• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TBV-Sondermodelle 2023 - Planungsstand und Zusatzneuheiten

TT-Kurier

Hersteller
Beiträge
215
Reaktionen
1.007 5
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

hier einige Infos zum Stand bei den diesjährigen Sondermodellen:

Epoche I KPEV
Hädl G-Wagen Set 1 (1 Wagen mit Bremserhaus, der andere ohne): ausverkauft
Hädl O-Wagen Set 1 (1 Wagen mit Bremserhaus, der andere ohne): ausverkauft
NEU: Hädl G-Wagen Set 2 (2 Wagen ohne Bremserhaus): Ende 08/2023
NEU: Hädl O-Wagen Set 2 (2 Wagen ohne Bremserhaus): Ende 08/2023
pmt: O-Wagen "Schwerin" Set (1 Wagen mit , 1 ohne Bremserhaus): Ende 09/2023
pmt: Klappdeckelwagen Set (1 Wagen mit, 1 ohne Bremserhaus): Ende 09/2023

Epoche I MFFE (Vorbestellfrist abgelaufen, geringe Restmenge wird später frei verkauft)
pmt: Klappdeckelwagen Set (1 Wagen mit, 1 Wagen ohne Bremserhaus): Ende 09/2023
Hädl: G-Wagen Set (1 Wagen mit, 1 Wagen ohne Bremserhaus: Ende 09/2023

Bauzugwagen 2023 (Bekanntgabe der Artikelnummern und Preise in TT-Kurier 10/2023
DR Epoche III: Hädl Set (Formneu) Bauzugwohnwagen auf Basis Oppeln, mit Bühne Stirnwandtür und Fenstern + Oppeln mit Bremserbühne 12/2023
DR Epoche IV: Hädl Set: G10 mit Fenster aber ohne Bühne + Bremen mit Bremserbühne 12/2023
DB Epoche IV: Hädl: G10 mit Fenstern aber ohne Bühne, ozeanblaue Farbgebung, ozeanblaue Fensterrahmen 12/2023
Kunze: Ich bin mit Dr. J. Kunze im Gespräch. Es gibt evtl. dieses Jahr noch einen zusätzlichen DB-Bauzugwagen in ozeanblauer Farbgebung

Wichtige Infos:
Alle Epoche I Sondermodelle werden ab Ende August über den neuen Shop der Epoche-I-Initiative vertrieben. Sie sind nur dort im Shop (http://www.epocheeins.de) bzw. auf Messen erhältlich, wo Teilnehmer der Epoche-I-Initiative ausstellen. Der Shop geht spätestens Ende August online.

Bei Bestellung der Bauzugwagen bitte das Erscheinen des TT-Kurier 10/2023 abwarten.
 
Aktualisierung vom 24. August 2023
Die neuen TBV-Sondermodelle
Hädl KPEV G-Wagen Set 2 (2 Wagen ohne Bremserhaus) Art.-Nr. 0115900-02
Hädl KPEV O-Wagen Set 2 (2 Wagen ohne Bremserhaus) Art.-Nr. 0115550-01
sind ab sofort lieferbar. Wie angekündigt ist jetzt auch die Seite der Epoche-I-Initiative www.epocheeins.de online
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand bestellt auf der Ep.I Seite ?
Ich habe es versucht, geht nicht. Das System meint ich würde da nicht wohnen was ich angegeben habe !?
 
Am Dienstag, 29. 9. 2023 habe ich eine Bestellung mit Vorkasse als Bezahlung durchgeführt und erhielt eine Bestätigungs-Email.
Nachtrag: Nein, nicht am 29. 9. 2023 sondern am 29. 8. 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat sich erledigt, es war ein Fehler im online Shop wie mir von A. Jung mitgeteilt wurde !
 
Neu lieferbar ist ein Klappdeckelwagen-Set der KPEV von pmt. Das Set enthält je einen Wagen mit Bremserhaus und einen ohne - Art.-Nr. 65293-TB, Preis 67,50 Euro. Erhältlich nur bei www.epocheeins.de und am Messestand von Hädl.
Das von Hädl produzierte G-Wagenset der MFFE ist ebenfalls lieferbar. Ausgeliefert wurden die Sets bereits an alle, die nur dieses Set vorbestellt hatten. Die restlichen Vorbestellungen werden geliefert sobald auch das Klappdeckelwagen-Set der MFFE von pmt geliefert wurde. Das ist für Ende Oktober/Anfang November avisiert.
Das O-Wagenset KPEV von pmt verschiebt sich leider auf 2024.
Dafür wird der ozeanblaue Bauzugwagen DB Epoche IV auf Basis des Pwghs 54 von Dr. J. Kunze realisiert. Die Wagen sind in Produktion, es fehlen noch die Bühnengeländer aus der Ätzerei.
 
Sind denn in deinem 2er Exklusivset andere Wagennummern enthalten?
(das 3er Set von pmt hat ja ansonsten die gleich Art.-Nummer bis auf deinen Zusatz "-TB")

Außerdem steht auf der Ep.-I-Seite "TBV & Hädl", müsste dies nicht pmt sein?
 
@MiTTstreiter
Bei mir steht, wenn ich auf die Seite gehe TBV & pmt. Eventuell mal den Cache leeren. Vielleicht stand es mal falsch drin, dürfte aber nun richtig sein.

Wagennummern:
Wagen ohne Bremserhaus: Berlin 17400
Wagen mit Bremserhaus: Stettin 17213

Und ja, sind andere Nummern. Das pmt-Klappdeckelwagenset Epoche I enthält zudem andere Bahnverwaltungen, u.a. ein sächs. Wagen. Das war ja auch mit ein Grund dafür, dass ich ein Preußen-Set aufgelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, dass pmt hier die kleinen Zweiachser liefert, während alle anderen Artikel, wie z.B. die LOWA-Vierachser, jahrelang nicht liefert?
 
Es kommt wahrscheinlich darauf an, wer und wieviele bestellt wird.
Wenn ein Shop eine gewisse Menge vorfinanziert, hat der Hersteller kein Risiko und wird viel lieber produzieren.
PMT ist ein kleiner Hersteller mit vielen Produkten in Programm und kleine Kapazitäten. Da muss man sich immer entscheiden was wie lukrativ ist und wird natürlich immer erst die Artikel produzieren die sich am meisten lohnen.
auch die LOWA 4achser sind nicht vergessen aber sollen erst wieder aufgelegt werden wenn es freie Produktionskapazitäten gibt. So die Aussage von PMT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellung und vor allem Lackierungsmöglichkeiten?
Und ich glaube, die Nachfrage ist so groß (das weiß auch der Firmeninhaber), dass dazu nicht extra ein Händler das Ganze vorfinanzieren muss.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Die Antwort ist relativ einfach. Nach der Übernahme von Technomodell H0e sind die Produktionskapazitäten bei pmt seit Jahren damit ausgelastet. Aus diesem Grund ist kaum mal Luft, die TT-Modelle zu produzieren. Allerdings drückt bei pmt natürlich, dass da schon seit Jahren noch Neuheitenankündigungen im Raum stehen, die bislang nicht realisiert werden konnten, da keine Kapazitäten. Angekündigt waren aber nunmal nicht die Vierachser sondern verschiedene Sets der zweiachsigen Güterwagen. Die sind ja aktuell in Produktion und teilweise auch ausgeliefert. Nur so war es möglich, dass die TBV-Sondermodelle bei der Gelegenheit gleich mit realisiert werden konnten. Sicher ist es für einen Hersteller angenehmer, eine größere Menge an einen Abnehmer zu liefern, als "über die Dörfer" gehen zu müssen. Aber pmt macht aktuell ja beides. Und es spielt natürlich auch eine Rolle, dass Werner Hammer und ich nun seit 30 Jahren gemeinsam in der TT-Szene unterwegs sind und ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflegen.
 
Die Auslieferung der Bauzugwagen DB und DR beginnt

ab sofort:
DB-Bauzugwagen Epoche IV: Der blaue G10 von Hädl und der blaue Pwghs von Dr. J. Kunze kommen jetzt zur Auslieferung. Noch nicht liefern kann ich an die Besteller, die auf der Nachrücke-/Warteliste stehen. Hier bitte ich um Geduld.

ab Montag, 19. Februar 2024:
DR-Bauzugwagen Set Epoche IV: es kommen alle vorbestellten Wagen zur Auslieferung

WICHTIGER HINWEIS: Das DR-Bauzugwagenset Epoche III (erscheint Ende April) und das MFFE-Klappdeckelwagenset (erscheint Anfang März) sind noch nicht lieferbar. Wer eine Sammelbestellung hat, um Porto zu sparen, muss bitte auf die o.g. Sets warten, bis alle anderen ebenfalls vorbestellten Sets am Lager sind. Wer nicht warten kann oder will, bitte kurze Info an mich, dass er die jetzt schon lieferbaren Wagen jetzt schon haben möchte und dann bereit ist eben 2x Porto zu bezahlen. In dem Fall versende ich die auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Fehler bemerkt und geändert: Die DR Epoche IV-Bauzugwagen kommen ab Montag zur Auslieferung. DR Epoche III ist noch im Werkzeugbau und kommt Ende April. Sorry für die Verwechselung.
 
Hallo Herr Bradler, danke für die Info. Da ist ja noch bissl Zeit, bis mein Epoche 3 Bauzugset kommt
 
Ich freue mich schon auf die Ergänzungen für meine Buazüge. Warten habe ich gelernt :)
 
Zurück
Oben