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Tillig-Kupplung hält nicht zuverlässig, Betrieb auf Bettungsgleis

Foci83

Foriker
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Neunkirchen-Seelscheid
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was ich eigentlich nicht erwartet habe und welches sehr frustrierend ist.

Es geht um folgende Modelle bzw. folgende Zuggarnitur:

2x Tillig 13800 (roter DBAG Dosto)
1x Tillig 13803 (roter DBAG Dosto)
1x Tillig 04940 (BR 245 DBAG)


betrieben auf dem Bettungsgleis mit R353.

Problem: leider halten die "neuen" Tillig-Kupplungen in den Kurven nicht zuverlässig.

Das Bettungsgleis liegt auf Parkettboden. Hin zu den Gleisverbindern ist es jeweils leicht angehoben (sehr leicht verbogen). Es liegt also nicht ideal flach.

Ich beobachte, dass sich bei der Fahrt in den Bögen die Haken in den Kupplungen immer mal wieder leicht anheben und sich kurz darauf komplett lösen. Dies passiert zwischen Lok und Wagen, jedoch auch zwischen den Wagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese minimale "Welligkeit" des Gleises so extrem auswirkt.

BTTB-Modelle mit nachgerüsteten neuen Kupplungen sowie Modelle mit BTTB-Kupplungen machen absolut keine Probleme.

Liegt es wirklich an dem Gleis? Sind diese Wagen so empfindlich? Oder kann es auch ne andere Ursache geben?
 
Hallo, Tausch mal gegen Kühn Kupplung, zumindest immer 1 Seite, sollte helfen

Kühn Kupplung ist mit #Tilligs nahezu identisch, nur eben mit einer Zusatzfunktion, dass die Haken sich nicht so einfach öffnen, kann übrigens bei Tilligs durch Nachrüsten mittels Zubehör der Digitalzentrale ebenfalls gemacht werden
 
Die alte Kupplung behalten, da kann es auch mal zu Entkupplungen kommen, aber nicht so schlimm. Oder, wie gesagt, Kühn, nur passen die nicht überall rein und sind etwas schwer zu bekommen.

An der Kühn ist noch ein kleiner Haken unten dran, der sorgt für sicheren Halt.
 
Ja ist sie!

Weil die Kühn-Fallhakenkupplung, anders als die Tillig-Kupplung, eine Stütze aufweist, die das Durchrutschen und Entkuppeln verhindern.
 
Eventuell hilft auch erst einmal das normgerechte Ausrichten der Kupplungsdeichseln und -köpfe mit einer Lehre.
Denn wenn die Dinger leicht schräg stehen, dann führen die aushebelnden Effekte (die bei langen Wagen sowieso schon deutlicher wirken) noch eher zum Entkuppeln.
Kuplungsstützen (www.digitalzentrale.de) helfen auch schon.
Ach, und drücke mal mit einem flachen Schraubendreher nach dem zusammenstecken die Schienenverbinder wieder nach unten.
 
Du kannst auch diese Kupplungen verwenden, benutze ich im Zugverband. (Foto). Zwischen Lok und ersten Waggon
würde ich wie oben schon mal erwähnt die "Kuehn" Kupplung nehmen. Bild von dieser habe ich momentan nicht auf lager.
Falls Du die auf dem Bild benötigst, kurze PN.
 

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Anbei der Direktvergleich: links Kühn, rechts Tillig-Kupplung.
Passen beide zusammen und sind identisch, bis auf den kleinen "Haken" unten, der bei den Kühn-Kupplungen ein entkuppeln erschwert.
 

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Liegt es wirklich an dem Gleis? Sind diese Wagen so empfindlich? Oder kann es auch ne andere Ursache geben?

Ja , weil an jedem Verbinder ein Buckel entsteht.
steht nun ein Drehgestell dieser langen Wagen auf dem Buckel. Kommt die Kupplung durch den langen Überhang von der Drehgestellmitte zum Wagenende nach oben. Der nachfolgende Wgen steht mit dem Drehgestell im "Tal". Somit sind die Kupplungshöhen unterschiedlich. Dazu addieren sich Toleranzen der labberigen Kupplungsdeichseln besonders bei den langen Wagen. (auch IC Wagen sind davon betroffen) Abhilfe wie oben beschrieben.
Link >Jetzt hab ichs wiedergefunden

Da mir nun nun der Neukauf von Kuehn Kupplungen einerseits zu teuer oder anderer Anbauteile zu fummelig geworden ist mache ich an alle Kupplungen eine Stütze wie Kuehn dran.
So wie dieser Boarder hier, aber feiner mit einem 0,3mm starken Federbronzedraht. Um das Loch in die Kupplungen zu machen, habe ich mir eine Bohrschablone angefertigt. Aber das hab ich hier schon mal geschrieben.
Die Suchfunktion ist ein Graus - eh ich das wiedergefunden habe.
 
Das 24-er Set Kühn-Kupplungen gibt es bei Elriwa für 18,90 Euro, wenn man bedenkt, das 8 Tillig-Kupplungen über 8 Euro kosten (bei den meisten Händlern zumindest), ist das recht preiswert.
 
Also da es sich um die Spielschienen meines Sohnes handelt, die nun eben immer mal wieder auf- und abgebaut werden, ist es wohl am Besten, auf Kühn-Kupplungen umzusteigen.

Ich will aus dem Gleislegen keine "Wissenschaft" machen - auch wenn die die Ursache sind....

Auf jeden Fall klingt es sehr plausibel, dass die langen Wagen und die "Berge" an den Gleisstößen als Ursache dienen. Zumindest erklärt dieser Zusammenhang, weshalb ich mit allen anderen Wagen absolut keine Probleme habe.

Vielen Dank an eure Tipps!
 
Also da es sich um die Spielschienen meines Sohnes handelt, die nun eben immer mal wieder auf- und abgebaut werden, ist es wohl am Besten, auf Kühn-Kupplungen umzusteigen.
Die kühnen Kupplungen erschweren durch Verspannen ungewolltes Entkupplung. Damit wird auch gewolltes Entkuppeln erschwert; insbesondere bei windschief ausgerichteter Kulisse.
Wenn Sohnemann mit größerem Fahrzeugabstand leben kann, ist vielleicht die ältere Hakenkupplung für NEM-Aufnahme eine Alternative. Die toleriert Unebenheiten und ist IMHO besser für Kinderhände geeignet. Durch den engeren Bügel sind ungewollte Trennungen seltener als beim Original von BTTB.
 
Ich benutze Peho Magnetkupplungen zwischen Lok und erstem Wagen.
So lässt sich der Zug ohne fummeln schnell mit ner neuen Lok bespannen.

Nachteil, 2 Stück kosten 3,20€.
Hält aber gut zusammen :)

Gruss
alffrommars
 
Ich benutze die Fleischmann Profikupplung Spur N für meine TT Fahrzeuge und hatte bis jetzt keine Probleme und das auch bei langen Zügen.
Weiterer Vorteil dieser Kupplung: Man kann die Fahrzeuge nach oben einfach aus dem Verband nehmen und sie sind filigran. Gruß Mike
 
Hallo Mike,
sind diese Kupplungen denn für alle TT Modelle verwendbar? Ich habe mittlerweile zig Modelle von verschiedenen Herstellern und leider 3 verschiedene Kupplungsarten. Ich werde also nicht drum herum kommen, und alles zu vereinheitlichen.

VG / Max
 
Jaein .... Die Profikupplung passt an allen Fahrzeugen mit Normschacht und Kupplungskasten. Bei einigen Tillig Lokomotiven geht es nur mit Basteln bzw. Umbau (z.B. mit Peho Umbausätzen). Das selbe gilt für einige Wagen, wobei die neuen Modelle so gut wie alle einen Normschacht besitzen.
 
Kommt drauf an was für Modelle du hast bzw. welche du dir noch zulegen möchtest. Die Modell von Roco, werden ja eh schon alle mit der ex. Fleischmann Profikupplung ausgeliefert. An alle anderen Modelle mit Normschacht und Kupplungskasten passt die Kupplung ohne Probleme. Also das macht dann keine große Arbeit. Nur Kupplung abziehen, andere Kupplung einstecken, fertig.
Was du allerdings beachten solltest, die Profikupplung ist nicht ganz billig.

ps.: Falls du noch alte Wagen haben solltest, die über die Schlitzaufnahme verfügen (Wagen von Zeuke, BTTB und teilweise auch noch von Tillig) kannst du einen Adapter benutzen der den Normschacht nachbildet. Diese bekommst du bei der Digitalzentrale in zwei Ausführungen. Art.Nr.: 401222 kurz und Art.Nr.: 401382 lang. Zu finden unter Ätzbausätze - Zubehör.
 
Wenn die Tillig Kupplungen schon nicht halten, vergiss die Roco- Kupplungen gleich.
Die benötigen eine 1a Gleislage.
Befolge dann eher Mikas Tipp. Ist kostengünstiger und vermeidet weiteren Verdruss.
 
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