• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nurch's Segmentanlage

Ich weis eure Vorschläge zu schätzen, aber dies liegt nicht in meinem Sinn. Ich konzentriere mich momentan auf Segment 1. Da ich auch etwas Spielspaß für mein Kind und mich möchte, dachte ich es sei möglich gut platziert Signale einzubinden, genau so wie ein kleines Stellwerk mit dem drum und dran. Und ich wende mich hier eben ans Board um ein vernünftiges Gleichgewicht zu finden zwischen Spielbahn und Realität. ;)
 
Heo Simon, danke, hat mir geholfen.
Ich hoffe das ich es so richtig verstanden habe:
Draufsicht Skizze Zugseile.jpg

Wo die Einfahrtsignale hinkommen kann ich mir Verstellen, aber wo söllte ein Gruppenausfahrtssignal hin?
 
Hallo miteinander
-ein stellwerk für die paar weichen kommt mir etwas überdimensioniert vor-
ein stellwerksanbau am EG sollte ausreichen
-die zwei Anschlußgleise würde ich mit Ortsbedienten Weichen ausrüsten
früher wurde schon immer auf sparsamste Bauweise geachtet

gruß FB.
 
Wo die Einfahrtsignale hinkommen kann ich mir Verstellen, aber wo söllte ein Gruppenausfahrtssignal hin?

zw. der ABW und der DKW

Das kommt darauf an. Die spannenden Fragen sind:

1. Bleibt der Bahnhof ein Endbahnhof?
2. Aus welchen Gleisen sind Ausfahrten ins Streckengleis möglich?

Wenn 1. mit "Ja" beantwortet wird, wenn also die DKW keine Ausfahrten in zwei Streckenäste ermöglicht, sondern meinetwegen (gedacht) in einen Gleisanschluss und in das einzige Streckengleis führt, dann ist ein Gruppenausfahrsignal gerechtfertigt. ...Wenn es am Ende doch einen Spitzkehre sein sollte: ich kenne keine mit einem einzelnen Gruppenausfahrsignal.

Zu 2. habe ich eine kleine Skizze gemacht. Ich habe mir erlaubt, die Gleise zu nummerieren:


Wenn Zugfahrten nur aus den Gleisen 1 und 2 stattfinden, und im Übrigen ausschließlich Rangierfahrten, dann passt der von HePa vorgeschlagene Aufstellort (blaue Markierung). Wenn Zugfahrten auch aus Gleis 4 möglich sind (z. B. Triebwagen), dann müsste das Signal im Bereich bzw. weiter hinter/rechts der DKW (grüne Markierung) aufgestellt werden. In diesem Fall ist der Standort des Stellwerks problematisch (sofern unbedingt eines verwendet werden soll ;)), weil dieser die Sicht auf das Gruppenausfahrsignal für Abfahrten aus Gleis 1 und 2 verdeckt.

Im Übrigen bleibe ich dabei: bei dieser Station ist im jetzigen Planungszustand eigentlich kein Ausfahrsignal erforderlich.

VG re-entry
 
Zuletzt bearbeitet:
zu #31, der Bahnhof gefällt mir. Würde den Plan glatt für mich verwenden wollen, wenn ich darf.
Fragt Bernd
 
rechts bei der DKW ist jeweils ein Abgang in Streckengleis. Siehe Post 1, da ist eine Skizze des gedachten Ganzen. Der obere Abzweig führt in obere Ebene zu weiterem Endbahnhof (Strecke Pendelzug), der untere Abgang der DKW Streckengleis Richtung Schaba.
 
Ja, habe ich schon gesehen. Da wollte ich aber etwas Eigenes machen, nur abkupfern ist ja langweilig.
Meint Bernd
 
rechts bei der DKW ist jeweils ein Abgang in Streckengleis. Siehe Post 1, (...)

O.k., das hatte sich in meiner Wahrnehmung im bisherigen Verlauf des Stranges etwas "verwaschen". Wenn Du mit Ausfahrsignalen arbeiten möchtest, hätte ich in diesem Fall Bauchschmerzen mit einem einzigen Gruppenausfahrsignal. Dann würde ich auch am Gleis 4 ein Ausfahrsignal aufstellen sowie ein Gruppenausfahrsignal an der blauen Markierung. Dieses würde ich durch Gleissperrsignale an Gleis 1 und 2 ergänzen - wie hier mit Licht- statt Formsignalen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von Gleis 4 soll Triebwagen (Pendelzug für oberer Ebene) losfahren.
Gleis 5 ist nur Zufahrt zum Güterschuppen
Gleis 3 ist Zufahrt Bahnmeisterei und 2te Zufahrt für BW
Gleis 1 ist Bahnsteig
Gleis 2 zum Umsetzen der Lok von Personenzug bzw. für Rangiermöglichkeiten für Güterverkehr

Das Stellwerk auf andere Seite zu setzen damit könnte ich mich auch anfreunden
 
Das kommt darauf an. Die spannenden Fragen sind:

1. Bleibt der Bahnhof ein Endbahnhof?

VG re-entry

Das ist eine Frage, die ich noch nicht genau beantworten kann, mein Platzangebot kann sich in den nächsten 5 Jahren vergrößern.
Wenn ich genug Platz bekomme, dann könnte ich mir auch vorstellen dieses Modul als Durchgangsbahnhof zu verwenden, aber wenn dann nur mit Gleis 1.
 
Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich das spielerische mit realem verbinden könnte, bin da aber kein Profi drin.

1 Gruppenausfahrsignal (Formsignal, denke mal ein Signalflügel)
2 Licht-Ausfahrsignal
3 Gleissperrsignal

Draufsicht Signale.jpg
 
Ungekuppelt bei Außenbogenweiche und gleich anschließend einer DKW?
Ich meine 2-flügelig und gekuppelt, da aus jedem Gleis mit Langsamfahrt ausgefahren muss. Ungekuppelt würde ja bedeuten, dass auch HP1 möglich wäre, ich sehe aber nur HP0 und HP2?
 
Hp1 bedeutet ja, mit Streckenhöchstgeschwindigkeit fahren zu dürfen. Da das ja ein Nebenbahnprojekt ist, könnte die auch durchaus nur bei 50 km/h liegen. Das wäre über die DKW gerade drüber möglich. Die ABW ignorier ich da ganz einfach mal und sage, die ist fast gerade....;)

Die jeweilige Signalisierung Hp1 oder 2 würde dann gleichzeitig eine Richtungsangabe beinhalten, in welcher Richtung es nun geht.
 
Von der Tatsache her, das der Personenzug die untere Bogenweiche bei der DKW benutzt macht das doppelflügliche Signal Sinn, nach der DKW soll im unterem Hauptgleis der Abzweig zum BW erfolgen. Kurze Zeit später könnte die Langsamfahrt beendet werden. Mit welchen Signal hebt man den dann die Langsamfahrt auf?
 
Hp1 bedeutet ja, mit Streckenhöchstgeschwindigkeit fahren zu dürfen. Da das ja ein Nebenbahnprojekt ist, könnte die auch durchaus nur bei 50 km/h liegen. Das wäre über die DKW gerade drüber möglich.

Bastle ihm doch eine Vierziger Fahrplan und ein einflügliges ASig ist ausreichend. ;-)
 
Zurück
Oben