwar Aussparungen, aber die passten bei meinem Wagen zumindest nicht wirklich exakt.

Schade. Aber kein Drama. Kleine Themen, die in der nächsten Runde abgestellt werden können (und sollten). Ebenso wie die Passung der Ätzteile am Dach.
 
Die Drehgestelle bestehen aus zwei Teilen, dem eigentlichen Rahmen und den Bremsklotznachbildungen an einer Art Hilfsrahmen. Letzterer ist nur eingesteckt. Wenn da im Drehgestell selbst was schleift, hilft die Feile.
Die Schrauben zur Befestigung am Drehgestell sind u.U. etwas fest angezogen.
Am meisten "ärgerten" mich die Zurüstteile.
Da ich die Griffstangen nicht teilweise nachlackieren wollte, habe ich die "armdicken" 8mm von Tillig genommen, als Kuppelhaken den vom aktuellen Tillig-Einheitsspritzling (rund, gekürzt) unter Verzicht auf die Kuppelkette.
Die Löcher für die Handräder sind etwas groß, aber nicht tief genug.
Bei den Rangiertritten (beigelegt als lackiertes Ätzteil, aber noch zu biegen) fehlt mir noch die richtige Lösung.

Optische Mängel konnte ich keine feststellen.
Zum Laufverhalten im Zugverband kann ich momentan nichts sagen.

MfG
 

Anhänge

  • 04_2301 Karsei Gagrs.jpg
    04_2301 Karsei Gagrs.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 562
drunter und drüber

Dann habt Ihr genug Unterlegscheiben drunter gehabt...

Wir haben maximal Bierdeckel drunter (unter den Gleisen!). :allesgut:

Nee mal im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer/Mitbringer schon am ersten Tag an diesem schönen Wagen 'rumgeschraubt' hat. Der drehte wirklich ganz normal seine Runden auf unserem 'Knochen'. :fasziniert:

Eigentlich wollte ich mir ja auch mal so einen Wagen... Aber nun? :boeller:

Beste Grüße
BMM
 
Der Wagen ist nicht zuende durchdacht und mit einer heißen Nadel gestrickt. Zu sehen an der Verpackung, die keinerlei gesetzlich vorgeschriebene Hinweise enthält. Bei meinem fällt, seit ich den habe, das Drehgestell ab und dank der tollen Aufnahme mit der Selbstbohrschraube ist das aber auch nicht reparabel. Auf Grund des Kaufs auf der Messe ohne Kassenbon etc. habe ich auch keinen echten Nachweiß über den Kauf. Also werde ich mich selbst behelfen. Normalerweise hätte ich soetwas zurück geschickt. Das ist mir in dem Fall zu aufwendig. Ich weiß das gehört hier nicht her, aber schön ist anders. Das ist vom Vorbild her, einer meiner Lieblingswagen. Schade drum. Normalerweise bin ich nicht so pingelig, aber der Fehlkauf hat mich sehr geärgert.

Viele Grüße

Birger

Hallo Birger

den wagen hast du bei mir gekauf ,ich glaube das mit dem drehstellen war uns schon vorort aufgefallen. es war der letzte wagen gewesen. Ich hatte noch gesagt die brauchst ja nur fest schrauben wieder .sorry wenn so ging.
ich biete dir an das einen neuen bekommst den rest klären wir per PN.

schöne Grüße

ulli
 
Welche denn? Ich sehe keine, nur ein preislich akzeptables und formtechnisch gelungenes Modell eines Vorbildes, von dem ich gerne mehr Modelle hätte (das im Bild gehört mir nicht). Ich bin mir sicher, Karsei bekommt das hin.
 

Anhänge

  • 2014-11-08-172608.jpg
    2014-11-08-172608.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 490
  • 2014-11-08-172701.jpg
    2014-11-08-172701.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 528
Gags

Hallo! Oh, heute ist wieder jammern auf hohen Niveau angesagt. Die bösen Hersteller. Ich weiss nicht, manche kaufen Modelle wie Butter im Laden. Bloss, das im Lebensmittelgeschäft dort auch Butter drin ist wenns draufsteht und wandert in den Korb. Kaufe ich aber Mobazeugs wie die Gags zu 36 Euro, werfe ich einen Blick in die Schachtel. Das habe ich zur Leipziger Hobby und Spiel auch gemacht. Bloss mit dem Unterschied das meine Modelle Top in Ordnung sind und ich an Ort und Stelle die Ware prüfe. Im übrigen waren die ersten beiden gleich in Ordnung. Im Zugverband laufen die Wagen ordentlich ünd auch im Weichenbereich. Mit den Wagen ist Karsei ein guter Griff gelungen. Ich werde mindestens noch 4 stck nachordern. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Ja, aber schief sind sie wohl trotzdem öfter - liegt's an der Form?
 
