• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo kommt bei meiner 01.5 die vordere Kupplung dran?

Bei drei 01er die er hat, muss er erst selbst schauen wo sie her ist, ohne Bilder für die Experten ein schwieriges Unterfangen.
Na denn Petri Heil beim trüben Fischen :eek: :cool:
 
Da stellt ein relativ neuer Boarder, dessen Universum sich wahrscheinlich nicht ausschließlich um die Modellbahn dreht, ja solche Menschen soll es geben, eine vielleicht etwas naive Frage, da wird zwei Seiten lang klug geschissen und dumm gesülzt, das man sich nur so wundern sollte, würde man diese blöde Unart, der hier versammelten Truppenteile nicht kennen. Einfach nur ätzend!
Mit meinem sind das 36 Beiträge, dabei war der TO noch nicht mal wieder online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Es wurde doch anfangs recht gut erklärt - wenn man spätestens nach dem 5. Beitrag nicht weiter liest weiß man alles und wird auch nicht verunsichert.

Na lies doch mal bitte Beitrag 2. Mehr Varianten kenn ich nicht. Damit ist fast alles gesagt.
Und dann ging’s um Doppel- oder sonstwelche Traktion.
Und die üblichen Feinheiten …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt den magnopedalen Masterblaster gehört, also schweigt still, ihr Banausen :lach:

Der etwas unpräzise Fragesteller hat sich nicht mehr gemeldet, sei es aus Desinteresse, Oberflächlichkeit, Ignoranz oder Borniertheit, reine Spekulation, wir wissen es nicht. Präzise Hilfe wurde jedenfalls angeboten, wurde nicht honoriert, Schmähungen aufgrund von Abschweifungen empfinde ich daher als unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der etwas unpräzise Fragesteller hat sich nicht mehr gemeldet, sei es aus Desinteresse, Oberflächlichkeit, Ignoranz oder Borniertheit, reine Spekulation, wir wissen es nicht. Präzise Hilfe wurde jedenfalls angeboten, wurde nicht honoriert, Schmähungen aufgrund von Abschweifungen empfinde ich daher als unangebracht.


Eventuell ist der Fragesteller einfach nur schockiert wie man mit seiner Frage hier so umgeht?
 
Eventuell ist der Fragesteller einfach nur schockiert wie man mit seiner Frage hier so umgeht?
Wir wissen nicht, ob er unangemeldet mitliest, offiziell war er seit Montag nicht mehr online, also alles nur reine Spekulation.
 
Wohlmöglich ist er einfach bloß am Arbeitsplatz, in einem Beruf ohne permanente Internetbespaßung und nimmt sich bloß am Wochenende Zeit für 'unser täglich Irrsinn'

Poldij
 
Vieleicht bin ich schon zu lange dabei, ich habe schon so viele Fragende hier erlebt, so „ey Leutz, ich hab da ne bunte Lok, da hängt unten was runter und die zuckt so komisch, was kann‘n dis sein?“ und wurden nie wieder gesehen, während sich andere echt Mühe gaben, aus den spärlichen Infos hilfreiche Informationen zu generieren. Ich selber antworte da meistens schon gar nicht mehr, weil ich das „Ghosting“ des Fragers einfach schon zu oft beobachtet habe. Und die Erklärung der längeren Abwesenheit ist in Zeiten mobilen Internets auch nicht mehr wirklich stichhaltig. Und selbst dann: Wenn mich eine Frage wirklich interessiert, wieso stelle ich die gerade genau zu dem Zeitpunkt, wenn ich weiß, dass ich die Antworten erst in (Wochen...?) lesen kann? Wie auch immer, ich persönlich empfinde das „Ghosting“ nach einer Frage schon etwas unhöflich gegenüber denen, die sich über die Lösung Gedanken machen und sich die Zeit nehmen, in helfender Absicht zu antworten. Wenn so ein Thema dann abdriftet, so what...
 
ABER - in Zeiten von Corona durchaus möglich, dass man schneller im Krankenhaus ist als einem Lieb ist - wohl dem, der es dann auch wieder verlassen kann. Ist nur eigene Erfahrung (Sonntags besucht nach Hygienevorschr., Montags KKH, Mi Corona pos., Do ITS, Fr exidus - so schnell geht es mitunter).
Danke für die Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz

(Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen)
 
Nur mal so nebenbei, Doppeltraktion gibt es bei Dampfloks grundsätzlich nicht.
Auch wenn zwei Loks der gleichen Baureihe (Dampflok) zusammen fahren, ist die erste immer
die Vorspannlok , die zweite die Zuglok . Die Vorspannlok ist dabei das führende Fahrzeug , denn
die ist auch die Lok ,welche die Bremse des gesamten Zuges bedient.
Es ist auch heute technisch noch nicht möglich , zwei Energieerzeuger (Kessel) von einem
Führestand aus zu bedienen.

Scheinbar ist es doch noch nicht jeden bekannt.
Danke für diesen Tip.
 
Zurück
Oben