• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Harzer Schmalspurbahn auf Modulen von stako69

stako69

Foriker
Beiträge
1.259
Reaktionen
4.398 25
Ort
Leipzig/Wernigerode/Tanne
Hallo

nach dem ich nun schon in verschieden Themen über den Bau meiner Module in TTm und auch über meine Fahrzeug in TTm berichte habe, hab ich mich entschlossen das hier zusammen zufassen und über die Fortschritte hier zu berichten.

Fahrzeuge


  • T1 der GHE von Karsei, damit fing alles an - den hab ich nur gekauft
  • eine Kö lag schon länger im ungenutzt Schrank, diese hab ich umgespurt, mitlerweile fährt sie ganz gut, farblich muss noch angepasst werden und beschriftet wir sie auch noch
  • eine Kanne 199 861 umgebaut aus Tillig V100 und Brawa 119 N Drehgestelle und Getriebe, fährt und das Gehäuse ist an das Original schon angepasst, Farbe fehlt auch hier noch, hier steht etwas zum Umbau
  • 2 gedruckte Gehäuse von Neubauloks liegen bereit
Module

begonnen habe ich mit einem kleinen Bahnhof, angelehnt an den Bahnhof Hasselfelde. Gleismaterial verwende ich Selbstbaugleis und Weichen vom Hobbyeck Schuhmacher, hier steht etwas zum Gleisbau

So sieht der Bahnhof derzeit aus.
20180930_174515.jpg

Grüße Marko
 
Hallo

gestern konnten die Schwellen auf dem zweitem Modul aufgeklebt werden., die Weichen wurden separat auf die "Leiterplattenschwellen" aufgelöten und dann erst auf das Trassenbrett geklebt. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, das man die ganze Weiche justieren kann und nicht nur eine Seite.

Zum Thema Kopfstück hab ich mir auch noch mal Gedanken gemacht und die Zeichnungen dazu erstellt, so wie unten im Bild könnte es genormt nach FKTT aussehen. Die Zeichnungen und eine Beschreibung des Aufbaus wird in Kürze auf dem FKTT- Portal zu sehen sein.

Grüße Marko

20181003_180430.jpg 20181003_180450.jpg 20181003_180506.jpg FKTT TTm flach schmal.jpg
 
Hallo

bei der heutigen Lackieraktion waren auch die beiden Gehäuse der Neubalok mit dran, man sieht ihnen ihre Herkunft aus dem Drucker deutlich an.
Grundiert habe ich mit Revell Grund, an den Wasserkästen hab ich dann noch mal nachgeschliffen, Endlack ist auch Revell Nr. 9 matt schwarz.

Grüße Marko

beim Foto noch nicht ganz trocken


index3.jpg
 
Zurück
Oben