Leute: wenn ich das zusammenfasse werde ich erstmal keine Bestellung machen, Schade für Hr. Seifert ... und mich.
Hallo! Oh, heute ist wieder jammern auf hohen Niveau angesagt. Die bösen Hersteller. Ich weiss nicht, manche kaufen Modelle wie Butter im Laden. Bloss, das im Lebensmittelgeschäft dort auch Butter drin ist wenns draufsteht und wandert in den Korb. Kaufe ich aber Mobazeugs wie die Gags zu 36 Euro, werfe ich einen Blick in die Schachtel. Das habe ich zur Leipziger Hobby und Spiel auch gemacht. Bloss mit dem Unterschied das meine Modelle Top in Ordnung sind und ich an Ort und Stelle die Ware prüfe. Im übrigen waren die ersten beiden gleich in Ordnung. Im Zugverband laufen die Wagen ordentlich ünd auch im Weichenbereich. Mit den Wagen ist Karsei ein guter Griff gelungen. Ich werde mindestens noch 4 stck nachordern. Mit freundlichen Gruss. dampffan

Und der ganz Schlaue hat auch die Fahreigenschaften inklu Dgst geprüft, respekt. Sicher bekommst auch gern nur 90% Gehalt bei 100 % Einsatz ?
So rettet er die Welt.
Und die Onlinekäufer sind zu plöd, sollen auf jede Messe rammeln und dem Hersteller alles geben?

Ich seh schon: das Board teilt sich wieder wie so oft , das Gedresche ist startet.
 
Die Zurüstteile des Wagens am besten dort lassen wo sie sind.....in der Schachtel.
Es sind wie schon geschrieben gäetzte Teile die Lackiert sind , aber ohne eine Grundierung.Biegt man die Rangiertritte 90 Crad platzt der Lack ab.Hier wäre vielleicht brünieren die bessere Wahl gewesen.Die Räder haben bei meinen 2 Modellen auch am Wagenboden geschliffen.
Die Bedruckung ist lupenrein,alles in allem ein schönes Modell
 
In LPZ zur Messe hat ein Kunde vor mir sich vielleicht 4-5 Stück angeguggt, bis er einen mitnahm...

Das war vielleicht ich. Nach dem 5.Wagen fragte ich den VK ob alle Wagen so sind. er entgegnete mir:"Wenn du den ganzen Tag nur solche Wagen zusammenbaust, dann kannst du nicht genau arbeiten und es passiert schon mal, das dies oder das Schief ist."
Job verfehlt kann ich da nur sagen. Gekauft hab ich dann den 6. Wagen. Mit ihm ist es wie mit allen Karseimodellen, welche ich bisher kaufte. Die Modelle als solche sind nicht schlecht, nur bei der Produktion sollte etwas mehr Herzblut in die Sache fließen. 75% reichen eben nicht aus. Geschenkt bzw. preiswert sind die Modelle ja nicht, als das eine solche Qualität akzeptabel wäre.
Warum ich am Ende doch kaufe? Weil basteln Spass macht und weil es die Karsei-Modelle nicht von anderen Anbietern in besserer Qualität gibt bzw. nie geben wird (Kaluge TGK z.B.).
 
Leute, schiefe Tritte und abgeplatze Farbe, das ist Vorbildnähe. Auch daß ein Radsatz am Funkenschutzblech schliff, war normal. Dieser Wagentyp wurde u.a. zum Transport von Steinsalz eingesetzt, und dabei meist überladen. Wer so einen Zug damals gesehen hat fragte sich, wie der an seinem Ziel auf dem Balkan ankommen wollte. In die Werkstatt kamen immer ziemlich ramponierte Exemplare, da waren die obengenannten Schäden Nebensache.

Das mag stimmen, aber gerade beim Epoche 4-Modell ist sie recht lieblos platziert. Die Beschriftung gehört nämlich zwischen die Sicken und nicht drauf!

Ich hatte übrigens Mühe, das Menü auf deiner Webseite zu lesen. Schwacher Farbkontrast bei unruhigem Hintergrund.
 
Der Wagen gefällt mir in der Umsetzung als auch in der Beschriftung (EP.3). Es hat sehr lange von der Ankündigung bis zur Auslieferung gebraucht. Das war Licht-Schatten ? Ja, gibt es auch. Jeder Bogen bremst die Radsätze (siehe Beschreibung meiner Vorschreiber). Das Drehgestell kann man nicht lösen-also in meinem Wagen sind so runde Nietköpfe zu sehen.

Das man selbst bei Selbsthilfe nicht weiter kommt..nervt. Ich würde mir wünschen: Puffer schwarz, Bogenläufigkeit ohne Probleme und eine vernünftige Verpackung. Die Verpackung ist neutral-hier hätte ich mir gewünscht, Firma, Typ etc. -so schwer kann das doch nicht sein.

Die Bedruckung zwischen den Sicken ist Geschmackssache, beim Vorbild war es auch zum Teil über die Sicken hinweg. Das dürfte nur ein Problem zum Einrichten beim Drucken sein.

Fazit: Es wäre ein tolles Modell, wenn die kleinen Probleme nicht wären. Verpackung und die Pufferfarbe kann man verschmerzen. Nicht verschmerzen sind die Probleme beim Bogen.

Johannes
 
Zurück
Oben