• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Heft 1/2013

ne, der kommt dann nächstes Jahr in DR grüner Lackierung mit DB-Keks. Die Clubmodelle waren ja mit DR beschriftet. :traudich:
 
Exklusivität hin oder her, sollen doch alle was davon haben.
Was ist mit Modellbahnern die später erst bei TT einsteigen, oder sich aus Irgendwelchen Gründen ein Set oder das Modell nicht kaufen konnten, denen bleibt dann sowas für immer verwehrt find ich genauso Bescheuert.

Und warum gönnt mann anderen Modelleisenbahnern das Set oder Modell nicht die es erst später erwerben können/ wollen oder wie auch immer.

So dann gibt es noch eine Gruppe Modellbahner die event. die Bahnverwaltung wechselten bzw. umorientieren die sollen dann auch auf Lebenszeit auf vermeintliche vergangene Exklusivitäten verzichten. :fasziniert:

Und wenn ein mancher aus solchen Gründen aus den Club austreten möchte, dann nur zu. Es wird keiner darum trauern.

Tschau Rico
 
Da muss ich Dir sagen, ich bin auch erst später zum Club gekommen und hätte gerne das eine oder andere Modell gehabt,aber dies war nicht möglich. Bei einer geplanten Club Neuauflage gabs da schon mal eine hitzige Debatte.Am Ende wurde nicht noch mal produziert.
Dann lieber Klappe halten von wegen Exklusiv -Modell und allen denen, die es wollen ,ein solches Modell zukommen lassen.

Gruß Uwe
 
Es reicht doch schon eine andere Stationierung des Hilfszugs. Man wäre doch bescheuert die Formen ausschließlich für den Club zu bauen. In welcher Traumwelt lebt Ihr denn. Immerhin hat man den Clubhilfszug einige Jahre vor den "normalen" TT-Bahnern. Das finde ich exklusiv genug. Mich interessiert das Modell. Clubmodelle, die nicht zu meiner Sammlung passen, kaufe ich nicht. Wer hier Wertsteigerung erwartet ist selbst schuld. Ich finde solches Denken krank.

Gruß
Karl-Georg
 
Dann würde es aber keinen Sinn mehr machen einen Club zu gründen. Was hat man denn von einer Mitgliedschaft wenn nichts "exklusives" dabei rauskommt? Dafür bezahlt man ja auch eine gewisse Summe als Beitrag. Das würde aber niemand machen, wenn alle Modelle für jeden und immer erhältlich wären. Ist doch ganz logisch, oder?
 
Exklusivität hin oder her, sollen doch alle was davon haben.
Was ist mit Modellbahnern die später erst bei TT einsteigen, oder sich aus Irgendwelchen Gründen ein Set oder das Modell nicht kaufen konnten, denen bleibt dann sowas für immer verwehrt find ich genauso Bescheuert.
Und warum gönnt mann anderen Modelleisenbahnern das Set oder Modell nicht die es erst später erwerben können/ wollen oder wie auch immer.
So dann gibt es noch eine Gruppe Modellbahner die event. die Bahnverwaltung wechselten bzw. umorientieren die sollen dann auch auf Lebenszeit auf vermeintliche vergangene Exklusivitäten verzichten.
Und wenn ein mancher aus solchen Gründen aus den Club austreten möchte, dann nur zu. Es wird keiner darum trauern.

Tschau Rico

Du hast bestimmt mal was von Gorbi und dessen "Lebensspruch "gehört-genauso ist es hier und in anderen Branchen ebenso.

Es reicht doch schon eine andere Stationierung des Hilfszugs. Man wäre doch bescheuert die Formen ausschließlich für den Club zu bauen. In welcher Traumwelt lebt Ihr denn. Immerhin hat man den Clubhilfszug einige Jahre vor den "normalen" TT-Bahnern. Das finde ich exklusiv genug. Mich interessiert das Modell. Clubmodelle, die nicht zu meiner Sammlung passen, kaufe ich nicht.
Wer hier Wertsteigerung erwartet ist selbst schuld. Ich finde solches Denken krank.


Gruß
Karl-Georg


Das sage ich dir heute nicht wo und ob ich lebe , aber vielleicht die anderen 5.705 member.
Anderes hab ich auch nicht gelesen. 1+1 zusammenzählen können die meisten auch, nur die Dauernörgler brauchen eben Nachhilfe. Was krank sei, sagt immer noch Dein Arzt.
 
…. Immerhin hat man den Clubhilfszug einige Jahre vor den "normalen" TT-Bahnern. Das finde ich exklusiv genug. …
Wer hier Wertsteigerung erwartet ist selbst schuld. Ich finde solches Denken krank.

Gruß
Karl-Georg

Genau, das sollte hier Modellbahn sein. Die Wallstreet ist woanders.
Grüße ralf_2

Andrerseits: Damals in Lössnitz hatte sich schon so ein Teil nach Finkenheerd verirrt

Meiner war's nicht.


Der Herr Gorbatschow hat auch nicht alles gesagt, was man ihm unterstellt. Und von unserem Hilfszug hat er sowieso keine Ahnung.
 
Na Mädels , wieder schief gewickelt ?

Euch ist es also egal , dass das teuer gekaufte Sonderclubmodell aufgrund von Altersgründen bei einem eventuellen Wiederverkauf locker mal nur noch die Hälfte wert ist ? Und ihr würdet natürlich nicht an TT - Heinis, die euch mehr als den Einkaufspreis bezahlen , verkaufen?

muss jetzt wieder aufhören zu schreiben , weil ich vor lachen die Tastatur nicht mehr halten kann...

Meine Güte , und das wieder vor der Nachtruhe...

Grüsse
Butzler
 
Na Mädels , wieder schief gewickelt ?

Euch ist es also egal , dass das teuer gekaufte Sonderclubmodell aufgrund von Altersgründen bei einem eventuellen Wiederverkauf locker mal nur noch die Hälfte wert ist ?...

Meine Güte , und das wieder vor der Nachtruhe...

Grüsse
Butzler

Ja freilich ist mir das egal. Ich bin ja nicht im Club.

Und die Modellbahn hab ich zum Spaß, nicht als Altersvorsorge.

Nun komm wieder zu Dir…

Grüße ralf_2
 
Hallo!

Sammeln ist ein wichtiger Aspekt im Modellbahnhobby finde ich.
Das da vielleicht ganz andere Ansprüche und Prämissen als bei Betriebsbahnern, Vitrinenbahnern oder anderen Käufergruppen erfüllt werden wollen, ist an sich nichts neues. Auch dass da ggf. der ein oder andere Widerspruch auftritt.
Es wird sich wohl trotzdem keiner so einfach überzeugen lassen, seine Hobbyauffassung zu ändern. Zu verschenken hat ohnehin keiner was... .

So sollten sich einige fragen, ob es unbedingt nötig ist, ihre eigene Meinung durch vulgäre Ausrücke zu manifestieren oder ob es nicht reicht, diese einfach anhand ihrer Wahrnehmungen nieder zu schreiben.
Ich sehe durchaus ein, dass es hilfreich ist, seinen Frust einfach mal runter zu schreiben. Danach sollte aber gut sein ;)

Daniel
 
Der Sammler von Modellen geht einem uralten Leiden-Schaft nach. Er erwärmt sich an dem Leiden. Die ModellBahn kann kein Wertaufbewahrungsmittel sein. Die Nachfrager werden weniger und die Inflation verspachtelt den gedachten monetären Wertzuwachs.

Johannes
 
Für mich ist Modellbahn genauso wie bei Ralf ein Hobby, das aber auch schonmal eine andere Welt bedeuten kann (Diverse Treffen im Jahr...nee war Ralf).
Jedoch sehe ich die Modelle vom Club doch als Exqlusiv an und sehe es wie Frontera. Mann zahlt je schließlich dafür einen Obolus.
Es stimmt jedoch, das Wiedereinsteiger, oder Madellbahner die damals nicht im Club waren da etwas das Nachsehen haben, so geht es auch mir mit der Weißen Lady. Die Traumpreise die überall aufgerufen wurden, war und bin ich nicht bereit zu zahlen.
Jedoch ist das trotzdem nur ein Lokmodell...noch dazu in etwas fragwürdiger Umsetzung.
Jetzt jedoch, als Einmalauflage und sei es auch als andere Loknummer ist etwas gewagt, auch die Sache mit den erötetten Hilfszug ist doch hart an der Grenze.
Vllt braucht doch Sebnitz jeden Pfenning an Umsatz, nach dem Motto koste es was es wolle.....

Zurück zum Club intern vs Club aktuell.
So berauschend sind die "Hintergründe" des Club intern nun wieder nicht. Als das die Lektüre ein Aha Effeckt hätte ausgerufen.
 
Wer im Sammeleifer an Wertsteigerung denkt ist nicht gleich krank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wer jedoch etwas aufmerksam ist, der kann und sollte erkennen, das Modellbahn als Hobby im Trend eher rückläufig ist. Die Hersteller versuchen natürlich so lange es geht die bestehende Kaufkraft auszunutzen. Die wissen genau, dass die nächste Generation lieber mit Nintendo und Playstation als mit Modellbahn spielen wird. Welches von unseren Kindern hat denn noch realen Bezug zu DR Epoche IV?
 
