• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Beerow auf Modulen

stako69

Foriker
Beiträge
1.259
Reaktionen
4.395 25
Ort
Leipzig/Wernigerode/Tanne
Hallo

nachdem ich auf diversen Modultreffen feststellen musste, dass es mir doch ganz gut gefällt als Fahrdienstleiter Dienst zu tun, ich aber keine dafür geeigneten Bahnhof habe, Klein Starkow gehört mir nicht mehr, Granzlin ist zu klein und man hat nur genug zu tun wenn man auch gleich noch der Zugleiter ist, habe ich mich entschlossen einen neuen größeren Bahnhof zu bauen. Das Projekt Berge( Prignitz) liegt noch immer, wegen der noch zu fertigenden Weichen, auf Eis, also musste was Neues her.

Beerow, ein an einer eingleisigen Nebenbahn gelegener Durchgangsbahnhof, mit abzweigender Kleinbahn, als Bahnkonten soll es nun werden.
Bestehend aus 3 Segmenten mit einer Gesamtlänge von 3,45m und einem Ansatzstück mit Radius von 1000mm für den Abzweig der Kleinbahn.
Der Nebenbahnteil hat ein Durchgehendes Hauptgleis und ein 2tes Gleis für Zugkreuzung, von diesem zweigt ein Gleis zur Ladestraße mit Rampe und einem kleinen Anschließer ab.
Die Kleinbahn ist mit der Hauptstrecke über ein Verbindungsgleis angebunden, dort finden keine Zugfahrten statt, der Wagenaustausch findet ausschließlich als Rangierfahrt statt.
Der Kleinbahnteil verfügt über 3 Gleise, das „ Hauptgleis“, das Umsetzgleis und auf dem 3 Gleis werden für die Kleinbahn bestimmte Wagen gesammelt, bzw. die Übergaben an die Hauptstrecke.
Ein kleiner Lokschuppen für die Kleinbahnloks oder einem Triebwagen ist vorgesehen.

Das Bild zeigt den Gleisplan.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Beerow.jpg
    Beerow.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.478
Ich freue mich ja schon wie Bolle auf Borsdorf. :fasziniert: Marko immer wieder schön was Du da bastelst.:schleimer:

Micha
 
Hallo,

der Gleisplan ist an anderer Stelle ausgiebig diskutiert und optimiert wurden. Bei dieser Diskussion wurden alle FKTT - relevanten Gesichtspunkte berücksichtigt, der Gleisplan ist fix.
Der Bahnhof könnte in der Aktmark oder in Mecklenburg Vorpommern angesiedelt sein.

Grüße Marko
 
Da kommt ja mal richtig LEBEN in die Modulabteilung ! Ich bin gespannt wie die Vollendung aussieht.
LG
 
Ich war im Borsdorfplan schon sehr überrascht, was da entsteht. So ein richtiger Übergang Nebenbahn / Kleinbahn und das auch noch sehr geschickt und unkompliziert gelöst. Da freut man sich, zumal Markos geniale Gestaltung ja auch noch einiges beitragen wird. Irgend wie muß ich doch einen Kurzbesuch in Borsdorf hin bekommen :ja:
 
Hallo,

als Gleismaterial wird auschlieslich Tillig verwendet, alle Weichen sind EW3.
Die Hauptstrecke ist geschottert, der Kleinbahnteil hat Kiesbettung , wobei die Weichen in Schotter liegen.

@Grischan ja sehr gern kannst du uns In Borsdorf besuchen

Bild 1 Grundlage, 3 Kästen aus Multiplex Birke, Seitenteile und Versteifung 9 mm Stirnseiten 12 mm oben auf vollflächig 6 mm

Bild 2+3 Gleise ausgelegt, die Gebäude sind Platzhalter

Grüße Marko
 

Anhänge

  • 2016-07-02 18.21.31.jpg
    2016-07-02 18.21.31.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 944
  • 2016-07-21 08.44.40.jpg
    2016-07-21 08.44.40.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 1.076
  • 2016-07-21 08.45.26.jpg
    2016-07-21 08.45.26.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 1.066
Hallo

Die Gleise und Weichen sind punktuell mit Sekundenkleber befestigt, der Längenausgleich sollte über die Schienenverbinder geschehen, was sich im Nachhinein als nicht praktikabel erwies und nachträglich noch 1mm Dehnfugen eingeschnitten werden mussten.

Nachdem ich feststellen musste, dass die Weichenantriebe Blue Point Schalter mittlerweile bei 12 Euro pro Stück angekommen sind, habe ich die altbewährte Variante mit den doppelpoligen Umschaltern und Antriebsgestänge aus Fahrradspeichen und Federstahl zurückgegriffen und gebastelt.

Da bei Klein Starkow die Verlegung der Kabel bemängelt wurde, habe ich mir diesmal 1x1cm Kabelkanal besorgt und alle Kabel möglichst geradlinig zu diesem geführt und dann dort verzogen.

Bild 1 Gleise ausgelegt und befestigt
Bild 2 Weichensteller
Bild 3 Weichenantrieb und Verkabelung

Grüße Marko
 

Anhänge

  • WP_20161120_17_52_11_Pro.jpg
    WP_20161120_17_52_11_Pro.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 922
  • WP_20161103_19_45_27_Pro.jpg
    WP_20161103_19_45_27_Pro.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 853
  • WP_20161103_19_45_09_Pro.jpg
    WP_20161103_19_45_09_Pro.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 922
das wäre schon möglich, aber der Plan ist fertig und der Fahrplan soll wohl auch schon weit fortgeschritten sein.

F-Rob_S, ich Schottere nicht einfach drauf los, eine Schalldämmung mache ich aber nicht drunter, beim Modultreffen gehen dei Fahrgeräusche eh unter und zu Hause stört es mich nicht, ist halt EISENBAHN.

Grüße Marko
 
Marko, es ist mir schon auf den ersten Bildern aufgefallen. Die 2. und 3. Weiche von rechts (im ersten Bild) scheinen nicht genau in Flucht zu liegen. Kann aber auch eine Täuschung durch den Lichtreflex sein. Es wirkt als ob die 3. Weiche etwas weniger als 12° Winkel zum mittigen Gleis hat. Also ein Knick zwischen 2. und 3. Weiche.

Anbei ein bearbeitetes Bild.
 

Anhänge

  • WP_20161120_17_52_11_Pro.jpg
    WP_20161120_17_52_11_Pro.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 890
Hallo,

ja auf dem Bild ist ein Knick zwischen den Weichen 2 und 3, mittlerweile sind die Gleise ja geschottert, bzw. gekiest und da wurde nochmal nachgerichtet.

Geschottert wurde mit unterschiedlichem Schotter, einmal mit Kömo- Schotter in braun, Granitschotter für das durchgehende Hauptgleis in grau und Auhagenschotter in braun, dieser wurde allerdings noch einmal gemahlen.

Geklebt wurde mit Asoa Schotter, bzw. Geländekleber, was aber leider nicht funktioniert hat, oberhalb war der Schotter fest, sobald man aber die Oberschicht zerstört hat, bröselt alles. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, jedenfalls bin ich dann nochmal mit dem guten alten FIT-Holzleim- Wassergemisch drüber gegangen und jetzt hält es.

Die Gleise im Kleinbahnteil wurden in Sand gelegt, dieser wurde mit Pulverfarbe schon mal vorgefärbt und hier hat der Kleber von Asoa funktioniert.


Bild Segment 1 Bahnsteig und Stellprobe Gebäude

Grüße Marko
 

Anhänge

  • WP_20161225_19_00_24_Pro.jpg
    WP_20161225_19_00_24_Pro.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 1.134
Das sieht schon seeehr gut aus, aber das Dach fehlt. :allesgut:

Micha
 
Geklebt wurde mit Asoa Schotter, bzw. Geländekleber, was aber leider nicht funktioniert hat, oberhalb war der Schotter fest, sobald man aber die Oberschicht zerstört hat, bröselt alles. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht,

Hallo Marko

Den Schotterkleber von Asoa habe ich auch teilweise verwendet und komme damit auch nicht so wirklich zurecht. Diesen muß man mehrmals anwenden bis alles schön fest ist. (2-3 Klebedurchgänge.)
Ich habe den Schotterkleber von KöMo eingesetzt der ist sehr einfach zu handhaben und alles ist fest. Auch ist die Fließfähigkeit des Klebers von KöMo-Schotter faszinierend.

Viele Grüße
Rico
 
Hallo

wie auf dem letzten Bild schon zu sehen war, kommt auch diesmal wieder eine Umbauvariante des Bahnhofs Wittenburg zum Einsatz. Einen Güterschuppen am Bahnhofsgebäude wird es diesmal nicht geben, dafür eine Bahnhofskneipe mit Biergarten. Der Güterschuppen wird an der Kleinbahn entstehen und gleichzeitig als Absturzsicherung dienen, da die Gleise nur 5,5 cm von der Modulkante entfernt sind.

Für den kleinen Anschluss kommen 2 Gebäude von Moebo zum Einsatz, dort werden unterschiedliche Holzerzeugnisse hergestellt und verschickt.

Am Ladegleis kommt auf die Seite zur Modulkante eine lange Seitenrampe welche auch wieder die Absturzsicherung übernimmt.

Bild 1 Bahnhofgebäude
Bild 2 Bahnhofgebäude, Gebäude Anschließer
Bild 3 Rohbau Laderampe

Grüße Marko
 

Anhänge

  • WP_20170209_17_36_39_Pro.jpg
    WP_20170209_17_36_39_Pro.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 940
  • WP_20170212_17_59_21_Pro.jpg
    WP_20170212_17_59_21_Pro.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 1.015
  • WP_20170219_13_55_06_Pro.jpg
    WP_20170219_13_55_06_Pro.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 981
Anhand der Bildkennzeichnung liegen ein paar Monate dazwischen.
Egal, trotzdem sehr schöne Arbeit. Werde ich gleich mal abonieren.
GB
 
Wenn du so weitermachst, stellst du am Sontag die Bilder der fertigen Module ein ?:fasziniert:

Na ganz fertig werde ich nicht schaffen, da ich heute und morgen nicht in Leipzig bin, wo sich der Bahnhof befindet.

So nun mal Spaß beiseite, ich habe letztes Jahr im Sommer mit der Planung und dem Segmentbau begonnen, bis September wurde an anderer Stelle der Gleisplan diskutiert. Nachdem wir von der Boardreise aus Kiruna zurück waren habe ich mit dem Gleisbau begonnen. Bis zu unserem Basteltreffen am 1. Advent waren alle Gleise verlegt, die Weichenantriebe gebaut und erste Testfahrten absolviert. Bis zum 21. Dezember waren die Gleise farblich behandelt, geschottert und gesandet. Am 21.12. ging der Bahnhof zum ersten Mal auf die Reise und zwar nach Wernigerode.
Hier habe ich die Weihnachtstage genutzt und mit dem Landschaftsbau begonnen, im Januar ging es dann mehr oder weniger schleppen damit weiter.
Anfang Februar ging es dann wieder zurück nach Leipzig, hier habe ich dann im Schnitt von Sonntag bis Donnerstag eine halbe bis 1 Stunde jeden Tag gebastelt, bis zum Modultreffen Anfang Juni in Borsdorf sollen 90% fertig sein.

Anfang nächster Woche gibt es dann Bilder zum Aktuellen Bauzustand.

Schönes Wochenende Marko
 
Hallo,

So hier gibts die Bilder zum aktuellen Bauzustand.

Grüße Marko

Bild 1 Blick Richtung Bahnhofsgebäude
Bild 2 Bahnsteig Kleinbahn
Bild 3 Güterschuppen
Bild 4 Anschließer
Bild 5 Blick Richtung Laderampe
 

Anhänge

  • WP_20170319_15_51_51_Pro.jpg
    WP_20170319_15_51_51_Pro.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 1.026
  • WP_20170314_18_30_49_Pro.jpg
    WP_20170314_18_30_49_Pro.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 977
  • WP_20170301_18_30_30_Pro.jpg
    WP_20170301_18_30_30_Pro.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 978
  • WP_20170216_18_02_13_Pro.jpg
    WP_20170216_18_02_13_Pro.jpg
    309 KB · Aufrufe: 992
  • WP_20170319_17_49_13_Pro.jpg
    WP_20170319_17_49_13_Pro.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 986
Zurück
Oben