• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leuchtturm plant & baut eine Anlage

Leuchtturm

Gesperrt
Beiträge
1.356
Reaktionen
5
Ort
Kreis Miltenberg
Nabend Boarder,

nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen eine Anlage zu bauen. Vorgabe waren die Maße 2000mm x 300mm fürs Verstauen im Schrank während der mobafreien Zeit. Die Segmente sind jeweils 750mm lang und das Fiddle Yard 500mm lang. Diese ist aussreichend für Loks mit LüP 14 cm, die Schiebebühne selbst langt für 3 Waggons. Eine Erweiterung in Richtung FY ist zwar eingeplant, wird aber erst nach Fertigstellung der Anlage nochmals überdacht. Zudem wird auch eine Hintergrundkulisse eingeplant, welche dann den Bahnhof mit der FY abtrennt

Geplant ist wie zu sehen ein Nebenbahn-Endbahnhof im ländlichen Raum. Somit ergibt sich auch der Güter- und Personenverkehr. Angesiedelt ist die Epoche 3b der Deutschen Bundesbahn, wobei auch Fahrzeuge aus späteren Epochen eingesetzt werden können (man soll es ja nicht zu ernst sehen). Für sachliche Kritik und Vorschläge bin ich natürlich offen.

Mfg Ulli
 
Die Einfahrweichenkombi könnte auch eine Dreiwegeweiche sein.
Gibt nicht viel dazu zu sagen. Klein, kurz, einfach...;)
 
Hm....

Klein, kurz, einfach...;)

Der FY überzeugt nicht. Den Platz würde ich dem Bf. noch gönnen, wenns möglich ist, und für den FY eine bessere Lösung suchen. Die Zuglängen dürften sich doch in bescheidenen Maßen halten. ( 50 cm - min. 10 cm)
Dreiwegeweiche ist nicht lieferbar, optisch nicht der Bringer und praktisch.... ( Hat se schon Einer in der Testung?)

Hast Du eine Möglichkeit , den FY flexibel anzusetzen und wieder abzubauen und zu verstauen?
Wenn ja , dann nächste Überlegung, Kisten nach Modulnorm? EW1 in EW2 umgewandelt und die Gleisnutzlängen mit der geplanten Zuglängen abgeglichen.
 
Nabend,

ja gut die Fiddle Yard gefällt mir auch noch nicht so recht. Ich war noch am überlegen ob diese aus den 2000mm entfällt und dann seperat eine eigene Länge bekommt. Die Dreiwegweiche habe ich mir zwar schon angeschaut, gefiel mir aber nicht wirklich. Die Gleise in der FY sind auch ungünstig gezeichnet, die Lokgleise sind 15 cm, die Wagenabstellung sollte 30-35cm lang sein, und der Gleisstummel zum Bahnhof 10 cm lang (damit die Lok noch nicht gesehen wird).
 
Nabend,

die Lokgleise sind 15 cm, die Wagenabstellung sollte 30-35cm lang sein, und der Gleisstummel zum Bahnhof 10 cm lang (damit die Lok noch nicht gesehen wird).

Irgendwie versteh ich nur Bahnhof.


vor allem dieses...
und der Gleisstummel zum Bahnhof 10 cm lang (damit die Lok noch nicht gesehen wird)
was meinste den damit :gruebel:

150 ist auch nicht viel,da kannste dann auch ne Tischplatte bebauen.
160-180 würde ich schon planen. Die Breite iss ok wenn du des verstauen willst.

die Schiebebühne selbst langt für 3 Waggons
Meinst du damit das du ein Segment zum schieben machen willst?:fasziniert:
Wie?

MFG
 
Mein Vorschlag für den Bahnhof. Angelehnt an "Brodenrode" aus dem "Großen Anlagenbuch" von G.Fromm. 1.Auflage 1988 Seite 153.
Oben Kopf/Seitenrampe, rechts Ladestrasse, unten in der Mitte LS.
 

Anhänge

  • Leuchtturm 2.jpg
    Leuchtturm 2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 267
Dat ging aber fix....

... da kann ich mich dann so langsam der "Wintrackrente" erfreuen.
Sechs Piunkte aus der "Katzenhölle".
Geh mal bitte noch auf 2m. Kein zusätzliches Gleis mehr.
 
Nabend,

ich habe mal den Gleisplan auf 2000mm verlängert und die FY statt 500mm auf 750mm verändert. Zudem sind die Weichen nun auf EW2 verändert.

Mein Problem ist nur das die Segmente nicht länger als 1000mm werden dürfen :)

*grün = Schiebebühne á 450 mm
*orange = Abstellgleise á 150 mm

EDIT:

@V180-Oli
Dein Plan sieht auch nicht schlecht aus, würde aber nicht so meiner Vorstellung genügen. Ich habe mich beim Bahnhof auf die Grundform für Durchgangsbahnhöfe S1 festgesetzt.
 
Wolltest du nicht einen Endbahnhof?

Naja es ist eher ein Durchgangsbahnhof mit einem unterbrochenem Streckenteil (Streckenstilllegungen). Die Idee habe ich von der Strecke Isny-Kempten übernommen, diese wurde ab Sibratshofen 1983 unterbrochen, wodurch der Bus die Strecke Sibratshofen-Isny bediente.


Zum Thema Grundform für Durchgangsbahnhöfen findet man eine Auflistung in der MIBA-Spezial 64 "Hauptsache Nebenbahn". IM WWW habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden. Wer mag einfach eine PN an mich, dann fotografiere ich diese Auflistung ab.

Nun frage ich mich ob der Lokschuppen da überhaupt passt, weglassen könnte ich diesen ja auch ?!
 
Naja es ist eher ein Durchgangsbahnhof ...!

Entweder oder ... Wat nu ?

Denkste , das der Spaßfaktor am anderen Ende der Leitung steigt?
Falls nicht allzu viel Zeit im Chat verbracht, dürfte die Diskussion um den auf einmal zum Durchgangsbahnhof umgewandelten Endbahnhof vom andreasn aufgefallen sein. So einfach ist es eben nicht. Da gibts kleine Unterschiede.

Man sollte die " Jung dynamische Gemeinde " mal machen lassen und sich nicht einmischen. Der Chat hilft gegebenfalls weiter.
Schade, Oli , der Entwurf hat was...
Mir ist hier der Spaßfaktor zu gering. Keine Angabe zu... wir sind doch keine Wanderprediger!
Und in der fremden "Nase gebohrt" wird nicht mehr. Das ist unhöflich.
Ich mach mir das dann eher gemütlich. Da kommen ganz "dumme Ideen" auf...nicht ganz jugendfrei natürlich!
 
Zum Thema Grundform für Durchgangsbahnhöfen findet man eine Auflistung in der MIBA-Spezial 64 "Hauptsache Nebenbahn".
Mmmh...eventuell eine Eigenkreation von denen? Das:
Im WWW habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden.
...spricht irgendwie dafür.
Nun frage ich mich ob der Lokschuppen da überhaupt passt, weglassen könnte ich diesen ja auch ?!
So gesehen, gehört der dann da nicht hin. War ja ursprünglich nur ne Klitsche ohne Bespannungsaufgaben.

Mir ist hier der Spaßfaktor zu gering.
Och Steffen :allesgut:, Spass ist doch, wenn man trotzdem lacht. ;)
 
Kleistanlagen

@Leuchtturm
Hier hast Du mal einen Vergleich und etwas Anregung:
MIBA Spezial 91 Modellbahnkleinstanlagen - Nemerow Bad

Ist zwar eine H0-Anlage , aber fein fein!
Der Bahnhof ist etwas kleiner (Gleisanlagen) und etwa 1,05m lang. Das Fiddle im Vergleich dazu 0,65m.
 
Hallo zusammen

ich stand ja vor dem gleichen "Dilemma" :) wenig Platz und die Bahn musste auf dem Schrank verstaubar sein.

daher waren meine Aussenmaße bei max. 40cm Breite und max. 200cm Länge. Diese Maße habe ich aber mittlerweile mir für den Bahnhof allein aufgehoben :) Die Streckenteile haben nun einen neuen Platz für die Aufbewahrung bekommen.

Meinen Bahnhof habe ich auch als Durchgangsbahnhof gestaltet, der aber momentan Endbahnhof ist. Allein der Bahnhof hat eine Größe von 160cm Länge X 40cm Breite. Das reicht am Gleis 2 grad mal für ne 118er mit 2 Stück 4-achser Rekos. heute würde ich den Bahnhof ein wenig länger bauen - auf mind. 2 Meter Länge. So hätte ich 40cm mehr Gleisnutzlänge, was dann auch nicht ganz so gedrungen aussehen würde. jetzt werde ich es aber eher so machen, das ich die 40cm zur weiteren Gestaltung nutzen, so das ich auch mal nen ganzen Zug rangieren kann :)

Um auf so einem kleinen Bahnhof Platz zu sparen, kann man auch mal ne DKW einbauen, so habe ich noch ein kleines Gleis mit rein bekommen, wo jetzt die kleine Kö Ihren "Parkplatz" bekommen hat.

hier mal ein paar Bilder: http://carsten-und-yvonne.de/baubericht.html
 
Moin Moin,

@F-Rob_S

Die Kleinstanlage "Nemerow Bad" war bei mir erst der Auslöser für eine kleine Anlage. Ich finde diese auch sehr gelungen, nur war diese mir vom Gleisplan zu gering. Selbst habe ich diesen mal bei Wintrack eingegeben, der Bahnhof würde in TT nur 80cm lang werden!

@Mephistto

Der Spaß sollte natürlich beibehalten werden und das wird er in meinen Augen. Natürlich sieht es jeder ein wenig anders. Mir ist halt mehr die Ausgestaltung wichtiger als der Betrieb, welcher aber nicht auf der Strecke bleiben sollte. So finde ich auch Gleispläne wie "Nemerow Bad" oder "Boehme" , http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/boehme.htm , sehr interessant, weil diese zwar wenig Betrieb aufweisen aber dafür in der Ausgestaltung und Detailierung Punkten. Zum anderen sind ja auch ein oder mehrere Streckensegmente eingeplant welche dann links oder rechts vom Bahnhof weggehen können.

@V180-Oli

Im nachhinein ist mir auch die Frage über den Zweck des Lokschuppens gekommen... also weg damit. Somit bleibt mehr Platz für die Ausgestaltung, vll nen Haus oder sowas. Hättest du genauer gesucht wäre dir dieser link aufgefallen http://download.h0e-module.de/MIBA_Spezial/ Miba-Spezial 64 und auf der Seite 63 findest du dann die Auflistung :allesgut:

@Bayernheli

Deinen Anlagenbau verfolge ich mit Interesse, da du das selbe Problem hattest wie ich es jetzt habe. Deine Lösung ist sehenswert und daher sehr gut geeignet zum abguggen

EDIT: Ich habe mal den ca. Gleisplan Nemerow Bad, wie oben angesprochen, mal angefügt
 
jeder gut sortierte Laden hat die liegen,:allesgut:

Ich hatte die Tillig-Seite als Quelle benutzt. Liegt sie bei Euch auf Halde?

...., Spass ist doch, wenn man trotzdem lacht. ;)
...und sich selber noch vera... schen kann.

Der letzte Post vom Leuchturm ( ex Thurbo) geht in de falsche Richtung. Da ist dann zwar ein brauchbarerer FY vorhanden, aber der Bf??

Das ist m.E. vom Ansatz her alles richtig, aber noch nicht gut genug.
2 m Länge für das Bahnhöfle wirde ich mal fixieren. Siehe s.o. den Oli, der hatte da echt ne zündende Idee. Und "wintrackern" tut der mittlerweile....oi,oi.
Da Du jünger als wir zusammen bist und auch andere Vorlieben hast , wäre bezüglich des Bf dann die DB(Infrastrukturregister ) selbst ein wichtiger Ansprechpartner.
Da gibts den entsprechenden Gleisplan in Epoche VI eigentlich gratis.
Die EP haste ja noch nicht verraten...

Vorschlag: Wenn wir hier ernsthaft helfen sollen , brauchts paar Infos mehr.
Mach Dir doch erst mal Gedanken zum Raumkonzept und was langfristig entstehen soll. Siehe den Rob-F_S.....
Und dann wird pö a pö mittelfrristig das umgesetzt. FKTT oder nicht? Wenn man richtigerweise kleinteilig baut, kann man da schon mal darüber nachdenken. Teffensteilnahme ist doch nicht Pflicht.

In dem Sinne... :traudich:
 
Geplant ist wie zu sehen ein Nebenbahn-Endbahnhof im ländlichen Raum. Somit ergibt sich auch der Güter- und Personenverkehr. Angesiedelt ist die Epoche 3b der Deutschen Bundesbahn, wobei auch Fahrzeuge aus späteren Epochen eingesetzt werden können (man soll es ja nicht zu ernst sehen). Für sachliche Kritik und Vorschläge bin ich natürlich offen.
Mfg Ulli

Da steht doch die Epoche. Oder hab ich was verwechselt?
 
Da steht doch die Epoche.

Mea Culpa........, dann is doch die Vorlage vom Oli passend. Alternativ aus dem gleichen Werk passend zur geringen Breite Bf. Ichtershausen. Der wird für 30 cm schon zu breit.

Versuche mal , hauptsächlich in der Breite noch Raum zu gewinnen. 30 cm wärem mir zu knapp. Was willst de da machen?

PS: Die Skizze ist ca, 2 Jahre alt....
 

Anhänge

  • Bf Ichtershausen 2.jpg
    Bf Ichtershausen 2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 207
Also der Bahnhof entspricht so schon einem bayerischen Bahnhof. Es gab viele Endbahnhöfe (Rodach, Oberammergau), bei denen war der Hausbahnsteig so angeordnet, dass ein haltender Personenzug über die Weiche bis zum Prellbock vorziehen musste, um am Bahnsteig zum halten zu kommen. Handelte es sich um einen lokbespannten Zug, so musste dieser zuerst über die Weiche zurück gedrückt werden. Dann konnte die Lok über das Umsetzgleis ans andere Ende des Zuges wechseln. Dann musste die Lok den Zug wieder zurück an den bahnsteig drücken. Das ist sehr rangierintensiv. Also genau das richtige, was das Herz des Modellbahners höher schlagen läßt.
 
Nette Isometrie. Das Karo stört etwas ;).

Bei 100cm Länge und Personenverkehr finde ich den Gleisplan aber nicht optimal. Nemerow Bad hat hat mir auch gefallen, aber die geringe Länge des Umlaufgleises... hervorragend gestaltet das Ganze, aber wirklich irre kurz. Der Fehler - wenn man's denn so nennen kann - schien mir, auf dieser Länge Einfahr- UND Schlussweiche des Bahnhofs darstellen zu wollen. Ich würde mir eine davon sparen und die Einfahrt oder das Ende "ins Reich der Gedanken verbannen", den Übergang natürlich entsprechend tarnen. Eine gute Anregung ist in diesem Zusammenhang vielleicht der "Box Street Yard" (runterscrollen). Die Maße dort sind Fuß und Zoll, und es ist H0, in der Breite rund 20 cm, in der Länge ca. 140. In TT ist die Länge also etwa 100 cm, und in der Breite hättest Du gegenüber dem Originalplan sogar Gestaltungsraum gewonnen.

Bin gespannt, was Du weiter machst...

VG Mathias
 
Zurück
Oben