Ich möchte euch heute meine erste Idee meines Gleisplanes eines Spurwechselbahnhof vorstellen.
Die Maße kann man im Plan entnehmen. Wobei ich noch nicht die gesamte zur Verfügung stehende Länge ausgenutzt habe. Nur der Bahnhof kann bis zu 4 Meter betragen. Dann habe ich noch 60 Zentimeter um die Anlage im Bogen weiter zu führen.
Geplant ist eine Segment-Anlage in U-Form.
Der Erste Schenkel (Spurwechselbahnhof ) ist insgesamt 4,60 Meter lang.
Der Zweite Schenkel hat eine Länge von 2,8 Metern, wo dann später aber nur freie Strecke vorhanden sein wird.
Der Dritte Schenkel hat eine Länge von 8 Metern. Kann aber noch auf 10 Meter erweitert werden.
Auf den langen Schenkel soll getrennt noch mal ein Schmalspurbahn und ein Regelspurbahnhof dargestellt werden. Allerdings nur kleine Durchgangsbahnhöfe.
Zur Zeit bin ich mir aber noch nicht im klaren ob ich TTm oder TTe baue. Bei TTm kann man von einigen N-Modellen das Fahrwerk recht gut benutzen. Bei TTe und Z ist es zwar auch möglich, allerdings mit einem viel höheren Aufwand. Besonders in finanzieller Sicht.
Ich habe auch schon hier im Forum alles mögliche gelesen zu TTm und TTe. Was mir die Entscheidung allerdings noch schwerer macht.
Aber jetzt noch mal zu meinem Spurwechselbahnhof.
Es ist die erst Idee und für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.
Die wichtigsten Gegebenheiten habe ich im Plan beschrieben.
Das Blaue Gleis ist der Schmalspurbereich und das Rote Gleis der Regelspurbereich.
Das Schmalspurgleis samt Weichen werde ich komplett selbst anfertigen mit Code 55 Gleis.
Ich bevorzuge die Epoche 3 der DR, wobei sich auch mal ein Fahrzeug der Epoche 4 verirren darf.
Und für mich ganz wichtig!! Trotz meines Platzangebotes werde ich keine Hauptbahn planen und fahren. Bin meiner Neben- und Schmalspurbahn treu
Die Maße kann man im Plan entnehmen. Wobei ich noch nicht die gesamte zur Verfügung stehende Länge ausgenutzt habe. Nur der Bahnhof kann bis zu 4 Meter betragen. Dann habe ich noch 60 Zentimeter um die Anlage im Bogen weiter zu führen.
Geplant ist eine Segment-Anlage in U-Form.
Der Erste Schenkel (Spurwechselbahnhof ) ist insgesamt 4,60 Meter lang.
Der Zweite Schenkel hat eine Länge von 2,8 Metern, wo dann später aber nur freie Strecke vorhanden sein wird.
Der Dritte Schenkel hat eine Länge von 8 Metern. Kann aber noch auf 10 Meter erweitert werden.
Auf den langen Schenkel soll getrennt noch mal ein Schmalspurbahn und ein Regelspurbahnhof dargestellt werden. Allerdings nur kleine Durchgangsbahnhöfe.
Zur Zeit bin ich mir aber noch nicht im klaren ob ich TTm oder TTe baue. Bei TTm kann man von einigen N-Modellen das Fahrwerk recht gut benutzen. Bei TTe und Z ist es zwar auch möglich, allerdings mit einem viel höheren Aufwand. Besonders in finanzieller Sicht.
Ich habe auch schon hier im Forum alles mögliche gelesen zu TTm und TTe. Was mir die Entscheidung allerdings noch schwerer macht.
Aber jetzt noch mal zu meinem Spurwechselbahnhof.
Es ist die erst Idee und für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.
Die wichtigsten Gegebenheiten habe ich im Plan beschrieben.
Das Blaue Gleis ist der Schmalspurbereich und das Rote Gleis der Regelspurbereich.
Das Schmalspurgleis samt Weichen werde ich komplett selbst anfertigen mit Code 55 Gleis.
Ich bevorzuge die Epoche 3 der DR, wobei sich auch mal ein Fahrzeug der Epoche 4 verirren darf.
Und für mich ganz wichtig!! Trotz meines Platzangebotes werde ich keine Hauptbahn planen und fahren. Bin meiner Neben- und Schmalspurbahn treu
