• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2022

Ich frage mich, wie ich den Beladevorgang im Modell durchführe, noch habe ich keinen Bahnhof mit Rollwagenrampe.
[...]
Vielleicht kann man sie einfach liegen lassen und drüberhoppeln.
Eventuell keine Verladeeinrichtung auf Rollwagen sondern eine auf Rollböcke nutzen. Rollwagen und Normalspurwagen gemeinsam bewegen und letzteren auf den Rollwagen mit fixierten Keilen absenken. Geht natürlich nur bei fixer Zuordnung von Rollwagen zu Normalspurwagen mit bestimmten Rad-/Achsstand.
 
Abend,
es gibt jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute ist ich bin noch nicht ganz verrückt geworden :scherzkekbei dem ausgiebiegen testen der Rollwagen. Die Schlechte Nachricht ist, dass die 3 Punktlagerung doch nicht so gut funktioniert wie erst gedacht und getestet. Ich würde aktuell eher davon abraten. Einen kleinen Umbautipp kann ich aber dennoch geben: versucht beide Drehgestelle möglichst steif im Seitenspiel zu lagern. ich hab dafür das Drehgestell auseinander gebaut und den Boden etwas plan geschliffen, sodass die Achsen nicht zu sehr kippeln. Mehr kann ich nicht dazu leider nicht sagen.
Ein anderer Tipp Für die Karsei Wagen allgemein: ich hab hier noch mal 9 g zugeladen und möglichst ein Drehgestell noch etwas stabilisiert , damit sie zur Seite nicht zu sehr wegkippen. Das stabilisiert den Lauf der Wagen deutlich und reduziert das kippeln auf Vorbildmaß.

Grüße

Sven
 
Ich frage mich, wie ich den Beladevorgang im Modell durchführe, noch habe ich keinen Bahnhof mit Rollwagenrampe. Die Dinger gehen recht schwer hochzuklappen und zu verschieben, da habe ich Angst, dass ich irgendwann die Stangen aus der Verankerung löse.

Ich hatte hier testweise eine kleine Rollwagengrube aufgebaut und das ganze hielt sich eigentlich in Grenzen. Mit Lok (Veit IVK) am Wagen, kann man die Keile recht problemlos hin und her schieben. Immer funktionierts nicht deswegen hatte ich das auf den Achsstand meines Normalspurwagens abgestimmt. Das hochklappen hat aber gut funktioniert. Der Knaller ist das im Anbetracht der Kleinteiligkeit alles nicht aber es geht.

/edit: Umbautipps sind gern gesehen. Meine Optimierungsversuche haben mir ein Rollbockpaar beschert :/

proxy.php
 
Die 9 Gramm waren jetzt ein Messing Vierkantproviel was mittig zwichen den Sitzreihen Positioniert war. Hab es noch nicht festgeklebt gehabt. Ansonsten nehm ich Taucherbleikugeln die ich platt drücke. Wichtig ist warscheinlich nur das der Schwerpunkt möglichst tief und mittig sitzt, darum sind ja auch die Rollwagen relativ kippelig. Aber ich kann auch noch mal Bilder machen.
 
Eventuell keine Verladeeinrichtung auf Rollwagen sondern eine auf Rollböcke nutzen. Rollwagen und Normalspurwagen gemeinsam bewegen und letzteren auf den Rollwagen mit fixierten Keilen absenken. Geht natürlich nur bei fixer Zuordnung von Rollwagen zu Normalspurwagen mit bestimmten Rad-/Achsstand.
Eine Idee wäre das die Keile auf der Regelspur Seite nur Attrappe sind ,so das der Wagen dran vorbei rollt, und bei der anderen Seite einen kleinen Magnet platzieren ,der dann die Metallachse des geladenen Wagens fest hällt .
Einerseits muss sowieso händisch eingegriffen werden ,da die Kuppelstangen auch noch zwischen gehängt werden müssen.
 
Ich frage mich, wie ich den Beladevorgang im Modell durchführe, noch habe ich keinen Bahnhof mit Rollwagenrampe.

Eventuell keine Verladeeinrichtung auf Rollwagen sondern eine auf Rollböcke nutzen

Ich hatte hier testweise eine kleine Rollwagengrube aufgebaut und das ganze hielt sich eigentlich in Grenzen

Eine Idee wäre das die Keile auf der Regelspur Seite nur Attrappe sind ,so das der Wagen dran vorbei rollt, und bei der anderen Seite einen kleinen Magnet platzieren ,der dann die Metallachse des geladenen Wagens fest hällt.

Ich habe für die Diskussion einen eigenen Diskussionsfaden gestartet, und dort geantwortet es geht da ja nicht mehr um Karsei-Neuheiten:
Frage? Habt ihr Erfahrungen mit Betrieb einer Rollwagenrampe?
 
Zum Rf6-Rollwagen hatten wir über das konkrete Vorbild gegrübelt.
Die Drehgestelle haben keinen Außenrahmen - korrekt? Welches Vorbild liegt dem Rf6 zugrunde?
Ja, sie haben Innenrahmen. ... Vielleicht hat jemand das Buch "Die Wagen sächsischen Schmalspurbahnen Band 3" und kann dort schauen.
Dort habe ich nachgeschaut, finde aber kein Vorbild mit Innenrahmen.
Gab es überhaupt 750mm-Rollwagen mit Innenrahmen? Ich dachte, dass sei nur im Modell als Kompromiss notwendig um engere Radien fahren zu können. Allerdings stimmt, wenn das Drehgestell eh' gefakt ist und sich auch in engsten Radien nicht dreht, dann fällt dieses Argument weg. Platz für einen Außenrahmen oder zumindest einer entsprechenden Blende ist ja im Fahrzeug.
Mir sind jedenfalss keine rf6 mit Außenrahmen bekannt.
Ich habe grade noch ein mal im Buch nachgeschaut, die ersten Sächsichen Rollwagen um 1901 waren 6 Achser auf dem Bild was mit zu sehen ist sieht es aus wie innenrahemen, allerdings haben diese eine Länge von 11m was nu auch nicht das Vorbild zu Karsei ist.
Desweiteren sind die Späteren RF6 Umbau aus RF4 und tragen Außenrahmen.
Ich habe in den wenigen Büchern und Broschüren die ich habe alle Bilder durchgeschaut: es gab bis zum Schluss noch Rollwagen mit Innenrahmen im Einsatz, ich habe allerdings immer nur 4-Achser gesehen. Hier als anderes Beispiel zwei Fotos aus Willschthal von Joerg Seidel:
Vielleicht steht eine andere Überlegung bei Karsei dahinter, das Modell nur mit Innenrahmen zu versehen. So lässt es sich vermutlich ohne konstruktive Änderungen auch als TTm-Modell verwenden und verkaufen.
 
schaut mal bei Schmalspur
ich habe ein par Bilder von Rollwagen eingestellt
fb.
Was meinst du mit "Schmalspur"? Einen Foumsbereich "Schmalsur" gibt es leider nicht, den würde ich mir sehr wünschen.

In der Datenbahnk gibt es nur (veraltete) Informationen über Kittler-Modelle.

Im Wiki habe ich eine Rubrik "Schmalspur" nicht gefunden.
 
Puh, ich habe es erst mit der Suche gefunden, mit der Forensoftware komme ich noch nicht ganz klar.

Danke für das Einstellen! Man sieht sehr schön, dass diese 4-Achser nicht aus 6-achsigen umgebaut sein können, dazu ist das Drehgestell zu kurz. Womöglich kann man aufgrund der Kürze und geringen Breite des Drehgestells mit diesen Rollwagen engere Radien durchfahren als mit den Außenrahmen-Drehgestellen.

Falls Andere den Beitrag auch nicht finden, hier eines deiner Bilder und der Link zum Beitrag:
https://www.tt-board.de/forum/threads/schmalspurbahn-vorbildinfos-und-fotos.20868/post-1323576
dsci1829-jpg.451649
 
der Museumsgüterzug in Zittau steht dann wieder auf einer anderen Bauart(hoher Rahmen tiefliegende Fahrbahn)
da sind auch Bilder in Schmalspur
fb.
Ja vermutlich meinst du den aus post-1231191. Das scheinen mindestens 2-verschiedene Bauarten mit Innenrahmen zu sein:
dsc_8630-jpg.391528

Bei dem gestapelten "Schrott" ist auch soeiner dabei, sehr schön zu sehen, dass der mit Innenrahmen länger ist.:
dsc_8623-jpg.391524


In Post post-1285039 fand ich Bilder der Schauanlage in Cranzahl. Auch hier Innenrahmen-Rollwagen, aber wieder 4-Achser:
20220226_152201-jpg.422959
 
Haben wir hier Spezialisten zum Thema? Wir habe hier ja div. Bautypen und Beschafftungswellen. 4 und 6 achser in div. Längen (5,5m, 8m, 9m?!) für die königliche Sächsischen Staatsbahnen. Dazu Neubauten der DRG und dann nochmal die Um- und Neubauten der DR. So wie ich das sehe haben wir - selbst wenn wir nur bei den sächsischen Vorbildern in 750mm Spurweite bleiben - eine beachtliche Anzahl an Wagentypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben