• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Messe Gotha 2019 - Liveberichterstattung

Haben sie ja nicht ganz schlecht gemacht, die Jungs - auch wenn sie einiges an Potential liegen gelassen haben. Und leider ist es irgendwie auch genau das, was dazu führt, dass die Modelleisenbahn nicht von ihrem Image wegkommt.
Nun, solche Ausstellungen sind immer ganz nett. Was in der Regel fehlt, ist ein Presse- und Marketingkonzept. Man blickt nicht über den Tellerrand des eigenen Tuns hinaus (das ist kein Vorwurf, sondern schlicht der Normalfall, wenn man keinen Werbeprofi in den eigenen Reihen hat). Die Presse muss man seitens des Veranstalters immer persönlich an die Hand nehmen und im Vorfeld mit den Informationen briefen, die man am Ende in der Öffentlichkeit kommuniziert haben will. Presseleute ist immer sehr dankbar, wenn sie sich nichts selbst ausdenken müssen - erst recht, wenn sie in einem Thema nicht drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß man den kennen? Hat der hier 'was zu sagen?
Ich wollte nur wissen, wer das Video gemacht hat. Und landete auf der Webseite. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Art Lokalfernsehen oder offener Kanal in Gotha/Jena. Dafür müssten sie aber eigentlich von der Thüringer Landesmedienanstalt lizensiert sein - und daher besonders (als Website ja aber eigentlich sowieso) ein gültiges Impressum haben. Stutzig geworden bin ich u.a. bei der Formulierung, das Unternehmen unterstütze Scientology. Man möchte ja evtl. wissen, wer da so was über das Hobby berichtet - oder von wem man sich ggf. hat interviewen lassen.
 
Der Herr von den Bernburgern sollte nochmal die Daten der Teufelstalbrücke checken. Sein Modell ist niemals maßstäblich. Das hätte dann etwa zwei Meter haben müssen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Art Lokalfernsehen oder offener Kanal in Gotha/Jena. Dafür müssten sie aber eigentlich von der Thüringer Landesmedienanstalt lizensiert sein

Auf der Homepage der TLM sind sie eingetragen.
https://www.tlm.de/radio-tv-web/lokalfernsehen/oscar-am-freitag-tv/

Aber wir driften vom Thema ab.

Freut euch über das Video und alles andere lasst ihr lieber von Berufsanwälten klären!
Jedenfalls kommen in dem Video sehr ulkige Fragen vor.
 
Moin,
Kann man die Modelle auch außerhalb von Messen/Ausstellungen erwerben?

VG nach Gotha, Andi

Ich denke nicht. Die alte Homepage funktioniert nicht mehr und eine neue gibt es wohl nicht.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt euch mal nicht wieder so an. Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon gegeben, selbst wenn die Brücke nicht 100%ig Maßstäblich sein sollte. Was ja wohl auf die meisten Bauwerke auf Modellbahnanlagen/Modulen zutrifft, selbst wenn man eine ganze Sporthalle zum spielen hat ......
Ansonsten war die Teufelstalbrücke für uns immer ein Etappenziel auf der Reise nach Eisenach. Da wurde meistens eine längere Rast eingelegt um mit dem Hund spazieren zu gehen. Man war von der A9 runter und auf der A4 ging es dann Richtung Westen nach Eisenach. Wobei die alte A4 in meinen Augen die landschaftlich viel schönere Strecke war. Hinter Jena z.B., oder die Hörselberge, die man jetzt weiträumig umfährt. Wenn man oben war, hatte man einen wunderschönen Blick auf die Wartburg und wusste das man es geschafft hatte. Eisenach Ost runter und dann nur noch ein paar Meter bis zur Langensalzaer Str. und zur Oma ...... ach ja, da werden Erinnerungen wach.
 
Jeder kann seine Modelleisenbahn gestalten wie er will.

Wenn aber von einer Maßstäblichkeit gesprochen wird, dann sollte das auch stimmen (streng genommen ist es bei Unmaßstäblichkeit wohl auch kein Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauart ist sicher ähnlich. Bogenbrücke eben...
Es geht mir um die schiere Größe. Die Teufelstalbrücke hat fast 140m Bogenspannweite. Was da auf der Anlage zu sehen war, höchstens 30-40m im Original.
Da ist es schlicht frech und lächerlich, von einem maßstäblichen Modell zu sprechen!
 
Da hast du natürlich recht. Nur irgend etwas mußte er ja den Reporter erzählen. Ob der Erbauer überhaupt
wusste, das sein Beitrag die (breite) Öffentlichkeit erreicht zweifle ich mal an.
 
Totgesagte leben länger. :gruebel: :applaus::yipie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Presseleute ist immer sehr dankbar, wenn sie sich nichts selbst ausdenken müssen - erst recht, wenn sie in einem Thema nicht drin stecken.

Das möchte ich gern zurückweisen, denn es gibt so was Altmodisches wie eine Berufsehre. Was Du meinst, ist das Konzept "embedded reporter". Es gibt im Gegensatz zu diesen Eingebetteten durchaus noch selbst und unabhängig recherchierende Journalistinnen und Journalisten. Die sind heute den Redaktionen nur leider zu teuer, denn sie brauchen Zeit und Tagegeld, um vor Ort zu sein und betreiben auch noch seriöse Vorrecherche. Auf der anderen Seite sind diese Kollegen ebenso den Veranstaltern unbequem, weil sie sich nicht bloß "briefen" lassen und weil oder sofern sie ihre eigenen Eindrücke festhalten und Bilder vermitteln, die von der Selbstwahrnehmung des Veranstalters abweichen. Wenn man gut arbeitet, kann es leicht passieren, daß man im nächsten Jahr nicht mehr auf der Presseliste steht. :)
 
Zurück
Oben