• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls es hier noch nicht stand oder ich es überlesen habe.... Ist dieses Set auch limitiert bzw. wie hoch ist die Auflage? Wollte mir eigentlich das 2.Set holen, aber wenn man die Wagen hier so sieht :essen:

Tja, das ist eben so mit den unterschiedlichen Höhen.

Die zu diesem Zeitpunkt noch existierende DR hat mit diesen Wagen die ersten Versuche mit der mintgrünen Farbgebung gemacht. Und da gab es halt (noch) eigene Ideen. So sollte das Fensterbandgrün gerade mal die Höhe der Fenster haben, darunter kam halt der schmale Streifen.

Die Vorbilder der Tillig-Dostos wurden für die DB produziert und lackiert und passten sich optisch den mintgrünen Silberlingen an.
Bei der DR gabs da noch keine farblich passenden Vergleichswagen.

Falls es hier noch nicht stand oder ich es überlesen habe.... Ist dieses Set auch limitiert bzw. wie hoch ist die Auflage? Wollte mir eigentlich das 2.Set holen, aber wenn man die Wagen hier so sieht :essen:

Es ist auf 400 Stück limitiert. Das zweite Set mit einem Mittel- [DBmu] und einem Steuerwagen [DBmq] soll frühestens im Dezember erscheinen!!! (War heute nochmal bei SM und habe nachgefragt, wann das zweite denn kommen soll.)

Spielemax DBmu-Set eingetroffen

Gerade ist das Spielemaxset mit den 2 mintfarbigen DBmu bei mir eingetroffen. Fotos folgen:

hat hoffentlich noch keiner berichtet.

@ coppy

Gut geschlafen? Oder anders: Ganz neu ist es nicht, siehe im SM-thread. Bilder von diversen Garnituren und eine Kritik sind auch vorhanden.

Wofür gibt es eigentlich die Suche oder die Datenbank?

Edit: Wer schiebt hier munter Beiträge umher?

Ich habe auch die beiden Mintgrünen Dostos von SM bekommen. Musste erstmal leicht drohen, dass die mir endlich die Wagen schicken. Nach meiner Mail kam es nach 2 Tagen.

Die Wagen sind klasse verarbeitet. Ob der hellgrüne Streifen zu schmal ist, kann ich nicht sagen, da ich die Originale nicht kenne. Zusammen mit einem mint-Halberstädter oder einem Do2000 sind diese schmaler. Man kann diese Wagen ja auch mit Senftöpfen (die es bestimmt bald bei Kühn geben wird) zusammenkuppeln oder mit grün-beigen Halberstädtern. Dann fällt es gar nicht mehr auf.

Ich habe nur ein Kritikpunkt (oder Pech). Einer von den beiden Dostos wackelt bei der Fahrt. Ich habe kein Schimmer, wie ich das beheben kann. Irgend ein Radsatz muss eine Umwucht oder was ähnliches haben. :argh:

@TT-QLB:

Der hellgrüne Streifen ist nicht zu schmal. Wenn man an den Knicken auf dem Foto von Delta (Post 371) eine Linie erstellt und diese parallel verschiebt kann man erkennen das die Unterkante des hellgrünen Streifens nicht mit der Oberkante des Zierstreifens im Mittelstock fluchtet.

Nochmal zu dem Mint-Dostos eine Frage, welche sich mir gerade beim betrachten der Wagen stellte...
Auf allen Vorbildfotos sehe ich den grünen Streifen von links im unteren Fensterband enden, den Streifen von rechts im oberen Fensterband.
Jetzt nehme man sich einen der Kühn/Spielemax Dostos und drehe ihn mal rum und betrachte ihn von beiden Seiten, ja da ist der Streifen auf einer Seite genau seitenverkehrt?

Ist es nun nur Zufall das quasi alle mir bekannten Vorbildfotos in der Konstellation links-unten/rechts-oben fotografiert wurden oder ist das korrekt so? Ausnahmen sind natürlich die Steuerwagen, die haben wohl augenscheinlich schonmal abweichende Lackierungen...

Die Spielemax 119 ist da.:fasziniert:

Du hast Recht, aber der Anrufer vorhins hat vergessen ein Foto auf mein Handy zu senden .:heul:

Orientrot mit Latz?

Bitte sehr die ersten Pics. ;D :fasziniert:
(Auf die Schnelle gemacht, bessere für die DB folgen noch)

Hier auch noch ein paar Anschriften nebenbei:

Rbd Erfurt
Bw Probstzella

| REV | V6 | 28.6.91 |

Anhänge

• DSC00043.JPG
    DSC00043.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 312
  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 402
...und das schon ewig. Orientrot find ich sehr errodsch.:fasziniert: