• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn er ließ es sein, es zu lesen.
 
Nochmal zur Erinnerung, zwischen den ganzen Links und Vorbildfotos findet sich auch dieser Beitrag
Nach meiner Rückfrage bei Tillig bezüglich des abweichenden Aussehens im Original bekam ich folgende Antwort per Mail: "
Die 212 002-0 wird in der Variante der Standardbedruckung des Latzes erscheinen – so wie im Neuheitenprospekt abgebildet.
Herzliche Grüße aus Sebnitz"
Was von dieser Standardantwort zu halten ist, mag jeder nach seinen Erfahrungen mit der Firma Tillig einordnen.
Ob das Glas halbleer oder halbvoll war, wird sich zeigen, wenn das Modell ausgeliefert ist.
 
Was ist eigentlich mit dem Energieversorgungswagen für den Gefahrgut Ausbildungszug?
Wohl auch ein wenig freelance, wenn man Spitzen-/Schlussbeleuchtung digitalisieren kann, was beim Vorbild verblecht wurde.
http://www.bahndienstwagen-online.d...g/20/99809_320_018_1__20181218_Berlin__03.jpg
http://www.bahndienstwagen-online.d...g/20/99809_320_018_1__20191211_Berlin__15.jpg
http://www.bahndienstwagen-online.d...g/20/99809_320_018_1__20191211_Berlin__08.jpg

Fiel mir zufällig beim googeln nach der letzten Rostocker Farbgebung auf.
 
LiwiTT

Ob Tillig das macht? Wenn nicht, dann geht die Welt davon nicht unter. Aber zur Markterforschung sollten Sie möglichst
viele Augen und Ohren in viele Winkel des " Modellbahnuniversums " stecken. Ein positivs Beispiel ist die Firma Auhagen,
mit Fachwerk hätten die keinen goßen Erfolg gibt es schon, aber der Klinkerbau hat noch gefehlt.
Oje ich schweife wieder ab. :oops:
 
...Ob Tillig das macht? (…) Aber zur Markterforschung sollten....

Mag sein. Meine Frage zielte auf die wiederholte "selbstverständliche" Annahme mancher, dass auf diese indirekte Weise ("mitlesen") ihre bedeutungsschweren Beiträge den Adressaten erreichen sollen, um so eigene Wünsche zu realisieren.
Statt so bequem (oder "feige"?) "rumzuzetern" könnte man ja auch den direkten Weg wählen... :rolleyes:
Wobei:; Es gibt schon genug Hersteller-nervende Anrufer, die die Produktion neuer Modelle verzögern. :versteck:
 
@Rita 18 - Das ist mir klar. In TT gibt es aber nix. Was Faller und Co. eine Zeit lang auf dem Markt hatten, waren aus anderen Spuren umdeklarierte Bausätze, die nur bedingt brauchbar waren. Die paar Häuser von Busch sind auch schon wieder aus dem Programm. Bleiben nur eine Hand voll eher einfache Pappbögen. Bei H0 und N ist das anders.
 
Hier liest keiner von Tillig mit um Wünsche zu realisieren, die machen das mit ihren "Club"-Umfragen. Ob und wie viel davon
umgesetzt werden steht auf einen anderem Blatt.
 
... das ist auch repräsentativ, da alle "TTler" im Club sind...

Da liegt der Hase im Pfeffer. Außer meiner Wenigkeit kenne ich auch noch andere, die nicht im Club und auch mehr Modell- als Spielbahner sind.
 
Passend zur Aussage: "Der Kunde hat es so gewollt."
Offenbar nicht alle, was den Hersteller aber nie besonders störte. Wer den FJ kaufte, frisst auch den (nicht) abweichenden Latz.

Außer meiner Wenigkeit kenne ich auch noch andere, die nicht im Club und auch mehr Modell- als Spielbahner sind.
Der echte Modellbahner also nur bei fliegend verlegtem Bettungsgleis auf Fliesenboden?! :auslach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markteinschätzung

Herr Kopp hat mal an einem TdoT sinngemäß gesagt, wenn sie/Tillig alles so machen würden, wie es im board gewünscht wird, wäre Tillig schon längstens pleite.
Der tt-board reflektiert eben nicht den TT-Markt.
Dies wurde ihm auch mehrfach schon durch die Verkaufszahlen vom board verissener Modelle bestätigt.

PS.
es ist ein Irrglaube (dass die TT-Bedürfnisse im board reflektiert werden) derer die im board viele Beiträge schreiben:rolleyes:
im board schreiben die wenigsten TT-Bahner, leider...:confused: =Erfahrung/Kenntnis aus vielen Stammtischen.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Kopp hat mal an einem TdoT sinngemäß gesagt, wenn sie/Tillig alles so machen würden, wie es im board gewünscht wird, wäre Tillig schon längstens pleite.
Welche Mehrkosten bringt ein Getriebe, mit dem eine E94 nicht nur im Leerlauf und viel Glück bei der Streuung des Motors vorbildgerecht schnell ist? Oder umgekehrt: Was spart TILLIG am falsch ausgelegten Getriebe? Den Taschenrechner hätte Herr Kopp seinem Sohn auch als privates Weihnachtsgeschenk überreichen können. Eventuell auch den passenden VHS-Kurs Bedienung TR 1.0.
Mehrkosten des abweichenden Latzes der Vorserien 212.0? Wie der aussah, hat TILLIG schon vor 15 Jahren gewusst. Muss nur jemand mal ins Archiv gehen - oder im www nachsehen, wie die Vorbilder aussahen.

Dies wurde ihm auch mehrfach schon durch die Verkaufszahlen vom board verissener Modelle bestätigt.
Mangels Alternativen am Markt kein Wunder. Da bleibt nur "Friss oder stirb!". Was anderes hätte ich auch nicht von einem GF erwartet. :wiejetzt: Der wird sich nicht hinstellen und über den Absatz beschweren.
Geht so lange gut, wie es noch Masse gibt. Dass das nicht unendlich lang der Fall ist, sollte Herr Kopp wissen. Seit er in Sebnitz agiert, geht's einem anderen Hersteller wieder besser.
Die Kosten für "gescheiterte" Erzeugnisentwicklung dürfen alle Kunden tragen. Der gründlich misslungene RJ (falsche Form, Fehler im Design, fehlende Rechte) wird sich nicht allein finanzieren.

=Erfahrung/Kenntnis aus vielen Stammtischen.
Meine Erfahrung von einigen Stammtischen: teils sehr begrenztes Vorbildwissen. Wird beim Latz der 212 002 nicht anders sein. Nur macht es finanziell keinen Unterschied, wie der Latz ausgeführt wird. Wer den zu kleinen Serienlatz kauft, würde auch den korrekt größer ausgeführten kaufen. Umgekehrt ganz sicher nicht. Für die Erkenntnis muss ich nicht mal zu einem Stammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben