• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Weitere Infos zum Sound:

Sound wird zum einen nachrüstbar sein, es wird aber auch fertige Soundmodelle geben. Der Lautsprecher wird im Tender untergebracht sein. Lok und Tender sind trennbar, zur Lok führen nur 3 Leitungen u.a. für das Licht.

Darauf beziehe ich mich. Aber haben wir ja nun inzwischen geklärt. Ich dachte, fertige Soundloks hab ich vielleicht einfach übersehen.

Gab es eigentlich schon eine Neuauflage? Scheint ja aktuell nicht im Angebot zu sein.

Ja und nicht vergessen, bitte auch in grün.
...dazu muss die halbe Lok neu konstruiert weden. Sie ist nun mal für Ep.III/IV konstruiert.
Selbst die Ep.II-Lok ist ein Sonderstück der DRB - elektrische Beleuchtung bekamen dies Maschinen fast alle erst nach dem Krieg.
Als, müssen alle Teile der Bel. weg und Gasbel her.
Macht man es nicht, meckern die Nächsten...

Alternativ - ohne Gaskessel - ist in den frühen Epochen auch Petroleumbeleuchtung möglich.
Es gab Gaslaternen, die direkt von den Petroleumlaternen abgeleitet wurden und bis auf den Brenner auch genau so aussahen.

Die Laternen müssen aber definitiv getauscht werden, genau so wie der Turbogenerator mitsamt Zu- und Abdampfleitung und die elektrischen Leitungen und Dosen weichen müssen.

Ich habe auch ein bissl drauf warten müssen und ehrlich gesagt schon gar nicht mehr damit gerechnet, aber jetzt dreht sie munter ihre Runden auf dem Testkreis und zieht mühelos 13 verschiedene gedeckte Güterwagen von Hädl hinter sich her, als wäre das gar nichts. Wer hätte gedacht, dass man solche Züge ganz ohne Tillig mal zusammenstellen würde können? Wobei die letzten Wagen, die ich von Tillig bekam, qualitativ auch einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht haben.
Die Lok ist ein bissl lauter als die 55 von Piko, aber nicht so, dass es stört. Die Beleuchtung ist hingegen etwas zu grell und zu weiß. Die werde ich digital noch ein wenig dimmen. Der Führerstand hat sogar einen einzeln eingesetzten Regler in grau. Der schreit geradezu nach Lokpersonal. Ich hatte bei der Neuauflage auf eine neue Betriebsnummer gehofft, aber es ist die bisher bekannte.

Mir ist nur diese weitere Betriebsnummer bekannt, als Modell von Hädl

31) 2022Dampflokomotive
55 3022, DR, Ep.3, "Hafenbau Rostock"
HädlSTAMMTHRO51. Dampflok-Stammtischmodell Rostock, 2022389,00 €

@Berthie
Mit der aktuellen Formvariante wohl eher DB.
( wo sich einzelne Exemplare bis in die Epoche 4 als Rangierhobel hielten).
Für die Epoche 2 bräuchte es ja eine Formvariante mit Gas- oder Petroleumfunzeln sonst geht's Gemaule wegen elektrischer Beleuchtung in Epoche 2 wieder los 😏.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben