• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspurgleis TTm - Vorbild 1000mm Schmalspurbahn

Na ja, gen Null würde ich nicht sagen. Ich bin halt nicht so der Auskenner und warte auf die Meinung der Spezialisten dazu.
Aber ein fertiges Gleisstück mit 7,5cm Länge, wenn es denn so sein soll, halte ich nicht für optimal. Das wäre ja ein Gestückel.:(
Grüße Bernd, der Interesse an TTm-Gleis hat.
 
Die Länge der Schwellen beträgt im Bild 17 mm, in der Realität 2 m, wie Sie oben geschrieben haben. Die Größe ist über den Bildern. Ich plane sie mit 18,3mm um.
Die 75 mm sind die Schwellenband, nicht die Gleislänge. Die Schiene ist 450 mm lang (halbe Länge der vollen Größe des Schienenprofils). Das Gleis besteht aus 6x75mm Schwellenband. Es ist möglich, eine 914 mm lange Schiene herzustellen, aber es ist ziemlich schwierig, sie zu verpacken und zu versenden. Ich fertige nur komplett montierte Gleisteile.
Es ist nicht klar, was das Problem mit der Wahlbeteiligung ist. Wenn Sie mir Größen (Länge, Winkel) angeben, kann ich das planen.

Code 80 sin 3D 5.77_6.25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fertige nur komplett montierte Gleisteile.
Verstehe ich das richtig, dass das Schienenprofil dann schon eingeschoben ist? Mich würde nur das Schwellenband interessieren, welches ich mir der geplanten Anlage dann auf Länge schneiden kann. Ähnlich wie Tillig und andere Anbieter nur Schwellenband anbieten.
Grüße Bernd
 
Hallo Weichenherst

Leider komme ich erst heute zu einer Antwort.
Nun gefällt mir Dein Gleis sehr gut.
ich habe es wieder einmal maßstäblich ausgedruckt , so gut es geht eben, und dieses Druckbild mit den vorhanden Gleismaterialien verglichen.
ich bin jetzt echt zufrieden mit der mir erscheinenden Optik.
Nun will ich es live sehen.
Ich melde mich wegen einer Probebestellung per PN für das Gleis.


Diesen letzten Teil verstehe ich weniger.
Es ist nicht klar, was das Problem mit der Wahlbeteiligung ist. Wenn Sie mir Größen (Länge, Winkel) angeben, kann ich das planen.
Es geht wohl um Weichen. (Übersetzung???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl um Weichen. (Übersetzung???)

Ja, ich meine Weichen, der Google-Übersetzer ist nicht perfekt (aber ganz gut). Ich schreibe auf Englisch und übersetze ins Deutsche, weil ich überhaupt kein Deutsch spreche und das Ungarisch-Deutsche Übersetzen schrecklich ist. Das Englisch-Deutsch reicht gut.
 
Ich muss da nochmal nachfragen, auch wegen eventueller Unkenntnis. Lässt sich auch Code 83 Gleis in das Schwellenband einziehen?
Ich würde gern Normalspur (mit Tillig-Gleis) und Schmalspur darstellen, mit eventueller Kreuzung der beiden Spuren. Da wäre es nicht gut, unterschiedlich hohe Schienenprofile zu verwenden. Deshalb auch die Frage, ob man das Schwellenband einzeln bestellen kann.
Oder ist der Unterschied so marginal (0,1mm), dass er nicht so auffällt?
Danke und Grüße Bernd
 
Hallo!
Leider kann man die Tillig-Schienen nicht für diese Schwellen verwenden, da die Unterseite der Tillig-Schienen breiter ist als die der Peco-Schienen.
Der Unterschied zwischen den Höhen beträgt nur 0,05mm. Ich habe einige Weichen gebaut, bei denen ich alle zwei Schienen verwendet habe, weil die Innenräume zu schmal waren.
Es ist möglich, Schwellen für Tillig-Schienen zu bauen, das Problem ist die Weiche, denn die Planung ist sehr zeitaufwendig.
Ich werde Ihnen eine DKW zeigen, bei der ich alle zwei Schienen für den Bau verwendet habe.

IMG_20190106_203546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen. Das wäre also doch eine echte Überlegung wert, das Gleis und die Weichen zu nutzen.
Bietest du so eine Art Probepackung zum Testen an?
Grüße Bernd

Zusatz: Wurde schon einmal über die Preise etwas geschrieben?
 
Bis jetzt finde ich das super. Scheint ja auch recht individuell möglich zu werden.
Mal abwarten.

Ich habe eine Anfrage via PN gestellt. Es kam aber noch keine Antwort.
 
Danke für die Informationen. Das wäre also doch eine echte Überlegung wert, das Gleis und die Weichen zu nutzen.
Bietest du so eine Art Probepackung zum Testen an?
Grüße Bernd

Zusatz: Wurde schon einmal über die Preise etwas geschrieben?

Die Weiche kostet 34€, das fertige Gleis kostet 7€ (Peco 450mm, Tillig 490mm), die Schwellen kosten 5€ (3x150mm).
Sie können auch ein Stück bestellen, die Lieferung kostet 6€ bis 0,5kg, 21€ bis 2kg.
 
Danke für die Informationen. Was ist jetzt noch einmal der Unterschied zwischen „Peco 450mm“ und „Tillig 490mm“?
Ich bin zwar nicht bei Facebook, aber auf deiner Home-Facebook-Seite steht, dass Wartezeiten über ein Jahr zu erwarten sind und du momentan keine Bestellungen annimmst? Ist das noch immer so?
Grüße Bernd
 
Danke für die Informationen. Was ist jetzt noch einmal der Unterschied zwischen „Peco 450mm“ und „Tillig 490mm“?
Ich bin zwar nicht bei Facebook, aber auf deiner Home-Facebook-Seite steht, dass Wartezeiten über ein Jahr zu erwarten sind und du momentan keine Bestellungen annimmst? Ist das noch immer so?
Grüße Bernd

Die Peco-Schiene ist 36" (914mm) lang, die Tillig-Schiene ist 1000mm lang.
Ich habe sie halbiert, so dass 1 Stück fertiges Gleis eine halbe Länge des Schienenprofils ist. Ein bisschen weniger wegen des Schnitts.
Ich kann nicht wissen, machen benutzerdefinierte Track Teile jetzt.

Viele Grüße,
Laci
 
Zurück
Oben