• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Na das wird doch :)
Hatte zwar an Tore ala Güterschuppen gedacht, aber du hast gleich eine Stufe weiter modernisiert. Jetzt würde sogar ein moderneres Dach über die Rampe passen.
Unruhestifter P. :versteck:
 
Abgesehen vom noch fehlenden Briefkasten und dem ein oder anderen Schild, würde ich es so lassen.
20200331_174129.jpg 20200331_174138.jpg 20200331_174120.jpg 20200331_174110.jpg
Das Postamt an seinem Platz, mit direktem Zugang zum Bahnsteig.
20200331_174246.jpg 20200331_174222.jpg
 
Das vorletzte Bild strahlt eine wirklich schöne Atmosphäre aus; so stelle ich mir eine kleinstädtische Bahnhofstraße vor. Dieser Effekt entsteht im wesentlichen infolge der hier dank des Postamts nicht erkennbaren Unterbrechung der Häuserzeile durch die einmündende Straße. Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, auf diese ganz zu verzichten ... Zumal die einmündende Straße das modellautomobile Problem mit sich bringt, vor die Wand zu fahren. :)
 
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich bei dem Bild auch. Da das Schulgelände vor meinem "inneren Modellbahnauge" aber schon fertig gestaltet ist, sollte das dem Charakter der Szene meiner Meinung nach keinen Abbruch tun, da es um die Schule nicht so "luftig" bleibt. Der harte, DDR typische Stilbruch kommt dann auf der anderen Seite des Bahnhofsplatzes.
 
Na gut, wenn das so ist, werde ich Deine Häuserzeile als Vorbild für die künftige Bahnhofstraße von Kleinklöten nehmen. Die Gebäude habe ich zum Glück allesamt im Bestand. Das hast Du nun davon! :)
 
Großfuß,
zeige uns bitte was Du erschaffen hast!
In den beschissen Zeiten ( au weia - schon wieder Klopapier ) muß man öfters mal ein Späßchen machen !
Deine Arbeit gefällt auch weiterhin.

MfG Opa Bandi 60 + 4 !
 
Alltag hat mich wieder!
Das wird der Hof vom Postamt.

So langsam muss ich mich auch mit der Gestaltung des Hausbahnsteiges beschäftigen. Ich habe noch keine rechte Vorstellung, wie ich die Oberflächen gestalten soll. Granitpflaster möchte ich beinahe ausschliessen, persönlich tendiere ich zu einem Sandbahnsteig. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das bei der Bahnhofsgrösse noch halbwegs vorbildgerecht ist.
Was seht ihr den noch für Alternativen?
 
Ja, große Gehwegplatten und dann setzt sich überall Sand und Dreck in den Ritzen ab.
So ein Bahnsteig wird ja meist nur gefegt, egal ob Besen oder Kehrmaschine.
Allgemeine Windrichtung beachten, sonst wirkt das nicht so !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ich finde alle drei Vorschläge recht gut. Allerdings sollte es ein Material sein, das ohne all zu sichtbare Ansätze verlegt werden kann.
Wenn ich dem Forex treu bleiben möchte, lässt sich die Variante mit den Gewegplatten am besten umsetzen.
Ich muss mal noch ein wenig das Angebot an verfügbaren Platten durchforsten.
Möglich wäre doch sicher auch eine Kombination aus grossen rechteckigen und kleinen quadratischen Platten. Vielleicht sogar noch kombiniert mit Sand an den Enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Kleinpflaster wäre noch eine weitere Variante-bloß die Darstellung in TT gestaltet sich schwierig (ca0,4x0,4mm)
da bleibt eigentlich nur drucken auf PapierZittau 93.jpg
Zittau

gruß FB.
 
Ich denke mal, die Ritz- und Prägeorgie geht weiter. Ich tendiere aktuell zu einer Kombination aus verschiedenen Platten und Pflastersteinen. Anscheinend sind da oft im Laufe der Jahre verschiedene Materialen vermischt worden. Je nachdem was gerade vorrätig war.
Das Kleinpflaster bringt mir eher nicht's. Abgesehen von der technisch schwierigen Umsetzung, wird bei dem Blickwinkel und der Entfernung zwischen Bahnsteig und Betrachter vom Pflaster nicht mehr viel zu erkennen sein. Ich denke, das wirkt dann eher wie eine breiige Fläche, vielleicht wie schlecht gemachter Asphalt.
 
Der Hof für das Postamt ist auch gepflastert.
20200412_161832.jpg 20200412_161818.jpg 20200412_161826.jpg

Für dieses unangenehme Problem habe ich jetzt ebenfalls eine halbwegs erträgliche Lösung gefunden.
20200412_171843.jpg
Die Rohre werden in einem WBS70 von A&S Projekt versteckt. Obendrüber bemale ich sie in der selben Farbe wie die Hintergrundkulisse. Der Wohnblock hat quasi eine echte Fernwärmeheizung. Im Gebäude werde ich die Rohre aber dämmen.
Davor geht's gleich mit der Strasse weiter. Wenn das Stück Strasse fertig ist, kann ich sie endlich farblich gestalten.
 
Du hättest die Rohre natürlich auch gleich als Schornsteine eines veritablen Heizkraftwerkes verwenden und dekorieren können ... Aber so ist es auch gut. Man muß sich eben was einfallen lassen und kreativ sein, wenn so was dem Hobby in die Quere kommt. Ich selber konnte das zum Glück für mein künftiges Modellbahnzimmer vermeiden: keine Rohre, keine Heizkörper, Fenstersimse etc. im Weg. Puh! :) Ich schaue hier immer wieder gerne rein und zu.
 
Die Rohre sind leider nicht zu vermeiden gewesen, bzw. sind schon sehr viel älter als die MoBa. Ein Heizkraftwerk hätte leider nicht ins Konzept gepasst. Das ganze ist natürlich von meinem Heizungsmonteur abgesegnet. Natürlich mit dem Hinweis, das diese Stahlrohre quasi zwar nie kaputt gehen, wenn aber mal was kaputt geht, dann wahrscheinlich genau an dieser Stelle. :eek: Murphy lässt grüssen.
 
Hallo Bigfoot,
Als Heizungsmonteur,empfehle ich dir die Grundplatte von den Rohren zu trennen.
Heizungsrohre dehnen sich bei Erwärmung aus,wenn die dann irgentwo anliegen ergibt das echt nervende Geräusche.
Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben