1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT Messe Leuna 2018 - Der Live-Messefred und Nachbetrachtung

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von Messeforiker, 21. September 2018.

Schlagworte:
  1. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.779
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    BRD
    Ich habe meine Meinung zu den unterschiedlichen Kennzeichen der Zirkusflotte, aber nur neutrale weiße Felder finde ich nur dort angebracht, wo es technisch nicht mehr machbar ist. Ich kann beim Herpa Lkw locker 4×0.9mm große und lesbare Kennzeichen erstellen, beim W50 oder H3A Heckkennzeichen wird es mit meinen Mitteln nicht mehr funktionieren, die SES kann man aber auch gut lesen, die hatte ich vorhin vergessen.
     
  2. legolukas

    legolukas Foriker

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    45147 Essen
    Hallo Alle,
    Da ich annehme das es um meine Zirkusmodelle geht,mal ein Einwand meinerseits.
    Ich schrieb ja,das ich darüber nachdenke einheitliche Kennzeichen von Berlin nachzurüsten.
    Jetzt mal dazu ne Frage .Wer fertigt so was an,Was muss man bei einer Bestellung angeben?
    Mir fällt da hartmann-original ein,gibt es da noch andere die Ihr empfehlen könnt,ohne das ich jetzt googel bemühen muss?
     
  3. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Oberschleißheim
    • Hilfreich Hilfreich x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  4. legolukas

    legolukas Foriker

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    45147 Essen
    Danke für den Hinweis,ist ganz gut,nur fehlt mir die Möglichkeit des Decaldruckens.
     
  5. Thomas-ED

    Thomas-ED Foriker

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Erding
    Hallo,

    meine Fahrzeuge auf den Modulen haben alle Kennzeichen bekommen, ich habe sie mit Corel gezeichnet und als Pdf ausgedruckt und aufgeklebt. Nicht alle PKW haben - insbesondere an der vorderen Stoßstange - eine Fläche, die ein Decal aufnehmen kann.

    Gruß
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  6. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.779
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    BRD
    Zu Punkt 1, du selbst, zu Punkt 2., was du haben möchtest.

    Wie Thomas erstelle ich mir meine Beschriftungen mit Corel Draw, dafür reicht eine sehr alte Version auch aus. Einfach einen Rahmen skalieren und das Wunschkennzeichen einfügen. Ich verwende selbstklebendes Papier für die Kennzeichen, für durchsichtige Beschriftungen gibt es dafür auch Folien. Wenn man es selbst druckt, kann man leider nicht Weiß drucken bzw. helle Farben sind nicht ganz so gut lesbar auf der transparenten Folie.
     
  7. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    14.152
    Zustimmungen:
    665
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    LPG "Roter Oktober" ist mir nicht begegnet. Aber es gab "Rotes Banner" in Trinwillershagen. Aber VEG, soweit ich mich erinnere. Das war damals ein regelrechtes Musterdorf mit allem Drum und Dran.
    Grüße Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  8. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Rostock
    Bitte nicht schon wieder die Diskussion um einen eventuell erfundenen Namen.
    Ich hatte seinerzeit nach Belegen für eine LPG diesen Namens gesucht und wurde mehrfach fündig, auch im Bezirk Rostock. Das belegt zwar nicht die Vorbildgerechtigkeit der Modelle, aber es ist eben auch nicht frei erfunden.
     
  9. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Berlin
    Im heutigen Land Brandenburg gab es die LPG Rote Rübe !
     
  10. amazist

    amazist Gesperrt

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Tatsächlich??? >Klick<
    Die Filmchen sind aber alle neueren Datums.

    Aber es gibt auch einen Witz mit der "Roten Rübe"

    Der Brigadier der LPG "Rote Rübe" in Heilenroda stellt fest, dass die volkseigenen Säue in seinem Stall durchschnittlich sechs Ferkel werfen. 'Nun...', sagt er sich '... das klingt ja nicht gerade viel! So was kann ich doch der SED-Kreisleitung nicht weitermelden!' Und darum entscheidet er sich zu einer kleinen Übertreibung und schreibt in seinen Bericht: "Die gesunde Sau in Heilenroda wirft sieben Ferkel."
    Der Kreisparteileiter liest den Bericht aufmerksam und denkt bei sich: "Sieben Ferkel, nun ja, so komme ich ja nie auf meine Kennziffern, für die Bezirksleitung schreibe ich da mal besser acht."
    Der Bezirksparteileiter fragt sich: "Acht Ferkel? Ist das viel? Keine Ahnung, aber Papier ist schließlich geduldig." Sein Bericht an die Staatliche Plankommission spricht daher von neun Ferkeln.
    Nach dem Lesen dieses Berichtes spricht der zuständige Genosse in der staatlichen Plankommission zu: "Neun Ferkel! Die Genossen in Heilenroda sind gar nicht schlecht! Aber schließlich haben wir in der Schweinefleischbilanzkennzahl noch eine kleine Lücke."
    Und deshalb liest der Bereichsleiter für landwirtschaftliche Produktion im ZK der SED von zehn Jungvieheinheiten. "Zehn Ferkel ist ja nun wohl ziemlich mies!" spricht das Zentralkomitee, "so können wir dem Politbüro nicht kommen!" Und so meldet schließlich das Politbüro, dass von elf Ferkeln wusste, stolz: "Genosse Honecker. Die gesunde Sau in der LPG Rote Rübe in Heilenroda wirft zwölf Ferkel!" "Das ist ja wunderbar!" ruft Honecker, "Dann können wir ja sechs in den Export geben!"

    aus: http://www.klartextsatire.de/politik/witze-02.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
  11. MiTTstreiter

    MiTTstreiter Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Leipziger Land
    Hinsichtlich Kfz-Kennzeichen: Ich habe einfach nur in MS-Excel mit der kleinsten Schriftgröße -die mein Drucker schafft darzustellen- probiert und mit minimaler Umrahmung das Ganze auf Adressediketten gedruckt.
    Für meinen Autozug fand ich kennzeichenlose Autos einfach unpassend und dies eine preiswerte Alternative.

    Von Dr. Kunze gibt / gab es Beschriftungssätze für die Käfer.

    Gruß vom MiTTstreiter
     
  12. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo miteinander
    bei TL Decal gab es verschiedene Kennzeichen zum Teil in HO
    einscannen und mit 72% ausdrucken fertsch
    gruß FB.
     
  13. MECler

    MECler Foriker

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Mir fällt da Modellbahn Kreativ aus Chemnitz ein (https://www.modellbahn-kreativshop..../de_DE/?ObjectPath=/Shops/15488316/Categories). Die haben schon fertige Sätze für TT in Siebdruck (erhabene Zeichen). Ob diese auch Wunschkennzeichen machen, kann man ja mal fragen. Sind auch in Leipzig zur Messe.

    Gruß Rico
     
  14. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.316
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Neubrandenburg
    Dann hättest du Betrag #346 nicht schreiben dürfen. :totlach:
    Zum Rest deines Geschwafels erspare ich mir eine Erwiderung. Bringt ja eh nix ......... :happy:
     
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  15. ptlbahn

    ptlbahn Foriker

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    hat denn jemand mal gefragt ob nicht vieleicht kenzeichen mit verschiedenen Bezirken und "Prüfplakettenfarben" bei der AWO liegen?
    Die Ferkelgeschichte kenne ich mit 75-150% Planerfüllung bei Kartoffeln
    Ansonsten:
    meist stören die Meckerer über die "nebendiskusionen" mehr wie die eigendlichen nebendiskusionen weil diese ja ihren Ausgangspunkt/Auslöser in der Hauptdiskusion haben und diese oft recht interessant ergänzen. Und promt, kurz bevor die sachliche Nevendiskusion erlediht ist, kommt irgendwo ein Kamel (ähm Foriker) daher, beschwert sich über die ach so unpassenden Abschweifungen und zieht das ganze dann noch einmal in die länge! (ich weiß, ich mache im moment genau die selbe dummheit).
    Aber da stellt sich mir oft die Frage, laufen diese Leute nur mit Scheuklappen durch das leve und schauen keinen moment zur Seite oder sind sie wirklich so engstirnig und schaffen es nicht auch mal zur seite zu schauen was da noch wichtig oder interessant sein kömmte?
    Und wenn mich ein Nebenthema nicht interessiert, dann überspringe ich halt die nebendiskusionsbeiträge, was ihr höffentlich auch bei meinem text jetzt macht, wenn ihr ihn für überflüssig haltet (und auch die eventuellen Antworten dazu!)
     
  16. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Rostock
    Sofern ein Kleinkind die nicht verschluckt hat, liegen meiner AWO von KRES keine Kennzeichen zum Zurüsten bei.
     
  17. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    -Kfz-Kennzeichen
    bei der Detailverliebtheit sollte jeder nach seiner Fasson glücklich werden,
    im allg. bin ich immer froh, wenn jemand solche Kleinodien wie die AWO überhaupt auf die Beine stellt.

    -im übrigen, geht es hier nicht um die Messe in Leipzig?
    Langsam müßte doch manches anfangen durchzusickern...?
     
  18. Mike

    Mike Foriker

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Dresden
    Nein. Hier ging es (irgendwann) mal um die Messe in Leuna.

    Mike
     
  19. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Mike , danke
    so kann man sich im board verlaufen, sorryo_O
     
  20. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Rostock
    Geht es nicht in jedem Boardthema um die erhaltenen Bewertungen zweier Personen?

    Gerne hätte ich in diesem Leuna-Messethema meine Frage zum Messemodell, dem Gesellschaftswagen gestellt, einzig Fronteras Diskussion um seinen Bewertungspunktestand hielt mich davon ab.
    Letztlich muss ich Frontera wohl für seine Meinung, dass sich niemand mehr für Leuna interessiert dankbar sein, denn ich fürchte in diesem Thema hätten wir kein solches Ergebnis erzielt, wie im anderen Thema mit Links zum erhaltenen Vorbild, mit historischer Aufnahme und Infos zu Wagennummern und den an der Sonderfahrt nach Nürnberg beteiligten Loks.
    Übrigens,
    ich hab nochmal 3 Seiten zurückgeklickt, auf Fronteras Reaktion zum TÜV-Kommentar und die darauffolgenden Antworten gab es gar keine negativen Bewertungen, die folgten erst, als jeder Satz bis zum letzten Punkt und Komma diskutiert werden musste. Soviel mal dazu, dass nur die Person bewertet wird.
     
  21. Toschinski

    Toschinski Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen's einzige Rolandstadt
    • Informativ Informativ x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  22. ptlbahn

    ptlbahn Foriker

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    allen einen schönen guten abend aus Leipzig
     
  23. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.316
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Neubrandenburg
    Nein! Oder kannst du das Gegenteil beweisen?
     
  24. amazist

    amazist Gesperrt

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Wer will das wissen? :kommmal: :allesgut: :gutnacht:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
  25. ptlbahn

    ptlbahn Foriker

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden