tt-mocki
Foriker
So, nun möchte ich heute auch mal mein eigenes Anlagenbauthema eröffnen, wobei die ganze Geschichte schon etwa 10 Jahre vor sich hin dröppelt.
Warum? Eigentlich ganz einfach: Kinder kriegen und aus dem Gröbsten rausbringen, das Gehäuse für die MoBa (Haus) bauen, Job am laufen halten usw. - sprich kaum Zeit für Freizeit.
Zwischenzeitlich wurde aber der Spitzboden entsprechend hergerichtet, geplant, Rahmen gebaut, 'ne Testanlage zusammengebastelt, an der Steuerelektronik entwickelt, Digitalsteuerungen getestet, das Vorbild studiert - also einfach Grundlagenforschung betrieben. Einige Anfänge hatte ich auch schon praktisch angefangen zu bauen aber dann teilweise zurückgebaut, weil neue Erkenntnisse eben neue Ideen mit sich brachten.
So, nun aber zu meinen Überlegungen:
Erstens die Flächenplanung. Da ich den gesamten Dachboden mit 'ner Grundfläche von ca. 5x11m zur Verfügung habe, passt 'ne Menge Modellbahn rein - aber dann leider nicht wieder raus (sonst wären sicher Module draus geworden). Deshalb hab ich mich für eine Anlage aus 4 Segmenten entschieden, die durch entsprechende Koppelelemente zwar miteinander verbunden sind, aber deshalb auch die Möglichkeit bieten 4 Themen mehr oder weniger unabhängig zu gestalten. Dabei sind die Segmente in etwa 5m lang (leichte Unterschiede entstehen durch Bodenluke und Dachausstieg/Kamin) und 1m breit, die Koppelelemente entsprechend den baulichen Gegebenheiten schmaler.
Zweitens die Themen. Ein Segment soll auf jeden Fall den Bahnhof einer größeren Kleinstadt darstellen. Da ich auch Züge einsetzen möchte, die sich den Vorbildlängen der späten Ep. III und/oder frühen Epoche IV (DR) wenigstens annähern, ist damit das Segment eigentlich schon voll. Nach zahlreichen Varianten bin ich bei einem Bahnhof in Keilform gelandet, die sich durch die Berührung einer zweigleisigen Hauptstrecke mit einer eingleisigen Nebenbahn ergibt. Dabei soll die Nebenbahn quasi den gewachsenen Kernbestand der Bahnanlagen bilden und dementsprechend umfangreicher ausgestattet sein, die Hauptbahn dagegen zeitlich später durch Aufwertung einer vormals vorhanden Nebenstrecke als Durchgangsstation ohne weitere Anlagen neu angelegt worden sein. Hier denke ich über eine Elektrifizierung nach. Prinzipiell sollen aber Zügen von der Hauptbahn auf die Nebenbahn übergehen können und umgekehrt, was an der Zusammenführung ein umfangreiches Weichenvorfeld notwendig macht.
Ein Segment möchte mein Sohnemann (Bj. 99) für sich haben, soll er auch, macht auch schon fleißig mit. Hier haben wir uns für ein Nebenbahnthema entschieden, mittlerer Landbahnhof an eingleisiger Strecke in leichtem Mittelgebirge. Die Hauptstrecke wollen wir als Paradestrecke auf der unteren Ebene teilweise sichtbar durchführen.
Das dritte Segment wird der Landschaftteil der Anlage, hier wird es maximal einen kleinen Endbahnhof geben, momentan tendiere ich aber eher zu einem Haltepunkt an freier Strecke und einem Anschließer an die Nebenbahn in wildromatischer Landschaft
, die Hauptbahn geht wieder teilweise sichtbar durch.
Damit sind wir dann bei Segment 4, das wird ein offener Schattenbahnhof, wobei ein späterer Überbau nicht ausgeschlossen werden soll.
Der Gleisplan des Bahnhofssegmentes und die Idee dazu folgt im näxten Beitrag...
Warum? Eigentlich ganz einfach: Kinder kriegen und aus dem Gröbsten rausbringen, das Gehäuse für die MoBa (Haus) bauen, Job am laufen halten usw. - sprich kaum Zeit für Freizeit.
Zwischenzeitlich wurde aber der Spitzboden entsprechend hergerichtet, geplant, Rahmen gebaut, 'ne Testanlage zusammengebastelt, an der Steuerelektronik entwickelt, Digitalsteuerungen getestet, das Vorbild studiert - also einfach Grundlagenforschung betrieben. Einige Anfänge hatte ich auch schon praktisch angefangen zu bauen aber dann teilweise zurückgebaut, weil neue Erkenntnisse eben neue Ideen mit sich brachten.
So, nun aber zu meinen Überlegungen:
Erstens die Flächenplanung. Da ich den gesamten Dachboden mit 'ner Grundfläche von ca. 5x11m zur Verfügung habe, passt 'ne Menge Modellbahn rein - aber dann leider nicht wieder raus (sonst wären sicher Module draus geworden). Deshalb hab ich mich für eine Anlage aus 4 Segmenten entschieden, die durch entsprechende Koppelelemente zwar miteinander verbunden sind, aber deshalb auch die Möglichkeit bieten 4 Themen mehr oder weniger unabhängig zu gestalten. Dabei sind die Segmente in etwa 5m lang (leichte Unterschiede entstehen durch Bodenluke und Dachausstieg/Kamin) und 1m breit, die Koppelelemente entsprechend den baulichen Gegebenheiten schmaler.
Zweitens die Themen. Ein Segment soll auf jeden Fall den Bahnhof einer größeren Kleinstadt darstellen. Da ich auch Züge einsetzen möchte, die sich den Vorbildlängen der späten Ep. III und/oder frühen Epoche IV (DR) wenigstens annähern, ist damit das Segment eigentlich schon voll. Nach zahlreichen Varianten bin ich bei einem Bahnhof in Keilform gelandet, die sich durch die Berührung einer zweigleisigen Hauptstrecke mit einer eingleisigen Nebenbahn ergibt. Dabei soll die Nebenbahn quasi den gewachsenen Kernbestand der Bahnanlagen bilden und dementsprechend umfangreicher ausgestattet sein, die Hauptbahn dagegen zeitlich später durch Aufwertung einer vormals vorhanden Nebenstrecke als Durchgangsstation ohne weitere Anlagen neu angelegt worden sein. Hier denke ich über eine Elektrifizierung nach. Prinzipiell sollen aber Zügen von der Hauptbahn auf die Nebenbahn übergehen können und umgekehrt, was an der Zusammenführung ein umfangreiches Weichenvorfeld notwendig macht.
Ein Segment möchte mein Sohnemann (Bj. 99) für sich haben, soll er auch, macht auch schon fleißig mit. Hier haben wir uns für ein Nebenbahnthema entschieden, mittlerer Landbahnhof an eingleisiger Strecke in leichtem Mittelgebirge. Die Hauptstrecke wollen wir als Paradestrecke auf der unteren Ebene teilweise sichtbar durchführen.
Das dritte Segment wird der Landschaftteil der Anlage, hier wird es maximal einen kleinen Endbahnhof geben, momentan tendiere ich aber eher zu einem Haltepunkt an freier Strecke und einem Anschließer an die Nebenbahn in wildromatischer Landschaft

Damit sind wir dann bei Segment 4, das wird ein offener Schattenbahnhof, wobei ein späterer Überbau nicht ausgeschlossen werden soll.
Der Gleisplan des Bahnhofssegmentes und die Idee dazu folgt im näxten Beitrag...