• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinstanlage zum Ausprobieren

Moin,
eigentlich muss man nur die Buchsen Löten - die Kabel sollte man fertig kaufen.
Mit etwas Übung geht das Löten auch ganz gut. Der Lötkolben sollte nicht zu groß, aber ordentlich heiß sein, damit die Lötzeit kurz ist und dadurch der Kunststoff der Buchse nicht erwärmt wird. Weiterhin ist es hilfreich, wenn man den Draht / Litze vorher verzinnt.

Sinnvoll ist, die Lötstellen mit Schrumpfschlauch zu isolieren.

Grüße ralf_2
 
@alffrommars
Guter Tipp. Danke. Klingt gut umsetzbar.

@udogtl
Bin wie schon geschrieben noch auf der Suche nach einem Fahrregler. Möchte aber keines dieser Museumsstücke verwenden. Von daher bleibt diese Frage bestehen. Hat z.B. der Heißwolf einen (ausreichenden Zubehöranschluss)? Wenn nicht, was verwende ich dann und trenne ich nochmal zwischen z.B. Beleuchtung und Weichenantrieben?

@Tobi, Ralf_2 und KraTT
Werde eure Hinweise beachten und es ausprobieren.

Für den Rahmen habe ich Empfehlungen von 18mm Leisten und 8-10mm Pappelspeerholz für die Gleistrasse? Gerade letzteres erscheint mir sehr massiv. Sollte man hier so robust arbeiten oder reichen auch 3-5mm? Ist am Ende ja auch eine Frage des Gewichts.

Was für eine Stärke nutze ich für die Spanten? Ebenfalls 3-5mm?

Weitere Bestellungen sind gemacht. Fehlt eigentlich nur noch das Holz um los zulegen. Kann es eigentlich kaum noch erwarten loszubasteln. An einer kleinen Szene, die ich später integrieren möchte, arbeite ich schon. Epoche V bietet doch ungeahnte Möglichkeiten. Man kann sich hier Themen suchen, die z.B. in der heile Epoche III Welt nicht so möglich sind.
 
Hat z.B. der Heißwolf einen (ausreichenden Zubehöranschluss)? Wenn nicht, was verwende ich dann und trenne ich nochmal zwischen z.B. Beleuchtung und Weichenantrieben?
Vllt. solltest du mal mit den Grundlagen anfangen. "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" wäre ein guter Ansatz.
Auch die Anleitung für den Heißwolf-Regler findet man im Netz. Und dort kannst du feststellen, dass der Regler gar kein Netzteil hat und ein Zubehör-Anschluß, WENN er vorhanden wäre, nur durchgeschleift wäre. Also kommst du um ein zweites Netzteil nicht herum.
 
Wie man das ganze theoretisch schaltet ist mir schon klar, mir fehlt nur völlig das Wissen um aktuelle Technik.

Den Heißwolf Fahrregler habe ich zugegebenermaßen sehr ungenau studiert, da er mir eigentlich zu teuer ist und ich die Seite furchtbar finde.

Hatte eigentlich gehofft konkrete Tipps zu bekommen, was man so nutzen kann, da der Markt doch sehr unüberschaubar ist. Früher hatte wir einen FZ1 und das hat gereicht. Allerdings hatten wir auch nicht wirklich viele Verbraucher.

Jetzt möchte ich schon eine komplette Hafenbeleuchtung einbauen, Weichenantriebe usw. versorgen.

Viele empfehlen den Titan 816, allerdings ist dieser nicht mehr wirklich als Neuware zu bekommen. Ich möchte aber nicht auf Gebrauchtware zurückgreifen, von daher stehe ich sowohl für den Fahrregler, als auch für die Zubehörversorgung noch völlig am Anfang.

Ich möchte einfach teure Fehlkäufe und stundenlange Fehlkonstruktionen vermeiden und hatte gehofft hier kann mir jemand passendes Material nennen (vielleicht zeigt sich dann noch ein Zweiter begeistert und schon komme ich dem ganzen einen Schritt näher). Gleiches gilt für die Holzunterkonstruktion. Ich habe einfach schon mehrere Sachen gelesen und weiß nicht so recht, was ich glauben soll. 8mm Sperrholz erscheinen mir einfach zu unflexibel, aber ich kann mich auch irren. Will aber nicht so gern zweimal in den Baumarkt rennen.
Der Tipp mit den „Parallel Kabeln“ ist z.B. super.

Naja ich werde vermutlich nicht darum rumkommen dumme Fehler zu machen.
 
Bei der kleinen Anlage brauchst doch bei der UK kein Otto los machen?

6 bis 9mm Sperrholz, 55er gehobelte Kanthölzer ...
Einmal außen rum und in der Mitte als Kreuz, gibt 4 mal 50x30.

Das sollte ausreichen.


Weichenantriebe brauchen nur Strom beim benutzen, glaub nich das du 20 Weichen mit einmal stellst? Somit hält sich das in Grenzen.

Beleuchtung direkt auf LED setzten, da kommst ewig nich auf 1A Stromverbrauch.
 
Hol dir für das Zubehör einfach die üblichen, bei jedem Hersteller mit eigenem Aufkleber im Sortiment befindlichen Zubehörtrafo zwischen 50 und 70W/12-18V. Den kannst du auch später weiterverwenden, falls du auf Digital umsteigst oder mehrere Kreise für das Zubehör brauchst.
Der Fahrregler/-trafo muss deiner Façon entsprechen. Links-Rechts-Regler, Umschalter im Null-Punkt oder Kippschalter musst du selbst wissen.
 
Zurück
Oben