Wer jedoch etwas aufmerksam ist, der kann und sollte erkennen, das Modellbahn als Hobby im Trend eher rückläufig ist.
Wo steht denn das immer?
Ich frage deshalb, weil ich mich an einen Fernsehbericht von kurz vor Weihnachten erinnern kann, in dem man verwundert feststellte, dass die Modellbahn wieder auf dem Vormarsch wäre. Leider weis ich nicht mehr, wo das war...:nixweiss:
Aber es ist mir gerade wegen dieser Feststellung in Erinnerung geblieben.
...die nächste Generation lieber mit Nintendo und Playstation als mit Modellbahn spielen wird. Welches von unseren Kindern hat denn noch realen Bezug zu DR Epoche IV?
Wieso machst du das an der DR Ep.IV fest?
Ich kann anhand des näheren Umfelds nicht erkennen, dass dein Satz stimmen würde.
Unseren Kleinen fasziniert die Eisenbahn. Aber nur, wenn ICE und Co. der Neuzeit vorbeidonnern. Ebenso andere Jungs aus seiner Kindergartengruppe. Meine Frau berichtet von ihrer Arbeitsstätte (anderer Kindergarten) ähnliche Beobachtungen.
 
Oli, das steht so nirgendwo. Ist nur mein persönlicher Eindruck. Durch mein Engagement für die Erinnerung an das historische Bw Zittau habe ich viel Kontakt zu Eisenbahnern und auch Modellbahnern. Bei denen ist es häufig so, dass die Erinnerung an die "goldenen" Reichsbahnzeiten deren Motivation fürs Hobby ist. Alles neuzeitliche ist zwangsläufig und wird bzw. muss in Kauf genommen und bestmöglich erledigt werden. Das von der neuen Bahn auch nur ein Hauch Faszination zu spüren ist, habe ich leider bisher von keinem meiner Bekannten gehört.

Es mag vielleicht auch Ausnahmen geben. Ich nehme das erfreut zur Kenntnis. Zum Nachwuchs kann ich nur noch mal meine vorige Aussage bestätigen. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und begeistert sich null für die Bahn. Da ist Star Wars und Super Mario alles was zählt in seiner Schulklasse. Sein Hobby ist Lego, Gott sei dank und nicht Nintendo oder Playstation.
 
Wer im Sammeleifer an Wertsteigerung denkt ist nicht gleich krank. ......

Hallo,
na ganz normal kann das aber auch nicht sein, zu erwarten, daß gewissen Modelle nun bis in alle Ewigkeit nicht mehr hergestellt werden dürfen.
Außerdem könnte sich ja theoretisch auch ein anderer Hersteller an den Clubraritäten "vergreifen". Dann gehen manche zum EuGH, oder?

Man sollte sich daran gewöhnen, daß es in unserer schnelllebigen Zeit keine ewigen Werte materieller Art gibt.
Das tolle neue Sondermodell ist eben der Sondermüll von morgen.
Auf Modellbahnverpackungen wird darauf auch ausdrücklich hingewiesen - Siehe Entsorgungshinweis.

Grüße ralf_2
 
Eigentlich sind mir Exklusivmodelle so ziemlich Schnuppe - sofern es sich nur um verschiedene Bedruckungs-Varianten, Ladegüter oder einzelne Wagen handelt.
Wenn aber eine komplette Modellserie wie der Hilfszug mit Aufenthalts, Geräte- und Energie-Wagen nur als einmaliger Exklusiver Spaß für Club Mitglieder aufgelegt wird, dann empfinde ich das Vorgehen gegenüber den Nicht-Mitgliedern mehr als rücksichtslos. Sollen jetzt neue TT-Bahner usw. bis in alle Zeiten in die Röhre gucken? Am Ende werden komplette Lokomotiven - Formneuheiten nur als einmalige Exklusiv-Serie auf gelegt... :boeller:

Ich hab kein Problem damit, wenn Club-Mitglieder das Modell zB. ein paar Jahre vorher bekommen aber die eigens dafür angepassten Formen anschließend für immer im Lager ruhen lassen? Ich will es nicht hoffen und der Hilfszug in rot ist schon mal ein Anfang. Hoffentlich wird er irgendwann noch mal in grün aufgelegt. Wie groß der Aufschrei dann hier im Form sein wird kann man jetzt schon erahnen, wenn man sich die Beiträge anschaut. Schade. :schluchz:

Grüße
 
...zu denken daß, so um die 50,-€ Jahresbeitrag, dem geneigten Clubmitglied einen Adelstitel einbringen, ist aber auch nicht gerade gesund.
Das Geld reicht doch gerade mal, um das Clubheft zu finanzieren.

Ein Club-Modell ist doch schon mit der Lackierung/Bedruckung exclusiv. Formenbau ist teuer - das bringt DER Beitrag doch nicht ein.

Wie Karl-Georg schon schrieb - schon eine andere Heimatdienststelle kann den Hilfszug exclusiv machen...
 
Zurück
Oben