• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Messe Gotha 2019 - Liveberichterstattung

Das möchte ich gern zurückweisen, denn es gibt so was Altmodisches wie eine Berufsehre.
Mag sein, aber wenn es nicht gerade um die große Politik oder Skandale geht, investiert keine Redaktion mehr Zeit und Geld. Ich selber habe im Sommer an einem "Reporter"-Workshop für eine Lokalzeitung teilgenommen und durfte dabei auch die Arbeitsweise größerer Redaktionen aus erster Hand kennen lernen. Am Ende des Tages müssen xxxx Zeilen "produziert" werden. Insbesondere das große Heer der freien Journalisten wird pro Artikel bezahlt. Da muss man sich schon strecken, um seine Miete zu bezahlen und jedes Angebot der Arbeitserleichterung wird gerne angenommen. Was der Journalist am Ende tatsächlich schreibt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn man aber als Veranstalter/Aussteller/Hersteller seine Sichtweise nicht vermittelt, wird diese auch kaum in der Berichterstattung erscheinen.
 
Eine richtige Fachkraft für regionale Berichterstattung hat das Blättchen da am Start.:D
Mach mal sieben Minuten selber.
Texten, Drehen, Sichten, Schneiden, Sprechen - alles unter Zeitdruck.
Okey... der Mann hat noch nie Sprechtraining gehabt und ging seinen Fragen etwas zu stur nach, als auf das Gesagte ein. Aber für's Lokalfernsehen ist das in Ordnung.
Lediglich die unterlegte Musik war ein echter Griff in's Klo.
 
Lediglich die unterlegte Musik war ein echter Griff in's Klo.

Volle Zustimmung. Solche Schrammelmusik in einem Modellbahnvideo. So ähnlich findet man es leider öfter in Eisenbahnvideos- auch von bekannten Produzenten.

Den Herrn Hoffmann von Tillig sehe ich gerne. Ein angenehmer Mensch. Leider konnte er uns nichts Interessantes mitteleilen, aber das lag nicht an ihm.
 
Guten Abend liebe Gesellschaft flüchtig ist mir am Freitag ein steifrahmen tender geheuse aus Blei aufgefallen kann mir zufällig jemand von euch sagen wer dieses vertrieben hat und wo der preis lag?

Vielen dank schonmal und einen schönen restlichen abend
 
Zuletzt bearbeitet:
@ amazist:

Ich würde es so formulieren: Peresvet bietet den sechsachsigen Vorkriegs-Flachwagen mit einem zusätzlichen Hauben-Oberteil an.
Im Volksmund auch als Freelance bekannt. Dieser alte Sechsachser ist gegenüber den neuzeitlichen deutlich kürzer, so dass vier Hauben wohl unstimmig aussehen würden.

MfG
 
An dem Wagen sind nur die Drehgestelle nicht richtig. Zur Maßhaltigkeit kann ich nichts sagen. Hab ihn noch nicht vermessen. Die Drehgestelle passen schon beim Grundmodell nicht wurklich. Es gibt einen Waggonvermieter, der in der Tat solche Wagen mit einer dreiteiligen Haube versehen hat. Die Orange Version hat also durchaus ein Vorbild. Dieser Vermieter hat auch Schiebeplanen drauf gemacht. Da kenne ich aber nur ein Foto wo die eigentliche Plane noch fehlt.
Nicht alles, was man nicht kennt, ist gleich frealance. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre toll, wenn Du es noch findest.
Also kann man die DBAG Variante wohl doch eher als Phantasie verbuchen.
Ein sechsachser wäre aber als Ergänzung zu vierachsigen Teleskophaubenwagen eine schöne Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Tilligs Dieselvectron ist irgendwie nicht so recht gelungen
Hermsdorf 012.JPG Hermsdorf 014.JPG wenn ich so die Spaltmaße und schrägen Fronttritte betrachte.
Die Bahnbau wagen haben Rolläden ???
Hermsdorf 016.JPG Hermsdorf 017.JPG
Die Dächer sehen doch recht ordentlich aus - falls die geteilt sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das ?
Das war ein Privatwagen bzw. Werkswagen der auf dem Werksgelände stand .
Heute ist an der Stelle der Aufnahme eine neu gebaute Halle .
 
Wir sind hier ein Modellbahn/TT-Forum. Ach was sag ich, wir sind DAS TT-(Modellbahn)-Forum überhaupt. :D
Keine Anwaltskanzlei..... :schlaumei
Upps. Tatsächlich. Wer solche Seelenfänger sponsert, der sollte mit Vorsicht bedacht werden.

Helge
 
Das war ein Privatwagen bzw. Werkswagen der auf dem Werksgelände stand .

Ok. Heute weiß man ja nicht mehr wem welches Fahrzeug gehört.
So sind die Starkenberger Wagen z.B. teils On Rail, teils Starkenberger und wurden eigens für SBW gebaut.
 
Stimmt da hast du recht .
Ist halt leider das wirrwar der modernen Bahn . Lässt aber auch vieles zu was in früheren Epochen nicht ging . Fluch und Segen zu gleich .

Aber um auf die Wagen zurückzukommen .
Mit der 3 stelligen Nummer passen die Wagen zu den anderen Wagentypen ( 3 stellige Nummer )
An allen Wagen des BGH habe ich nur die 3 stelligen Nummern gesehn und keine weiteren Merkmale ( Anschriften und Lange Nummern o.Ä. ) die auf einen anderen , fremden , Eigentümer hindeuten .
 
Der DB Teleskophaubenwagen (Ep. 4) von Peresvet hat diese Anschriften:

3180 487 6098-3
Sahimms
Rev 14.11.81

Auf der Packung vom TT-Club steht Shis als Gattungsbezeichnung.
 
Zurück
Oben