• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2014-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil wir gerade bei den Ziffern sind:

Die Gefahrguttafel lautet auf 32 1202, also Dieselkraftstoff bzw. Heizöl. Mir erscheint die 2 ungewöhnlich, da ich die meisten Wagen mit nur 30 1202 kenne. Also nur (einfach) brennbares Ladegut ohne die Gefahr entweichender Gase. Liegt das hier am Wagentyp?

MfG

Ich gehe von nem Druckfehler aus, den 1202 - also Diesel- bzw. Heizöl wird in der Gefahrenklasse 3 (entzündbar) gehandelt, demzufolge wäre 30 richtig und 32 falsch.
 
Mein Ersatzteil-Dealer zu DDR-Zeiten verkaufte auch nur 10 Fußrastengummies für das S51 im Monat...
Vielleicht war Dein Händler einfach nur clever. Wenn mein S51 einen neuen Fussrastengummi brauchte hat der Kunde gFnF den Laden mit Kupplungshebel, Blinkerschale und Handgriff schon mehr als glücklich verlassen. Da waren Fussrastengummis vernachlässigbar :)

@MANTGA460: Vielen Dank. Ich hatte Lösungsmittel o.ä. als Ursache befürchtet. Darf ich den Grund "Laserschneiden" als Entwarnung verstehen?

Wenn ja - schön. Trotzdem ist diese Verpackung Mist. Sieht einfach Sch... aus. Offline würde ich die Wagen nach dieser Ansicht nie kaufen.
 
Vielleicht war Dein Händler einfach nur clever.
Herr Matolok aus Plaue war der cleverste Händler in 200 km Umkreis! Bis aus Halle kamen sie angereist, weil er alles, was es gar nicht gab, heranschaffen konnte. Wenn der Donnerstag Nachmittag auf machte (früh holte er die Ware), standen da immer 50-100 Leute vor dem Laden.

zu den Verpackungen:
Die Verfärbungen sind ja nun geklärt, aber dennoch frage ich mich, wie haltbar das alles ist. Auch dauert das Auspacken eines Wagens jetzt eine gefühlte Ewigkeit. Beim Schwerlastwagen mit den zwei Traktoren müssen zwei Stifte gezogen und dann 5 Formteile auseinandergefädelt werden. Der Zusammenbau erinnert an Origami.
 
zu den Verpackungen:
... Beim Schwerlastwagen mit den zwei Traktoren müssen zwei Stifte gezogen und dann 5 Formteile auseinandergefädelt werden. Der Zusammenbau erinnert an Origami.

@Harka, nimm es mit Humor.
Wenn Busch demnächst noch ein Stück Schokolade mit dazu legt,
hast du gleich "drei Überraschungen mit einmal". :allesgut:

Gruß
 
Wenn mein S51 einen neuen Fussrastengummi brauchte .........
Wenn du noch welche brauchst, sag Bescheid. Ich habe im Keller noch etliche rumliegen, sogar noch echte original Friedensware und nicht das nachgemachte Nachwende Zeugs.
Es gibt auch noch Schalthebelgummis ....... :happy: :ja:

....... hat der Kunde gFnF den Laden mit Kupplungshebel, Blinkerschale und Handgriff schon mehr als glücklich verlassen.
Hattest du öfter solche Sturzschäden? Naja, Zweirad fahren ist halt nicht jedermanns Sache. :lach:
 
... Trotzdem ist diese Verpackung Mist. Sieht einfach Sch... aus. Offline würde ich die Wagen nach dieser Ansicht nie kaufen.
Warum Mist? Die handgeschnitzen Verpackungen von Lorenz sahen auch nicht so viel schöner aus.
Bei Lasercut gibt es nun mal eine Seite die etwas verbrannt aussieht und bei Buschs Verpackung zeigt die nach innen, ist durch das Sichtfenster gar nicht zu sehen.
Wichtig ist doch das der Wagen sicher ankommt.
Ich habe on- und offline je einen Wagen in solch lasergeschnittenen Verpackung erworben.
Zum Onlinekauf kann ich sagen, dass ein sehr sicherer Versand möglich ist.
Das andere Modell sah in der SM-Vitrine auch sehr gut aus. Obwohl die Verkäuferin meinte, das Modell auch ausgepackt zu haben, bereitete das Verpacken doch einige Schwierigkeiten. Nachdem ich vorschlug die Wechselkoffer auch lose mitzunehmen, einigten wir uns darauf die Koffer nur durch einen der Rahmen zu friemeln, da das Modell auch so in die Schachtel passte.
Daheim, beim erneuten Auspacken, brach dann der dünne Steg an einem der Rahmen. Ich habe die restlichen auch noch entfernt, sodass die Wechselkoffer nun problemlos in die Verpackung gelegt werden können. Zur Fixierung zwischen Wagen und Koffern nutze ich kleine gefaltete Stückchen Küchenkrepp. (Aber kein quadratisches, sondern einfach von der Rolle gerissen ;) )

zu den Verpackungen:
Die Verfärbungen sind ja nun geklärt, aber dennoch frage ich mich, wie haltbar das alles ist. Auch dauert das Auspacken eines Wagens jetzt eine gefühlte Ewigkeit. Beim Schwerlastwagen mit den zwei Traktoren müssen zwei Stifte gezogen und dann 5 Formteile auseinandergefädelt werden. Der Zusammenbau erinnert an Origami.
Zur Haltbarkeit habe ich im ersten Abschnitt schon etwas geschrieben. Kommt aber auf das jeweilige Modell an. Die Verpackung des gleichen Modells mit Container hat andere Distanzhalter zwischen Container und Wagen. Auch gibt es dort keine Sicherung der zusammengesteckten Rahmen mit Zaunpfählen vom Maschendroatzaun dieses Herstellers.

Origami erinnert mich jedoch an Papierfalten mit der jungen Anke Engelke, bevor oder nachdem sie bei Bio (Glückwunsch zum 80-sten!) gesungen hat.
Dieses Zusammenstecken erinnert doch eher an vorgestanzte FRÖSI-Bastelbeilagen oder von Laubsägearbeiten.
 
DR-Langenschwalbacher

...sind plötzlich lieferbar.
Nach meinen Ermittlungen sind es leider die gleichen Nummern wie von P.Lorenz zuvor, kann das jemand bestätichen ?
 
Aber jetzt könntest Du kaufen - sozusagen 2. Serie....:traudich:
 
...sind plötzlich...
leider die gleichen Nummern wie von P.Lorenz zuvor, kann das jemand bestätichen ?

Bestätigen kann ich in Ermangelung der Lorenzschen Wagen nichts.
Hier
Artikel 34101, Wagennummer 232-405
Artikel 34102, Wagennummer 232-501
Artikel 34103, Wagennummer 232-404

wenn es Dir hilft.

Gruß
Andreas
 
Ich hab doch schon die 1.Serie-im Ausverkauf ergattert.
Doofe Nummern für mich. Hr.& Fr. Busch-so wird das nix.
 
Frisch aus dem Busch-Funk, oder ?
Gebäudemäßig - nix neues ? Hm, ich hab nix gefunden, da werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen ...

Kann eventuell mal jemand ein Bild der bei Busch "überarbeiteten" Containertragwagen ohne Container drauf zeigen - sprich so, daß man den (vorhandenen bzw. nicht vorhandenen) Wagenboden sieht ?
 
Ich finde es dennoch schade, dass Busch nicht selber versucht auch in TT Gewinn zu erwirtschaften. Der ZT 300 war doch gelungen, aber inzwischen gibt es ihn kaum noch zu kaufen. Offensichtlich war er ein Erfolg, denn die produzierten Mengen sind abverkauft. Der steht kaum noch irgendwo im Regal. Warum kommt da nicht der ZT 303 oder ZT 305? Ok, man macht in HalbNull wohl größere Gewinne, aber ein Verlustgeschäft ist TT für Busch wohl eher weniger, denn es ist kaum etwas lieferbar, also alles abverkauft und kein Ladenhüter.

Hallo Harka,
das stimmt so nicht ganz. In HO wurden vom ZT deutlich mehr abverkauft, in TT stagnierte schon der ZT 300 derart im Verkauf das Busch hier bisher weitere Varianten nicht macht. Ich selbst habe am ZT und seinen Varianten mitgewirkt, und wollte das in TT auch etwas "anschieben".....bisher ohne Erfolg. Selbst ein Allrader mit "nur" neuen Vorderrädern, der V-Achse und Kardanwelle ist daher erstmal nicht in Sicht. Ich finds auch Schade, aber ich bleib am Ball !! :)

In nächster Zeit werden aber neue Gebäude angekündigt, typische DDR-Bauten, diese sollen aber def. auch in TT kommen. :)
 
Kann eventuell mal jemand ein Bild der bei Busch "überarbeiteten" Containertragwagen ohne Container drauf zeigen - sprich so, daß man den (vorhandenen bzw. nicht vorhandenen) Wagenboden sieht ?
Da hat sich zum Lorenzmodell nichts geändert, soweit ich das einschätze.
Ich kann ja mal morgen, wenn ich Zeit finde, ein Foto machen.
 
@ 120_081,
das H0 mehr Umsatz bringt sehe ich ein.
In TT wäre der Absatz auch wesentlich höher gewesen wenn die Zetti´s denn auch immer zu haben gewesen wären. Ich habe oft genug gehört und gesehen: Nix da!
Am schlimmsten der Zwillingsbereifte, nach 6 Monaten hatte ich endlich einen.
Ja es gibt den Onlinekauf, aber macht halt nicht jeder oder will ein Modell erstmal in "Echt" sehen.
Die Gebäude, wieder im TT-Maßstab 1:144???
Mein erstes und einziges Gebäude war die LPG-Werkstatt, danach habe ich alles Interesse an der Serie verloren.
Wenn ich einen Fuffi in eine Werkstatt fahren will und erst Aufbauten und Spiegel demontieren muss haut da irgendwas nicht hin.
Die Qualität an sich war super und der Aufbau echt ein Kinderspiel.
Mathias
 
In HO wurden vom ZT deutlich mehr abverkauft,
Das ist sicher jedem klar, nur in TT kann man ihn heute fast nirgendwo noch erwerben. Ich habe hier so einige stehen, an mir lag es somit nicht - jedoch wer heute neue ZT haben will, der findet sie nicht mehr im Handel. Sicher, Online oder bei eBay wird es noch welche irgendwo geben, aber schau dir mal dort die Preise an. Von Abverkauf kann da nicht die Rede sein, im Gegenteil, mit Porto liegt man da ganz fix bei knapp 20 €. Da ist ein Markt, den Busch nicht mehr so recht bedient.
 
Also immer wenn ich in Obing im Modellbahnladen bin, sehe ich die ZT-Traktoren rumstehen und nach meiner Wahrnehmung ändert sich da im Bestand da kaum was.
Auch im Modellbahnladen in Naumburg habe ich die ZT ewig rumstehen sehen.
Mich selbst interessieren die überhaupt nicht.
Anhand meiner -klar subjektiven- Wahrnehmung kann der gar nicht so schlecht zu bekommen sein.
Mein Eindruck ist eher, dass der Blei an den Rädern hat.
 
Ach ja? Dann nenne mir mal einen Laden in Thüringen, der einen ZT in rot oder blau noch im Angebot hat. Wo kann ich hier im Raum Weimar einen kaufen? In Weimar ganz sicher nicht, in Erfurt auch nicht, auch in Jena nicht. Hat Gotha noch einen? Sicherlich nicht. Gera hat keinen, bleibt Meiningen. Ok die Fahrtkosten dahin übertreffen den Modellpreis, aber wer ist nicht bereit einen ganzen Tag zu opfern, nur um möglicherweise noch ein Modell kaufen zu können? Die Hersteller der Modelle sollten mal nachfragen, ob es wirklich am Kunden liegt, wenn der nichts kauft oder doch eher am fehlenden Angebot. Der Kunde würde kaufen, wenn es etwas zu kaufen gäbe ...
 
Bei Elriwa für 11,90€ sofort lieferbar, liegt aber leider nicht in Thüringen - ist somit unerreichbar......
Hier quatschen manche eine gequ.....Sch..... sorry!
 
Tja, es gibt doch tatsächlich noch Leute, die würden sich das Kaufobjekt doch gerne mal vor dem Kauf ansehen, um dann eine Entscheidung zu treffen. Ok, altmodisch, aber ist das dieses Hobby nicht auch?

@macaroni
Der Ton macht die Musik. Ist das dein Ton? Falls ja, schönen Abend noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben