• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

17. Erlebnis Modellbahn Dresden 2023

Ca 1985-87 gab es einen blau-gelben Steuerwagen auch bei der Magdeburger S-Bahn. Vor grünen E 5 S-Bahnwagen. Ich erinnere mich genau, der Wagen hatte mal einen Personenunfall zwischen Buckau und Hbf. Ich sass in der folgenden S-Bahn, die wurde nach einer Weile daran vorbei geleitet...
 
Ich habe jedoch auch bei meiner Suche gelesen, das die Lok's zuerst umnummeriert wurden und die Wagen teils erst "jahre" später. Deshalb die Frage, ob die angebotenen Tillig-S-Bahnwagen echte EP IV-Wagen sind (gleiche Frage zum EP IV Steuerwagen).
Grundsätzlich richtig, aber bei den blau-gelben Lowa E5 auch wieder nicht. Die hatten in Epoche3 auch schon die Epoche4 UIC-Nummer angeschrieben.
 
wenn ich mir die EPIV Garnitur der Leipziger S-Bahn von Tillig hole. Die gab es wirklich.
"Wann" soll's die E5-Wagen als Leipziger S-Bahn sonst gegeben haben, wenn nicht in Epoche 4? Die Epoche 4 begann nach NEM bereits 1965, Eröffnung der Leipziger S-Bahn mit den farblich passenden Wagen 1969.
 
Sorry, ich bin da noch ein Grünschnabel, was Wagenepochen/Beschriftungen betrifft. Dachte 1970 war auch bei den Wagen der Wechsel.
Tillig spricht von EP III im damaligen Katalog 2007. In der Nachauflage 2021 von EP IV. Die Wagen damals mit E11 und jetzt mit 211.
Auf den Verpackungen sind auch so die jeweiligen Epochen aufgedruckt.
Die insgesamt jetzt 7 Wagen in meinem Besitz unterscheiden sich nur durch die letzten 3 Ziffern der Wagennummern (plus Kontrollziffer)
 
Genauso muß das. Die letzten 3 Ziffern sind die Ordnungsnummer, also der individuelle Wagen. Diese Einteilung in Epochen gibt es ja nur für die Modellbahn. Bei richtigen Eisenbahn sind die Grenzen fließend.
 
Bei richtigen Eisenbahn sind die Grenzen fließend.
Das gilt auch für die NEM-Einteilung der Normen, die sich oft überlappen.

Zusätzlich zu weiteren "individuellen" Auslegungen der Normen, die so manch Modellbahner und/oder Hersteller parallel zu den NEM-Vorschlägen nutzt/nutzen.
 
Zurück
Oben