• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Ankündigung Umsetzung von Sondermodellen VEB Brauerei Gotha + Vorbestellung bis 30.05.2024

Wer hat Interesse an einem Modell

  • 1x W50 VEB Brauerei Gotha Pritsche/Plane

    Stimmen: 44 78,6%
  • 2x W50 VEB Brauerei Gotha Pritsche/Plane

    Stimmen: 12 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

mcpilot

Foriker
Beiträge
10.547
Reaktionen
3.616 123
Ort
...
Vor ein paar Jahren zur letzten AKTT Messe in Gotha im Jahr 2019 gab es am Wiemo Stand einen Ep.4 Güterwagen der VEB Brauerei Gotha von Firma Hädl.

Als Ergänzung habe ich für Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr die Idee für einen Sondermodell Lkw erstellt und
würde dieses wieder über den Modellbahnshop Remscheid vertreiben lassen.

Angedacht ist folgender W50 Lkw:
W50 VEB Brauerei Gotha mit Pritsche/Planen Aufbau.

Die VEB Brauerei Gotha gehörte seit 1969 zum Getränkekombinat Erfurt, nach der Wende jahrelang zur Oettinger Brauerei und seit einiger Zeit zur Paulaner Brauerei.

Im Internet gibt es keine frei zugänglichen Bilder von Fahrzeugen der Brauerei, allerdings habe ich Bilder als Grundlage verwenden können,
wo 5 W50 der Brauerei zu sehen sind und auch 2 Volvo Tanklastzüge. Da ich die Rechte an den Bildern nicht habe, kann ich diese nicht zeigen.
Es gibt im Internet Bilder eines H0 H6 Modells in anderer Beschriftung/Lackierung, welche leider aktuell nicht umsetzbar ist, da die Anfrage zwecks der Lizenz nicht erfolgreich war. Ob diese Lackierung eine vorbildgerechte Umsetzung ist, kann ich nicht sagen.
Weiterhin gibt es ein H0 Modell des Volvo Tanklastzuges, welcher farblich eher den Vorbildern entspricht.

Konkret zum Modell:
Das Fahrerhaus und die Plane sind lichtgrau, die Pritsche hellblau und das Fahrwerk schwarz.
Das Fahrerhaus ist mit dem Schriftzug ''VEB Brauerei Gotha'' bedruckt.
Als Besonderheit hat das Fahrerhaus eine hellblaue Bauchbinde.
Kleinere Farbabweichungen der fertigen Modelle gegenüber den Entwürfen sind nicht ausgeschlossen.

Das Modell soll von Firma Hädl gefertigt und bedruckt werden.
Zur Umsetzung des Sondermodells wird eine Mindestbestellmenge von 100Stk benötigt.

Wichtig: Es ist erstmal nur eine Umfrage, keine verbindliche Bestellung!

Sobald die Mindestmenge erreicht ist, erfolgen Infos über die offizielle Bestellungsmöglichkeit.
Später werden die Modelle in Auftrag gegeben und ich kann konkretere Informationen wie z.B. den Preis, geplanter Liefertermin usw. schreiben.

Bei der Umfrage kann man nur ein oder zwei Modelle auswählen, wer für mehr Modelle stimmen möchte, bitte ich um eine Info per Unterhaltung.

Bild 1: Entwurf W50 ''VEB Brauerei Gotha Pritsche/Plane''
W50 Brauerei Gotha.jpg
 
Danke, hab ich getan. Auch Danke für Deine Idee und Zeit fürs Projekt.
 
Hallo miteinander
schaut mal nach Bildern von der Gothaer Straßenbahn-damals wurden Bierkästen mit der Gepäcklore vom Bahnhof nach Tabarz geliefert
---es gab mal Bilder vom umladen

fb.
 
Hallo miteinander
auf den Seiten zur Thüringerwaldbahn findet sich wenig zum Güterverkehr-eventuell im Transpressbuch oder dann in der örtlichen Tageszeitung
"Das Volk" schätze so ab 1978 suchen

fb.
 
Hallo miteinander
-die Gepäcklore der Straßenbahn wurde am Bahnhof aus einem LKW heraus beladen ,der war auch auf dem Bild gut zu sehen

fb.
 
Aktuelle Infos November 2023:

Das Modell mit dem finalen Design Entwurf wird in den nächsten Tagen im Modellbahnshop Remscheid vorbestellbar sein, inklusive Preisen, genauere Infos (Liefertermin usw.) kommen dazu dementsprechend zusammen mit den Molkerei W50 Lkws der anderen Umfrage später.
Die Modelle dann bitte direkt beim Modellbahnshop Remscheid bestellen, ich nehme keine Bestellungen an.

Somit ist diese Umfrage hier geschlossen(ich kann sie leider nicht beenden).
Es müssen aber trotzdem die von mir ermittelten Mindestmengen erreicht werden sodas die Modelle bei Fa. Hädl für 2024 in Auftrag gegeben werden können.
PS: Mehr Modelle als die Mindestmenge gehen immer.

Das Design soll so umgesetzt werden, aber falls gewisse Details nicht mehr druckbar sind, wird es minimale Anpassungen geben und leichte Farbabweichungen sind nicht ausgeschlossen.

Falls jemand vom Stammtisch dort Modelle bestellen möchte, würde ich diese zu mir schicken lassen und nach Erscheinen zum nächsten Stammtisch mitbringen.
Das klären wir dann aber per Unterhaltung oder privat auf anderen Wegen.



W50 Brauerei Gotha finale Version 1.jpg
 
Ich finde das Engegement von Dir und von MBS Remscheid lobenswert , auch wenn die Modelle nichts für mich sind . Sollte aber ein Modell mit VEB Sonni ( Puppen und Plüschtiere ) Dekor kommen wäre ich dabei .
 
Bitte Ideen, Wünsche und Anregungen per Unterhaltung, wenn möglich mit Bildbelegen.
Interessante Sachen könnten ja auch mal als Modell verwirklicht werden, wer das am Ende macht...
 
Aktuelle Infos Januar 2024:

Es sind noch nicht ausreichend Modelle vorbestellt, wir benötigen immernoch die Menge vom Umfragergebnis zur Realisierung der Modelle bis zur Bestellfrist zum 30.05.2024.

PS: Der Link zu den Modellen ist in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben