• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2022

Die Drehgestelle haben keinen Außenrahmen - korrekt? Welches Vorbild liegt dem Rf6 zugrunde?

Andi
 
Die Drehgestelle haben keinen Außenrahmen - korrekt?
Ja, sie haben Innenrahmen. Allerdings sind die Drehgestelle fest und drehen sich nicht. Der Wagen ist also technisch ein starrer 2-Achser. Das sieht man m.E. aber kaum, wenn er beladen durch die Gegend fährt:
06_klein-png.443134

Welches Vorbild liegt dem Rf6 zugrunde?
Meiner hat die Nummer 97-08-62 und laut Aufschrift Körtingbremse (Artikelnummer 29077 bei Karsei). Ich denke es ist die Gattung 816, die zwischen 1907 und 1926 in großer Stückzahl beschafft wurden, kenn mich aber nicht besonders gut damit aus.

So einer steht in Rothenkirchen vor dem Bf. (Nr. 97-09-35, siehe bahnverwalterei-schoenheide.de), sieht wirklich sehr ähnlich aus. 45 davon wurden in den 70ern auf 4Achsen umgebaut, so auch der Rothenkirchner.

In der Prignitz steht mit dem 97-08-49 ebenfalls ein Rf6, allerdings ausschließlich mit Heberleinbremse: pollo.de

Mit dem 97-07-60 steht ein anderer Sechsachser in Rittersgrün: bahnbilder.de

Vielleicht hat jemand das Buch "Die Wagen sächsischen Schmalspurbahnen Band 3" und kann dort schauen.
 
Dort habe ich nachgeschaut, finde aber kein Vorbild mit Innenrahmen. Der in Rothenkirchen hat Außenrahmen.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20180826_144803555.jpg
    IMG_20180826_144803555.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 165
Sind wohl andere Rollwagen, aber wo der Bremser sitzt:
@https://www.youtube.com/watch?v=vCP74FemNKU
(Bitte den Link herauskopieren)
 
Dort habe ich nachgeschaut, finde aber kein Vorbild mit Innenrahmen. Der in Rothenkirchen hat Außenrahmen.
Gab es überhaupt 750mm-Rollwagen mit Innenrahmen? Ich dachte, dass sei nur im Modell als Kompromiss notwendig um engere Radien fahren zu können.

Allerdings stimmt, wenn das Drehgestell eh' gefakt ist und sich auch in engsten Radien nicht dreht, dann fällt dieses Argument weg. Platz für einen Außenrahmen oder zumindest einer entsprechenden Blende ist ja im Fahrzeug.
 
Mir sind jedenfalss keine rf6 mit Außenrahmen bekannt. Hab mir 2 Bestellt die sind auch schon da, ich glaub da druck ich mir noch Blenden um den Außenrahmen darzustellen.
 
Ich habe grade noch ein mal im Buch nachgeschaut, die ersten Sächsichen Rollwagen um 1901 waren 6 Achser auf dem Bild was mit zu sehen ist sieht es aus wie innenrahemen, allerdings haben diese eine Länge von 11m was nu auch nicht das Vorbild zu Karsei ist.
Desweiteren sind die Späteren RF6 Umbau aus RF4 und tragen Außenrahmen.
 
Hallo miteinander
die Rollfahrzeuge ist ein weites Feld-es gab etliche verschiedene Bauarten und dann noch diverse Umbauten
von den sechsachser waren die meisten in der Gattung 813-die anderen 814 und819 waren faktisch Einzelstücke (jeweils 2Stk pro Baureihe)

die sechsacher wurden in den 70zigern teilweise zu vierachsern umgebaut
die Drehgestelle der sechsachser hatten innen und außenrahmen--siehe Bild von einem sechsachser in Oybin
Rollwagen 6achser mit Heberleinbremse 2016 Oybin.jpg
fb.
 
Darüber bin ich auch gerade gestolpert und da stellt sich mir gleich folgende Frage: Ist das eine Doppelentwicklung oder wurde hier das Veit Modell übernommen?

Ferner:

Ich finde Rollwagen immer noch toll und bin begeistert von seiner Laufruhe. Der liegt dank Verzicht auf echte Drehgestelle wie ein Brett auf dem Gleis, da wackelt nichts. Hätte ich gewusst, dass dieser kommt, hätte ich mir die etwas kippeligen 4-Achser nicht geholt. Dass 4 der 6 Achsen Fake sind stört mich nicht, weil ich es kaum sehe.

Die Frage wollte ich gerade stellen. Muss ich nicht :D Ich bleibe aber skeptisch was die Grundkonstruktion des semisechsachser angeht. Diese abgeschliffenen Radscheiben gehen m. E. garnicht. Hätte es hier nicht gereicht nur auf die Spurkränze zu verzichten?!

Ich bleibe hier lieber weiter auf die Veit Stummel gespannt, falls die kommen (die Schneepfluggeschichte irritiert mich).

/edit: Und wenn ich hier auch mal auf hohem Niveau meckern darf: Neuheiten ohne Ende aber keine Rokowagen mit Tonnendach! Es ist zum Mäuse melken!
 
/edit: Und wenn ich hier auch mal auf hohem Niveau meckern darf: Neuheiten ohne Ende aber keine Rokowagen mit Tonnendach! Es ist zum Mäuse melken!
Waren die denn angekündigt? Veröffentlicht waren bisher doch nur Bilder mit dem „alten“ Dach 🤷‍♂️
Vielleicht gibt es die Variante später auch noch.

Über den Schneepflug freu ich mich. Aber meines Wissens nach, ist das ein anderer Schneepflug als der von Veit.

Schönen Abend und happy 🎃👻
 
[...]wenn man die Spurkränze weggelassen hätte, würdest du das von oben sehen.

Naja wenn ich unten nur die Spurkränze, statt dem halben Rad abnehme, sehe ich von oben das gleiche, dafür von unten aber nicht so einen Halbmond. Der über 20cm über dem Gleis schwebt.

Je nach Konstruktion werden dann Steigungen schwierig aber das ist hier so oder so ein Kompromisslösung...

Waren die denn angekündigt?
Nö, der Schneepflug, war es aber auch nicht.

Aber meines Wissens nach, ist das ein anderer Schneepflug als der von Veit

Auch hier: nö bzw. ja, weil der hier kommt von Karsei aber das Vorbild, sollte das Selbe sein. DIe Konstruktion bleibt spannend, die Fa. Veit wollte hier m. E. ihren vom H0e Modell bekannten Gleisreinigungsmechanismus mit unterbringen, wo ich auch etwas skeptisch bin (die kleinen TTe Wagen wiegen einfach zu wenig).
 
@RoFra wie willst du die Spurkränze in Serie nur einseitig entfernen und auch zum Gleis ausgerichtet montieren ?
Als Bastler kann man sowas machen, als Hersteller ist das eher schwierig, die Achsen sind Zukaufteile.
 
Nö, der Schneepflug, war es aber auch nicht.
Ich denke der Hersteller wird schon wissen wann er was bringt....wir können uns zwar freuen oder nicht. Die Entscheidung liegt dennoch beim Hersteller. Ich bin froh über alles was kommt und mich interessiert. Meckern ändert gar nichts. Sei froh das es überhaupt was gibt !

Auch hier: nö bzw. ja, weil der hier kommt von Karsei aber das Vorbild, sollte das Selbe sein. DIe Konstruktion bleibt spannend, die Fa. Veit wollte hier m. E. ihren vom H0e Modell bekannten Gleisreinigungsmechanismus mit unterbringen, wo ich auch etwas skeptisch bin (die kleinen TTe Wagen wiegen einfach zu wenig).

Also für mich definitiv eine andere Bauart .... kuckst du


 
Ich freue mich echt, dass es jetzt mehr Auswahl gibt. Andererseits befürchte ich, dass sich andere Hersteller mit zum Teil höherer Qualität zurückziehen.

Ich wundere mich auch über die Priorität der Entwicklungen von Karsei. Warum schaut man sich bei einem solch kleinen Markt nicht um, was die anderen machen?

Ob Veith noch den Schneepflug bringen wird? Ich würde diesen bevorzugen wegen der bisher höheren Qualität seiner Produkte und wegen der Gleisreinigungsfunktionalität. Aus der Elriwa-Anzeige lässt sich nicht entnehmen, ob der Karsei-Schneepflug ein leichtes Plastikfahrzeug wird oder ein Metallguss, wie die Karsei-Rollwagen und ob man da auch Reinigungspads drunter bekommt.

Auch sind die bei DNA angebotenen Metallbausätze schon eine andere Liga als die leichten Plastikwägelchen von Karsei. Wäre schade, wenn das keiner mehr kauft und daher eingestellt wird.

Großfenstrige Personenwagen hat sich Lorenz ja auch auf die Fahne geschrieben, zu einem günstigerem Preis. Reko-Wagen hat dagegen keiner im Programm. Ich vermute, bei Lorenz wird es nun keine Großfenstrigen geben.

Lorenz kündigt nun 2-Achser auf seiner Webseite an, vielleicht wird das die Nische, die Karsei nicht ausfüllen wird.

Dass durch das bessere Angebot auch der Markt wächst, ist zu hoffen, insbesondere wenn es bald mehr Lokomotiven gibt. Allerdings sind die wirtschaftlichen Aussichten aufgrund Krieg, Corona und Klimawandel nicht unbedingt die besten. Da kann sein, dass viele am Hobby sparen müssen.

Klar Marktwirtschaft ist Marktwirtschaft und Herr Seifert ist frei in seinen Entscheidungen. Ob das für ihn und uns die besten Entscheidungen sind wird sich zeigen.
 
@RoFra wie willst du die Spurkränze in Serie nur einseitig entfernen und auch zum Gleis ausgerichtet montieren ?
Als Bastler kann man sowas machen, als Hersteller ist das eher schwierig, die Achsen sind Zukaufteile.

Das sind doch jetzt auch schon normale Räder die abgeschliffen wurden, wenn man hier nur den Spurkranz unten wegnimmt sollte das genauso funktionieren. Es ist am Ende müßig hier zu diskutiren. Ich meine die Räder sind winzig und von ihnen ist so oder so kaum was zu sehen und die Laufruhe ist hier viel wichtiger. Auch wenn die Optik bzw. Konstruktion für mich eher unbefriedigend sind, ist die Laufruhe halt der entscheidende Faktor. Jenseits des Wackelfaktors haben mir die alten Rollwagen ganz gut gefallen, genau wegen dem laufen sie aber bei mir auch nicht mehr.

Andererseits befürchte ich, dass sich andere Hersteller mit zum Teil höherer Qualität zurückziehen.

Das ist auch meine Befürchtung. Davon abgesehen dass der Schneepflug weder vom Einen noch vom Anderen auf der Bedarfsliste steht, wäre der Veitvlug (...) ein Pflichtkauft. Veit ist so schon immer so eine Warte bis Wackelkandidat (auf den 5,5er Rollwagen hoffe ich eigentlich mehr, als dass ich auf ihn warte).

ch denke der Hersteller wird schon wissen wann er was bringt....wir können uns zwar freuen oder nicht. Die Entscheidung liegt dennoch beim Hersteller. Ich bin froh über alles was kommt und mich interessiert. Meckern ändert gar nichts. Sei froh das es überhaupt was gibt !

Niemals! Wenn ich das so möchte, hat das anders zu sein! Ist mir alles klar. Das hier ist aber auch ein Meinungsboard und die habe ich geäußert. Meine Wunschmodelle sind halt andere, ob die kommen, spielt dabei keine Rolle. Keine Firma wird immer meinen Geschmack treffen. Jede Kritik die ich hier äußere funktioniert ja generell nur, weil die TTe Geschichte sich für Karsei zu funktionieren scheint und das freud mich und ist für die Schmalspur in TT wichtig. Ich kaufe die Modelle auch gerne und zumindest die ersten Rekowagen kommen ja und werden - hoffentlich - gekauft :)

/edit: @Schneepflug: Ich würde das Variante nennen, finde ich trotzdem erstmal Suboptimal aber wenn er - gerade im Set - seine Käufer findet, ist das doch gut. Wobei das natürlich auch eine Superkooperationsbasis beider Hersteller hätte sein können :/
 
Moin,
noch mal zu den kippelnden RF 4 Rollwagen, ich hab jetzt einen mit 3 Punktlagerung versehen. Einfach bei einem Drehgestell unten den deckel in der Mitte achräg anschneiden und auf der oberen Lagerhlfte auch. (ich kann Montag gern auch ein Paar Bilder einstellen. Wenn das gemacht ist kippelt dar gar nichts mehr.

Grüße

Sven
 
Einen 6-achsigen Rollwagen Rf6 hatte ich auf der Messe in Leipzig erworben. Ich hatte ihn in der Messe-Nachlese vorgestellt, dort sind auch weitere Bilder, leider habe ich kein Makro-Objektiv.

Ich finde Rollwagen immer noch toll und bin begeistert von seiner Laufruhe. Der liegt dank Verzicht auf echte Drehgestelle wie ein Brett auf dem Gleis, da wackelt nichts. Hätte ich gewusst, dass dieser kommt, hätte ich mir die etwas kippeligen 4-Achser nicht geholt. Dass 4 der 6 Achsen Fake sind stört mich nicht, weil ich es kaum sehe.

Ich habe den angekündigten 5,5m-vierachser-Rollwagen von Ronny Veit in der Vorbestellung beim online-Händler. Spannend wird, wie er das Kippel-Problem löst. Fraglich ist nur, ob er den jemals baut, wenn Karsei den Markt mit seinen Rollwagen sättigt. Erstmal will R. Veit ja die Neubau-VIIK rausbringen. Da freu ich ich drauf!

04_klein-png.443132
Kleiner Tipp außerhalb der Diskussion hier.... die Vorlegekeile kommen auf die jeweils andere Seite der Achse (Innenseite) des Normalspurwagen. ;-)

Grüße
 
Kleiner Tipp außerhalb der Diskussion hier.... die Vorlegekeile kommen auf die jeweils andere Seite der Achse (Innenseite) des Normalspurwagen. ;-)
Danke!

Ich frage mich, wie ich den Beladevorgang im Modell durchführe, noch habe ich keinen Bahnhof mit Rollwagenrampe. Die Dinger gehen recht schwer hochzuklappen und zu verschieben, da habe ich Angst, dass ich irgendwann die Stangen aus der Verankerung löse. Bei einem Modell ist das schon beim ersten Versuch passiert, das habe umgetauscht.

Vielleicht kann man sie einfach liegen lassen und drüberhoppeln.
 
Zurück
Oben