• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo kommt bei meiner 01.5 die vordere Kupplung dran?

Ich habe gerade mal die Bilder in der Datenbank durchgesehen, die früheste 01.5 von Tillig dürfte um 2010 in den Handel gekommen sein. Da war dieser verlängerte Normschacht schon immer ab Werk dran. Ist jedenfalls auf allen Bildern in der Datenbank so. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob der vordere Normschacht schon von Anfang an bei der 01.5 vorhanden war, scheint aber so. Die Kupplung müßte lose bei den Zurüstteilen liegen, einfach einstecken und fertig :D
 
@R.P. soweit ich weis, ist mit der BR01.5 die überarbeitete BR01 rausgekommen, wo dann bei beiden eine Kupplung vorne montierbar ist. Normalerwiese sieht man den NEM Schacht vorne, die montierte Kupplung vorne passt ja nicht in die OVP( der Schacht steht ja etwas zurück).
 
Ja, das mit der überarbeiteten Altbau-01 kann hinkommen. Früher wußte ich sowas immer aus dem Kopf, man wird alt und die Prioritäten verschieben sich... Na, dann steht ja einer zünftigen Reko-01er Doppeltraktion... ;) äh... Vorspannleistung :cool: nichts mehr im Wege :)
 
Im Post 13 wurde ein Bild hochgeladen! Wo kann man an der linken Lok eine Kupplung anbauen??? Würde es hier eine vernünftige Antwort geben, wäre das Thema Ratz Fatz beendet, aber Nein hier muss ja immer alles Tod gelabert werden und man muss sich einige Seiten durchlesen um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren!
 
Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber die Antwort steht eigentlich in Post 2, Absatz 3, Satz 2.

Mit anderen Worten: Früher hatte die 01.0 keine Modellkupplung an der Vorderseite.
Seit Erscheinen der 01.5 vor ca. 10 Jahren ist bei dieser und seitdem auch bei der 01.0 eine Kupplung vorgesehen.

Wenn Du an die ältere 01 wie in Post 13 Bild links trotzdem eine Kupplung anbauen willst, bleibt nur basteln oder der Ersatz des Drehgestells (oder auch nur des Drehgestellrahmens) durch die neuere Ausführung mit dem Schlitz für den Normschacht.

MfG
 
Im Post 13 wurde ein Bild hochgeladen! Wo kann man an der linken Lok eine Kupplung anbauen??? Würde es hier eine vernünftige Antwort geben, wäre das Thema Ratz Fatz beendet, aber Nein hier muss ja immer alles Tod gelabert werden und man muss sich einige Seiten durchlesen um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren!
Auf den Bildern wurde der Unterschied der alten BR01 und der neuen Lok gezeigt, wo auch drüber steht, das eine Beckmann BR01.5 auf der alten BR01 basiert, die Tillig BR01.5 aber alle neu mit NEM Schacht sind. Und wie man an die alte Lok eine Kupplung ran bekommt, wurde auch geschrieben.
 
@Loktom mir ist klar, das es oben schon steht, aber für einige sind die Nebendiskussionen so auffällig, das die hilfreichen Hinweise gekonnt überlesen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir immer noch bei der 01.5 sind, dann wäre meine Frage, auf keinen Datenblatt finde ich die Artikelnummer für die Indussi.
Wer kann mir mal diese mitteilen.

Gruss Egbert
 
Ah, danke @Rekoboy. Jetzt raff ich erst, worauf hier … herumgeritten wird. Ich hatte schon befürchtet, dass ich keine Dampfloks mehr zusammenkuppeln darf.

Aber Du solltest sie so kuppeln, daß sie möglichst in eine Richtung fahren, also nicht wie auf der Insel.
Da weiß doch kein Mensch, wohin das Ding will.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben